ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Fragen rauszusuchen.
Gruppe A
Frage 8 : Der Neugeborenenikterus kann einige verschiedene Ursachen haben, die verkürzte Erythroytenlebensdauer wird teilweise in der Fachliteratur nicht erwähnt, ausserdem ist es ein Fachthema.
Frage 11: Wer sich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat, könnte meinen, dass das Körpergewicht keinen Einfluss hat.
Frage 24 : Fachthema
Frage 25: sehr speziell
Frage 35,37, 47,58 : sehr spezielle Ernährungsfragen, die nicht Gegenstand des Lerninhalts sind, nur mit Glück richtig zu beantworten. Ich finde es wichtig, dass wir allgemeine Ernährungsempfehlungen, Diabetikerernährungsempfehlungen oder Ernährung bei z.B. Gicht wissen.
Frage 46 : Das Meningeom wird nicht einmal im Herold erwähnt, während meiner 2-Jährigen Ausbildung auch nicht.
Frage 49 : Selbst in der Fachliteratur ( Herold, Greten auch Hp-Literatur) keine Operationsempfehlungen.
Frage 53 : Fraglich, ob es Gegenstand einer Prüfung sein sollte, zu fragen, ob mehr Menschen an Suizid als im Verkehr sterben.
Frage 56 : Lebenserwartung bei Schizophrenie vermindert. Meiner Meinung nach auch Fachthema.
Frage 31, 40, 42, 44 fand ich persönlich grenzwertig, da hier die Chancen hoch sind, dass trotz intensiver Vorbereitung diese Fragen falsch beantwortet werden.
Die restlichen Fragen waren ok.
Ich wollte hier wirklich niemanden entmutigen und hoffe das zukünftige schriftliche Prüfungen wieder fair sind. Ich kenne die der letzte 10 Jahre und fand sie bisher ok.
Was man oft von den Mündlichen nicht behaupten kann, wenn man sich die Protokolle ansieht.
Also, immer schön am Ball bleiben.
Ich habe übrigens laut inoffiziellem Lösungsschlüssel 16 Fehler.
Viele Grüße
Tina
(12.10.2012, 09:04)zartesGlueck schrieb: Also unfair war die Prüfung nicht direkt-vielleicht im Vergleich zu den Vorjahren unfair schwerer,aber das tückische war,das einige Fragen nicht erlernbar waren,einiges stand wohl nicht mal in Lehrbüchern.
Ja, also dann in meinen Augen doch unfair. Wie sollst Du denn etwas lernen, bzw. beantworten, was Du nicht einmal u.A. im Herold findest?
Ich wollte Heilpraktikerin werden, keine Wahrsagerin!!!!