Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Veränderungen am Fuß (mit Alex)
#1
Bei diesem Bildrätsel geht zunächst darum, welche Veränderungen vorliegen. Und danach können wir klären, was wohl die Ursache ist.

Die Bilder stammen von Alex, die Euch auch betreut.
Ganz herzlichen Dank dafür, liebe Alex.

Ich wünsche nun allen ganz viel Freude! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo!
Ich beschreibe erstmal, was ich da sehe:
Ein auffaelliges Venengeflecht am Fussruecken. Definitif ein Stau oder Rueckflussproblem
Nagelverfaerbung an beiden grossen Zehen durch Trauma? Nagelmykose?
Der kleine Zeh am rechten Fuss mesial verformt, zu enge Schuhe?
ich sehe keine Schwellung oder Oedeme
Hat der Pazient Schmerzen?
Wie ist die Temperatur der Fuesse?
Fusspulse tastbar?
Ich bin Neueinsteiger!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben Smile
Ich bin Neueinsteiger was Bildrätsel-Leitung angeht, also haben wir was gemeinsam Heart. Ich fasse einfach immer ein bisschen zusammen, was zusammengetragen wird und beantworte die Fragen.

Wir wollen Fragen formulieren lernen und die Pathogenese (mögliche Krankheitsentstehung) mit erklären, bzw. mögliche Ursachen herausfinden, damit wir an so einem Bild gut lernen können. So ist es auch eine kleine Übung für die Prüfung.

Schön Carmen dass du mitmachst Smile

Fragen von Carmen:

Nagelverfaerbung an beiden grossen Zehen durch Trauma?
Nein, kein Trauma.
Der kleine Zeh am rechten Fuss mesial verformt, zu enge Schuhe?
Ja eindeutig ((O:
ich sehe keine Schwellung oder Oedeme
stimmt, es sind keine vorhanden
Hat der Pazient Schmerzen?
Nein er hat keine Schmerzen
Wie ist die Temperatur der Fuesse?
Bei warmen Wetter normal, sonst eher kalte Füße
Fusspulse tastbar?
ja ist tastbar

Außerdem zu sehen ist:
Auffälliges Venengeflecht auf dem Fußrücken
Stau- und Rückflussprobleme
ja

Verdachtdiagnose: Nagelmykose

Gut gemacht Carmen top




Smile
Antworten Zitieren
#4
Ihr seid ja schon richtig gut in Fahrt gekommen!! Smile

Was heißt den mesial in diesem Zusammenhang???? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Jetzt haben wir hier eine Nagelmykose,
nicht zu übersehen Big Grin
Liebe Carmen du hat es schnell erkannt, ich schicke dir 100 virtuelle Tafeln Schokolade (deiner Wahl) zu blume und einen lecker Schokokuchen [Bild: n015.gif]
Du bist echt klasse Heart top

Nun habe ich aber noch ein paar weitere Fragen an euch zu einer Nagelmykose:

1.Hier haben wir die Ursache u.a. in der schlechter Durchblutung.
Es gibt aber noch andere Umstände/Gründe zu diesem Fall, die miteinspielen. Fällt euch noch mehr ein?

2. Wie kann es generell noch zu einer Nagelmykose kommen, außer schlechte Durchblutung?

3. Kann jemand erklären, was genau in den Venen passiert und warum der Nagel anfällig wird und sich ein Pilz ansiedeln kann?

4. Welche Pilzarten können Nagelpilz verursachen?

5. In welch einem Milieu fühlen sich Nagelpilze wohl?

6. Wo beginnt ein Nagelpilz am Nagel, es gibt da 2 typische Stellen.

7. Gibt es Krankheiten die Nagelpilz begünstigen?

8. Was würdet ihr mit dem Patienten nun tun?
Welche naturheilkundlichen Maßnahmen könnte man durchführen?
Muss er zum Arzt?

9. Ein Nagelpilz hat eine bestimmte Bedeutung, was den Stoffwechsel im Körper angeht. Welche Prozesse könnten gemeint sein?


Er hat die Mykose schon seit ca. 3 Jahren und hat immer fleißig diese Antipilz-Lacke aufgetragen. Anfangs ging der Pilz immer mal weg, nun kommt er aber ständig wieder, sogar der 2. große Zeh ist nun befallen und der Ausprägungsgrad hat sich verschlimmert.

Ich glaub das waren jetzt genug Fragen Smile
Mir fallen aber bestimmt noch welche ein Big Grin
Also wer Lust hat....nehmt eine Frage die ihr wisst und...
haut in die Tasten Big Grin


Smile
Antworten Zitieren
#6
Hallo Alex,
ich probiere mal:

2.Wie kann es generell noch zu einer Nagelmykose kommen, außer schlechte Durchblutung? - Ernährungsfehler

5. In welch einem Milieu fühlen sich Nagelpilze wohl?- feucht und warm

6. Wo beginnt ein Nagelpilz am Nagel, es gibt da 2 typische Stellen. -seitlich an Nagelfalz

7. Gibt es Krankheiten die Nagelpilz begünstigen?- Ja, Diabetes mellitus

8. Was würdet ihr mit dem Patienten nun tun?
Welche naturheilkundlichen Maßnahmen könnte man durchführen?
Muss er zum Arzt?- Entgiftung...hmm, auch wenn er zum Arzt geht und sich ein Medikament verschreiben läßt ( das leider auch auf die Leber "geht" ), ist es nicht ( gar nicht!!!) sicher, das die Nagelmykose ausheilt!!! Es ist sehr hartnäckig und ich bin gespannt, was man naturheilkundlich noch machen kann!!!!

Mehr weiß ich erstmal nicht....war das erste Mal für michBig GrinBig GrinBig Grin
Herzliche Grüße von loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#7
Cool Hallo Loulou,
super, du hast ganz wichtige Punkte gefunden top
Ich fasse zusammen was du herausgefunden hast:

Zu 2. Weitere Faktoren die zur Nagelmykose führen sind:
Ernährungsfehler
Ganz genau!

Wie sieht nun die Ernährungsumstellung aus?
Welche Nahrung soll er meiden und was darf er essen und trinken?


zu 5. Das Milieu ist feucht und warm.
Ganz genau

Welche Prädilektionsstellen (Stellen die der Pilz bevorzugt, weil es schön warm und feucht ist) haben wir am Körper?

Und an welchen Lokalitäten haben wir ein solches Klima noch, wo Mensch sich gerne aufhält Big Grin und wo er sich anstecken kann, wie steckt er sich an (Infektionsweg).


zu 6. Beginn seitlich am Nagelpfalz
richtig! Idea

Noch eine Stelle bitte!

zu 7. Begünstigende Krankheiten: Diabetes militus
super, ganz genau

Bitte noch weitere Erkrankungen die die Abwehr extrem schwächen!

zu 8. Naturheilkundliche Maßnahmen: Entgiftung durchführen
auch richtig Big Grin

Welche Maßnahmen noch?

Da hast du ganz recht Loulou, der Nagelpilz ist wirklich sehr hartnäckig und die Schulmedizin bekommt ihn auch nicht immer in den Griff. In der Homöopathie sagen wir, die Symptome werden unterdrückt und auf andere, wichtigere Gebiete im Körper verlagert.
Wichtig sind im jeden Fall Antimykotika wie Nystatin, Canesten usw., die erst mal den Pilz abtöten, danach kann man die Ernährung umstellen und naturheilkundlich behandeln.

Die Entgiftung ist ein wichtiger Faktor, aber es gibt noch ein Verfahren, welches eine große Rolle spielt. Der Pilz fühlt sich nähmlich in einem .....Milieu wohl.

Oft fangen die Probleme auch schon im Darm an, ein Darmpilz könnte vorausgegagen sein. Hier haben wir das Problem mit Candida albicans.

Der Pilz ernährt sich von Kohlehydrate (Zucker), dabei bildet er beim Verstoffwechseln einen Fuselalkohol, der die Leber zuzätzlich belastet. Deshalb vertragen die pilzbelasteten Patienten keinen Alkohol. Die Leber ist belastet und dann kommen noch Medikamente vom Arzt hinzu Shy.

Liebe Loulou da liegst du goldrichtig, Diabetes melitus ist eine Erkrankung die den Pilz begünstigt. Also eine Erkrankung die mit großer Abwehrschwäche einhergeht.

Welche Erkrankungen mit großer Abwehrschwäche kämen noch in Frage?

In diesem Fall spielt auch das schon sehr hohe Lebensalter eine Rolle, die Abwehr ist dadurch auch geschwächt. Außerdem hat der ältere Herr in Kriegszeiten (Sibirien) an beiden Füßen leichte Erfrierungen erlitten. Also sind Gewebe und Gefäße schon vorgeschädigt. Außerdem haben wir hier eine Arteriosklerose der Gefäße.

Naturheilkundlich gibt es jede Menge, bin gespannt was ihr noch so zusammentragt. Schön das ihr mitmacht, freut mich blume
Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo AlexSmile
Das macht SpaßBig GrinBig GrinBig Grin
Also, noch mehr Antworten:


Wie sieht nun die Ernährungsumstellung aus?
Welche Nahrung soll er meiden und was darf er essen und trinken?

Es sollte Weißmehl und auf jeden Fall Zucker vermieden werden, also auch Weintrauben, Cola, etc. Er darf Salat, säurearme Äpfel, Wasser, Vollkornprodukte essen und trinken. Da gibt es sicherlich noch ne ganze ReiheSmile

Welche Prädilektionsstellen (Stellen die der Pilz bevorzugt, weil es schön warm und feucht ist) haben wir am Körper?
Zwischenzehenraum, Speckfalten Tongue , Achseln, Ohr


Und an welchen Lokalitäten haben wir ein solches Klima noch, wo Mensch sich gerne aufhält Big Grin und wo er sich anstecken kann, wie steckt er sich an (Infektions

Vor allem Schwimmbäder, Sauna...

Noch eine Stelle bitte!
auch vom Nagelrand aus

Bitte noch weitere Erkrankungen die die Abwehr extrem schwächen!
Aids, Leukämie

Welche Maßnahmen noch?
weiß ich leider nichtBlush

Da bin ich mal gespannt, was es noch gibt!!!!

Sonnige Grüße aus dem heißen "Pott" von LoulouCoolCoolCool
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Loulou,
alles was du geschrieben hast stimmt top Smile

Weiß noch jemand was zu Punkt 3 und 8?
Bittäääää...... schreibt doch was [Bild: 14.gif]

3. Kann jemand erklären, was genau in den Venen passiert und warum der Nagel anfällig wird und sich ein Pilz ansiedeln kann?

8. Was würdet ihr mit dem Patienten nun tun?
Welche naturheilkundlichen Maßnahmen könnte man durchführen?
Da muss euch doch was einfallen, der arme Mann mit dem Nagelpilz.


Punkt 9. kann ich ja mal verraten Big Grin
Ein Pilz steht für Abbauprozesse im Körper. Damit meint man, dass nekrotisches Gewebe oder andere Abbauprodukte des Körpers über den Pilz abgebaut werden.

Gibt es so wenig Neueinsteiger? Also ich bin dafür, dass auch die alten Hasen was schreiben [Bild: 107.gif][Bild: 107.gif][Bild: 107.gif]


(14.08.2012, 10:00)Isolde Richter schrieb: Ihr seid ja schon richtig gut in Fahrt gekommen!! Smile

Was heißt den mesial in diesem Zusammenhang???? fragend

Das haben wir auch noch nicht beantwortet Cool

@Isolde
Können wir die Fragen auch für alte Hasen freischalten??
Smile
Antworten Zitieren
#10
Du hast recht, liebe Alex!

Jetzt sind natürlich ALLE gefragt, ich habe es deshalb auch in Newsbox geändert.

Man darf nicht vergessen: es ist AUGUST und deshalb ist es zur Zeit ziemlich ruhig im Forum.
Trotzdem hat das Rätsel zur Zeit 303 Klicks. Andererseits ist das natürlich nicht viel, wenn man es mit dem Bildrätsel "Scheide" vergleicht. Das knapp 55.000 Klicks hat!!! Das kommt sicher daher, weil viele als Suchbegriff "Scheidenpilz" eingeben und dann auf der Seite landen.

Zur Therapie des Nagelpilzes solltet Ihr tatsächlich etwas in Eurem therapeutischen Schatzkästchen haben!! Ihr werdet staunen, wie viele Patienten damit in Eure Praxis kommen werden.

Und: auf Eure Erklärungen zu "mesial" bin ich immer noch gespannt! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ich würde sagen, mesial ist in diesem Zusammenhang einfach ein Tippfehler, es sollte wohl medial heißen, macht dann mehr Sinn. Big Grin

Mesial ist eine Lagebezeichnung, die in der Zahnheilkunde auftaucht.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Ja, genau Sonja, mesial heisst zur Koerpermittellinie hin. Entschuldigung, ich bin Zahntechnikerin und habe mich hier ganz einfach mal von der Mundhoehle auf den ganzen Koerper ausgebreitet......ups.

Nagel-und Fusspilz kann man mit Teebaumoel und Essigessenz behandeln.

Da muss man in der Sauna, im Schwimmbad und im Fitnesscenter aufpassen. Nicht barfuss laufen, Fuesse desinfizieren und gut abtrocknen. Auch im Nagelstudio aufpassen, dass sterilisierte Instrumente und Feilen verwendet werden.Unter den Bruesten und in Hautfalten bei uebergewichtigen Pazienten nistet sich der Hautpilz auch gern ein.

Danke fuer die Information zu 9, das wusste ich wirklich noch nicht.

Ich kann leider viel zu wenig ins Forum schauen, es ist Urlaubszeit und fuer mich Hochsaison und sehr viel Stress. Alle Zaehne muessen fertig sei fuer die Ferien, vieles geht gerade jetzt kaputt und muss eiligst repariert werden. Schade, ich haette gern mehr Zeit zum Lernen, ihr seid alle soooo nett!

Bis bald, Martina[/font]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
3. Kann jemand erklären, was genau in den Venen passiert und warum der Nagel anfällig wird und sich ein Pilz ansiedeln kann?

Ich denke es passiert folgendes:

In den Venen werden "Abfallprodukte" im Blut transportiert. Wenn eine Abflussstauung vorliegt können durch die verringerte Fließgeschwindigkeit und durch die Übersättigung des Blutes mit Abfallprodukten keine weiteren mehr aufgenommen werden. Sicher ist auch der Druck in den Venolen erhöht (normal 20 mmHg)- das Gewebe wird mit "Müll" überflutet.

8. Was würdet ihr mit dem Patienten nun tun?
Mich würde das Ergebnis des Ratschowtests interessieren (ich finde die Beine sind blass).
Ein guter Ansatz wäre sicherlich die Fließgeschwindigkeit in den Venen zu erhöhen. Wickeln z.B. -aber erst wenn eine pAVK ausgeschlossen werden kann. Rosskastanie, Kneipanwendungen, wenig sitzen und stehen, dafür mehr gehen und liegen, Venen ausstreichen. Dies alles ist auch gleichzeit eine Prophylaxe gegen einen U.cruris....Wie aber der Pilz behandelt wird....? Keine Ahnung !
Logo ! Eine evtl. primäre Krankheit (Diabetes z.B.) muss behandelt bzw. eingestellt werden...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
Zu Frage 8:

ich würde eine Säure Basen Regulation (ich empfehle die Jentschura Produkte Smile) einleiten,
ich glaube, Schüssler Salze und Homöopathie haben sicher auch etwas im Angebot,
die Essigtherapie hab ich mal gelesen (allerdings nicht zu stark sauer). Hierbei tupft man mit einer Essiglösung auf die vorher mit kaltem Wasser gewaschenen Füße.
Dann würde ich Cremes oder Tinkturen mit Salbei, Ringelblume oder Teebaumöl verwenden

Antworten Zitieren
#15
Pilztherapie:

Die Abbauprozesse unterstützen z.B. mit Entgiftung/Entschlackung, Darmreinigung, Fussbäder

Das Immunsystem stärken z.B. mit Schüssler-Salzen, Bewegung an frischer Luft, Atemübungen, Enzyme

Ernährung umstellen: wenig Zucker (davon ernährt sich der Pilz), Säuren-Basen ausgleich, z.B. Trennkost

Füsse immer schön trocken und sauber halten

Vieles wurde ja bereits schon genannt.

In konkretem Fall ist es sicherlich wichtig, die Durchblutung der Beine anzuregen z.B. mit Kneipp-Bäder

Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#16
Juhu da tut sich was Big Grin, freu freu.

Ich bin begeistert von euren Therapievorschlägen und auch die gute Erklärung von Markus. Kannst du nochmal kurz den Ratschowtest erklären? Kreislauf ist bei mir schon lange her Shy.

Ich warte mal ab, was noch so alles hinzukommt. Zum Abschluss kann ich euch ja mal berichten, wie der ältere Herr nun letztendlich behandelt wird .
(16.08.2012, 15:55)Isolde Richter schrieb: Du hast recht, liebe Alex!

Jetzt sind natürlich ALLE gefragt, ich habe es deshalb auch in Newsbox geändert.

Man darf nicht vergessen: es ist AUGUST und deshalb ist es zur Zeit ziemlich ruhig im Forum.

Danke Isolde Smile
Für's Freischalten der alten Hasen Big Grin
Du hast auch recht, es ist August Coolblume
Smile
Antworten Zitieren
#17
Ich fasse eure Therapievorschläge mal zusammen:

Nagelpilz

[Bild: 294.gif][Bild: 294.gif][Bild: 294.gif][Bild: 294.gif][Bild: 294.gif][Bild: 294.gif]

Die Abbauprozesse unterstützen z.B. mit Entgiftung/Entschlackung, Darmreinigung, Fussbäder.

Das Immunsystem stärken z.B. mit Schüssler-Salzen, Bewegung an frischer Luft, Atemübungen, Enzyme.

Ernährung umstellen: wenig Zucker (davon ernährt sich der Pilz), Säuren-Basen ausgleich, z.B. Trennkost.
Meiden sollte man Weißmehl, süßes Obst wie Weintrauben, Cola, etc.
Man darf Salat, säuerliche Äpfel, Wasser, Vollkornprodukte essen und trinken.

Füsse immer schön trocken und sauber halten.

Nagel-und Fusspilz kann man mit Teebaumoel und Essigessenz behandeln. Hierbei tupft man mit einer Essiglösung auf die vorher mit kaltem Wasser gewaschenen Füße.

Cremes oder Tinkturen mit Salbei, Ringelblume oder Teebaumöl.

Die Fließgeschwindigkeit in den Venen erhöhen.
Wickeln z.B. -aber erst wenn eine pAVK ausgeschlossen werden kann.
Ratschowtest.

Rosskastanie, Kneipanwendungen.

Säure Basen Regulation ( Jentschura Produkte )
Schüssler Salze
Homöopathie



Smile
Antworten Zitieren
#18
[
(17.08.2012, 06:44)markuskugler schrieb: 3. Kann jemand erklären, was genau in den Venen passiert und warum der Nagel anfällig wird und sich ein Pilz ansiedeln kann?

Ich denke es passiert folgendes:

In den Venen werden "Abfallprodukte" im Blut transportiert. Wenn eine Abflussstauung vorliegt können durch die verringerte Fließgeschwindigkeit und durch die Übersättigung des Blutes mit Abfallprodukten keine weiteren mehr aufgenommen werden. Sicher ist auch der Druck in den Venolen erhöht (normal 20 mmHg)- das Gewebe wird mit "Müll" überflutet.
Hallo, Markus, tolle Erklaerung! Danke schoen!!![/b]

8. Was würdet ihr mit dem Patienten nun tun?
Mich würde das Ergebnis des Ratschowtests interessieren (ich finde die Beine sind blass).
Ein guter Ansatz wäre sicherlich die Fließgeschwindigkeit in den Venen zu erhöhen. Wickeln z.B. -aber erst wenn eine pAVK ausgeschlossen werden kann. Rosskastanie, Kneipanwendungen, wenig sitzen und stehen, dafür mehr gehen und liegen, Venen ausstreichen. Dies alles ist auch gleichzeit eine Prophylaxe gegen einen U.cruris....Wie aber der Pilz behandelt wird....? Keine Ahnung !
Logo ! Eine evtl. primäre Krankheit (Diabetes z.B.) muss behandelt bzw. eingestellt werden...

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
(17.08.2012, 09:34)Alex schrieb: Ich warte mal ab, was noch so alles hinzukommt. Zum Abschluss kann ich euch ja mal berichten, wie der ältere Herr nun letztendlich behandelt wird .

Liebe Alex,
trotz tropischer Hitze (und ich vermute mal, die meisten Beiträge wurden vom Baggersee aus geschrieben) Wink sind doch super-gute Therapievorschläge zusammengekommen.

Bestehen noch konkrete Fragen?
Sonst, liebe Alex, wäre es schön, wenn Du noch etwas zur Krankengeschichte schreiben könntest!! Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Liebe Isolde,

ja wir haben doch eine wirklich schöne Zusammenstellung hinbekommen.

Nun erzähle ich nochmal kurz wie der Mann behandelt wird und wurde.

Er hat homöophatische Mittel (Acidum flouricum und Thuja) bekommen. Diese Mittel wurden mit miasmatischem Hintergrund speziell für ihn ausgewählt. Außerdem bekommt er Schüsslersalze, Calcium flouratum und Silicea im Wechsel als längere Kur. Später kommen noch Kalium phosphoricum und Natrium chloratum hinzu.

Er hat bereits eine Entgiftungskur hinter sich gebracht mit Nux vomica. Man kann bei einem älteren Menschen nicht alles aufeinmal durchführen, muss viel erklären und eines nach dem anderen angehen.

Demnächst kommt eine Entsäuerung (Naturnatronkur) und auch einen Darmsanierung (wegen mögliche Darmpolypen) hinzu, Schwermetalle müssten möglicherweise noch ausgeleitet werden, um das Milieu zu verbessern. Außerdem sollte noch eine Stuhlprobe genommen werden, aufgrund des möglichen Darmpilzes. Wenn er einen Darmpilz hat, müsste dieser mit einem Antimykotika behandelt werden, danach eine Ernährungsumstellung. Außerdem nimmt er ein spezielles Nagelöl mit Orangenöl, Teebaumöl,Ringelblume, Salbei und macht Fußbäder mit Kernseife.

Ansonsten fallen mir noch folgende naturheilkundliche Mittel ein:

Bei Krampfadern:
Blutegeltherapie,
Rostkastanie, Steinkraut, Hamamelis, Rotes Weinlaub.
Beine so oft wie möglich hochlagern, Bewegung an der frischen Luft.
Quark-Umschläge und Wobenzym.
Arteriosklerose: Knoblauch, Ginko biloba, Weißdorn Mistel

So das war es von mir Smile, mehr fällt mir nicht mehr ein.
Auch wenn das Rätsel schnell gelöst wurde, konnten wir doch viel über einen Nagelpilz erfahren Big Grin

Ich wünsche euch einen ganz schönen Restsommer.
Liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: