Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vigantoletten
#1
Hallo zusammen

Ich weiß nicht mehr so wirklich an wen ich mich wenden kann deswegen hier mal eine wichtige Frage

Ich habe am 24.08. einen kleinen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Ab dem 10. Lebenstag gibt man denen ja lt Krankenhaus und Hebamme die Vigantoletten. Leider reagiert mein kleiner dort sehr massiv darauf. Meistens 3-5 Stunden nach Gabe der Tabletten bekommt er Blähungen und Bauchweh, dass er sich nur so krümmt. Auch wird er unruhig und schläft dann bis zu 14 Stunden nicht mehr und weint und schreit stets. Die Kinderärztin sagte ich solle 2 -3 Tage aussetzen, um zu schauen, ob es wirklich an den Tabletten liegt. Und "Ja" es lag daran. Seit gestern (1.Tag) ist er wieder ruhig schläft gut und hat keine Bauchweh mehr. Heute hat sich auch wieder sein Stuhlgang normalisiert.

Die Hebamme sagte, da ich ja an der "Quelle" sitze, soll ich fragen, ob es was homöopathisches gibt, womit man die Vigantoletten ersetzen kann, denn über die Wintermonate, sollte er es schon bekommen. Zunächst wird uns zwar bestimmt geraten erstmal auf das Vigantol-Öl umzusteigen, aber wenn er das auch nicht verträgt, weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#2
also ich habe es meinen Kindern damals in Deutschland einfach nicht gegeben, weil mir keiner weis machen kann, dass der Mensch das Werk Gottes oder der Natur besser kennt. Ich habe meine Kinder voll gestillt, bin viel mit ihnen raus gegangen, besonders auch im Sommer, wo die Sonne halt "Vitamin-D-günstig" steht und achte natürlich auf ihre Ernährung. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass im Winter weniger Sonne scheint, aber ich bin sicher, dass der Mensch das immer schon ohne Schaden zu nehmen überstanden hat. Sonst gäbe es uns doch heute gar nicht mehr.

Diese ganze Pillengesellschaft lebt halt von dem Geschäft mit der Angst.

Homöopathisch würde ich meinen Kids nur etwas geben, wenn sie Krankheitssymptome zeigen, ansonsten vertraue ich auch da darauf, dass der Körper sich selbst helfen kann.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Also ich kann dir da auch keinen Rat geben. Meine Tochter hat von den Vigantoletten auch Blähungen bekomen und mit den Vigantol Öl ging es dann besser.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#4
Hallo,

das kann am Milchzucker in den Vigantoletten liegen. Probier mal das Öl aus.

Ist in dem Mittel Fluor enthalten?

Liebe Grüße

Steffi

Ich glaube von der Firma Wala oder Weleda gibt es eine Alternative. Schreib' denen doch mal eine E-Mail und frag nach.[/b]

Antworten Zitieren
#5
...dem kann ich zustimmen. Meine hatten von den Tabletten auch Blähungen und mit dem Öl ging es wesentlich besser. Aber ob es überhaupt sein muß....kann man drüber streiten.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
....ich habe es meinen nicht gegeben, sehe es so wie Julia, war jeden Tag draußen, gestillt, später gesunde Ernährung, und meine Kinder erfreuen sich bester Gesundheit!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
Stimme Julia auch zu. Viel raus u falls ihr Südländer seid vielleicht einfach in den wintermonaten zur Kontrolle gehen. Gute Besserung
Antworten Zitieren
#8
Liebe Ergoline,
nach Deiner Schilderung stellt sich für den Homöopathen ein Calciumthema dar. Darüber hinaus sind Vigantoletten an der Regelung des Kalziumhaushaltes beteiligt.

Deinem Kleinen werden aus homöopathischer Sicht einige Gaben Calcium carbonicum in C200 gut tun, z.B. 1 x tgl. für 3 Tage.
Es stellt sich nun die Frage, ob Du stillst oder nicht. Denn ergänzend sind für Mutter und Kind die Schüßler-Salze Calcium fluoratum D12 und Calcium phosphoricum D6 zu empfehlen. Wenn Du stillst, kannst Du diese einnehmen und gibst dem Kind über die Muttermilch die Informationen und Heilungsimpulse weiter. Mit den Globuli kannst Du ebenso verfahren, oder Du gibst sie ihm direkt unter die Zunge.

Der Besuch eines Homöopathen in Deiner Nähe würde sich empfehlen, da dieser sicher noch Weiteres aus der homöopathischen Schatzkiste anzubieten hätte.

Alles Liebe für Deinen Sohn und Dich - und auch den Vater-Rolleyes
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#9
Hallo


Ja ich stille voll. Habe gestern morgen auch nochmal ein Gespräch mit der Hebamme gehabt. Sie meinte, dass wenn jetzt der Sommer bevorstehen würde, sie auf die Vigantoletten verzichten würde, aber bei der kommenden dunklen Jahreszeit wäre es schon sinnvoll. Klar kann sie nicht die Verantwortung übernehmen und mir davon abraten. Heute muss ich bei der Kinderärztin anrufen und mal schauen was die sagt. Das Vigantol-Öl ist, soweit ich weiß, rezeptpflichtig. Habe auch gehört, dass sie oft nicht gerne Rezepte ausstellt.

Ja ich stille voll und habe das auch so lange vor bis mein "Kleiner" (Geburt 4400g und 57 cm) davon satt wird.

Ich bin mal gespannt was sich da ergibt.

Vielen Dank für die Infos

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ergoline,

also bei meinem Kinderarzt war das kein Problem mit dem Vigantol-Öl.
Sie hätten zwar gerne, dass die Vigantoletten genommen werden, am Anfang hieß es auch dass kann nicht sein dass die Blähungen von den Vigantoletten kommen. Nur komisch, wenn meine Maus diese nicht bekommen hatte, waren keine Blähungen vorhanden. Ich persönlich finde das Vigantolöl besser zu handeln. Ich habe es aber auch nur das erste Jahr gegeben, danach nicht mehr. Der Kinderarzt ist da zwar anderer Meinung, aber meine Meinung muss er schliesslich auch akzeptieren.

Liebe Grüße und genieße die Zeit

____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#11
Hallo,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nicht viel ergänzen,aber zu deinem kleinen Großen.Mußte ein bischen schmunzeln,weil du schriebst,das du so lange stillen möchtest,solange er satt wird.Also mein Großer hatte 4420g,selber Größe wie bei dir und meine Kleine hatte 4800g und 58cm.Beide habe ich ein halbes Jahr voll gestillt und beide weit über das erste Lebensjahr hinaus noch zusätzlich zur Beikost.Wobei meine Kleine nie Gläschen oder Breifan war,das heißt,sie wurde deutlich länger fast voll gestillt,da ein bischen auf einer Karotte rumschnullen nicht satt macht!:-)

Also mach dir keine Sorgen,die holen sich schon was sie brauchen!:-)

Alles Gute.

Svenja
Antworten Zitieren
#12
Finley war auch 57 cm groß, aber "nur" 4060 g schwer. Gestillt habe ich nur 3 Wochen, weil es einfach nicht klappen wollte. Ich hatte meine ich auch die Vigantoletten (ist ja mit Fluor, ansonsten war es eine andere Sorte). Finley hatte es gut vertragen.

LG Manuela
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ergoline,

erst einmal möchte ich dir zu deinem Schatz gratulieren! Ich finde es toll, dass du voll stillen möchtest, dies ist das Beste für die Entwicklung.

Da ich sehr viel mit Hebammen zusammenarbeite, ist mir deine Problematik vertraut. Viele Säuglinge reagieren ähnlich auf die Tabletten und viele Mütter stehen dann mit diesem Problem alleine da, da die Ärzte sie oft nicht ernst nehmen und die Blähungen schnell als 3-Monatskoliken abgetan werden. Auch mit dem Verschreiben des Öls tun sich einige Ärzte immer noch sehr schwer, hier hilft oft der Gang zum Hausarzt. Das Öl ist nach unseren Erfahrungen deutlich verträglicher, es gibt so gut wie keine Verdauungsprobleme mehr. Inwieweit du dich dafür entscheidest ist natürlich dir überlassen.

Unser alter Kinderarzt hat mir bei meinem Großen (3,5 Jahre) erklärt, dass die Vitamin D Produktion im Körper schon ausreicht, wenn das Kind täglich ca. eine halbe Stunde im Freien ist. Es sollte natürlich nicht völlig verdeckt sein, aber auch im Winter gibt es ja die Möglichkeit mit dem Kleinen spazieren zu gehen.

Ich persönlich habe meinen beiden Kindern nichts gegeben, weder Tabletten noch Öl und bin dafür jeden Tag mit ihnen draussen gewesen.
Dies hat beiden sehr gut getan, heute sind sie kerngesund und nicht so infektanfällig.

Solltest du Fragen zum Thema Stillen oder Babypflege haben, kannst du dich auch gerne an mich wenden.
Ich wünsche euch alles Gute

liebe Grüße

Doris
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen

Bis jetzt bin ich immernoch nicht weiter gekommen. Meine Kinderärztin besteht darauf, dass ich sie ihm gebe und wenn er die nicht verträgt soll ich die mit Flour geben Angry. Meine Hausaärztin und Hebamme rät mir von Flour ab und empfehlen mir das Öl, was jedoch nicht die gleiche volle Wirkung hat. Die Kinderärztin meinte, dass mein Sohn wohl eine Lactoseintoleranz hat, weil Lactose in den Vigantoletten drin sind. Die Ahsuärztin und der Apotheker meines Vertrauens sagen, dass die Tabletten Lactosefrei sind. Irgendwie kommt man sich schon verarscht vor. Auf Fragen nach Schüsslersalzen gibt es "anscheinend" nichts.

Alles sehr komisch. Sad

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

du kannst dich als HP Schüler bei der Roten Liste anmelden.
Dann kannst du so etwas auch selbst nachlesen ob laktosefrei oder nicht.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ergoline,

ich würde die Tabletten meinem Kind nicht geben. Emily hat sie auch nicht mehr bekommen und damit war für mich das Thema erledigt. Das Vigantolöl habe ich dann nur bekommen, weil ich gesagt habe, dass ich meinem Kind sonst gar nix gebe. Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Kinderarzt gibt, der auch homöopathisch behandelt und mache dir dort mal einen Termin. Ich verstehe nicht warum man in der heutigen Zeit immer mehr Medikamente etc. einfach aufgedrückt bekommt gegen den eigenen Willen... GRRR Das einzige was wir mit Flourid benutzen ist die Zahnpasta bzw auch nur im Wechsel, mal Weleda Zahnpasta mal die normale. Aber das dauert ja bei deinem Baby ja noch ein wenig mit Zähne putzen.

____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#17
Hallo Ergoline,
ich habe meinen beiden Kindern weder Vigantoletten noch irgendwelche Flourtabletten gegeben.
Meine Hebamme hat mir damals von Weleda folgende zwei Mittel empfohlen:
Apatit / Phosphorus comp. S (morgens) und Conchae/Quercus comp S (abends)
Das erste war glaub ich für die Zähne, da ich absoluter Flourgegner bin und das zweite als Vit. D Prophylaxe-Ersatz über den ersten Winter.
Meine Kinderärztin wollte mich damals unbedingt überzeugen, trotzdem Vit D zu geben.. Aber die beiden Mittel in Kombination mit viel frischer Luft haben absolut ausgereicht Wink
Soweit ich weiß sollen die beiden Mittel auch in Kombination gegeben werden, aber da wirst du bei Weleda sicher fündig...
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

also, meine Große hat auch immer wenn ich ihr die Tablette gegeben hab postwendend 4 Stunden später alles ausgespuckt. Hab dann auch zu meiner Ärztin gesagt, ich mach das nicht. Die hat mir dann das Öl gegeben. Abgesehen davon, dass ich das Öl 100% praktischer fand ;-) (hab immer einen Tropfen auf einen Löffel gegeben und direkt vor dem Stillen in den Mund gesteckt, die Tabletten haben sich immer nie vernünftig aufgelöst), gabs dann mit dem Öl keinerlei Probleme.
Ich hab mich bewusst gegen Fluortabletten entschieden.

Bei der Kleinen hab ich gleich nur das Öl gegeben. Meine waren Sommerkinder und ich hab sie ihnen bis bis nach dem ersten Winter gegeben. Den 2. Winter dann nicht mehr.
Ich würde es wieder so machen...

Lg,
Tonia

Antworten Zitieren
#19
Eine Alternative kann Weleda Aufbaukalk sein. Enthält aber Lactose, die oft nicht gut verträglich ist, weil Babies die Lactose noch nicht gut aufschliessen können.

Schüsslersalze (gibt es lactosefrei) können überlegt werden, aber das Beste ist Licht auch im Herbst und Winter tägliche Spazierfahrten Smile Fluor sollte eher vermieden werden.


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: