Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzspitzenstoß
#1
Eine Verlagerung des Herzspitzenstoßes nach links außen weist auf Vergrößerung des rechten Herzens hin,
eine Verlagerung des Herzspitzenstoßes nach links außen unten weist auf Vergrößerung des linken Herzens hin.

Kann mir jemand erklären, warum dies so ist?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hilft dir das weiter?
Antworten Zitieren
#3
Danke, es hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Eine Erklärung für die Verlagerung habe ich nicht gefunden.
Vielleicht gibt es ja gar keine.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bonnie,
ich habe auch grade das Lehrheft "Herz" gelernt und finde Deine Frage sehr gut!
Ich erkläre mir es so, dass die Verlagerung des Herzspitzenstoßes durch die Linksneigung des Herzens zustande kommt. Vergrößert sich eine Hälfte, nimmt die Linksneigung noch zu. Was meinst Du?

Viele Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Bonnie,
schau die mal in Isoldes Atlas Seite 121 Bild 5-12 an. Da sieht du ein auf den Thorax aufgemaltes Herz. Hier erkennt man gut wo die Herzspitze beim Gesunden liegt. Wenn du dir jetzt vorstellst, daß die rechte Hälfte vergrößert ist, wird die Spitze automatisch nach links abgedrängt und wenn die linke Hälfte vergrößert ist nach links und unten.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sonja,

danke besonders für Deinen ersten Satz. Ich dachte nämlich, dass meine Frage bestimmt ziemlich dämlich ist.
Deine Erklärung scheint so richtig zu sein.

Esther, vielen Dank. Ich habe zwar noch einen alten Atlas, dort ist aber auch so ein Bild wie Du es beschreibst. In der Tat kann man sich die Verlagerung anhand des Bildes recht gut vorstellen. Allerdings: Bei Vergrößerung der linken Herzhälfte müsste sich die Herzspitze dann nicht nach unten rechts verschieben?

Bonnie
Antworten Zitieren
#7
(24.10.2012, 15:09)Bonnie2000 schrieb: Allerdings: Bei Vergrößerung der linken Herzhälfte müsste sich die Herzspitze dann nicht nach unten rechts verschieben?

Das verstehe ich leider nicht?? Warum?fragend

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
In meiner Vorstellung schiebt das linke Herz bei Vergrößerung die Herzspitze, die in der Herz-Mitte liegt, durch die Überdehnung weg von sich, also nach rechts in Richtung Körpermitte. Das rechte Herz weicht aus; es ist ja nicht vergrößert.
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Der Herspitzenstoß ist im 5. ICR etwas innerhalb der linken MCR zu palpieren.

Habe ich das richtig verstanden: An der gleichen Stelle wird die Mitralklappe auskultiert?
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ja du hast recht,denn der Herzspitzenstoss liegt etwass über der Mitralklappe.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Ich verstehe Isolde's Frage darauf bezogen, dass die Achse des Herzen von rechts nach links und von hinten nach vorne geneigt ist ist und diese eine Wirkung auf eine Herzgrößerung haben muss.

Bei einer Vergrößerung des linken Herzen bleibt die Neigung bestehen, jedoch verursacht die Links-Vergrößerung bei gleichbleibender Achse (von rechts nach links UND hinten nach vorne) eine damit verbundene linksseitige Verschiebung und Absenkung des Herzens. Damit verbunden ist eine Verschiebung des Herzspitzenstoßes nach links unten.
Dodgy

Ist die rechte Herzhälfte vergrößert, bei gleichbleibender Achse, kommt es "nur" zu einer Linksverschiebung.

Undecided

Passt das irgendwie zusammen was ich mir das ausgedacht habe????
Antworten Zitieren
#12
Ich weiß immer noch nicht so genau, worum es eigentlich geht.
Meiner Meinung nach hat es Esther perfekt erklärt.

Das Herz liegt mit seiner rechten Hälfte nach vorne. Die linke liegt also hinten und etwas weiter links. Wenn sich nun diese Seite ausdehnt vergrößert sich das Herz nach unten und links. Ich kann auch nur empfehlen sich die genannten Bilder anzuschauen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Es hat nach meinem verstaendnis auch mit der achsenausrichtung zu tun. Sonst koennten solche verlagerungen doch nicht entstehen Huh
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: