Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katze / wurmbefall
#1
hallo ihr lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. falls nicht bitte verschiebt den Beitrag.
wir haben von einem Bauernhof uns ein kleines Kätzchen geholt und sind am nächsten Tag gleich zum Tierarzt gegangen. der hat uns dann für den Zwerg eine Wurmkur gegeben, das war Freitag. heute habe ich gesehen, dass die Katze Würmer ausgeschieden hat. nun bin ich total erschrocken und würde gerne wissen, können wir uns noch mit diesen Würmern anstecken?
ich werde sie heute dann auch gleich noch einmal entwurmen lassen...

danke euch
sandra
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Hi Sandra!
An sich ist das kein Problem, einfach nicht mit den Händen anfassen beim wegmachen und danach gut Hände waschen. Die Wurmkur "entsorgt" ja auch die Würmer aus dem Darm (meist tot...), wenn der Befall stark war, ist das dann leider "normal"...
Falls du das in dein Kätzchen hinein bekommst, dann entwurme doch mit Propolis (Tinktur-Mix, bei Interesse schreibe ich dir wie), das verändert die Darmflora so, dass sich die Würmer da nicht mehr Zuhause fühlen und ausgeschieden werden. Im Gegensatz zu einer chemischen Wurmkur hat diese Wurmkur einen vorbeugenden Effekt, außerdem muss der Organismus nicht mit dem ganzen Leichengift auf einmal fertig werden.

LG Juliane
Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Juliane,
vielen Dank für diese Antwort. Ich wäre auch an diesem Tinkturen-Mix interessiert - wäre allerdings für Hunde.
Danke.
LG
Véronique


(19.06.2012, 18:13)Juliane Miorin-Bellermann schrieb: Hi Sandra!
An sich ist das kein Problem, einfach nicht mit den Händen anfassen beim wegmachen und danach gut Hände waschen. Die Wurmkur "entsorgt" ja auch die Würmer aus dem Darm (meist tot...), wenn der Befall stark war, ist das dann leider "normal"...
Falls du das in dein Kätzchen hinein bekommst, dann entwurme doch mit Propolis (Tinktur-Mix, bei Interesse schreibe ich dir wie), das verändert die Darmflora so, dass sich die Würmer da nicht mehr Zuhause fühlen und ausgeschieden werden. Im Gegensatz zu einer chemischen Wurmkur hat diese Wurmkur einen vorbeugenden Effekt, außerdem muss der Organismus nicht mit dem ganzen Leichengift auf einmal fertig werden.

LG Juliane

Antworten Zitieren
#4
Interessiert sicherlich an andere und es wäre schön wenn wir es auch erfahren dürften.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#5
Wuerde mich auch interessieren. Smile
Ich entwurme meinen Hund und unsere Pferde mit Abrotanum D1.
Muss man allerdings 3x täglich geben, was bei unseren Katzen nicht funktioniert, da sie so oft garnicht zu hause sind.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr,

die Propolisrezepte sind an vielen Stellen im Internet zu finden.
Gibt allerdings auch unterschiedliche.

Ich würde 1 ml Propolis Urtinktur auf einen halben Liter Wasser
nehmen für Hunde.

Bevor mal das öfter gibt, sollte man immer antesten ob die Tiere das vertragen.
Ich reibe das vorher an einer kleinen Stelle an der Mundschleimhaut ein und beobachte nach den ersten Gaben ob die Tiere Magenunverträglichkeiten zeigen.

Bei meinem Pferd hab ich super Erfolg mit Propolis gehabt, auch wenn es mehrere Monate gedauert hat.
Da haben die chemischen Wurmkuren nur noch wenig genutzt und Propolis hat dann die Wende gebracht.

Meine Hündin verträgt es vom Magen her überhaupt nicht, auch nicht in starker Verdünnung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hi zusammen,

hier das Rezept:
30 ml Propolistinktur auf 1l dest. Wasser
verschütteln
8 Tage übers Futter geben

bei Pferden täglich 1-2 EL
bei Katzen täglich 1 TL
bei Hunden täglich 1-2 TL (je nach Größe)

Bei Pferden und Hunden wird es im Normalfall gut angenommen. Bei Katzen hängts ein bißchen davon ab, ob sie kleine "Staubsauger" sind und alles futtern, oder ob sie eher wählerisch sind.

LG und viel Erfolg!
Juliane
Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sandra,

mit der Propolisgabe würde ich noch warten bzw. gut abwägen ob Du es überhaupt verabreicht.
Es wurde bei Katzen schon festgestellt, das sie dieses Propolis nicht vertragen und es ihnen hinterher noch schlechter geht (anders wie bei Pferd und Hund),da Katzen einen sensibleren Magen haben.

So wie Du es beschreibst ist noch alles normal. Trotzdem würde ich noch eine Wurmkur hinterherschieben.

Von meiner eigenen Katze kann ich sagen, da sie weder auf die Wurmkur noch auf andere Mittel reagiert hat und der Wurmbefall immer schlimmer wurde, habe ich ihr Calc.-carb. C200 in einer Einmalgabe ver-
abreicht und siehe da es wurde von da ab täglich besser und er hat bis heute keine Probleme mehr damit.

Meist ist dies bei Jungkatzen das Problem die in der Freiheit geboren sind und die Würmer schon von der Mutter mitbekommen haben, das Problem.
Also erstmal abwarten, sollte nichts besser werden, vielleicht mal über Calc.-carb. nachdenken.

Liebe Grüße
Monika
Antworten Zitieren
#9
Wegen der schweren Nebenwirkungen würde ich würde auf keinen Fall chemisch entwurmen.
Zur Vorbeugung verwende ich bei Pferd, Hund, Katze regelmäßig speziell dafür vorgesehene Kräutermischungen. Die Firma möchte ich hier lieber nicht nennen.

Unterstützend helfen z.B. Kokosöl oder -flocken; Würmer mögen die gar nicht.

Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Schlussendlich muss man jedenfalls sofort was gegen Würmer machen und nicht warten, die unausgewachsenen Kätzchen können an Würmern sterben (weil innerlich verblutet)!
Was man dann genau gegen die Würmer macht, kann man ja auch nochmal austesten. China C200 hilft auch oft gegen Würmer.
Mit dem Propolis ist bei Katzen - wie gesagt - so eine Sache: Mein Kater rührt gar nichts an, wo das drin ist. Auf dem Bauernhof, wo er geboren wurde, entwurme ich aber seit Jahren alle Katzen mit Propolis, und die futtern es alle in sich rein, ohne Probleme...

LG
Juliane

PS: In den Kräutermischungen ist so gut wie immer als Basis auch Propolis drin. ;-) Schreiben sie nicht unbedingt drauf, aber wenn man mal hinter den Kulissen nachfragt, wirds bestätigt.
Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Juliane,

was für eine Propolistinktur nimmst du denn für dein Rezept mit den 30 ml?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Also einmal habe ich es selbst gemacht, war eine ziemliche Sauerei (Propolis bleibt unabwaschbar gelb überall kleben. Sogar am Stößel Dodgy). Seither kaufe ich es in der Apotheke, die stellen das auch selbst her. Eine Bekannte von mir besorgt es sich beim Bio-Imker.
Es ist wirklich die althergebrachte Tinktur, die auch noch richtig nach Propolis riecht, nicht homöopathisch potenziert oder angesetzt (was wohl auch der Grund dafür ist, dass mein Kater den Braten schon von weitem riecht - im wahrsten Sinne des Wortes - und hoch erhobenen Schwanzes hinfort geht...).
Ich habe sie eigentlich immer zu Hause, weil sie antiseptisch wirkt.

Schönen Abend!
Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Antworten Zitieren
#13
Zu riechen ist Propolis ja schon von weitem, selbst wenn man es stark verdünnt.
Ich mochte den Geruch noch nie.

Beim Kauf in der Apotheke müsste eigentlich drauf stehen wie die das ansetzen.

Meine Hündin würde das auch nie freiwillig nehmen wenn es noch zu riechen ist.
Dagegen hat mein Pferd die Urtinktur unverdünnt auf Brot oder im Futter gerne genommen.
Und die stinkt ja richtig stark.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
ja, Pferde sind da anders. Meine alte Dana (mittlerweile stolze 28 Großpferd-Jahre) futtert das einfach runter, mein Isländer macht am ersten Tag ein wenig rum, stellt fest, dass Dana auch nichts besseres hat, nickt mit halboffenem Maul ein wenig den Hafer auf der Zunge rum, und dann isst er es auch. Tongue
Ich glaube, Pferde sind damit wirklich am unkompliziertesten. (Wobei ich mir habe sagen lassen, Schafe würden es auch gut aufnehmen...)

lg
Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,
habt Ihr auch gute Tipps für (bzw. gegen) Zeckenbefall. Ich habe schon viel probiert, aber nichts hat wirklich gut geholfen und ich möchte auf die chemische Keule verzichten..
Herzlichen Dank..
LG
Véronique
Antworten Zitieren
#16
hallo ihr lieben, erst einmal recht herzlichen dank für eure antworten. ich habe das kätzchen noch mal entwurmen lassen, beim tierarzt. laut aussage des tierarzt sollte es ein bandwurm sein... mh aber irgendwie denke ich, sollte doch der wurm dann auch ausgeschieden werden.. ist er aber nicht. vielleicht war es ja auch etwas anders ..... jedenfalls wurde er noch mal entwurmt und muss in ein bis zwei wochen noch mal zum impfen hin. dann schauen wir weiter. ich danke euch für die hilfe und die infos.. schon sehr spannend.
ein schönes wochenende euch allen
sandra
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#17
@Veronique, hast du schon hier geschaut?

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-7930.html

LG Dorina
Sandra, lass doch noch einmal einige Kotproben machen bevor ihr weiter chemische Mittel einsetzt.

Der kleine Körper muss die ganze Chemie ja auch irgendwie verarbeiten und wie schon geschrieben, sind die Leichengifte nicht ohne.

Ausserdem würde ich sie nach der Impfung homöopatisch unterstützen.

Bin gespannt wie sich die kleine Maus entwickelt.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#18
liebe dorina, dankeschön für die info, ja ich werde nach der impfung homp. was machen ..

Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Katze - Pankreas manuela_hofm 12 6.491 08.11.2016, 20:25
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Hund und Katze an Silvester beruhigen yvonnege 14 7.446 30.11.2013, 09:27
Letzter Beitrag: EstherOnline
  Welche Globuli bei Zahnfleisch Entzündung bei Katze ?? Petra Schubert 6 30.610 06.01.2013, 18:52
Letzter Beitrag: Juvena (Manuela)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: