Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterfunktion Nebenschilddrüse
#1
Bei der Unterfunktion der Nebenschilddrüse ist ja zu wenig Parathormon vorhanden. Daher habe ich einen niedrigeren Blutkalziumspiegel.
Im Skript sind jetzt die Symptome genannt, die dabei auftreten. Allerdings stellte sich uns beim Lernen die Frage ob nicht auch die Blutgerinnung dann betroffen ist? Denn Kalzium wird ja benötigt um die Gerinnungskaskade in Gang zu halten. Oder ist die benötigte Menge Kalzium so gering, dass es bei der Unterfunktion nicht ins Gewicht fällt? fragend
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#2
Also meiner Meinung nach, hat ein Kalziummangel auf jeden Fall auch eine Auswirkung auf die Blutgerinnung. Die Blutgerinnungskaskade kann nicht voll ablaufen und es müsste zur Blutgerinnungsstörung kommen.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#3
Hallo Esther,

das haben wir uns beim Lernen auch gedacht. Die Frage ist eigentlich, hat es einen Grund, dass es im Skript nicht erwähnt wird? Ist es zu weit hergeholt? Ich dachte nur, dass es dann doch schneller zu Blutungen kommt, bzw. diese nicht gestoppt werden. Oder ist es als Symptom bei der Unterfunktion nicht so wichtig?
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#4
habe jetzt mal in diverser anderer Literatur noch geschaut und auch nichts gefunden. Vielleicht ist die Blutgerinnung nur wirklich bei gänzlichem Fehlen von Kalzium gestört und bei einem Kalziummangel ist vielleicht noch genug Kalzium vorhanden, damit die Blutgerinnung ablaufen kann. Sorry, jetzt seid ihr auch nicht weiter als vorher.Confused
Vielleicht weiß jemand anders noch mehr darüber..Huh
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#5
Ich bin mir nicht sicher, aber im Blut finden sich ja erniedrigte Ca-Werte, das bedeutet ja nicht das es nun komplett kein Ca mehr im Körper gibt. Es heisst ja nirgends, dann nun Ca gänzlich fehlt.
Und nicht nur das Parathormon ist am Ca-Stoffwechsel beteiligt, sondern Vit.D und Calcitonin, Phosphate, Niere usw....die regeln denn vermutlich das ausreichend Ca für die Blutgerinnung auf jeden Fall da ist. Es wird vielleicht dann eben weniger in die Knochen eingelagert....z.B.

Wäre meine Überlegung dazu, aber sicher wissen tue ich es auch nicht ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Es könnte auch sein, dass der Mangel in der heutigen Zeit schnell genug behoben wird weil unangenehme andere Symptome vor der Blutgerinnungsstörung auftauchen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Liebe Christina,
leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe auch in der vorliegenden Literatur und im Web gesucht, aber keinen Hinweis auf Blutgerinnungsstörung gefunden.
Was ich allerdings mal vor einiger Zeit fand, dass eine erhöhte Allergiebereitschaft bestünde, jedoch habe ich auch darüber nichts mehr finden können.
Sorry.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Ich behalte es jetzt einfach mal im Hinterkopf, vielleicht stolpere ich dann darüber. Und der Hinweis von Gini, dass ja nicht alles Calcium weg ist war auch gut. Ich hatte es gedanklich schon ganz gestrichen.
Danke nochmals
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: