Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
otitis media
#1
habe mal ne Frage zur Otitis media:

Im Skript steht, daß vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auch Durchfälle, Erbrechen und Bauchschmerzen als Symptome einer Otitis media auftreten können. Mir ist noch nicht ganz klar warum?
Hat das mit der Fernwirkung der Toxine zu tun? Wäre das dann nur bei bakteriellen Infektionen?

fragend
und noch eine Frage dazu hinterher:
Bei Komplikationen steht im Skript:
"In hartnäckigen Fällen wird ein Paukenröhrchen in das Trommelfell eingesetzt, dass eine dauer­haft Drainage des Sekrets der Paukenhöhle ermöglicht. Der Nachteil dieser Maßnahme ist, dass Erreger durch das Paukenröhrchen ins Innenohr einwandern können"
Warum in's Innenohr? Die Verbindung zum Innenohr ist doch das runde und oval Fenster des Mittelohres, was beides Membranen sind. Wandert da einfach ein Erreger durch?
Irgendwie steh ich heute echt auf dem Schlauch...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Hallo Esther,

das hat damit zu tun, weil es bei einer otits media auch zu einer vagus Reizung kommen kann.



LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
(26.10.2012, 12:35)Andrea schrieb: Hallo Esther,

das hat damit zu tun, weil es bei einer otits media auch zu einer vagus Reizung kommen kann.

Super! Danke liebe Andrea!!!HeartHeartHeart

Weißt du auch eine Antwort auf die zweite Frage??Smile

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Ich hoffe es doch. Ist doch mein Lieblingsthema.

Über das Mastoid können Erreger vom mittelbar ins Innenohr gelangen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
was würd ich nur ohne dich machen??
Du bist ein Schatz!!!
Danke
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Ich hoffe es stimmt. Zu Auge, Ohr und Nerven nehme ich gerne fragen entgegen Wink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(26.10.2012, 12:55)Andrea schrieb: Ich hoffe es doch. Ist doch mein Lieblingsthema.

Über das Mastoid können Erreger vom mittelbar ins Innenohr gelangen.

Hallo Andrea,
Deine Antwort ist zwar schon eine Weile her, aber bei mir aktuell aufgetaucht. (JUHU nur noch ein Skript!) Und so nicht verständlich. Vielleicht soll es heißen: "vom Schädel mittelbar". Also über einen Umweg. Denn so geht es auch aus dem Skript hervor. Allerdings  steht das bei der Mastoiditis und nicht bei der Otitits media. Bei letzterer ist eine Innenohrentzündung nicht erwähnt bei den Paukenröhrchen. (Vielleicht vor ein ein paar Jahren noch?)
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#8
Lieber Dieter,
so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
Aber mal trotzdem so viel dazu:
Paukenröhrchen sind mittlerweile (glücklicherweise) auch in der Schulmedizin "out". Es hat so viele Nebenwirkungen gegeben, dass sie nur noch in seltenen Fällen und bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden.

Für die Ausbreitung der Erreger gilt, dass sie grundsätzlich in Nachbarbereiche einwandern können.
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
was war denn das Problem mit den Paukenröhrchen? Ich habe das damals bei meinen Kindern nicht hinterfragt, sie haben alle drei gleichzeitig welche bekommen. Ich fand das eigentlich sehr angenehm, dass alles frei ablaufen konnte und das war wirklich enorm viel.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#10
(05.03.2016, 20:41)Isolde Richter schrieb: Lieber Dieter,
so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
Aber mal trotzdem so viel dazu:
Paukenröhrchen sind mittlerweile (glücklicherweise) auch in der Schulmedizin "out". Es hat so viele Nebenwirkungen gegeben, dass sie nur noch in seltenen Fällen und bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden.

Für die Ausbreitung der Erreger gilt, dass sie grundsätzlich in Nachbarbereiche einwandern können.

Hallo Isolde,
ich hatte keine Frage, aber Esther ganz am Anfang: Wie denn Erreger beim Paukenrührchen ins Innenohr gelangen können. Und Andrea meinte über den Umweg Mastoid.
Bez. der Paukenrührchen stimme ich Dir zu. In den letzten drei, vier Jahren hat das wohl nachgelassen. Früher hatten in "meinen" Kindergärten doch recht viele diese Dinger und litten unter rezidivierenden Infekten und damit massiven Antibiotikagaben.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: