Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumsneugestaltung
#1
In der letzten Zeit sind im Forum so viele neue Bereiche hinzugekommen, dass es einer völligen Neustrukturierung bedarf.

Nun gilt es zu überlegen, wie gegliedert werden soll. Dazu wollte ich eure Meinung hören, denn schließlich seid ihr es, die mit dem Forum arbeiten und sich optimal zurecht finden müssen. Heart

Hier erstmal einige Vorgaben:
1. Das Forum bleibt werbefrei.
2. Das Forum bleibt kostenfrei.
3. Es soll den Schülern Austausch ermöglichen (dies soll in einem "öffentlichen" und einem "geschützten" Bereich möglich sein.)
4. Es soll einen Effekt auf "Schulfremde" haben, und zwar dass sie Lust bekommen hier den HP, HPP, PB, GB ... zu machen.
5. Es sollen nicht nur die HPAs ins Forum kommen, sondern auch die HPs, HPPs, PBs... da wir ja auch eine Therapeutenschulung haben - ein wichtiger Zweig, der immer mehr ausgebaut werden soll.

Die Fragen an euch:
- Was wünscht ihr euch?
- Wie soll gegliedert werden, damit man sich auf Anhieb zurecht findet?


Schreibt einfach mal, was euch wichtig ist. Wir sammeln zunächst Bedürfnisse, Ideen, Wünsche.
Dann treffen wir uns zu einem virtuellen Gesprächskreis und versuchen daraus ein super-tolles Forum für alle zu schaffen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
also in könnte mir eine Grundgliederung vorstellen in 3 Bereiche: 1. HPA, HPPA, 2. HP, HPP etc, 3.Tierheilkunde
dann würde ich jeden Bereich in offen und schulintern gliedern und die einzelnen Bereiche die wir bisher haben demenstprechend einfügen. In der oberen Leiste könne ich mir ein "Registrieren" Button vorstellen.
Zum Beispiel würde ich auch alle Therapieschulungen und Fortbildungen in den HP Bereich verschieben, so daß aber alle darauf zugreifen können, da ja sehr viele davon auch für HPA's interessant sind. Die Fallbeispieldiskusion könnte ja dann im schulinternen HP-Bereich stattfinden. Diagnoserästel für HPA könnten ja trotzdem bleiben, so wie sie jetzt sind.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#3

Liebe Isolde,
was ich mir auf jeden Fall wünschen würde ist, so eine Suchbegriffsfunktion!

Gruß Michaela
Antworten Zitieren
#4
Liebe Michaela, wir haben schon eine Suchbegriffsfunktion!!

Die ist oben in der gelben Linkleiste!!
So sieht es momentan bei uns aus:

Registrierung und Freischaltung für den geschützten Bereich des Forums

Aktuelles

Virtuelles Klassenzimmer, Lerngruppen …

Alles rund um die Prüfung

Lernen

Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen

Allgemeine Themen der Schule = geschützter schulinterner Bereich

Online-Schulungen und Ausbildungen „rund um den HP“ = geschützter schulinterner Bereich

Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP), Psychologischer Berater (PB) und Bach-Blüten-Berater (BBB)

Therapieverfahren

Erfahrungsaustausch

Kreativecke und Small-Talk

Suche und Biete

Über das Forum



Hier nun mal meine Gedanken dazu:

Im Bereich Online-Schulungen und Ausbildungen wäre es wohl noch gut Unterforen zu machen.
Z.B. bei der TCM: Ernährungstherapie, Syndromenlehre, Pharmakologie und Akupunktur.
Bei THP: auch hier für jeden Block ein Unterforum
Bei Homöopathie, Ernährungsberatung, Sportheilkunde ... ebenfalls …
Das könnte man evtl. mit den Dozenten absprechen.

Außerdem noch einen extra Punkt für „Sonstige Ausbildungen“ - hier würden dann noch Unterforen für die kürzeren Ausbildungen super sein, dann wäre alles unter einem Punkt.
Das wären z.B. Praxisgründung, Praxisorganisation, Abgrenzung, Entgiftung...

Ich glaube, ich würde auch die Reihenfolge von oben abändern, mein Vorschlag (der gerne diskutiert werden kann!):

Registrierung und Freischaltung für den geschützten Bereich des Forums

Aktuelles

Virtuelles Klassenzimmer, Lerngruppen …

Lernen

Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen

Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP), Psychologischer Berater (PB) und Bach-Blüten-Berater (BBB)

Therapieverfahren

Erfahrungsaustausch

Kreativecke und Small-Talk

Suche und Biete

Über das Forum

Allgemeine Themen der Schule = geschützter schulinterner Bereich

Online-Schulungen und Ausbildungen „rund um den HP“ = geschützter schulinterner Bereich

Austausch für Therapeuten und Berater = geschützter schulinterner Bereich
(hier dann auch Unterforen wie z.B. HP/HPP/PB/Ernährungsberater/Bachblütenberater …



Ich habe hier ganz bewusst den internen Bereich ganz nach unten verfrachtet!
Manchmal verwirrt es nämlich sogar mich wo denn nun der interne Bereich zu suchen ist.

Das ist jetzt erst mal ein erster Vorschlag, vielleicht finden ja andere, dass es zu unübersichtlich mit den ganzen Unterforen wird??
Oder sollte es für jede „größere“ Ausbildung einen eigenen Block geben?? Bleibt man dabei übersichtlicher ??
Antworten Zitieren
#5

Michaela, wir haben schon eine Suchbegriffsfunktion!!

Die ist oben in der gelben Linkleiste!!

Vielen Dank Daniela, sie ist mir noch gar nicht aufgefallen, da meistens immer so ein leerer Kasten ist in dem man den Suchbegriff eingeben kann. Dieser Kasten ist auch meistens links oben oder in der Mitte oben.
Antworten Zitieren
#6
ich möchte bitte den Button "heutige Beiträge ansehen" erhalten wissen.

Das ist nämlich das Erste was ich tun, wenn ich ins Forum gehe, diesen Button drücken Big Grin

Ansonsten wäre ein Layout ähnlich der Schul-Homepage wünschenswert. Ich mag dieses GRÜN immer noch nicht ....Angel
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
Ich würde das garnicht so kompliziet machen:

A. Neu hier mit allen Infos
B. öffentliches Lernforum für alle
C. Internes Diskussionsforum

B und C jeweils unterteilt in die verschiedenen Möglichkeiten die an unserer Schule möglich sind
z.B.
B1 = HP
B2 = HPP
B3 = THP
B4 = Ernährung
B5 = Homöopathie
B6 = Sport
B7 = Bachblüten
usw...ist jetzt völlig wertungsfrei gemeint die Reihenfolge!

Fertisch...Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Ich würde es auch in die verschiedenen Bereiche gliedern und zwar als Hauptforum den HP, mit allen grundsätzlichen Infos wie bisher, sowie einem schulinternen Bereich. Und dann zusätzlich einen Extrabereich für jede Therapie, "Therapie interne" Infos etc..

Toll wäre auch eine "Neu-Funktion" für jeden dieser Bereiche, sodass wir gezielt auf das zugreifen können, was wir möchten und uns nicht durch 38 BachblütenmerksprücheWink, oder 15 Pflanzenbilder Smiledurchskrollen müssen.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Auch wenn ich hier erst ganz neu dabei bin: Ich muss gestehen das mich das Forum erstmal total überfordert hat weil es so komplex ist, was aber trotzdem ja auch logisch ist da viele Bereiche abgedeckt werden müssen. Wahrscheinlich ist das aber normal, jetzt nach ein paar Tagen geht es ja auch schon besser.
Man braucht einige Zeit zum durchwuseln und bis die Augen sich an die Farbgestaltung gewöhnt haben (An sich nix gegen Grün, ich mag grün sehr gerne) . Ich finde es aber teilweise echt schwierig zu lesen und kann für mich persönlich nicht lange dabei bleiben.

Und Anja: Ja der Button "heutige Beiträge ansehen" ist auch schon mein Freund und Begleiter geworden ;-)

Untergliederungen im THP-Bereich (für welchen ich ja hauptsächlich sprechen kann) wären gut und würden bei der Übersicht helfen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#10
Ein paar Forenbereiche tät ich herausnehmen (Chat usw.), oder verkürzen (also mehr Überbegriffe schaffen). Ich schaue meistens auch nur auf "heutige Beträge anzeigen", für die älteren Sachen hab ich meist keine Zeit, es sei denn, ich suche etwas ganz Spezifisches.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ausdrücklich möchte ich begrüßen,dass wie Isolde schreibt das Forum weiterhin kostenlos und werbefrei bleibt und es den Schülern ermöglicht einen Austausch im geschützen und öffentlichen Bereich ermöglicht.Big Grin

Das schulexterne Forenanmitglieder weiterhin mitlesen und in ausgesuchte Themen schreiben können um so einen Zugang zur Schule zu finden ist sicher wichtig und richtig.

Wenn es nun wichtig ist, für praktizierende und "fertige" Therapeuten einen Zugang und gesicherten Bereich zu schaffen,warum wird das nicht über Passwort gemacht wie bei den gesonderten und buchbaren Schulungen auch?

Ausdrücklich möchte ich Sybilles Vorschlag nach der Supervision für Therapeuten unterstützen!!!IdeaIdeaIdea

Bitte das Forum nicht komplizierter machen als es jetzt schon durch eine Vielfalt von dem was dazu gekommen ist.

Also ich such mir jetzt schon machmal einen Wolf wenn ich nur einfach an einer Web.Ex-Schulung teilnehmen möchte und es verschiedene Buttons gibt,ob nun in der Startmaske oder ob ich schon im Forum bin!

Manchmal ist wenig einfach mehr!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Darf ich auch sagen, dass ich froh wäre, wenn alles so bliebe? Ich hab gar nicht den Nerv mich umzustellen....sehe auch keine Notwendigkeit, habe immer alles prima gefunden...finde es einfach super so wie es ist.

Wenn nun ein zusätzlicher Bereich für fertige HPs hinzukommt, kann man doch einfach den Thread dazu eröffnen, wie schon von vielen erwähnt im schulinternen Bereich, damit andere nicht mitlesen können, die nicht mitlesen sollen.

Herzliche zufriedene Forums-Grüße


Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Julia,
das ist auch mal schön zu hören. Smile

Vielen Dank auch an alle anderen an dieser Stelle, dass ihr euch Gedanken macht.

WICHTIG:
Das Forum soll selbst erklärend, übersichtlich und einfach sein.

Man soll also sofort wissen: Das interessiert mich (und das "abonniere" ich) - und das kann ich alles "links liegen lassen".
Der Button "Heutige Beiträge ansehen" bleibt selbstverständlich.

Vielleicht eine Kopfzeile - und/oder dahin wo jetzt die Newsbox ist -
einige wichtige Leitbegriffe:
HP, HPP, Tier-HP, ....
Das es jeweils einen offenen und geschützten Bereich geben soll, verkompliziert natürlich alles sehr. Da fehlt mir auch noch die zündende Idee.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Wie wäre es den wenn wir das Forum in bereiche teilen...so nach dem Motto ....erstes viertel....zweites viertel....usw
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#15
Ich denke auch ungefähr so wie Werner. Ich suche manchmal herum und finde nicht so genau,was ich möchte. Ich finde das Forum schon manchmal unübersichtlich. Da sehe ich bei Aktuelles in dem Grünen Kasten einen Beitrag und wenn er dann daraus verschwunden ist, finde ich ihn nie mehr wieder zB. ... (Ja, ich weiß,ich bin manchmal einfach zu faul, etwas zu abonnieren...)
Es müsste etwas klarer strukturiert werden. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon oder Besserungsidee... Ich hoffe, mein Beitrag ist dadurch nicht komplett sinnlos :-S. Ich finde die Inhalte des Forums gut und würde eigentlich auch keine Kürzung vornehmen, sondern eben nur eine übersichtlichere Struktur hineinbringen. Vielleicht würde es schon reichen, wenn das Layout anders wäre. Zum Beispiel andere Farben, Hervorheben von Übergeordnetem oder sowas.
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#16
(28.10.2012, 11:36)carolawiesler schrieb: Ich finde das Forum schon manchmal unübersichtlich.

wenn er dann daraus verschwunden ist, finde ich ihn nie mehr wieder

Es müsste etwas klarer strukturiert werden.
Das empfinde ich auch so.
Vielleicht wären weniger Hauptrubriken hilfreich - also pro Lehrgang eine Rubrik, die in Unterrubriken geteilt werden.
Zur Zeit ist es oft so, dass ich denke XY müsste man in XY finden, finde es aber ganz woanders und kann die Logik nicht so richtig nachvollziehen.
Komme am Moment mit allem - Webseite, Onlinelehrgang etc - nicht gut zurecht - kaum hatte ich mich zur Ausbildung angemeldet und ein bißchen zurechtgefunden, wurde alles geändert - optisch, von der Gliederung usw.
arrrgghhh Sad



LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#17
Ich habe auch das Problem, bestimmte Beiträge wieder zu finden, um z.B. die Antwort nachzuverfolgen.
Ich fände eine Strukturierung nach Themen sehr gut, Z.B. BB, HPP,usw., dann vielleicht noch Untertitel.
Vielleicht gäbe as auch sowas wie "bereits angesehene Beiträge".

Viele Grüße
Adele
Erkenne Dich Selbst. Liebe Dich Selbst.
Antworten Zitieren
#18
Ich wünsche mir auch pro Lehrgang eine Rubrik mit Unterrubriken denn die THP und Ernährungsberater gehen etwas unter.

Und finde den Vorschlag von Gini perfekt.

Sonst arbeite immer mit neue Beiträge ansehen und das klappt sehr gut.

LG Dorina

Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#19
Hier ist mein Vorschlag:

1) Das Forum wird in wenige, aber konkrete Bereiche eingeteilt und die bisherigen Beiträge werden zugeordnet Idea
2) Die "Fertigen" und "Anwärter" werden gleichberechtigt behandelt und es darf jeder alles lesen Big Grin
3) Schulintern kann nur von Schülern und Ehemaligen gelesen werden, wie bisher Wink
4) Der Button "neue Beiträge" muss unbedingt erhalten werden Heart

   


Angehängte Dateien
.pdf   Forum-Vorschlag.pdf (Größe: 148,6 KB / Downloads: 30)
Antworten Zitieren
#20
Deinen Vorschlag finde ich ganz toll, Sybille!

Diese Überschriften (Aus-und Weiterbildung, Schulintern, Klön & Schnack, Sonstiges) gibt es dann aber seperat für jede Ausbildungsform (HP, HPP und THP), gell?

Aber ich wüsste noch nicht so ganz, was der Unterschied zwischen Klön & Schnack und Sonstiges sein soll.
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: