Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natürliche Killerzellen
#1
Bei den Lymphozyten gab es einige neue Erkenntnisse.
Allerdings glaube ich nicht, dass das auch schon so geprüft wird. Trotzdem ist es gut, wenn Ihr beide Versionen kennt.

Das E-Learning "Blut", Kapitel 7.3.3 wurde komplett überarbeitet, da findet Ihr also die neueste Version. Im Lehrheft findet Ihr natürlich noch die alte.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:

1. Bei den Lymphozyten unterscheidet man nun:
- B-Lymphozyten
- T-Lymphozyten
- Natürliche Killerzellen

2. Bei den T-Lymphozyten unterscheidet man:
- Helferzellen
- Regulationszellen (Suppressor- oder Unterdrückerzellen)
- Zytotoxische Zellen (früher zytotoxische Killerzellen)
- Memoryzellen

3. Als Prägungsstelle der B-Lymphozyten gilt das Knochenmark (nicht mehr die Peyer-Plaques), obwohl noch eine kleine Restunsicherheit besteht.

DAS IST DAS WICHTIGSTE.

Weiterhin hat man festgestellt, dass die Killerzellen (jetzt: Natürliche Killerzellen und zytotoxischen Zellen) nicht "Abstechen" (indem sie Natrium in die Zelle pumpen) sondern, dass sie auf die Oberfläche der virus- bzw. krebsbefallenen Zelle einen Stoff abgeben, der die Zelle zur Apoptose veranlassen. Die Apoptose ist ein vorprogrammierter Zelltod, bei dem die Zelle ihre DNS auflöst und schrumpft. Ein Vorgang der zu keiner Schädigung der Nachbarzellen führt. Die Zelle führt gewissermaßen Harakiri aus.

Ich habe nun einen ganzen Tag damit zugebracht, diese Änderungen überall einzubinden: Lehrbuch, Atlas, Prüfungsfragenbuch, Fernschulskripte, E-Learning, verschiedenen Power-Point-Präsentationen, Fragenteile)
Trotzdem habe ich sicher nicht alle Stellen erwischt. Vor allem finde ich natürlich nicht alle Fragen, die darauf Bezug nehmen.

Deshalb die dringende Bitte an Euch:
Wenn Ihr Textstellen im E-Learning oder in Fragen (Printfragen, E-Learning, HPA-Online-Lernen, Tabellen, Übersichten) findet wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr es mir mitteilt, damit die Stellen berichtigt werden können.

Ihr müsste leider eine Zeitlang mit beiden Versionen leben. Auch weiß man nicht, was in der Prüfung verlangt wird, allerdings kann man es meist aus dem Zusammenhang sehen, was gemeint ist.
Wirklich sehr ärgerlich, wenn man sich einen neuen Stoff erarbeitet, aber es kann sein, dass in einem Jahr schon wieder vieles neu ist. Die Erkenntnisse sind gerade auf diesem Gebiet immense.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,
bei der Zelle gibt es eine Frage, wo das Abstechen der Killerzellen erklärt wird. Das müsste dann auch geändert werden:

"Frage:
Eine Abwehrzelle registriert, dass eine Körperzelle von Viren befallen ist. Sie bohrt daraufhin ein röhrenförmiges Gebilde durch die Zellmembran und pumpt in die erkrankte Zelle Natrium. In der Zelle herrscht nun eine höhere Natriumkonzentration, als außerhalb der Zelle!
Wie wirkt sich dies aus?

Musterantwort:
Es befindet sich nun zu viel Natrium in der Zelle und damit steigt der osmotische Druck innerhalb der Zelle, weil das Natrium als großes Teilchen nicht durch die Zellmembran nach außen diffundieren kann. ............
Diese Technik wenden übrigens bestimmte Abwehrzellen (sog. Killerzellen) bei virus- und krebsbefallenen Zellen an."


LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für den Hinweis. Sehr interessant Idea
Smile
Antworten Zitieren
#4
(27.08.2012, 09:55)Esther K. schrieb: "Frage:
Eine Abwehrzelle registriert, dass eine Körperzelle von Viren befallen ist. Sie bohrt daraufhin ein röhrenförmiges Gebilde durch die Zellmembran und pumpt in die erkrankte Zelle Natrium. In der Zelle herrscht nun eine höhere Natriumkonzentration, als außerhalb der Zelle!
Wie wirkt sich dies aus?

Danke, liebe Esther! Ich habe es erledigt!
Es gibt sicher noch mehr Stellen!

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
ich hab im Zusammenhang mit den Änderungen gleich mehrere Fragen.
Bei mir erscheint die Frage im E-Learning Lehrheft Zelle , die Esther genannt hat immer noch genauso wie vorher fragend

Dann würde mich interessieren, ob es den Begriff " abstechen" so in dem Zusammenhang nicht mehr gibt?
Wenn ja, wird der Begriff im E-Learning Blut im Kapitel 7.3 Leukozyten noch so verwendet.
-Hauptaufgabe der Leukozyten ist die Abwehr. Dazu bedienen sich die Leukozyten im Prinzip dreier wesentlicher Maßnahmen:
Phagozytose
Antikörperbildung
Abstechen
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste dort jetzt Apoptose stehen.

Auch gleich zwei Fragen im Anschluss sind bei mir noch fehlerhaft.
1. Zählen Sie drei wichtige Abwehrmaßnahmen von weißen Blutkörperchen auf !

2. Welche Abwehrzellen sind in der Lage virus- bzw. krebsbefallene Körperzellen abzustechen ?

Dann erscheint bei mir noch unter 7.3.3 folgende Frage:

Welche zwei Untergruppen der Lymphozyten werden unterschieden und wo werden diese geprägt ?
- müsste es nicht welche drei..... heißen ?
Nämlich als Drittes noch Natürliche Killerzellen ?
und vielleicht noch der Zusatz bei Prägungsort der B-Lymphozyten: Knochenmark

Dann habe ich noch unter T-Lymphozyten diese Frage:

Welche vier Untergruppen der T-Lymphozyten gibt es?
Dort sehen noch die Killerzellen ( zytotoxische und natürliche Killerzellen)

LG Gaby

Antworten Zitieren
#6
An der gleichen Stelle wie Gaby hänge ich in meinen Skript auch gerade: Seite 34, Abschnitt 7.3
Ich hab schon alles verglichen: E-Learning, Download-Skripte und meines zu Hause (das ja noch das der alten Generation ist). Muss ich das Abstechen jetzt an dieser Stelle streichen und durch Apoptose ersetzen? Bis dato gleichen sich alle möglichen Quellen an dieser Stelle nämlich noch...
Ich habe verstanden, dass ich das Abstechen nicht "vergessen" soll, aber irgendwie gilt es auch nicht mehr... Nun bin ich leicht verwirrt und hoffe diesen Beitrag hier durch meine Antwort noch mal etwas nach oben zu schieben. Smile
Leises "Hilfe"... Blush


Nachtrag:
In der Wikipedia lese ich gerade:
Als Killerzellen werden Zellen des Immunsystems bezeichnet, die veränderte Körperzellen – von Krankheitserregern befallene Zellen oder Krebszellen – erkennen und deren Tod herbeiführen. Dabei handelt es sich entweder um cytotoxische T-Zellen oder um natürliche Killerzellen. Beide Zelltypen verwenden ähnliche Mechanismen, erkennen aber die veränderten Körperzellen anhand gänzlich anderer Merkmale.

Beide, also die cytotoxische T-Zelle und die natürliche Killerzelle arbeiten mit dem "programmierten Zelltod"?! Der Artikel in der Wiki ist vom 17. Oktober 2011, also schon fast ein Jahr alt... HuhHuh
...und im Skript, das ich bei Isolde downloaden kann, lese ich auf Seite 64: In diesem Fall setzt sich die zytotoxische Zelle mit ihrem Rezeptor auf dieses Oberflächenmerkmal, um diese Zelle abzustechen... Ist das jetzt noch das Alte?!

Antworten Zitieren
#7
Laut Bierbach wird die Granula nicht über den Rezeptor abgegeben, sondern wird freigesetzt aus der T-Zelle in die Umgebung der befallenen Zelle (Sekretion zytotoxischer Enzyme = Perforine). Aber irgendwie könnte es da auch die Nachbarzellen erwischen.... Huh
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#8
HIhi ist ja praktisch, da bin ich gerade angekommen. Smile
Werden die Download-Skripte auch korregiert?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Schade, dass das Thema anscheinend niemanden interessiert! fragendSad
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

vielleicht bin ich zu naiv oder noch nicht so weit. Big Grin

Ich hab mir einfach folgende Änderung gemerkt beim Lernen:

1. Die B-Lymphozyten stammen wie die T-Lymphozyten auch aus dem roten Knochenmark (nicht bursa fabriciia - Peyer plaques)

2. Die Killerzellen stechen nicht ab, sondern die Zelle macht Harakiri Big Grin, weil die Killerzellen einen Stoff auf die Zelloberfläche abgeben (Apoptose)

3. Lymphozyten unterscheiden sich nun in 3 Untergruppen statt 2 (T- und B-Lymphozyten und natürliche Killerzellen)

Hab ich das jetzt falsch verstanden, zu einfach gemacht oder etwas vergessen? fragend

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
(11.09.2012, 08:47)Sonja s-harwardt schrieb: 1. Die B-Lymphozyten stammen wie die T-Lymphozyten auch aus dem roten Knochenmark (nicht bursa fabriciia - Peyer plaques)


Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja,
es hat sich nur eine Neuerung der Prägungsstelle ergeben, nicht der Herkunft.
Ursprünglich sind alle Lymphozyten im Knochenmark entstanden, der T-Lymphozyt wird aber im Thymus geprägt (nicht im Knochenmark) und neu ist das der B-Lymphozyt nun im Knochenmark auch geprägt wird und nicht in der payerschen Plaque. Das Bursa fabricii Äquivalent war ja eben nur ein "Äquivalent" und man vermutete, daß dieses in der Peyerschen Plaque liegt und das ist jetzt eben anders- jetzt im Knochenmark.
Die Prägungsstätte der T-Lymphos bleibt nach wie vor der Thymus
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#12
ups, ja sicher, sorry, Esther........*Knoten im Kopf mal eben gelöst*......klar werden die T-Lymphos im Thymus geprägt......omg

Die B-Lymphos entstehen im roten Knochenmark und werden dort auch geprägt. Blush So meinte ich das........keinplan *ggggg kicher*
Antworten Zitieren
#13
Das ist echt super was einem hier alles vermittelt wird und was man alles nachlesen kann. Das ist wirklich alles sehr gut gemacht und man kann sich hier auch selber weitervernetzen. Eine Wirklich tolle und gelungene Seite wie ich finde.
Antworten Zitieren
#14
Liebe/r pakas,

schön, dass du dich in unserem Forum wohl fühlst. Heart

Du hast ja auch schon einige nette Beiträge geschrieben. Und dein Schmetterling gefällt mir auch sehr gut. Magst du dich mal vorstellen?
Wir würden uns sehr freuen. Wink

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-295.html

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

Nicht ganz ernst gemeint aber vielleicht ist ja etwas dran:

ich persönlich bin jetzt etwas enttäuscht bzgl. unserem Immunsystem.

Ich empfinde das Abstechen mit der Natrium-Methode und dem Platzen der Zelle durch Osmose als wesentlich effektivere Methode z.B. bei der Bekämpfung von Krebszellen. Es hat etwas unabänderliches ja gnadenloses auch wenn die Nachbarzellen mitgeschädigt werden und die ZEllreste abgebaut werden müssen.

Bei der Apoptose-Methode läßt sich die Krebszelle mit Hilfe von modifizierten Genen garantiert etwas einfallen um die Zell-Oberfläche vor ungewünschten Informationen zu schützen oder das genetische Apoptose-Programm wird deaktiviert.

Na ja das ist wohl alles nicht relevant für die Prüfung und deshalb halte ich Euch jetzt nicht länger auf.

Danke an Isolde für diese wichtige Info

Viele Grüße

Gregor
Antworten Zitieren
#16
Lieber Gregor,
ich verstehe dich voll und ganz! Smile
Ich finde es auch schade, dass es die Abstecher nicht mehr gibt. Allerdings gibt es Abwehreiweiße im Komplement (Ergänzungssystem zum Abwehrsystem), die so arbeiten. Das freut mich sehr, weil man damit die Osmose so schön erklären kann. Big Grin

Allerdings musst Du zugeben, der programmierte Zelltod hat auch etwas!
Die Zelle begeht Harakiri - damit sie dem Gesamtorganismus nicht schadet. Und das macht sie still und leise - ohne irgendeine andere Zelle dabei zu schädigen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Danke Isolde,

jetzt bin ich wieder glücklich und stolz auf unser Immunsystem. Ich werde mal kurz vom Lernweg abweichen und mir mal heute einen Exkurs zum Komplement gönnen :-)

Liebe Grüße aus Luxemburg
Gregor
Antworten Zitieren
#18
Wie interessant! Nach oben schieb! Öfters lesen! ..... ;-))
Antworten Zitieren
#19
Wiederhole gerade Blut und sehe mir im Onlineheft den Film zu den Leukos an. Da ist noch von Abstechen die Rede.

Wollte das nur mal sagen, falls der Film vergessen wurde.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#20
Liebe Isolde,

wäre es möglich, diese und andere Information(en) zusätzlich in einer eigenen Rubrik "Lehrhefte - Aktualisierungen, Fehlerteufel & Co." / Lehrheft "Blut" zu sammeln?

Hier hatte ich schon mal meine Anfrage bzw. meinen Wunsch beschrieben:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid184700

Vielen lieben Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: