Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akupunktur
#1
Hallo, liebe TCM´ler,

ich stelle mir immer wieder die Frage, wie man sich sooooooooooo viele Akupunkturpunkte merken kann. Wenn ich mir so diese Lehrnpuppen ansehe ist es ja schon eine Menge.

Gibt es da ein System wie man sich die ganzen Punkte am besten merken kann?


Liebe Grüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicci,

erst mal lernst du die Punkte ja systematisch, also Organ- bzw. Meridianbezogen, während der Ausbildung.
Schon während der Ausbildung kristalliesieren sich wichtige Punkte heraus, die einfach sehr oft benutzt werden. Diese bleiben dann eher im Gedächtnis. Ich glaube nicht dass ein erfahrener Akupunkteur alle 361 Akupunkturpunkte und die 48 Extrapunkte auswendig kennt. Und man merkt sich die häuftigsten Punkte, weil sie immer wieder angewendet werden.
Ich habe vor einem Jahr mit der Akupunktur angefangen, damals fühlte ich mich auch fast erschlagen von der Menge und habe mich gefragt, wie ich mir das alles merken soll. Auch die Meridianverläufe erschienen mir sehr verwirrend. Aber durch viel üben wird das schon.

LG Katja
Antworten Zitieren
#3
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sich diese Punkte merken kann.
Hab mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, hauptsächlich beim Pferd.
Noch suspekter sind mir die Leute, die die Punkte fühlen können, ohne den Patient anzufassen.
Kann mir vorstellen, dass die Leute auch durch das Fühlen die Punkte zusammenbekommen.
Und Talent gehört sicher dazu.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hm, dann bin ich ja mal gespannt. Ich möchte ganz gerne erst einmal das Ohr und die Hand lernen und taste mich dann langsam vor Wink

Vielen Dank für eure Antworten.

GLG Nicci Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Hallo Nicci,

Ohr und Hand hört sich doch ganz überschaubar an.
Das wird sicher kein Problem sein.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Ohr und Hand sind aber Reflexzonen-Therapie und von daher ein wenig anders zu betrachten als die Akupunktur.

Das hatte ich zumindest so im Ohrakupunturseminar gelernt.

Die Ohrakupunktur habe ich ja nun auch gelernt.
Dort habe ich immer mein Bild vom Ohr vor mir und schaue mir ganz genau an welche Punkte ich nun punktiere.
Wobei hier ja oft auch einfach "nur" die schmerzende Punkte punktiert werden. Ich sehe mir natürlich dann immer an welche Punkte es sind.

Und es ist echt verblüffend, dass diese Punkte immer die Probleme anzeigen welche die Personen haben!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nicci,
ich denke es ist sinnvoll erst einmal mit den wichtigsten Punkten anzufangen.
Vielleicht könnt Ihr Euch in der Lerngruppe die Aufgabe stellen, zuerst einmal die 10 wichtigsten (häufigsten) Punkte (z.B. Mi 6, Di 4, Ma 36...) vorzunehmen.

Dann könnt Ihr es Herrn Hollmayer vorlegen und er schaut, ob das so stimmt.

Dann als nächstes vielleicht die Meridianpunkte an den Fingern und Zehen.

Als nächstes vielleicht nur die Punkte des Herzmeridians.

So kommt Ihr im Laufe der Zeit bald auf 100 Punkte und damit könnt Ihr schon mal eine wirklich gute Arbeit leisten (aber vielleicht sieht das Herr Hollmayer anders - sicher hat er auch noch gute Tipps).Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

ich bin ja leider nicht in dem Kurs von Herrn Hollmeyer Sad


Aber danke für den Denkanstoß Euch allen Big Grin

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
(31.07.2012, 18:28)Nicci schrieb: Aber danke für den Denkanstoß Euch allen Big Grin

Liebe Nicci,
Du hast mir bezüglich der Punkte auch einen Denkanstoß gegeben! Smile
PN kommt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
Liebe Nicci,

Die TCM ist eine Erfahrungsmedizin. Da geht es bestimmt nicht darum, irgendwelche Punkte auswendig zu lernen. Man fängt mit den Grundlagen an. Dann gibt es verschiedene Systeme, die dann nur logisch und praktsich verständlich sind. Wenn Dir dann noch jemand zeigt, wo die Punkte liegen, dann ist das alles weder mystisch noch stressig! Und dann lernt man halt nie aus.
Ich kann Dir sagen, das macht nicht nur Sinn sondern auch sehr viel Spass!
Cool

ganz liebe Grüße an die Diskussionsrunde
Peter
Smile Gesundheit beginnt mit einem Lächeln Smile
Antworten Zitieren
#12
Das hört sich ja gut an! Smile
Das heißt, in diesem Kurs müsst Ihr gar keine Punkte büffeln? Ihr Glücklichen! Smile

Wenn ich mich da an meinen ersten Akupunkturkurs bei Prof. Schnorrenberger erinnere, da musste ich erst einmal eine Videokassette kaufen: Auf der waren "Die wichtigsten 100 Akupunkturpunkte" und die musste ich dann auswendig lernen. Confused
Ich glaube die Videokassette werfe ich jetzt mal weg - zumal ich auch gar kein Abspielgerät mehr habe.Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Nicht wegwerfen! Verlos sie doch unter den TCM - Teilnehmern, die freuen sich doch bestimmt. Müssen ja die Punkte nicht auswendig lernen, aber man kann sie ja mal gehört haben.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Julia,Heart
bin gerade in den Keller getigert. Ich habe das Video tatsächlich noch. Smile
Dabei habe ich gleich noch ein paar weitere gefunden: Einführung in die Akupunktur, Ohrakupunktur und einiges andere.
Das könnte ich gerne machen, dass ich sie jemanden aus dem TCM-Kurs gebe.
Ich frage mal beim nächsten Treffen im September im Kurs - vielleicht hat noch jemand ein Videogerät und kann die Kassetten brauchen.


GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Find ich toll! Ich hoffe, der Glückliche freut sich!

HeartHeart

GLG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#16
Das hört sich ja super an, dass man keine Punkte mehr auswendig lernen muss.
Genau das hat mich immer abgehalten.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Akupunktur Michel 2 2.566 18.02.2011, 19:59
Letzter Beitrag: Michel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: