Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lymphknoten-Frage
#1
Hallo,

gestern in der Lenrgruppe hatten wir das Thema Lymphknoten.

Seit dem geht mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf.

wenn ein Lymphknoten vernarbt ist, ist er ja weiterhin tastbar.

So, wenn jetzt ein Pat. zu mir kommet der einen vernarbten Lymphknoten hat, ich das aber nicht weiß und er vielleicht auch nicht, bitet sich mir doch folgendes Bild:

Lymphknoten tastbar, nicht druckschmerzhaft,

und nun die Frage: ist der im vernarbten zustand verschiebblich???

Wenn dem nicht so ist hätten wir nämlich den Zustand der auf Krebs hindeuten KÖNNTE!

tatsbar
nicht druckschmerzhaft
unverschieblich


Weiß jemand was genaueres? Das wäre dann ja super leicht zu verwechseln in der Praxis.

LIebe GRüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicci,

ich denke, Lymphkoten können sich so vielfältig zeigen, dass du da nicht wirklich was festmachen kannst.

Wenn du mal in der Praxis bist, merkst du, dass vieles so anders ist als in den Lehrbüchern und dass es überall Ausnahmen gibt und irgendwelche Grenz- und Sonderfälle.Rolleyes

Wenn du bei einem Patienten einen verdächtigen LK hast, den du nicht sicher einordnen kannst, musst du ihn sowieso zur Abklärung wegschicken.

Ich hab z.B. einen LK, der ist seit mindestens 30 Jahren nicht verschieblich, oft vergrößert und nicht druckschmerzhaft.
Bin aber noch da.Big Grin

Für mich ist es auch schwer zu unterscheiden ob ein LK verschieblich ist oder nicht.
Das lässt sich auch nicht immer so eindeutig festmachen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
das ist auch gut so , liebe Antja Wink


Ok, das beantwortet schon mal ein stückweit meine Frage.

Das ich den Pat. dann zum Doc schicken muss ist mir klar, nur man muss dem ja auch was sagen, warum er nun zum Arzt gehen soll. Und Pferde scheu machen, will man ja auch nicht.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Das lernt man zu unterscheiden.
Wenn du einen Patienten mit einer akuten Infektion hast, dann ist das z.B. was anderes als ein Patient mit einem symptomlos vergrößerten LK.
Bei einer akuten Erkrankung gehen die ja auch wieder in den Normalzustand zurück wenn die Leute gesund werden.

Wenn jetzt da aber einer ankommt und sagt, ich hab da in der Leiste so einen Knubbel aber sonst keine Beschwerden, den würde ich sofort wegschicken zur Abklärung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Das sehe ich auch wie Antje.
Wenn Du einen Patienten hast, der ständig Infekte anschleppt, da kann schon mal ein Lymphknoten auch ständig vergrößert sein.

Es gibt ja auch Fälle, da sind z.B. die Lymphknoten am Unterkinn druckschmerzhaft vergrößert weil der Patient früher mal eine Mononukleose hatte und sich der Lymphknoten nicht mehr zurück gebildet hat.
Ob dieser nun druckschmerzhaft oder verschieblich ist weiß ich aber nun nicht.
Antworten Zitieren
#6
Bei einer Infektion sind die aber verscheiblich. es ging mir eigentlich nur dadrum, wenn er vernarbt ist .... oder er dann verscheiblich ist oder nicht. aber wenn mir was nicht koscher ist, schicke ich sie eh zur abklärung weiter.

war für mich nur eine Verständnisfrage Wink

Vielen Dank

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7

.docx   Lymphknoten mit Granatapfelbild verkl..docx (Größe: 583,59 KB / Downloads: 82)


Hallo,

zum Thema Lymphknoten habe ich ein Bild gebastelt. Das Innere eines Granatapfels hat große Ähnlichkeit mit dem Inneren eines Lymphknotens und ist eine ganz wunderbare Frucht.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#8
top
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
halllo irene das ist ja ein toller vergleich, das kann man sich so echt gut merken..danke dafür !
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tattoo und Lymphknoten eva-e 7 14.423 16.04.2016, 06:37
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Frage bei der Lehrheftprüfung Ergoline 4 3.105 04.01.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Ergoline
  Lymphknoten schwellung rondill 1 2.134 29.09.2014, 12:42
Letzter Beitrag: cordula.p
  Frage zu "Lymphdrüse" lu-scha 2 2.573 14.03.2013, 08:01
Letzter Beitrag: lu-scha
  Nachfrage zu Bianca`s Frage Lymphgefäße im Gehirn sandraroestel 2 2.582 04.10.2010, 16:51
Letzter Beitrag: sandraroestel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: