Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel Erythrozytose aus dem Lernscript
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir eben gerde die Erythrozytose einverleibt, bei der es zu einer abnormen Vermehrung der Erythrozyten im Blut kommt.

Das Fallbeispiel auf Seite 174 geht ungefähr so:
Ein Sportler, der für einen Wettkampf trainiert hat, kommt zum HP, um sich durchchecken zu lassen. Beschwerden hat er nicht. Der HP stellt eine Erythrozytose fest (Blutbild zeigt Ansteig der Erys, des Hb und Hämatokritwertes, außerdem liegt Zyanose der Schleimhäute im Auge und Mund). Der Heilpraktiker führt einen Aderlass von 100ml Blut durch.
In diesem Fall war die Erythrozytose aber nicht krankhaft, sondern entstand durch das harte Training des Sportlers, der nach dem Aderlass aber wieder nicht mehr so leistungsfähig war, wie zuvor. Das steht nicht so genau im Script - Dort steht nur, dass der Sportler daraufhin"zu Recht" wütend war.
Wie hätte sich der Heilpraktiker aber verhalten sollen? Was wäre richtig gewesen? Erstmal die Werte im Auge behalten? Den Patienten vor der Behandlung über das Risiko der Leistungsminderung nachher aufmerksam machen??
Auf die Dauer sind doch zu hohe Erythrozytenwerte nicht gesund - Also irgend etwas hätte er ja schon machen müssen...
Oder ist es etwa so, dass eine erhöhte Erythrozytenzahl einem derart trainierten Sportlerkörper nichts ausmacht?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Carola,

ich eben mal nachgelesen.
In dem Beispiel steht nichts von Zyanose der Schleimhäute sondern
"rosiges" Aussehen, da die Schleimhäute im Auge und Mund auffallend gut gerötet sind.
Das ist sicher ein Unterschied weil es nichts krankhaftes ist.

Von daher ist das normal und ich denke, man sieht an der Werten ob die noch normal sind für einen Sportler oder ob Handlungsbedarf besteht.
Wo da genau die Grenze liegt weiß ich allerdings nicht.
Kommt vermutlich auf die Sportart an.

Bei Leuten, die normalen Ausdauersport treiben, sind die Werte auf jeden Fall nicht extrem erhöht.

Und Extremsportler werden sowieso eher zum Arzt gehen als in einer HP Praxis aufzulaufen.
Außerdem kennen die ihre Werte weil sie sich wahrscheinlich ständig damit beschäftigen.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#3
Liebe Carola,

in dem Beispiel geht es um eine physiologische Erhöhung der Erythrozyten, die nicht behandlungsbedürftig ist, da gewollt. Mehr Erythrozyten bedeuten für den Sprortler mehr Sauerstoff, mehr Leistung! Smile

Zur Erklärung vielleicht noch ein anderes Beispiel:
Ein Sportlerherz ist ein physiologisch vergrößertes Herz. Exclamation
Es gibt aber auch ein pathologisch vergrößertes Herz bei einer Herzinsuffizienz.
Das eine ist behandlungsbedürftig, das andere nicht. Wink

Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Antje..

es gibts auch Sportler die vorsätzlich Ihre Erys nach oben puschen....z.B. durch Transfusionen oder EPO (beides ist verboten)- falls Dich Doping interessiert: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub081.pdf
Hauptseite => www.dr-moosburger.at

Andere machen das auf natürlichem Wege, die gehen z.B. für den Ausdauersprot in die Berge um dort eine physiologische Erythrozytose zu bekommen.

Das ein Extremsportler eher zu einem Arzt anstelle zu einem HP geht kann ich derzeit noch unterschreiben allerdings geht der Trend durchaus zum HP...

Als Ausdauersportler wäre ich auch sauer geworden...
- er MUß auf einen eventl. Leistungsverlust hingewiesen werden !

Meiner Meinung nach hätte man die Werte im Auge behalten sollen. Nach dem Training und dem Wettkampf wären die Erys wieder auf einen normalen Level gesunken.
Richtig wäre folgendes gewesen (meiner Meinung nach): Aufklären über das Labor, Erklärung evtl. Risiken, anbieten der Therapie, aufklären der unerwünschten Nebenwirkungen und Risiken. Wenn der Pat. ablehnt, Empfehlung von Maßnahmen um das Risiko einer Folgekrankheit zu minimieren (Apoplex z.B.). In diesem Falle hätte ich geraten sehr viel zu trinken und ggf. medikamentöse Maßnahmen um die Viskosität des Blutes zu verbessern, bzw. zu erhalten.

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Ja, das mit dem Epo und sonstigen Maßnahmen ist leider hinreichend bekannt.Rolleyes
Ich denke, um diese Profi- oder Extremsportler durchzuchecken fehlt den meisten HP´s einfach die Ausrüstung.
Sicher nicht allen und die haben dann vermutlich auch die entsprechende Ahnung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Dankeschön für eure Antworten! Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht und bin zum selben Ergebnis gekommen, wie ihr. Mich irritierte, dass das Fallbeispiel bei der Erkrankung Erythrozytose angeführt wurde. Da dachte ich automatisch an eine pathologische Veränderung, gegen die angegenagen werden muss.
Der Aderlass wäre aber an sich als Therapie für die krankhafte Erythrozytose geeignet, nicht wahr? Gibt es noch mehr, was der Heilpraktiker tun könnte?
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: