Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientin 50 Jahre - Gewichtszunahme - gelöst
#1
Es ist mal wieder Zeit für ein DD-Rätsel Smile

Eine Patientin kommt in unsere Praxis.
Sie klagt darüber, dass sie in letzter Zeit zugenommen hätte.
Außerdem ist sie ständig müde, fühlt sich schwach und bekommt immer wieder Erkältungen.
Sie hat seit ihrer Kindheit Asthma bronchiale, ist aber gut eingestellt, so dass hier kaum Beschwerden bestehen.

Macht nun bitte eine ordentliche Anamnese!


Anamnese:
Alter - 50 Jahre
Beruf - Grundschullehrerin
Familenstand - verheiratet
Erkrankungen - Asthma bronchiale seit der Kindheit
Medikamente - Budecort 400 (Mittel für das Asthma), Salbutamol (Akutspray)
Veränderungen im Alltag (z.B. Schichtarbeit) - keine, sie ist sehr glücklich mit ihrer Arbeit, wobei in letzter Zeit ist sie etwas genervt von den Kindern
Reisen (Ausland) - sie fährt immer mit ihrem Mann in den Sommerferien in die Skandinavischen Länder
Wie genau sehen die Erkältungen aus (symptome) - unterschiedlich, meist leichtes Fieber, Schnupfen, Husten, Krankheitsgefühl (mehr oder weniger)
Schlafverhalten (wann, wie lange, hat sich hier etwas verändert) - sie schläft meist etwa 6 bis 7 Stunden, verändert hat sich nichts
was macht die Patient in ihrer Freizeit..... - sie verbringt gerne ihre Zeit mit der Familie (Mann und zwei Kinder (10 und 12 Jahre)
Ist ihr außer der Gewichtszunahme etwas aufgefallen - sie bekommt öfters blaue Flecken und weiß nicht woher

Gewichtszunahme: beginnende Ödeme ? - Nein, Ödeme sind keine zu sehen. Die Extremitäten sind eher schlank. Sie scheint eher an Bauch, Po und im Gesicht etwas rundlich.

Wie sehen die Hautanhangsgebilde aus ? - Haare dünn und etwas trocken, aber sonst gesund, Nägel sind kurz, keine Auffälligkeiten
Alkohol ? Rauchen? - Sie trinkt schon gerne mal ein Glas Wein am Abend. Rauchen - nein, da hat sie nie angefangen damit.
Wie sieht denn der Hals aus ? Innen und außen ? - Also der Rachen sind normal aus, der Hals außen ohne Schwellung.
Beläge und Lymphknoten ? - Keine Beläge im Mund und alle Lymphknoten waren nicht zu tasten.
Kann eine Schwangerschaft sein ? Wie "regel"mäßig ist die Menstruation ? - Sie hatte bereits vor 5 Jahren ihre Menopause, also keine Menstruation mehr.

Wie verhalten sich die Handrückenvenen wenn Sie Ihre Hände schüttelt und gleichzeitig nach unten baumeln lässt ? - Die Venen füllen sich.
Wie, wenn Sie die Hände hochnimmt ? - Die Venen leeren sich wieder.
Hat sie auch gastrale Beschwerden ? - Manchmal Sodbrennen.
Stauungszeichen ? - Nein
Nächtliches Wasserlassen ? - Nein
Atemprobleme ? - Manchmal benötigt sie noch ihr Akutspray, aber meistens geht es ohne.

-Ernährung? - Nicht mehr als sonst auch. Ok, wenn sie Stress hat greift sie schon mal zur Schokolade, aber das ist nicht oft.
- Haare? trocken? struppig? - dünn, etwas trocken
- Nägel ? blass? - normal
- AugenSchleimhäute? blass? - normal
- Haustier´? - ja, sie hat eine Katze
gab es in der Familie,Schule ( Arbeit) eine Krankheitswelle, Infektionkrankheiten? - Es gab mal Läuse, aber sonst nichts.
- Hobby? Natur? Wald? - Sie geht gerne mit den Kindern Fahrrad fahren.
- gab es in der Familie Krebserkrankungen? - ja, die Oma starb an Lungenkrebs, sie war aber auch Raucherin
Stuhlgang u. Urinausscheidung? - normal laut Patientin
Wie wirkt denn die Haut auf dem Handrücken? Ist sie eher dünn oder dick? Wie wirkt die Haut allgemein, heilen Wunden schlechter als sonst? - Die Haut wirkt eher dünn und ja, Wunden heilen schlecht.
Hat Sie denn ein "Vollmondgesicht" ? Ja, sie hat ein Vollmondgesicht.



Untersuchungen:

- Blutdruck: 150/90, Puls 70

- großes Blutbild
- Erythrozyten erhöht
- Leukozyten erhöht
- Eosinophile erniedrigt
- Lymphozyten erniedrigt
- Thrombozyten erhöht
- Schilddrüsenwerte - normal
- BZ erhöht

- Urin: Kortisol erhöht

Abdomen betr. Leber- Milz Vergrößerung, Beschaffenheit, Schmerz? bitte abtasten - o.B.
Was ergibt die Auskulation der Lunge ? o.B. (zeigt dass sie gut eingestellt ist)
Ich füge gerade noch mal die Lungenfunktionsprüfung mittels eines Peak-flow-Messung dazu. Typisch für Asthma bronchiale kommt es hier zu einer verlängerten Ausatemzeit.
Herztöne und -geräusche ? o.B. (ohne Befund)

Verdachtsdiagnosen:

- Endocarditis lenta
- Herzinsuffizienz
- Cushing Syndrom aufgrund jahrelanger Asthmamedikamente
- Diabetes mellitus aufgrund der Cortisonmedikamente

Ich werde zur besseren Übersicht hier immer alle Fragen und Antworten erweitern.

Viel Spaß beim Rätseln Smile
Antworten Zitieren
#2
(15.07.2012, 13:38)Daniela Starke schrieb: Es ist mal wieder Zeit für ein DD-Rätsel Smile

Eine Patientin kommt in unsere Praxis.
Sie klagt darüber, dass sie in letzter Zeit zugenommen hätte.
Außerdem ist sie ständig müde, fühlt sich schwach und bekommt immer wieder Erkältungen.
Sie hat seit ihrer Kindheit Asthma bronchiale, ist aber gut eingestellt, so dass hier kaum Beschwerden bestehen.

Macht nun bitte eine ordentliche Anamnese!

Anamnese:
Alter -
Beruf -
Familenstand -
Erkrankungen -
Medikamente -
Veränderungen im Alltag (z.B. Schichtarbeit)
Reisen (Ausland) -
Wie genau sehen die Erkältungen aus (symptome)
Schlafverhalten (wann, wie lange, hat sich hier etwas verändert)
was macht die Patient in ihrer Freizeit.....
Ist ihr außer der Gewichtszunahme etwas aufgefallen

Untersuchungen:
- großes Blutbild
- Anämie???, Leukos???
- Blutdruck, Puls
- Schilddrüsenwerte

Verdachtsdiagnosen:


Ich werde zur besseren Übersicht hier immer alle Fragen und Antworten erweitern.

Viel Spaß beim Rätseln Smile

LG Andrea

Antworten Zitieren
#3

Anamnese:
Alter - 50 Jahre
Beruf - Grundschullehrerin
Familenstand - verheiratet
Erkrankungen - Asthma bronchiale seit der Kindheit
Medikamente - Budecort 400 (Mittel für das Asthma), Salbutamol (Akutspray)
Veränderungen im Alltag (z.B. Schichtarbeit) - keine, sie ist sehr glücklich mit ihrer Arbeit, wobei in letzter Zeit ist sie etwas genervt von den Kindern
Reisen (Ausland) - sie fährt immer mit ihrem Mann in den Sommerferien in die Skandinavischen Länder
Wie genau sehen die Erkältungen aus (symptome) - unterschiedlich, meist leichtes Fieber, Schnupfen, Husten, Krankheitsgefühl (mehr oder weniger)
Schlafverhalten (wann, wie lange, hat sich hier etwas verändert) - sie schläft meist etwa 6 bis 7 Stunden, verändert hat sich nichts
was macht die Patient in ihrer Freizeit..... - sie verbringt gerne ihre Zeit mit der Familie (Mann und zwei Kinder (10 und 12 Jahre)
Ist ihr außer der Gewichtszunahme etwas aufgefallen - sie bekommt öfters blaue Flecken und weiß nicht woher


Untersuchungen:

- Blutdruck: 150/90, Puls 70
- großes Blutbild (Ergebnis kommt morgen!)
- Anämie???, Leukos???
- Schilddrüsenwerte

Verdachtsdiagnosen:





Antworten Zitieren
#4
Hallo Daniela !!!

Suuuuuuuper ein DD-Spiel ! Ich freue ich !

Gewichtszunahme: beginnende Ödeme ?
Herztöne und -geräusche ?
Wie sehen die Hautanhangsgebilde aus ?
Alkohol ? Rauchen?
Wie sieht denn der Hals aus ? Innen und außen ? Beläge und Lymphknoten ?
Kann eine Schwangerschaft sein ? Wie "regel"mäßig ist die Menstruation ?
Was ergibt die Auskulation der Lunge ?

Wie verhalten sich die Handrückenvenen wenn Sie Ihre Hände schüttelt und gleichzeitig nach unten baumeln lässt ? Wie, wenn Sie die Hände hochnimmt ? Hat sie auch gastrale Beschwerden ? Stauungszeichen ? Nächtliches Wasserlassen ? Atemprobleme ?
Aufgrund des erhöhten RR, der "Trägheit", der unklaren Gewichtszunahme, des Asthmas und der Erkältungen stelle ich die Verdachtsdiagnose:
"Herzinsuffizienz".

Verdachtsdiagnosen:
- Endocarditis lenta
- Herzinsuffizienz

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Hy
-Ernährung?
- Haare? trocken? struppig?
- Nägel ? blass?
- AugenSchleimhäute? blass?
- Haustier´?
gab es in der Familie,Schule ( Arbeit) eine Krankheitswelle, Infektionkrankheiten?
- Hobby? Natur? Wald?
- gab es in der Familie Krebserkrankungen?

LG Gabi

Abdomen betr. Leber- Milz Vergrößerung, Beschaffenheit, Schmerz? bitte abtasten
Stuhlgang u. Urinausscheidung?
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#6
Super Markus, dass Du auch mitmachst! Smile


Gewichtszunahme: beginnende Ödeme ? Nein, Ödeme sind keine zu sehen. Die Extremitäten sind eher schlank. Sie scheint eher an Bauch, Po und im Gesicht etwas rundlich.
Herztöne und -geräusche ? o.B. (ohne Befund)
Wie sehen die Hautanhangsgebilde aus ? Haare dünn und etwas trocken, aber sonst gesund, Nägel sind kurz, keine Auffälligkeiten
Alkohol ? Rauchen? Sie trinkt schon gerne mal ein Glas Wein am Abend. Rauchen - nein, da hat sie nie angefangen damit.
Wie sieht denn der Hals aus ? Innen und außen ? Also der Rachen sind normal aus, der Hals außen ohne Schwellung.
Beläge und Lymphknoten ? Keine Beläge im Mund und alle Lymphknoten waren nicht zu tasten.
Kann eine Schwangerschaft sein ? Wie "regel"mäßig ist die Menstruation ? Sie hatte bereits vor 5 Jahren ihre Menopause, also keine Menstruation mehr.

Was ergibt die Auskulation der Lunge ? o.B. (zeigt dass sie gut eingestellt ist)
Ich füge gerade noch mal die Lungenfunktionsprüfung mittels eines Peak-flow-Messung dazu. Typisch für Asthma bronchiale kommt es hier zu einer verlängerten Ausatemzeit.

Wie verhalten sich die Handrückenvenen wenn Sie Ihre Hände schüttelt und gleichzeitig nach unten baumeln lässt ? Die Venen füllen sich.
Wie, wenn Sie die Hände hochnimmt ? Die Venen leeren sich wieder.
Hat sie auch gastrale Beschwerden ? Manchmal Sodbrennen.
Stauungszeichen ? Nein
Nächtliches Wasserlassen ? Nein
Atemprobleme ? Manchmal benötigt sie noch ihr Akutspray, aber meistens geht es ohne.



Verdachtsdiagnosen:
- Endocarditis lenta
- Herzinsuffizienz


Gute Überlegungen Markus!



-Ernährung? Nicht mehr als sonst auch. Ok, wenn sie Stress hat greift sie schon mal zur Schokolade, aber das ist nicht oft.
- Haare? trocken? struppig? dünn, etwas trocken
- Nägel ? blass? normal
- AugenSchleimhäute? blass? normal
- Haustier´? ja, sie hat eine Katze
gab es in der Familie,Schule ( Arbeit) eine Krankheitswelle, Infektionkrankheiten? Es gab mal Läuse, aber sonst nichts.
- Hobby? Natur? Wald? Sie geht gerne mit den Kindern Fahrrad fahren.
- gab es in der Familie Krebserkrankungen? ja, die Oma starb an Lungenkrebs, sie war aber auch Raucherin


Abdomen betr. Leber- Milz Vergrößerung, Beschaffenheit, Schmerz? bitte abtasten - o.B.
Stuhlgang u. Urinausscheidung? normal laut Patientin

Super Gabi, weiter so! Smile

Antworten Zitieren
#7
Wie wirkt denn die Haut auf dem Handrücken? Ist sie eher dünn oder dick? Wie wirkt die Haut allgemein, heilen Wunden schlechter als sonst?


Wenn schon ein Bluttest in Autrag ist, können wir vielleicht noch den Urin untersuchen hinsichtlich Cortisol?

Verdacht:
Cushing Syndrom aufgrund jahrelanger Asthmamedikamente
würde auch die Gewichtszunahme erklären und warum sie am Stamm dicker wirkt als an den Extremitäten, dazu die Erkältungssymptome, da die Infektanfälligkeit steigt wenn durch das Cortison das Immunsystem runtergefahren wird.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hat Sie denn ein "Vollmondgesicht" ? Wie ist der BZ ?

Möglich: einen Diabetes aufgrund der Cortisonmedikamente-daher die schlechte Abwehrlage. In Folge des Cortisons die "Stammfettsucht". Blaue Flecken von der "Pergamenthaut"...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#9
So, nun bin ich aber auf das Labor gespannt....Also mein Labor arbeitet schneller...*fg*
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#10
Wie wirkt denn die Haut auf dem Handrücken? Ist sie eher dünn oder dick? Wie wirkt die Haut allgemein, heilen Wunden schlechter als sonst? - Die Haut wirkt eher dünn und ja, Wunden heilen schlecht.





Hat Sie denn ein "Vollmondgesicht" ? Ja, sie hat ein Vollmondgesicht.




Antworten Zitieren
#11
Ist unsere Diagnose richtig...? Was sagt das labor ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#12
Hier sind die Laborwerte:

- großes Blutbild
- Erythrozyten erhöht
- Leukozyten erhöht
- Eosinophile erniedrigt
- Lymphozyten erniedrigt
- Thrombozyten erhöht
- Schilddrüsenwerte - normal
- BZ erhöht

- Urin: Kortisol erhöht


Und, bestätigt das eure Verdachtsdiagnose ?? Smile

Markus was möchtest Du noch nachprüfen um einen Diabetes mellitus zu bestätigen?
Antworten Zitieren
#13
Ich ? Gar nichts mehr....die Frau muß zum Arzt :-))...
Obwohl....es kommt darauf an wie hoch der BZ ist...vllt. Glucose im urin oder ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
Schliesse mich Markus an, hier habe ich als HP auch nichts mehr zu tun zunächst, ausser die Patientin über meinen Verdacht aufzuklären.
Ich würde der Patientin empfehlen ihren Hausarzt aufzusuchen, damit die Verdachtsdiagnose Cushing-Syndrom abgeklärt werden kann.

Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Oh sorry, ich hatte ja noch gar nicht aufgelöst Blush

Ihr habt natürlich recht, die Patientin hat ein Cushing Syndrom aufgrund jahrelanger Asthmamedikamente.
Das habt ihr super schnell heraus gefunden!
Dabei habt ihr die Striae noch gar nicht entdeckt Angel

Was ich evtl. noch hören wollte ist der Diabetes-Schnelltest, hier kann man ja ganz fix schauen wo die momentane Werte sind.

Danke fürs Mitmachen Heart Heart
Antworten Zitieren
#16
Danke liebe Daniela für das Rätsel,

bis dato habe ich diese Rätsel nicht so gerne gemacht, aber langsam wird´s Zeit mich mehr damit auseinander zu setzen und darum war ich sehr happy auch gleich in die richtige Richtung einen Verdacht zu haben.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Daniela...

VIELEN DANK für das Rätsel ! Ich liebe diese DD Rätsel sooooo sehr, ich denke da bleibt im Kopf am meisten haften !!!
Welche Striae meinst Du ? Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen ?
Was meinst Du mit Diabetes-Schnelltest ?

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
At Gini: Ja, Du warst sehr schnell auf der richtigen Spur, da hatte ich ja keine Chance mehr Wink

At Markus: Es gibt kleine Blutzucker-Messgeräte, diese wenden auch die Patienten Zuhause an um zu wissen wo ihr momentaner Blutzucker liegt und damit wissen sie dann wie viel Insulin sie brauchen.
In der Praxis kann man damit mal schauen ob der Patient momentan einen hohen Blutzuckerspiegel hat.
Hätte er z.B. einen von 400 mg/dl, dann wäre er zu hoch und man müsste dann weitere Tests machen, bzw. bei solch einem hohen Wert ihn an den Arzt verweisen.
Liegt er aber um die 80 mg/dl hat er wahrscheinlich keinen Diabetes mellitus (hier sollte man evtl. noch fragen was er vorher gegessen hat).
Ich selber hatte mit solch einem Messgerät unserer Katze die Diabetikerin war schon mal das Leben gerettet da sie in einer Hypoglykämie war und nur noch Werte um die 20 mg/dl hatte.

Die Striae sind blau-rote Streifen auf der Haut. Falls Du den Atlas von Isolde hast ist dort ein Bild drin. (Abb. 14-17, 2. Auflage)
Diese Streifen entstehen durch die antiproliferative Wirkung von Kortisol. Dadurch wird die Fibroblastenbildung und die Kollagenherstellung unterdrückt und es entstehen Streifen.

Ich überlege dann mal welche nächste Krankheit ich als DD-Rätsel mache. Ich lerne hier nämlich auch dabei Smile
Antworten Zitieren
#19
Hallo Daniela...

ich mußte gerade lachen ! ! ! Nicht über Dich... sondern wegen des Diabetes-Schnelltests...DAS kenne ich (mein kleiner ist Typ 1 Diabetiker) aber bei uns heißt das BZ-Stix oder Blutzuckermessung...

Liebe Grüße

Markus

Freue mich schon auf dein nächstes Rätsel....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.822 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.429 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.924 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.367 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.181 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: