Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten im Ausland
#1
Ein Hallo an alle lieben Forennutzern,

Vielleicht ist es etwas neben unserem Gebiet aber irgendwie dann doch: Ich bin gerade auf eine Art gestoßen, den Fachkräftemangel in Deutschland im Bereich der Pflege mit Fachkräften aus Polen zu begegnen. Wer nicht genau weiß was ich meine kann z.b. bei 24h-seniorservice nachschauen.

Ich frage mich nun was ich davon halten soll, da mir der Gedanke, daß Leute aus dem Ausland einfach so zu einem nach Hause kommen und vielleicht nicht mal die Sprache können. Möglicherweise ist es dann doch die lösung? Könnte sich jemand von euch vorstellen mit seiner Heilpraktikerausbildubng und der ein oder anderen Berufserfahrung ins Ausland zu gehen? Die müßten doch dann gut zahlen oder?

Mir schwirrt ein wenig der Kopf. Huh Ich selbst würde gernen ins Ausland gehen und dort meinen Beruf ausüben. Naja, ...
Antworten Zitieren
#2
Nabend,

über sowas hab ich auch schon nachgedacht. Hab mal was im Netz von einem HP gelesen, der irgendwo in Südamerika arbeitet. War eine überschaubare Menge an Papierkram, schrieb er und seine Schilderungen von Reaktion der Bevölkerung und der örtlichen Ärtzteschaft waren ausgeprochen positiv.
Google mal nach Heilpraktiker und Paraguay. Glaube, das wars...
Mich interessiert diese Möglichkeit ebenfalls. Vielleicht weniger Südamerika sondern eher ein kälteres Land wie Kanada, bis jetzt plan ich noch nicht grossartig. Einfach mal gucken wie sich nach der Prüfung alles entwickelt.

Und ja, der Pflegekräftemangel ist enorm. Das wird sich noch zu einem echten Problem entwickeln.....

MfG
Waldgeist
Chaos, Wahnsinn und die dunkle Seite der Medizin ..... HP seit 03/13
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

also ich "kenne" jemanden, die ihr Fernstudium in Deutschland gemacht hat und jetzt in Norwegen arbeitet. Möglicherweise nennt es sich dort anders und es gibt dort auch noch nicht viele, aber die Anfrage ist wohl da.

In Spanien ist es wohl auch möglich (habe ich mal gelesen, natürlich ist es nicht sicher ob es stimmt), aber man ist da wohl auch eher mit einem Bein im Knast. Ansonsten sieht es meines Wissens im Ausland etwas schwierig damit aus.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Hallo Praktikerhelfer,

also ich verstehe deine Zweifel wegen der Sprache, aber ansonsten haben Pflegekräfte aus dem Ausland die gleiche Ausbildung wie wir in Deutschland. Manchmal sogar besser bzw. fortschrittlicher, ganzheitlicher. Schlimm finde ich dagegen, dass diese dann weitaus schlechter bezahlt werden und sehr lang von ihren Familien getrennt sind. Es ist üblich das sie über Agenturen für ein halbes Jahr hier eingesetzt werden und dauerhaft im Pflegeheim oder bei einzelnen Patienten zu Hause mit leben. Schwarze Schafe gibt es überall. Auch bei uns in Deutschland genug.

Im Ausland zu arbeiten ist sicher immer lohnenswert in jeder Hinsicht. Ob es die Sprache ist, die Mentalität, das Land und die Menschen. Deine erste Motivation sollte also eher nicht die Bezahlung sein. Du wirst so viele tolle Erfahrungen machen und vor Aufgaben gestellt sein, die dich in jedem Fall weiter bringen. Das ist doch der beste Lohn. Smile
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#5
Hallo Prakikerhelfer,
wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, geht es nicht um polnische oder andere osteuropäische Pflegekräfte die hier in Deutschland in einer Familie oder bei einem alleinstehenden Pflegebedürftigen auf eine absehbare Zeit Hilfe und Dienst tun.

Sondern es geht darum mit der deutschen Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz von 1936 im Ausland eine Tätigkeit oder einen Beruf als Heilpraktiker auszuüben,dass geht in der Regel nicht.Das HP-Gesetz gilt im europäischen Ausland nicht und die Berufserlaubnis daraus anderswo auch nicht.
Es gibt Ausnahmen,aber das ist nicht die Regel.Es soll in Schottland eine Berufsausübung möglich sein!?

Wenn aber gemeint ist,das Du z.b. in Polen oder in Rumänien oder in Czechien einen alten Menschen helfen,beistehen und betreuen oder gar pflegen möchtest so kann ich mir das gut vorstellen,wie der Verdienst aus sieht ist immer mit der Pflegeperson oder den Angehörigen auszuhandeln,weil ich nicht glaube das es dafür einen aktuellen Regelsatz gibt!

Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

ich hab schon einige richtig fitte Polinnen kennengelernt, die in der häuslichen Pflege gearbeitet haben.
Klar, mit der Bezahlung das ist ungerecht.
Aber das ist genau der Grund, warum sie eingestellt werden.

Das die Ausbildung überall gleich ist, das ist leider nicht so.
Wobei ich die polnische Ausbildung nicht kenne.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo Antje,

ich hatte mich auf die Pflegeausbildung bezogen, nicht auf HP. Hab die Nachricht glaub ich fAlsch verstanden. Blush
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#8
Hallo Claudia,

ich meine auch die Pflegeausbildung.
Die ist nicht überall gleich.

Auch deutsche Pflegekräfte dürfen nicht so ohne weiteres überall im Ausland arbeiten weil unsere Ausbildung teilweise nicht ausreicht.
War vor einiger Zeit mal ein interessanter Artikel in einer Pflegezeitung.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Hallo Antje,

das ist richtig. Ich hatte mich eher auf die Qualität der Ausbildung bezogen. Das die in Polen oder wo auch immer nicht schlechter ist als bei uns. Aber wie gesagt, ich hab die Fragestellung falsch verstanden. Wie es als HP im Ausland ist weiß ich leider nicht. LG Smile
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich habe mich auch mal interessiert über eine Arbeit im Ausland, ich wollte unbedingt den Menschen in Afrika helfen. Leider bin ich aus privaten und familiären Gründen nie dazu gekommen. Ich habe oft nach verschiedenen pflegejobs, wie hier geschaut und auch ab und zu sehr gute Angebote fürs Ausland gefunden aber leider war es mir dann doch nicht möglich...vielleicht aber irgendwann einmal, weil ich finde das Arbeiten im Ausland bestimmt eine gute Erfahrung und dort die Not am größten ist.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Pflegekräfte aus dem Ausland? rebbamta 19 8.620 06.11.2018, 11:14
Letzter Beitrag: renatequ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: