Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschriebene Störungen des Sprechens und der Sprache
#1
Question 
Hallo ihr Lieben!

In diesem Thread möchte ich euch gern ein paar Fragen zu den Sprachstörungen bei Kindern/Jugendlichen stellen und würde mich freuen, wenn ihr Spaß daran hättet, euch fleißig zu beteiligen Wink

1. Frage

Ab wann und in welchen Entwicklungsschritten fangen Kinder an zu kommunizieren.

Und als Auflockerung zur "Premiere" hier ein kleines Video. Die Zwei haben allerdings bestimmt keine pathologische Sprachstörung Big Grin

http://www.youtube.com/watch?v=sIpve1Ok95g

Hauptseite:
http://www.youtube.com/

Viel Spaß Smile
Antworten Zitieren
#2
Liebe Brigitte,

herrlich.....roflroflrofl

Danke für diesen Link Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Brigitte,

ein schönes Thema! Smile

Ich versuch's mal mit einigen "Meilensteinen":

0-3 Monate: der Säugling teilt sich durch Schreien und zunehmend auch durch Vokalisieren mit ("o-o-o" etc.)
Nonverbal kommunizieren Säuglinge bereits von Geburt an, indem sie sich z.B. in Richtung der mütterlichen Stimme wenden, den Gesichtsausdruck Ihres Gegenübers spiegeln (sofern man nah genug dran ist...), lächeln (ab ca. 6-8 Wochen)
4-6 Monate: Lautfolgen und Lautketten werden gebildet ("bah-bah-bah" etc.)
ab ca. 7-8 Monate: Zunehmende Fähigkeit zur unmittelbaren Nachahmung

Mit ca. 9 Monaten: Verstehen und Verwenden von Gesten (winken, klatschen, Kopfschütteln etc.)

Spätestens bis zum 2.Geburtstag: die ersten Worte (außer Mama, Papa)

Bis 5. Geburtstag: Erweiterung des aktiven Wortschatzes auf 2.000-5.000 Wörter, passiver Wortschatz bei 8.000-15.000 Wörtern

liebe Grüße,
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#4
Liebe Tina,

ich freue mich über deine Antwort Smile

Da jedes Kind individuell in seinen Entwicklungsschritten ist, kann es natürlich keine starren zeitlichen Vorgaben geben, wann ein Kind etwas können "muss". Aber das hast du sehr schön beschrieben top

Du hast mich ins Staunen gebracht mit deiner Aussage:

(27.07.2012, 13:06)Tina_Hamburg schrieb: Bis 5. Geburtstag: Erweiterung des aktiven Wortschatzes auf 2.000-5.000 Wörter, passiver Wortschatz bei 8.000-15.000 Wörtern

Das wusste ich bisher nicht und ich hätte es noch nicht mal von einem Erwachsenen erwartet Big Grin

2. Frage

Worin unterscheidet sich der passive vom aktiven Wortschatz?
Antworten Zitieren
#5
Ich rate jetzt mal Smile

aktiv: Das Kind verwendet das Wort in dem es ausgesprochen wird.
passiv: Das Kind versteht die Bedeutung, wenn es ihm gegenüber verwendet wir, spricht es aber selber nicht aus.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#6

4-6 Monate: Lautfolgen und Lautketten werden gebildet ("bah-bah-bah" etc.)

Vielleicht hier ein kleiner Hinweis. Anamnestisch kann man ruhig nach dieser 2. Lallphase fragen. Fehlt diese - bzw. ist ausgeblieben, so könnte dies ein Hinweis auf eine Hörstörung sein.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Ich schieb' noch mal eine Literaturangabe hinterher Wink Bei unseren Kindern habe ich folgendes Buch immer eifrig gelesen:
"Babyjahre - Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren" von Remo Largo.

Liebe Grüße,
Tina

Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten Heart

At Martina
Du hast richtig "geraten". Prima top

At Andrea
Supi, dass du als Fachfrau noch einen wichtigen Hinweis gegeben hast. DANKE Heart

At Tina
Auch dir danke für den Literaturhinweis Heart

Frage 3
Worin besteht der Unterschied zwischen "Sprachstörungen" und "Sprechstörungen"?
Antworten Zitieren
#9
Ich denke Sprachstörung bezieht sich eher drauf, dass zu wenig oder gar nicht gesprochen wird (im Verhältnis zur normalen Sprachentwicklunt)

Sprechstörung hört sich danach an, als ob zwar gesprochen wird, aber bestimmte Buchstaben und Laute Schwierigkeiten machen, also die Aussprache praktisch.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
Genau, bei den Sprachstörungen sind Sprachentwicklung und Sprachverständnis beeinträchtigt. Sprechstörungen sind sogenannte "Werkzeugstörungen", zu denen z.B. Stottern, Stammeln, Poltern gehören. Supi Martina Smile

Worum handelt es sich bei einer Artikulationsstörung?





Antworten Zitieren
#11
Artikulationsstörungen sind Störungen der Aussprache, im ICD-10 wird das glaube ich unter Dyslalie geführt? fragend
Beispiel: Lispeln
Antworten Zitieren
#12
Lispeln wird in der ICD-10 unter F80.8 codiert.

Beispiel für Artikulationsstörung (F80.0): Stammeln und Lallen, einzelne Laute können nicht richtig ausgesprochen werden ( tomm her - Beispiel von Andrea Heart)
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#13
Super Silke, alles korrekt top

Von der Artikulationsstörung sind 2-3% der 6-7-Jährigen betroffen. Bei normalem QI und normaler Sprachentwicklung treten Fehler durch Auslassungen, Verzerrungen oder Ersetzen von einzelnen Lauten auf.

Was wisst ihr über das Landau-Kleffner-Syndrom?
Antworten Zitieren
#14
Das Landau-Kleffner-Syndrom tritt im Vorschulalter auf (3-7Jahre). Es ist sehr selten (die genaue Prävalenz kenne ich leider nicht) und ist gekennzeichnet durch den schnell fortschreitenden Verlust der Sprache.
Als Ursache werden entzündliche Vorgänge im Gehirn vermutet, die durch ein EEG aufgedeckt werden können.

Man spricht auch von erworbener Aphasie mit Epilepsie.
Bis zum Ausbruch der Erkrankung ist die Sprachentwicklung ganz normal.

Liebe Grüße,
Tina
Antworten Zitieren
#15
Perfekt Tina Smile

______________________________________________________

Wann spricht man von einer expressiven Sprachstörung nach ICD-10?
Antworten Zitieren
#16
Smile = der aktive Wortschatz der Kinder ist nicht altersentsprechend entwickelt,
es ist eine Teilleistungsstörung, die ebenfalls den gammatikalischen Satzbau betreffen kann.
LG Susann Shy

Antworten Zitieren
#17
Wunderbar Susann Smile

___________________________________________________

Wie äußert sich das "Poltern"?
Antworten Zitieren
#18
Wenn ich das richtig einordne, dann versteht man unter "Poltern" ein zu schnelles und schwer verständliches Sprechen, es werden Wort- oder Satzteile "verschluckt".
Es ist eine Redeflussstörung.
Weiter oben in diesem thread wurde Poltern den Sprechstörungen zugeordnet und außerdem als "Werkzeugstörung" bezeichnet.

Liebe Grüße,
Tina

P.S.: Brigitte, Deine Fragen sind klasse! Smile
Antworten Zitieren
#19
Poltern wird oft mit Stottern verwechselt. Man kann es aber recht gut unterscheiden, wenn man den Patienten z. B. einen Text lesen lässt. Der Polterer liest u. a. im Gegensatz zum Stotterer einen Text beim ersten Mal schlechter, beim Wiederholen dagegen besser.

Bin grad beim 11. MitschnittSmile Und habe mit Erleichterung vernommen, dass Hessisch keine Sprachstörung istSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tic-Störungen: mögliche Ursachen doertefisch 1 1.454 06.03.2019, 14:14
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  F80 umschriebene Störungen des Sprechens und der Sprache + F98.5 Stottern bzw. F98.6 doertefisch 1 1.938 28.02.2019, 14:26
Letzter Beitrag: doertefisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: