Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufige Verletzungen in verschiedenen Sportarten
#1
Hallo Ihr Lieben!

In jeder Sportart treten bestimmte Verletzungsmuster häufiger auf als in anderen. Die spannende Aufgabe ist es zu überlegen, ob sich für Eure Sportarten auch sog. Verletzungsmuster beschreiben lassen.

Beispiel: Fußball
Die häufigsten sportorthopädischen Beschwerden und Verletzungen in Fußball sind:
1. Kopf: Commotio cerebri, Platzwunden
2. Wirbelsäule: Lumbalgien, Hohlrundrücken, Knorpelverknöcherungsstörungen
3. Obere Extremität:
Schulter: -
Ellenbogen: -
Hand/Finger: -
4. Becken: Tendopathien der Adduktoren, muskuläre Dysbalancen: Lenden-Becken-Hüft-Region, Leiste
5. Untere Extremität:
Knie: Kapsel-Band-Verletzungen, Meniskusschäden
Unterschenkel: Weichteilläsionen, Frakturen
OSG/USG: Kapsel-Band-Verletzungen, Achillessehenbeschwerden
Fuß/Zehen: -
6. Sonstiges: -

Die Wochenaufgabe lautet hiermit: Verfahre nach diesem Schema und beschreibe für Deine Sportart die häufigsten Beschwerden oder Verletzungen. Ich habe die wichtigsten Sportarten aufgelistet:
- Basketball
- Handball
- Klassisches Ballet/Tanz
- Kunstturnen
- Leichtathletik (Lauf)
- Leichtathletik (Sprung)
- Leichtathletik (Wurf)
- Radfahren
- Rudern
- Schwimmen
- Ski alpin
- Tennis, Squash, Badminton
- Volleyball
- andere Sportarten, die unbedingt noch in diese Liste gehören!

Diese Ausarbeitung wird Euch sicher für später sehr hilfreich sein. Da die Aufgabe aber sehr umfangreich ist, würde ich vorschlagen, dass sich jeder für seine eigene Sportart die häufigsten Verletzungen überlegt und den anderen präsentiert. So haben wir zu Schluss eine schöne Sammlung.

Viel Spaß wünscht Euch,
Cindy.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Zusammen,

ich habe mal die Verletzungsmöglichkeiten im Karate aufgeschrieben, da ich begeisterte Kampfsportlerin bin

1. Thorax (inklusive Schultergelenk) Prellungen, Tendopatien, Verrenkungen
2. Fuß: Verstauchungen, Tendopatien, Achillessehn-Riss, Zehenverletzungen
3. Kopf: Nasenbeinbruch, Kieferbruch, Jochbeinbruch, Gehirnerschütterung
4. Hand: Kapselrisse, Finger-Stauchungen,
5. Knie: Bandverletzungen, Meniskusschäden
6. Sprunggelenk: Bändverletzungen
7. Arm: Hauptsächlich Hämatome
8. Wirbelsäule: Lumbalgien
9. Hüfte: Tendopathien der Adduktoren,
muskuläre Dysbalancen: Lenden-Becken-Hüft-Region, Leiste

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verletzungshäufigkeit an 1. Stelle das Knie und an 2. Stelle den Kopfbereich betrifft.

Bei den o. g. Verletzungen bin ich vom Wett-Kampfsport ausgegangen.

Beim Breitensport (Karate) sind die Verletzungen um einiges weniger, was aber häufig auftritt sind Tendopathien und muskuläre Dysbalancen, Kapselrisse in Hand und Fuss, Knieverletzungen - Bänder, Menisken,

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Die Wochenaufgabe lautet hiermit: Verfahre nach diesem Schema und beschreibe für Deine Sportart die häufigsten Beschwerden oder Verletzungen


Die Sportart/Kunst = Selbstverteidigung
Ich betreibe seit fast genau 41 Jahren Kampfsport. Angefangen mit Boxen über Tae Kwon Do bis hin zur heutigen modernen Kampfkunst Ju Ki Jutsu.
Letztere „vereint“ Elemente aus vielen traditionellen Künsten. Da es um „reine“ Selbstverteidigung geht, sind Wettkämpfe ausgeschlossen (die „Straße“ kennt keine Regeln). Neben dem JKJ bin ich immer noch aktiv im klassischen Boxen und auch Tae Kwon Do, allerdings beides schon lange nicht mehr Wettkampf orientiert. Ich bleibe für diese Ausarbeitung beim Boxen (damit habe ich mal angefangen… und damit mache ich sicherlich auch das „Licht“ aus Wink )

Verletzungen / Verletzungsmuster
Ich denke ich muss unterscheiden zwischen akuten Verletzungen und „Verschleiß“ und Abnutzungserscheinungen, die sich langsam bemerkbar machen und Sportartspezifisch nicht untypisch sind (Boxen = Verschleiß Schulter und Ellenbogengelenk). Ich gehe nur auf die akuten Verletzungen ein.

Boxen, akute und typische Verletzungen:
Ich habe nur die „Box-typischen“-Verletzungsmuster aufgezählt. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Verletzungen, die ich zum Teil miterleben durfte (z.B. Achillessehnenruptur) oder Rippenfraktur, die aber nicht erstrangig im Boxsport auftreten.
Gehört habe ich auch von „inneren“ Verletzungen (Organrissen)… das würde mich aber ehrlich gesagt wundern… denn die Bauchmuskulatur und/oder ein „lüddes“ Pölsterchen schützen sehr gut. K.O würdig ist der Leberhaken… dass dabei aber die Leber verletzt wurde… kann ich nicht bestätigen. Natürlich gibt es gerne mal hier und da „blaue Flecke“… die gehören dazu.
Es bleiben übrig die vielfältigen Kopfverletzungen und Handverletzungen, die wirklich vermehrt im Boxsport auftreten.

Kopfverletzungen durch direkte Treffereinwirkung:
o Hirnschädigungen:
 Gehirnerschütterung, Einblutung/Blutgerinsel im Schädel
o Knöcherne Verletzungen / Frakturen im Schädelbereich
 Schädelbruch (Bruch eines der zahlreichen Schädelknochen) in Form von Knochenrissen oder Impressionsfrakturen
 Gesichtsverletzungen durch direkte Treffereinwirkung:
o Platz und Schürfwunden. Oftmals kleine Schürfwunden durch Handschuhnähte. Platzwunden/Cut über den Augenbrauen.
o Nasenbluten durch Schlageinwirkung ohne knöcherne Verletzung.
o Lippenverletzungen
o Ohrverletzungen (außen), Blutergüsse unbehandelt können zum Blumenkohlohr führen
o Knochenverletzungen im Gesicht:
 Nasenbeinbruch
 Jochbeinbruch
 Kieferbruch (zu unterscheiden: Oberkieferbruch/Unterkieferbruch
o Verletzungen des Auges und der Augenhöhle
 „Blaues Auge“ = Bluterguß im Bereich der Augenhöhle/Lider
 Quetschungen des Augapfels und des dahinter liegenden Sehnervs.
 Fremdkörper im Auge, z.B „reingerieben“ durch den Boxhandschuh des Gegners.
 Zahnverletzungen
o Abbrechen, Absplittern und Ausschlagen von Zähnen (bei Verlusst des Zahnschutzes)

 Handverletzungen im Boxsport
o Häufigste Handverletzung (nach Greg McLatchie/Boxer und Arzt in Glasgow) ist der einfache Bruch oder der mit einer Gelenkverrenkung verbundene Bruch des Daumens, speziell im Daumengrundgelenk. (das liegt daran, dass der Daumen von den anderen Fingern im Boxhandschuh getrennt ist)
o Gebrochene Knöchel, vermehrt am Zeigefinger und Kleinfinger.
o Gebrochene Handwurzelknochen (z.B. Kahnbein, Mondbein)
o Sehnenüberdehnungen durch Abknicken der Hand nach „unten“ beim Auftreffen der Schlaghand auf das Ziel.


Soweit mein Versuch,

glg, der Martin
(sry, habe in word geschrieben... und dann hierher kopiert, die Formatierung "hauts" einfach weg Angry )
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,
nun will ich es auch versuchen.
Meine Sportart: Leichtathletik, Laufen

Verletzungen an
Thorax: muskuläre Dysbalancen, Verspannungen
Hüfte: muskuläre Dysbalancen, funktioneller Beckenschiefstand, Lumbalgien,
Knie: Meniskusschäden, Kapsel-Band-Verletzungen
Sprunggelenk: Kapsel-Band-Verletzungen, Achillessehnenentzündung /Riss
Fuß: Tendopathien, Tendovaginitis
Muskeln: Muskelfaserriss, Muskelzerrung, Muskelverkürzungen
Knochen: Ermüdungsfraktur
Kreuzband/Seitenbandverletzungen, Distorsion an Gelenk durch Sturz

So, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Glücklicherweise blieb ich bisher meist unversehrt Wink
Liebe Grüße,
Andrea
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: