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leider komme ich erst jetzt dazu einen neuen Fall zu schildern. Hier könnt ihr jetzt mal ein wenig rätseln...
Eine junge Nachbarin (32 Jahre), Mutter von 2 Kindern 5 und 7 Jahre alt, kommt am vormittag zu euch in die Praxis und sagt dass sie seit ca. 2 h starke Bauchschmerzen habe und diese in der Zeit auch zugenommen haben.
Was macht ihr?
Bitte auch Untersuchungsmethoden von euere Seite aus mit aufführen und eventuelle Verdachtsdiagnosen!!!
Schmerzcharakter: Dauerschmerz oder Krämpfe? - Dauerschmerz
Lokalisation: umschrieben (wenn ja, wo?) oder unbestimmt? - Oberbauch
Erleichterung in Ruhe? - nein
Verstärkung durch Bewegung oder in Ruhe? - Verstärkung in Bewegung
Übelkeit? - ja
Erbrechen? - bis jetzt nicht
Blässe? - ja
Schwitzen? - nein
Darmgeräusche?- ja
Stuhlverhalten? - normal bis jetzt
Bluterbrechen? - nein
Tachykardie? - Puls 100
Ikterus?- nein
Blutuntesuchung: Entzündungszeichen? - in der Praxis keine Blutuntersuchung möglich
hat sie etwas gegessen und falls ja war der Schmerz davor oder danach aufgetreten?
hatte sie einen " Unfall" im Haushalt oder im Sport, bekam sie etwas in den Bauch "geboxt".
zieht der Schmerz noch in eine ander Region?
Oberbauch rechts oder links?
was hat sie direkt vor auftreten der Schmerzen gemacht?
RR: 100:70
Strahlt der Schmerz aus? - ja es fühlt sich an, als wenn sie noch Rückenschmerzen hätte
Fieber? - ja 38,5 °C
Ist die Bauchdecke hart bzw. Bretthart? - nein eher wie Gummi
Schmerz im Oberbauch rechts oder links? - kann sie nicht genau sagen
Schmerzqualität (dumpf oder "schrill", ziehend, stechend,) - stechend
hat sie etwas gegessen und falls ja war der Schmerz davor oder danach aufgetreten? - nur gefrühstückt wie immer und kurz danach kamen die Schmerzen
hatte sie einen " Unfall" im Haushalt oder im Sport, bekam sie etwas in den Bauch "geboxt". - nein
was hat sie direkt vor auftreten der Schmerzen gemacht? - Zeitung gelesen
Druckdruck und Herzfrequenz sprechen (Schockindex) sprechen dafür sowie
Übelkeit
Gummibauch
Kein Ikterus, Ursache daher wahrscheinlich keine Gallengangverlegung.
Notfall! Venösen Zugang legen und Notarzt verständigen.
na das ging ja wirklich flott!!!! Ihr habt recht mit der akuten Pankreatitis! Ebenfalls die Maßnahmen sind richtig - jedoch Schocklagerung (wenn notwendig - eventuell auch auf das Befinden des Patienten achten bei Bauchschmerzen), dann Notarzt verständigen und erst dann den venösen Zugang!!
Sooooo - die Diagnose habt ihr gestellt, jetzt betreibt noch ein wenig Ursachenforschung..... noch ist die Patientin da und ihr könnt sie befragen.
Hatte sie gestern eine feuchtfröhliche Party?
Nimmt sie Glukokortikoide ein?
Hatte sie schon mal mit Gallensteinen Probleme oder welche festgestellt? Gibt es das in ihrer Familie?
aaalso keine Party, keine Glukokortikoide und auch noch gar keine Probleme mit Gallensteinen. Auch keine Fälle in der Familie bekannt. Normalgewichtig und treibt ein wenig Sport - allerdings ist ihr Alltag sehr stressig. Sie arbeitet halbtags und kümmert sich den Rest der Zeit um die Familie.
Janet, nein keine Infektion oder OP. Das mit dem Notfall ist immer wichtig - so schnell wie möglich den Notarzt rufen - lebensnotwenige Dinge wie Schocklage oder stabile Seitenlage gehen dann jedoch vor. Danach aber direkt telefonieren. Eine Sache muss man sich noch merken - bei einer Reanimation bei der man alleine ist, zuerst den Notruf absetzen und dann erst mit der Reanimation beginnen!!!
Ok, Meike war schon nicht schlecht - was könnte noch die Ursache sein???
Lieben Gruss
Barbara
trinkt sie gerne/ regelmässig Alkohol?
nimmt sie Medikamente? z.B. Östrogene, Antikoagulanzien?
wie sieht es mit Stoffwechselstörungen aus? z.B. Nebenschilddrüsenüberfunktion
in 10 - 20 % aller Fälle ist die Ursache unbekannt
aaalso, klar trinkt sie mal gerne ein Gläschen Wein aber das kommt vielleicht 1-2 mal im Monat vor - also nicht regelmäßig. Hmmm da sie etwas gestresst ist hat sie immer etwas mit dem Magen zu tun und hat deshalb vom Arzt Omeprazol verordnet bekommen. Ansonsten nimmt sie höchstens mal eine Kopfschmerztablette. Stoffwechselstörungen sind nicht bekannt.
Janet - das können wir jetzt ja noch nicht feststellen, da wir noch auf den Notarzt warten.... im Hinterkopf sollten wir es behalten...