Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombinationsmöglichkeiten mit Bachblüten
#1
Liebe Sybille,
da mein Mikro gerade eben bei der BB-Schulung so schändlich versagt hat, [Bild: 57.gif]
versucht mein Mann mal, auf schriftlichem Wege zu erklären, wieviele Kombinationsmöglichkeiten mit 38 Bachblüten bestehen.
Also, für den weiteren Text bin ich ausdrücklich nicht verantwortlich ... Big GrinBig GrinBig Grin
Liebe Grüße,
Diana

--------------------------------------------------

Hallo Sybille,
ich versuch mich erst einmal an einem Beispiel.
Nehmen wir die Kombinationsmöglichkeit der möglichen Varianten von 6 aus 49 (Lotto).
Hierbei wird zu Grunde gelegt, dass der Zahlenpool 46 Zahlen groß ist und wir alle Kombinationen errechnen wollen, wenn wir 6 Zahlen ziehen dürfen, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Die mathematische Formel hierfür lautet:
n = Menge
! = Fakultät
k = Anzahl der erlaubten Auswahl
Formel: n!/((n-k)! * k !)

Also rechnet man(n) oder frau Wink:
49!/((49-6)!*6!)
Ergebnis: 13.983.816 verschiedene Zahlenkombinationen
(und genau darum spiele ich kein Lotto!)

Kommen wir aber nun zu Euren Bachblüten:

Zugrunde gelegt sind 38 Blüten, wobei die Reihenfolgen KEINE Rolle spielt!
Bei Verwendung von 4 Blüten aus 38 heißt die Formel dann

38!/((38-4)! * 4!) = 73.815

04 Blüten = 73.815 Möglichkeiten
05 Blüten = 501.942 Möglichkeiten
06 Blüten = 2.760.681 Möglichkeiten
07 Blüten = 12.620.256 Möglichkeiten
08 Blüten = 48.903.492 Möglichkeiten
09 Blüten = 163.011.640 Möglichkeiten
10 Blüten = 472.733.756 Möglichkeiten

Wer einen wissenschaftlichen Taschenrechner hat, der kann auch die Taste nCr benutzen. Diese erfüllt diese komplexe Formel.
Die Eingabe muss dann lauten (bei 4 Blüten): 38 nCr 4

Für diejenigen, denen es vielleicht zu abstrakt war, hier ein anderes Beispiel, welches verständlicher wirkt.

Du hast ein Alphabet mit 10 (n) Buchstaben und sollst daraus Worte mit 4 (k) Buchstaben bilden.
Bedingung ist, dass jedes Wort aus unterschiedlichen Buchstaben besteht und dass in den Worten keine Wiederholungen auftreten dürfen, d.h. wenn "abcd" ein Wort ist, dürfen "bcda" und "cdab" oder "dabc" nicht verwendet werden.
Die Formel bleibt die Gleiche.
10!/((10-4)!*4!)=210

Setzen wir nun statt 10 Buchstaben unsere 38 Bachblüten ein und an die Stelle der 4 erlaubten Buchstaben unsere gewünschte Anzahl von Bachblüten,
also z.Bsp. 6, so muss die Formel lauten:

38!/((38-6)! * 6!)

das Ergebnis ist: 2.760.681

Hier mit Taschenrechner 38 nCr 6

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte. [Bild: fluch.gif]
Gruß Thomas

---------------------------------------------

Puuhh, [Bild: smilie_girl_249.gif] nach dieser kleinen Mathestunde zu später Zeit bin ich froh, dass ich Heilpraktikerin werden will und nicht Mathematikerin!
Na denn, frohes Rechnen!
Diana

Antworten Zitieren
#2
Liebe Diana, lieber Herr E.,

Das ist ja hammerhart BlushBlushBlush

Ich bin jetzt noch fix und fertig, wie viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Möglichkeiten es gibt...

Gedacht hatte ich mir das schon, aber so schwarz auf weiß...

Sag mal, ist Dein Mann Wissenschaftler oder Mathematiklehrer??? Big Grin

Sag ihm bitte in jedem Fall Danke von mir und ein dickes Bussi von Dir, dass er uns da diese Erleuchtung präsentiert hat...

Bin gespannt wie es den anderen Teilnehmern geht und wenn er mag, wäre es aber trotzdem spitze, wenn er das nächste Woche nochmal kurz für alle erläutern könnte CoolBig Grin

Ganz lieben Dank!!!
Sybille
Antworten Zitieren
#3
fragendkeinplan
Hilfe Angel
Dabei bin ich jetzt gar keine wirkliche Mathe-Niete, aber das ist ja schon krass IdeaIdea
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sybille,
ich werde meinem Mann das Dankeschön ausrichten!
Und ich denke, dass es für ihn kein Problem ist, das ganze in der nächsten Woche nochmal zu erklären, falls Bedarf besteht.
Das Mikro an meinem Laptop müsste auch wieder funktionieren - es war gestern aus mir unerfindlichen Gründen deaktiviert - warum auch immer!
Zu Deiner Frage, ob mein Mann Wissenschaftler oder Mathelehrer ist:
Nein, das ist er nicht. Er macht aber gerade ein Fernstudium zum Industrie-Meister und muss sich da auch seeeeeehhhhhhhr viel mit Mathe beschäftigen - für meinen Geschmack wäre das eindeutig zuuuuuuu viel! Wink
Daher war er von Deiner kleinen Aufgabe gestern gleich ganz begeistert und hat gerechnet, gerechnet und gerechnet.
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#5
Einfach nur der Wahnsinn....

Danke für die Mühe, Herr E.

LG
Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo Diana und Herr E.,

vielen Dank für die tolle Berechnung. Obwohl mir davon jetzt schon der Kopf schwirrt obwohl ich ja gar nicht gerechnet habe keinplan.

Ist ja echt nett, dass sich Dein Mann so für Dein Studium mit interessiert und einsetzt. Obwohl mein Mann sich auch immer mehr für die Naturheilkunde interessiert und mir immer bescheid gibt, wenn er einen netten Artikel oder Beitrag im TV gefunden hat. Heute fragte er mich z.B. "Kennst Du die Zichorie" "Hhhhhhhmm nee kenne ich jetzt nicht was ist das denn?" "Eine Pflanze die hauptsächlich an Bahndämmen wächst und man kann Kaffee aus der Wurzel machen. - Nennt man auch Wegwarte"
WEGWARTE - CHICORY Natürlich kenn ich die. Hab ihm gleich mein Bachblütenbuch vorgelegt und ihm die Blüte gezeigt. Big Grin

Und Dein Mann absolviert auch ein Fernstudium. Klasse da könnt ihr Euch ja gegenseitig motivieren und evtl. sogar abfragen.

Liebe Grüße
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#7
Ihr seid ja süüüüß - alle schreiben Herr E.! [Bild: smilie_girl_253.gif]
Der Herr E. heißt übrigens Thomas, schaut:

(12.11.2012, 23:06)Bummelhummel schrieb: Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte. [Bild: fluch.gif]
Gruß Thomas

@Sabine: Ja, mein Schatz macht auch ein Fernstudium (ich glaub´aber, dass mir meins mehr Spaß macht, hihi!) und das mit dem gegenseitigen motivieren, abfragen usw. klappt auch ganz gut.
Am allerbesten klappt aber immer noch das hier: [Bild: smilie_girl_196.gif]
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#8
Es ist uns vor lauter Schreck und Ehrfurcht ob der Berechnungen wohl ganz durch die Lappen gegangen, dass Herr E. mit seinem Vornamen unterschrieben hat...

Schön, so ist das Rätsel um Herrn E. jetzt also gelöst. Danke Dir, Thomas.

LG
Bruni

(13.11.2012, 13:13)Bummelhummel schrieb: Ihr seid ja süüüüß - alle schreiben Herr E.! [Bild: smilie_girl_253.gif]
Der Herr E. heißt übrigens Thomas, schaut:

(12.11.2012, 23:06)Bummelhummel schrieb: Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte. [Bild: fluch.gif]
Gruß Thomas

@Sabine: Ja, mein Schatz macht auch ein Fernstudium (ich glaub´aber, dass mir meins mehr Spaß macht, hihi!) und das mit dem gegenseitigen motivieren, abfragen usw. klappt auch ganz gut.
Am allerbesten klappt aber immer noch das hier: [Bild: smilie_girl_196.gif]
Liebe Grüße,
Diana


-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#9
Wat'ne Zahl. omg

Vielen Dank Thomas fürs Rechnen und vor allem für's Erklären! Heart

Ich bin begeistert Big Grin
[Bild: baron2.gif]
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Es geht los: Bachblüten 2023 Gudrun Nebel 0 1.889 09.10.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüten Aufbaukurs ab 17.01.2023 Gudrun Nebel 9 3.157 16.02.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Claudia333
Heart Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2022 Gudrun Nebel 2 880 20.10.2022, 08:32
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2021 Gudrun Nebel 48 8.562 26.11.2021, 15:32
Letzter Beitrag: Belle de jour
  Vorstellung der Bachblüten-Teilnehmer 2021 Gudrun Nebel 16 3.707 13.11.2021, 21:20
Letzter Beitrag: havenhygge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: