Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmprobleme. Wer kann helfen? Dringend.
#1
Hallo ihr lieben,

ich bzw. meine Freundin hat ein sehr großes Problem mit Ihrem Darm. Durchfall meist breiig, selten flüssig, Stuhl ist meist sehr lose bzw. ungeformt. Kein Schleim, kein Blut. In der Früh ist es meistens am schlimmsten. Bis jetzt hatte sie folgende Untersuchungen:

Ultraschall, Blutabnahme und Stuhlprobe (standard) es wurde nur auf Salmonellen, EHEC und Wurmeier geprüft. Alles negativ. Auch eine Magenspiegelung wurde gemacht. Diese hat eine leichte Laktoseintoleranz ergeben und eine leichte Rötung im Antrum. Aber auch nach Laktosefreier Nahrung keine Besserung.

Ich habe mal den Anamnesebogen ausgefüllt. Hoffe die wichtigsten Sachen sind angegeben.


Freie Schilderung der aktuellen Beschwerde, wegen der die Praxis aufgesucht wird:

Was;(freieSchilderung) Durchfallprobleme,Verdauungsprobleme



Wo(Lokalisation)Darm,Bauch

Wie? z.B. Schmerzcharakter (hell stechender oder dumpf bohrender Schmerz), Schmerzintensität:

Wenn Bauchschmerzen, dann leicht drückend .…………………………………………………………………………………………………………………….

Wann? Beginn (seit wann? auslösende Faktoren), Ablauf (was verbessert, was verschlimmert),
bestimmte Tageszeiten

Seit ca. 3 Monaten, meistens ist es in der Früh am schlimmsten

Warum bzw. wodurch? (auslösende Faktoren) Unbekannt evtl. im Dezember schlimmer Magen-Darm-Grippe mit Brech-Durchfall. Danach aber Besserung.

Medikamenteneinnahme

Welche Medikamente nehmen Sie derzeitig ein?
Pille

Familienanamnese
Welche Erkrankungen traten in der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) gehäuft auf? (z.B. Diabetes mellitus, Krebs, Herz-Kreislauf¬erkran-kungen)

Keine Erkrankungen


Soziale Anamnese
Haben Sie Freunde? Ja
Sind Sie gut in Ihre Familie integriert? Ja
Wie sind Ihre Wohnverhältnisse? Super
Sind Sie am Arbeitsplatz besonderen Belastungen ausgesetzt (z.B. Mobbing)?Stress durch Reklamationen.
Sind Sie am Arbeitsplatz bestimmten Schadstoffen ausgesetzt? Nein.


Allgemeine Lebensführung
Wie viel Alkohol trinken Sie durchschnittlich täglich?
Welche Sorte Alkohol? Menge: nicht täglich/2-3 Gläser am Wochenenende
Sorte: Weißwein
Wie viele Zigaretten rauchen Sie durchschnittlich täglich? Seit welchem Lebensalter rauchen Sie? Zigaretten täglich: 12-15
Seit Lebensalter: 16
Haben Sie in letzter Zeit auffallend an Gewicht verloren? Nein
Haben Sie in letzter Zeit auffallend an Gewicht zugenommen? Nein
Ist Ihr Schlaf erholsam? Nein
Leiden Sie an Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten? Nein

Haben Sie große Sorgen? Nein
Sind Sie nervös? Ja
Leiden Sie unter psychischen Problemen, wie z.B. Zwängen? Nein
Haben Sie auffallend viel Durst? Nein
Leiden Sie zurzeit oder sonst öfter unter Fieber? Nein

Allergien
Sind Ihnen Allergien gegen Medikamente bekannt? Nein

Bestehen Allergien oder Nahrungsmittelunverträglich-keiten gegen bestimmte Substanzen wie Fisch, Eier, Milch, Glutamat, Laktose Ja

Welche: leichte Laktoseintoleranz
Hausstauballergien? Blütenpollen? Andere?
Welche? Allergie gegen: nein



Kopfbereich
Leiden Sie unter Schwindel? Ja ab und zu
Ohnmachtsanfällen? Nein
Epileptische Anfällen? Nein
Kopfschmerzen? Nein
Haben Sie Probleme mit den Augen? Nein


Haben Sie Probleme mit dem Hören? Nein
Ohrenschmerzen? Ja, ab und zu. Leicht
Fließt manchmal ein Sekret aus dem Ohr? x Nein
Haben Sie häufig oder langanhaltend Schnupfen? Nein
Bekommen Sie schlecht Luft durch die Nase? Nein
Leiden Sie häufig an Nasenbluten? x Nein
Leiden Sie unter Haarausfall? x Nein
Haben Sie besondere Beschwerden im Lippen-Mund-Kiefer-Bereich? Nein


Halsbereich
Haben Sie Halsschmerzen, bzw. Schmerzen beim Schlucken? Nein
Leiden Sie unter einem Kloßgefühl im Hals? Nein
Haben Sie eine Vergrößerung der Schilddrüse bei sich festgestellt? Nein
Leiden Sie unter Heiserkeit? Nein

Brustbereich
Leiden Sie unter Husten? Nein
Wie lange?
Wie ist der Auswurf beschaffen?
Haben Sie Blut im Auswurf bemerkt x Nein
Leiden Sie unter Atemnot? x Nein
Asthma-bronchiale-Anfälle? x Nein
Haben Sie ein Druckgefühl oder Schmerzen in der Herzgegend? Ja
Leiden Sie unter Herzjagen oder Herzstolpern? Ja
Haben Sie (manchmal) das Gefühl, dass Ihnen das Essen in der Speiseröhre stecken bleibt? Nein
Leiden Sie unter Rückenschmerzen? Nein


Bauchbereich
Leiden Sie unter Bauchschmerzen? Ja
Haben Sie Beschwerden während oder nach dem Essen? Welche:
Ja, Blähungen, manchmal Durchfall nach Essen.

Haben Sie eine Unverträglichkeit von fetten, scharfen oder rohen Speisen? x Nein
Verspüren Sie in neuerer Zeit eine Abneigung gegen Fleisch? Nein
Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen? x Nein
Sodbrennen? x Nein
Haben Sie Beschwerden beim Absetzen des Stuhles wie z.B. Verstopfung, Durchfall oder Schmerzen? x Ja
Beschwerde: Durchfall, loser Stuhl
Sind Ihnen Veränderungen in der Beschaffenheit, Menge oder Farbe des Stuhles aufgefallen? x Ja
Veränderung Menge und Konsistenz
Haben Sie Blut im Stuhl bemerkt? Nein


Arme und Hände
Haben Sie steife oder geschwollene Gelenke? Nein
Schlafen Ihnen (nachts) die Hände ein? Nein
Leiden Sie an Durchblutungsstörungen der Hände? Nein
Zittern Ihre Hände (manchmal)? Nein
Haben Sie (manchmal) Gefühlsstörungen in den Armen oder Händen? Nein





Beine und Füße
Leiden Sie unter Krampfadern? Nein
Treten nachts Wadenkrämpfe auf? Nein
Schmerzen in Beinen oder Füßen? Nein
Müssen Sie nach dem Gehen einer bestimmten Wegstrecke schmerzbedingt stehen bleiben? Nein
Sind Ihre Beine oder Füße manchmal geschwollen? Nein
Schmerzen in der Hüfte, in den Knien, Fußgelenken? Nein
Gefühlsstörungen in den Beinen oder Füßen? Nein


Harn- und Geschlechtsorgane
Haben Sie Schmerzen in der Nierengegend? Ja, sehr leicht. Könnte aber auch etwas anderes sein.
Schmerzen beim Wasserlassen? Nein
Sind Veränderungen der Harnmenge oder Harnfarbe aufgetreten? Ja
Veränderung: häufiges Wasserlassen
Haben Sie Blut im Urin festgestellt? Ja nur unter Mikroskop
Haben Sie Schwierigkeiten den Urin willentlich zurück zuhalten? Nein
Haben Sie eine Abschwächung des Harnstrahls fest-gestellt? Nein
Müssen Sie nachts regelmäßig raus und Wasser lassen? Nein
Tritt ein Sekret aus der Harnröhre? Nein

Gynäkologische Anamnese der Frau
In welchem Alter trat die erste Regelblutung auf? Mit 13
Wann trat die letzte Regelblutung auf (Menopause)? Vor drei Wochen
Wie lange ist die Zyklusdauer? 25 Tage
Wie ist die Blutungsstärke? (schwach, normal stark?) normal
Treten Beschwerden im Zusammenhang mit der Regelblutung auf? Nein
Tritt ein Sekret aus der Scheide? Nein
Haben Sie Beschwerden im Bereich der Brüste? Nein

Haut
Leiden Sie unter Hautveränderungen? Nein
Hautjucken? x Ja
Treten in neuerer Zeit schnell blaue Flecken auf? Nein
Heilen bei Ihnen Hautwunden schlecht aus? Nein

Sonstiges:
Blutwerte waren normal. Keine Entzündungen. Nur die Zuckerwerte sind zu niedrig.


Vielen Dank schon mal.



Antworten Zitieren
#2
Hallo Essig, *ich hoffe du bist nicht sauer* Big Grin

wie alt ist die Patientin?
Wie groß? Wie schwer?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Durchfall? (also direkt nach dem Frühstück oder vor dem Frühstück)
Wie ist die Ernährung? Regelmäßig?

Wie oft Stuhlgang täglich? Nur morgens oder auch sonst Durchfall?

Nähere Untersuchung: Herz, Auskultation?
War sie schon mal beim Kardiologen?
Sind Herzerkrankungen bekannt?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Essig

Ist das hier ein Übungsfall?Steht eine Diagnose oder seid ihr noch auf der Suche?

Wir dürfen nämlich keine Ferndiagnosen stellen.Und ich lese leider nicht raus,ob wir diesen Fall zum "üben" bekommen,oder ob wir helfen sollen,eine Diagnose zu stellen.

Wie seht ihr das??Wenn ich mich irre,eätsel ich gerne mit,aber mit Ferndiagnose wäre ich sehr vorsichtig
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra,

ich geb dir völlig Recht, das seh ich ganz genauso. Smile

Vielleicht klärt uns Essig ja noch auf Big Grin, ansonsten gibts nur wie bei jedem Diagnoserätsel, Empfehlungen, welche Untersuchung man noch angehen könnte.............

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
also es handelt sich hier um keinen Übungsfall. Aber ihr könnt ihn gerne so betrachten. Eine Diagnose steht leider noch nicht fest. Meine Freundin ist auch in ärztlicher Behandlung, nur leider wissen die auch nicht mehr weiter.
Deshalb wäre ich sehr Dankbar für Anregungen und Tipps. Ich möchte einfach noch ein bisschen Feedback sammeln und ihr somit helfen. Sie weiß davon auch gar nichts und ich werde ihr ganz sicher keine Diagnose stellen. Ich würde ihr eben nur weitere Maßnahmen empfehlen.

Das Thema Darm, ist leider sehr umfassend und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Zu euren Fragen:

@sonja (ich bin nicht sauer Big Grin)
Sie ist 26 Jahre, 167cm und ca. 54 Kilo.

Leider kann sie bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und Durchfall erkennen. Der Stuhlgang ist sehr unterschiedlich, allerdings seit Mitte März überhaupt nicht mehr fest.

Wenn sie in der Früh aufsteht, hat sie leichte Bauchschmerzen (die aber nicht sofort nach der Entleerung weg sind) und wenn sie nur etwas trinkt und etwas wartet, muss sie auf die Toilette mit einem sehr starken Drang und dann kommt nur loser Stuhl, sehr weich. Wenn sie etwas frühstückt, muss sie schneller auf die Toilette. Egal was gegessen wird.

Durchfall kommt auch mal Abends oder Mittags vor, allerdings meist in der Früh. Im Anfangsstadium war sie mit festen Stuhl 5-8 mal. Dann wurde er immer weicher und auch seltener. Ca. 2 mal am Tag.

Sie ernährt sich regelmäßig und auch soweit gesund. Im Februar fing sie mit einer leichten Ernährungsumstellung an. Sie wollte ein bisschen abnehmen und ich glaube, sie hat sich damit auch ziemlich unter Druck gesetzt. Nur noch Kalorien gezählt und auf einmal viel Sport gemacht. Sehr viel Salt und Vollkorn. Als die Durchfälle sich häuften, schob sie es aufs Essen und ernährt sich jetzt wieder wie früher. Schon gesund aber eben hauptsächlich auf was sie Lust hat.

Sie hatte früher (ca. mit 8 Jahren) eine Herzmuskelentzündung die aber wieder wegging. Deshalb lässt sie sich regelmäßig das Herz untersuchen. Vor ca. 2 Wochen hatte sie ein unauffälliges EKG. Der Arzt konnte ihr das extreme Herzrasen nicht erklären. Oft ein sehr hoher Ruhepuls ca. 90-130
Manchmal hat sie Schmerzen in der Nähe des Herzens. Es tut weh beim lachen und atmen. Der Arzt meinte, dass es sich hierbei um Blähungen die nicht abgehen handeln könnte.

Was auch noch interessant ist, sie hatte ja Blut und Bakterien im Urin und bekam ein 1 Tages Antibiotika. Bei der nächsten Untersuchung wurde immer noch Blut festgestellt und sie bekam ein 3 Tages Antibiotika. In diesen drei Tagen ging es ihr richtig gut, sogar fester Stuhl. Nach absetzen, fing es gleich wieder an.

Vielen Dank für eure Mühe.

Ps: Ich weiß, es wäre interessanter, wenn ich euch später die Lösung verraten könnte - aber wer weiß, vielleicht hat jemand eine super Idee. Ich teile euch auf jeden Fall mit, wenn sie mal irgendwann eine Diagnose erhalten sollte.
Antworten Zitieren
#6
Schau doch mal in Büchern bei Histaminintoleranz nach. Vielleicht hilft dir das weiter.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#7
Hallo Danielar,

ja Histamin haben wir schon in Betracht gezogen. Genauso wie Fructose, Sorbit oder Laktose. Leider findet man hierzu keinen Bezug. Sie kann Tomaten, Schweinefleisch, Paprika oder ähnliches essen ohne das etwas ist. Da der Durchfall meist in der Früh ist, könnte es natürlich vom Mittag oder Abendessen kommen. Bei Intoleranzen können die Beschwerden bis 72 Stunden später auftreten. Bis jetzt wurde noch keine Auslassdiät in Betracht gezogen, da es auch andere Intoleranzen sein könnten. Einen H2 Atemtest kann sie wegen der Antibiotika Einnahme erstmal nicht machen. Hier müssten mindestens 4 Wochen dazwischen liegen.
Antworten Zitieren
#8
Wurde noch keine Darmspiegelung gemacht? Oder habe ich das überlesen?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#9
Wodurch wurde die Herzmuskelentzündung ausgelöst?

Würde auch die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.

Durch den ständig zu weichen Stuhlgang ist es möglicherweise zu
einer Elektrolytverschiebung gekommen. (spez. Hypokaliämie wg. Herzrasen)

Darmspiegelung wurde ja schon gesagt.

LG Julia

Antworten Zitieren
#10
hhmm .... fragend

nachdem unter Antibiose die Beschwerden besser werden, scheint da für mich ein großes Ungleichgewicht in der ganzen Darmflora zu sein.
Da ja Antibiotika nicht durch die "Guten" sondern auch die "Bösen" Bakterien zerstört.

Wurde denn schonmal eine Stuhlprobe untersucht ?

Vielleicht könnten Präparate wie Symbiolact comp. etc. helfen die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wurden damals beim Abnehmen irgendwelche "Pillchen" mitverzehrt, welche den Gewichtsreduktionsprozess beschleunigen sollen?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

bis jetzt wurde noch keine Darmspiegelung gemacht. Da der Arzt nach der Diagnose Laktose zufrieden war und dachte, es kommt davon. Darum wird sie aber nicht umherkommen.

Wie oder Warum die Herzmuskelentzündung zustande gekommen ist, weiß niemand so genau. Sie musste damals auch keine Mittel nehmen. Nur eben keinen Sport bzw. Anstrengung meiden.

Wie würdet ihr die Bauchspeicheldrüse am besten überprüfen lassen? Anhand des Ultraschalls wurde da sicher mal drüber geschaut, aber ich denke auch, dass sich Kleinigkeiten so nicht feststellen lassen. Diese Woche hat sie einen Glucosebluttest wegen dem niedrigen Unterzucker und wenn mich nicht alles täuscht, wird hier ja der Glucosewert im Körper ermittelt, was auch auf ein Problem der Bauchspeicheldrüse hinweisen würde.

Das mit der Hypokaliämie und z.b einem zu niedrigen Kaliumspiegels ist eine gute Idee. Solche Werte wurden bei dem Blutbild auch nicht geprüft. Auch interessant ist, das Kalium eigentlich in den Lebensmittel drinnen ist, die sie kaum zu sich nimmt, bis auf Fleisch. Auch trank sie vorher viel Cola ligth. Das ist ja auch ein typischer Kaliumräuber.

Ihre größte Angst, ist eine Diagnose wie Morbus Chron oder einem Karzinom. Was ich persönlich nicht glaube.

Danke Leute.
Hallo Anja,

es wurde nur eine Standard Stuhlprobe untersucht. Allerdings hat sie nochmal eine neue abgegeben, die dauert aber noch etwas und ich hoffe, dass man dort etwas findet.

Nein, sie hat eigentlich gesund und ohne Mittel abgenommen. Vielleicht hat sie es mit den Kalorien ein bisschen zu genau genommen, aber auch hier lag alles noch im Rahen.

Der erste Arzt meinte noch, dass sie ziemlich viel Luft im Bauchraum hat. Was evtl. (natürlich auch mit den anderen Problemen) auch für eine Dünndarmfehlbesiedelung sprechen kann. Diese wird im Normalfall ja auch mit Antibiotika behandelt, was die kurzzeitige Genesung erklären könnte. Allerdings hab ich mich da schon schlau gemacht und es ist ziemlich schwierig das geeignete Antib. zu finden. Viele Ärzte testen an ihren Patienten alle möglichen Antib. aus, oft mit Erfolg, aber der Weg ist lange und kann auch nach hinten los gehen.
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

ich bin noch keine Expertin Smile. Aber es kann gut sein, dass die Darmflora nicht mehr im Gleichgewicht ist. Es können viele Ursachen dahinter stecken. Jahrelange unbemerkte Nahrungsmittelintoleranzen, Medikamente, Stress ect. Und irgendwann reagiert der Darm trotz weglassen z.b. Laktose, Histamin ect. Die Darmschleimhaut ist gereizt und benötigt viel Zeit um sich wieder zu regenerieren. Meist hilft eine gute Darmreinigung und Darmfloraaufbau. Aber erst müssen alle möglichen Ursachen abgeklärt werden.

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#13
Das könnte auch eine Erklärung sein. Ich denke auch, dass es sich um sowas handelt und keine direkte Darmkrankheit.

Denn was man auch bedenken muss: Die Durchfälle sind nicht komplett flüssig. Und die hat leichte Bauchschmerzen, eher unangenehm als wirklich schmerzhaft. Also keine Schmerzen wie beim Blinddarm etc.

Eine Blinddarm-Op hatte sie übrigens vor ca. 8 Jahren.
Antworten Zitieren
#14
(04.06.2012, 10:39)PetraR schrieb: ... Ist das hier ein Übungsfall? Steht eine Diagnose oder seid ihr noch auf der Suche?

Wir dürfen nämlich keine Ferndiagnosen stellen. Und ich lese leider nicht raus, ob wir diesen Fall zum "üben" bekommen,oder ob wir helfen sollen, eine Diagnose zu stellen.

Wie seht ihr das?? Wenn ich mich irre, rätsel ich gerne mit, aber mit Ferndiagnose wäre ich sehr vorsichtig.

Liebe Petra,
sehr gut, dass Du so aufmerksam bist. Smile Selbstverständlich wird hier keine Ferndiagnose gestellt. Smile
Niemand möchte ja seine HP-Erlaubnis aufs Spiel setzt - bevor er sie überhaupt hat. Big Grin

Wie sonst in ähnlichen Fälle auch, schlage ich vor, dass wir den Fall theoretisch durchspielen:
1. Welche Befunde liegen bisher vor?
2. Welche Untersuchungen müssten noch durchgeführt werden, damit man überhaupt eine Diagnose stellen kann?
3. Wenn es gelingt an alle Infos zu kommen: Welche Verdachtsdiagnosen können gestellt werden?
Das heißt, es wird nicht wirklich eine Diagnose gestellt, sondern Verdachtsdiagnosen geäußert. Eine Diagnose können wir ja gar nicht stellen, da die wichtigen Untersuchungstechniken "Inspektion" und "persönliche Anamnese" fehlen. Und deshalb können wir uns auch nicht sicher sein, dass uns nicht doch wichtige Infos fehlen. Absoulut wichtig ist v.a. der "Allgemeinzustand" (AZ) des Patienten.

Ich würde deshalb vorschlagen, macht weiter wie bisher, alles schön sammeln und zum Schluss die Befunde der Untersuchungen zusammentragen und überlegen, welche Untersuchungen noch benötigt werden und welche Ursachen wahrscheinlich sind und was (vermutlich) ausgeschlossen werden kann.
Ob das dann bei der Patienten tatsächlich so ist, können wir natürlich nicht sagen.

Von daher ist es vergleichbar mit den DD-Rätseln "Ein Patient kommt wegen Bauchschmerzen in die Praxis. - Was kann das alles sein".

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen, die Ihr noch anstellen werdet.



GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Liebe Essig,

darf ich mal kurz deinen Fall zusammenfassen?

Frau 26 Jahre, 167cm und ca. 54 Kilo.

Sehr großes Problem mit Ihrem Darm. Durchfall meist breiig, selten flüssig, Stuhl ist meist sehr lose bzw. ungeformt. Kein Schleim, kein Blut. In der Früh ist es meistens am schlimmsten. Bis jetzt hatte sie folgende Untersuchungen:

Ultraschall, Blutabnahme und Stuhlprobe (standard) es wurde nur auf Salmonellen, EHEC und Wurmeier geprüft. negativ.

Magenspiegelung : leichte Laktoseintoleranz, leichte Rötung im Antrum. Aber auch nach Laktosefreier Nahrung keine Besserung.

Schmerzcharakter Wenn Bauchschmerzen, dann leicht drückend

Seit wann? Seit ca. 3 Monaten, meistens ist es in der Früh am schlimmsten

evtl. im Dezember schlimmer Magen-Darm-Grippe mit Brech-Durchfall. Danach aber Besserung

Welche Medikamente nehmen Sie derzeitig ein? Pille

Sind Sie am Arbeitsplatz besonderen Belastungen ausgesetzt:Stress durch Reklamationen.

Wie viel Alkohol trinken Sie durchschnittlich täglich? nicht täglich/2-3 Gläser am Wochenenende
Sorte: Weißwein

Wie viele Zigaretten rauchen Sie durchschnittlich täglich? Seit welchem Lebensalter rauchen Sie? Zigaretten täglich: 12-15
Seit Lebensalter: 16

Sind Sie nervös? Ja

leichte Laktoseintoleranz

Schwindel? Ja ab und zu

Ohrenschmerzen? Ja, ab und zu. Leicht

Haben Sie ein Druckgefühl oder Schmerzen in der Herzgegend? ja
Leiden Sie unter Herzjagen oder Herzstolpern? Ja


Leiden Sie unter Bauchschmerzen? Ja
Haben Sie Beschwerden während oder nach dem Essen? Welche:
Ja, Blähungen, manchmal Durchfall nach Essen.


Haben Sie Beschwerden beim Absetzen des Stuhles wie z.B. Verstopfung, Durchfall oder Schmerzen? x Ja
Beschwerde: Durchfall, loser Stuhl
Sind Ihnen Veränderungen in der Beschaffenheit, Menge oder Farbe des Stuhles aufgefallen? x Ja


Haben Sie Schmerzen in der Nierengegend? Ja, sehr leicht. Könnte aber auch etwas anderes sein.
Sind Veränderungen der Harnmenge oder Harnfarbe aufgetreten? Ja
Veränderung: häufiges Wasserlassen
Haben Sie Blut im Urin festgestellt? Ja nur unter Mikroskop

In welchem Alter trat die erste Regelblutung auf? Mit 13
Wann trat die letzte Regelblutung auf (Menopause)? Vor drei Wochen
Wie lange ist die Zyklusdauer? 25 Tage
Wie ist die Blutungsstärke? (schwach, normal stark?) normal
Treten Beschwerden im Zusammenhang mit der Regelblutung auf? Nein


Sonstiges:
Blutwerte waren normal. Keine Entzündungen. Zuckerwerte sind zu niedrig.

Der Stuhlgang ist sehr unterschiedlich, allerdings seit Mitte März überhaupt nicht mehr fest.

Wenn sie in der Früh aufsteht, hat sie leichte Bauchschmerzen (die aber nicht sofort nach der Entleerung weg sind) und wenn sie nur etwas trinkt und etwas wartet, muss sie auf die Toilette mit einem sehr starken Drang und dann kommt nur loser Stuhl, sehr weich. Wenn sie etwas frühstückt, muss sie schneller auf die Toilette. Egal was gegessen wird.

Durchfall kommt auch mal Abends oder Mittags vor, allerdings meist in der Früh. Im Anfangsstadium war sie mit festen Stuhl 5-8 mal. Dann wurde er immer weicher und auch seltener. Ca. 2 mal am Tag.

Sie ernährt sich regelmäßig und auch soweit gesund. Im Februar fing sie mit einer leichten Ernährungsumstellung an. Sie wollte ein bisschen abnehmen und ich glaube, sie hat sich damit auch ziemlich unter Druck gesetzt. Nur noch Kalorien gezählt und auf einmal viel Sport gemacht. Sehr viel Salt und Vollkorn. Als die Durchfälle sich häuften, schob sie es aufs Essen und ernährt sich jetzt wieder wie früher. Schon gesund aber eben hauptsächlich auf was sie Lust hat.

Sie hatte früher (ca. mit 8 Jahren) eine Herzmuskelentzündung die aber wieder wegging. Deshalb lässt sie sich regelmäßig das Herz untersuchen. Vor ca. 2 Wochen hatte sie ein unauffälliges EKG. Der Arzt konnte ihr das extreme Herzrasen nicht erklären. Oft ein sehr hoher Ruhepuls ca. 90-130
Manchmal hat sie Schmerzen in der Nähe des Herzens. Es tut weh beim lachen und atmen. Der Arzt meinte, dass es sich hierbei um Blähungen die nicht abgehen handeln könnte.

Was auch noch interessant ist, sie hatte ja Blut und Bakterien im Urin und bekam ein 1 Tages Antibiotika. Bei der nächsten Untersuchung wurde immer noch Blut festgestellt und sie bekam ein 3 Tages Antibiotika. In diesen drei Tagen ging es ihr richtig gut, sogar fester Stuhl. Nach absetzen, fing es gleich wieder an.

keine Darmspiegelung.


Diese Woche hat sie einen Glucosebluttest wegen dem niedrigen Unterzucker und wenn mich nicht alles täuscht, wird hier ja der Glucosewert im Körper ermittelt, was auch auf ein Problem der Bauchspeicheldrüse hinweisen würde.

Auch trank sie vorher viel Cola ligth. Das ist ja auch ein typischer Kaliumräuber.

Eine Blinddarm-Op hatte sie übrigens vor ca. 8 Jahren.

Anamnese:

Alle Fragen die mit nein Beantwortet wurden sind im 1. Beitrag!!!!!!!

Untersuchungen:

Ultraschall der Nieren/Blase
Darmspiegelung
Stuhluntersuchung
Gyn. Untersuchung
Die Blutwerte wären trotzdem mal interessant um zu wissen, welche Werte überhaupt untersucht wurden

Verdachtsdiagnosen

Nierensteine
Blasensteine
Helicobacter
Zwölffingerdarmgeschwür
Morbus Crohn

Gruß Steffi Heart

P.S. Heisst du wirklich Essig?









Antworten Zitieren
#16
Hallo,

Zitat:
Allergie: leichte Laktoseintoleranz.


Soweit ich weiß, ist eine Laktoseintoleranz keine AllergieHuh

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#17
(06.06.2012, 17:38)rana12 schrieb: Zitat:
Allergie: leichte Laktoseintoleranz.
Soweit ich weiß, ist eine Laktoseintoleranz keine AllergieHuh

Ja! Gut, das ist sogar ein wichtiger Unterschied!

Wer kann denn mal kurz den Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergie und Nahrungsmittelintoleranz erklären (stehe im Skript "Allergie") Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

ich versuche es zu erklären.

Intoleranz bedeutet UNVERTRÄGLICHKEIT, Allergie bedeutet ÜBEREMPFINDLICHKEIT. Bei einer Intoleranz können bestimmte Nahrungsbestandteile nicht ausreichend verdaut werden, weil das entsprechende Enzym fehlt.

Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems. Bei Aufnahme dieser Allergene reagiert der Körper mit einer Immunreaktion, die sogar lebensbedrohlich sein kann.

Sorry, ich weiß nicht, ob ich die Unterschiede korrekt erklärt habe. Bin erst beim Thema KreislaufSmile Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben, der das Thema "Allergie" schon bearbeitet hat.
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#19
Hey Ihr Lieben Heart Ich denke Big Grin (ab und zu kommt das vor)

Allergie bedeutet (wie Rana es schon gesagt hat) eine Überempfindlichkeit auf bestimmte Substanzen wie z.B. Blütenpollen, Medikamente......

und

Intoleranz bedeutet: mir fehlt z.B. ein bestimmtes Enzym, wie bei der Lactoseintoleranz das Enzym Laktase. Dieses spaltet die mit der Nahrung aufgenommene Laktose (Milchzucker) auf, damit der Körper diese aufnehmen und verwerten kann. Fehlt dieses Enzym oder wird es zu wenig gebildet, dann kann nur ganz wenig Laktose toleriert oder aufgenommen werden.

Gibt aber mittlerweile Mittel (auch aus der Naturheilkunde, wie das Okoubaka) die dieses Enzym ersetzen.

Gruß Steffi

Antworten Zitieren
#20
Hallo Steffi,

Okoubaka ist ein homoöpatisches Mittel(Schwarzafrikanischer Rindenbaum) gegen Magen-Darm-Infekten und Abwehrschwäche , soweit ich weiß, und ersetzt kein Enzym. Du meinst wahrscheinlich bei einer Laktoseintoleranz, die Enzympräperate "Lactrase" (enthält Laktase), oder?




(07.06.2012, 18:38)Steffi M. schrieb: Hey Ihr Lieben Heart Ich denke Big Grin (ab und zu kommt das vor)

Allergie bedeutet (wie Rana es schon gesagt hat) eine Überempfindlichkeit auf bestimmte Substanzen wie z.B. Blütenpollen, Medikamente......

und

Intoleranz bedeutet: mir fehlt z.B. ein bestimmtes Enzym, wie bei der Lactoseintoleranz das Enzym Laktase. Dieses spaltet die mit der Nahrung aufgenommene Laktose (Milchzucker) auf, damit der Körper diese aufnehmen und verwerten kann. Fehlt dieses Enzym oder wird es zu wenig gebildet, dann kann nur ganz wenig Laktose toleriert oder aufgenommen werden.

Gibt aber mittlerweile Mittel (auch aus der Naturheilkunde, wie das Okoubaka) die dieses Enzym ersetzen.

Gruß Steffi

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann man von Hauttyp/Gesicht verstehen.... karanka 5 3.161 21.08.2011, 10:39
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: