Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bausteine psychopathologischer Befund
#1
Hallo zusammen,
möchte die Bausteine des psychopathologischen Befundes gerne in 3 oder max. 4 Kategorien zusammenfassen.

Kategorie Gehirn: Gedächtnisstör., form. Denkstörung, inh. Denkstörung (Wahn, Zwang, überw. Idee),
Aufmerksamkeit, Konzentr., Auffassung, Intelligenz

Kategorie Wahrnehmung: Bewusstseinsstör., Orientierungsstör., Wahrnehmungstör.

Kategorie ICH: Ich-Störung, Störung der Affektivität, Angst-Phobie-Panik, Antriebsstörung-psychomotorische Störung, Kontaktstörung

Was fehlt noch? Welche Kategorien würdet ihr wählen? Wer hat weitere Ideen?

Patricia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Patricia,

super ich finde es sehr hilfreich und es fehlt nix.
Bin da auch gerade dran und versuche es irgendwie einzuordnen, das hilft mir sehr.

Danke.
Rita




Wer irgendwo ankommen will,
der muß sich irgend wann auf den Weg machen
Antworten Zitieren
#3
hmm, irgendwie scheinen alle am gleiche Problem herumzuknabbern: wie bekomme ich den psychopathologischen Befund in eine übersichtliche Form Big GrinHuhBig Grin

Mir gefällt Deine "grobe" Einteilung auch sehr gut.
Mir sind noch die Punkte: Äußere Erscheinung und Verhalten, Krankheitseinsicht und Sexualität eingefallen

ich würde sie in Deine "Ich-Kategorie" setzen.

Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

Toll, dass ihr euch damit auseinander setzt!!! Heart

Es gibt ja 2 Möglichkeiten: ihr orientiert euch an klassischen Befundbögen (z.B. nach AMDP) oder ihr "kreiert" einen eigenen, individuellen Bogen.

Hierfür ist es sinnvoll, vorher mit Übungspatienten mal den psychopathologischen Befund durchzugehen und sich Fragen zu überlegen und es einfach einmal auszuprobieren.

Ihr werdet dann merken, dass meine Gliederung sehr überlegt ist und auch der AMDP-Bogen sehr sinnvoll ist (und natürlich auch sehr ausführlich).

Von zusammenfassen rate ich eher ab, da ihr ja auch in der Prüfung alle "Oberbereiche", also z.B. Ich-Störungen, Denkstörungen, affektive Störungen einzeln erklären müsst. Wenn ihr damit aber gut zurecht kommt, ist das in Ordnung Wink

Aber da muss sicher jeder seine individuelle Lösung finden, die zu ihm passt und mit der er lernen und später auch arbeiten kann. Oder ihr trefft euch mal (virtuell) und bringt eure Ideen zusammen? Denn gerade das "Diskutieren" bringt sooooo viel HeartHeartHeart

P.S.: Hier ist noch ein heißer Tipp:
Auf dieser website (kostenlos und werbefinanziert) könnt ihr euch sehr gute Übersichtskarten (u.a. zum psychopathologischen Befund) herunterladen und Lernvideos ansehen.

http://www.hp-psy-lernen.de/
Antworten Zitieren
#5
Danke für eure Unterstützung. Das gefällt mir gut.top2

Die Zusammenfassung ist fürs Lernen gedacht (nicht als Anamnesebogen), das ist eine Methode von Vera Birkenbihl Idea. Dabei geht man vorzugsweise von 3 logischen Kategorien aus und ordnet die Begriffe zu. Diese müssen dann selbstverständlich weiter zerlegt und inhaltlich gelernt werden. (erst grobe Übersicht, dann Details)
Erstaunlicher Weise kann man sich die einzelnen Punkte super gut merken -und ich kann z.B. wenn ich laufen gehe o. mit Fahrrad fahre und keine Lernkarten dabei habe - das ganze Thema durchdenken.

Meine Änderung wäre jetzt Kategorie Wahrnehmung und Kategorie Gehirn zu vertauschen (Bewusstsein wurde von Sybille als erstes erklärt, deshalb zuerst) - Kategorien: Wahrnehmung, Gehirn, ICH.
Wer hat eine Idee, die Inhalte der Kategorien logischer zu ordnen? Gut wäre auch so eine Abkürzung wei bei den Orientierungsstörungen - ZÖSP.

At Silke: "Äußere Erscheinung und Verhalten, Krankheitseinsicht und Sexualität" - das sind weitere wichtige Punkte. Ich würde sie thematisch auch bei ICH einordnen
ODER wir erstellen einen weiteren Merkzettel:
-> Woran sollten Sie bei der Anamnese denken?!
Hättest du Lust dazu?

At Liebe Sybille, danke für den Link - das scheint ne wahre Fundgrube zu seinBig Grin.

Danke Heart Heart Heart
Patricia




Antworten Zitieren
#6
hmm, ich habe bei meiner Rumwurtscheleien auf alten Tapetenresten Big Grin auch nicht die Anamnese im Hinterkopf gehabt.

Es geht mir eher darum : Ich lese " Ideenflucht"...ups wasn`das...Blick auf die Tapete...ahh...formale Denkstörung...Thema Denken....achja klar Tongue

Ich werde mich hüten den Anamnesebogen neu zu erfindenTongue, das haben schlaue Köpfe wie Sybille Heart und der AMDP ja schon vor mir gemacht !
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich hab es nun auch endlich geschafft mir einen Zugang zum Forum zu verschaffen Big Grin, da ich (leider) auch durch mein berufsbegleitendes Psychologie-Studium noch ziemlich eingespannt bin.

Ich arbeite wie wohl einige von euch schon mehrere Jahre in einer Psychiatrie und meine weniger Probleme mit dem psychopathologischen Befund zu haben......
trotzdem habe ich beim Stöbern im Internet etwas Interessantes gefunden (Achtung! furchtbar langer Link):


In diesem Dokument hat jemand liebevoll die Befundpunkte der AMDP(Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie e.V.) inklusive Kurzdefinition zusammengestellt.
Ich finde es als Glossar und zur Abgrenzung der verschiedenen Befundpunkte sehr hilfreich.

Ich hoffe der Link funktioniertBlush
...sonst einfach nochmal schreiben

Liebe Grüße
elaen
Antworten Zitieren
#8
Entschuldige Elaen, aber ich musste Deine Verlinkung löschen!
Aus rechtlichen Gründen dürfen in einem Forum keine Verlinkungen direkt auf eine PDF gemacht werden.

Wenn Du also noch mal solch eine PDF hier reinsetzt musst Du unbedingt die Hauptseite mit angeben!
Diese war für mich leider gar nicht ersichtlich, da Du einen Link über Google benutzt hast ?

Sorry!!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Elaen und Daniela,

Hier ist der korrekte link Heart:

http://www.uni-due.de/imperia/md/content...hieder.pdf

(Startseite: http://www.uni-due.de)

Wenn ihr
a) Psychopathologischer Befund
oder
b) AMDP

bei den Suchmaschinen eingebt, wird man sehr schnell sehr fündig und es sind viele tolle Präsentationen der Universitäten im WorldWideWeb Big Grin
Antworten Zitieren
#10
(29.06.2012, 10:48)Daniela Starke schrieb: Entschuldige Elaen, aber ich musste Deine Verlinkung löschen!
Aus rechtlichen Gründen dürfen in einem Forum keine Verlinkungen direkt auf eine PDF gemacht werden.

Wenn Du also noch mal solch eine PDF hier reinsetzt musst Du unbedingt die Hauptseite mit angeben!
Diese war für mich leider gar nicht ersichtlich, da Du einen Link über Google benutzt hast ?

Sorry!!

Liebe Daniela, liebe Sybille,
vielen Dank für den Hinweis und das Einstellen des korrekten Links!

Huh
Mir hat sich aus dem AMDP-Manual auch gerade noch eine Frage ergeben.
Und zwar haben wir ja gelernt, dass der HPP keinen somatischen Befund erstellen darf, sondern nur einen psychopathologischen.
Im AMDP-Manual gibt es aber auch einen somatischen Teil mit folgenden Punkten:

Schlaf- und Vigilanzstörungen
Appetenzstörungen
Gastrointestinale Störungen
Kardio-respiratorische Störungen
Andere vegetative Störungen
Weitere Störungen
Neurologische Störungen

Auffälligkeiten in diesen Bereichen können doch auch sehr wichtig sein für eine Diagnosestellung.
Ich habe Sybille da so verstanden, dass man sich schon Notizen dazu machen kann, aber es nicht "somatischer Befund" nennen darf. Ist das richtig so? Dürfte ich dann das AMDP-Manual deswegen nicht benutzen?
...rein theoretisch....davon abgesehen, dass man sich sowas ja auch selbst zusammenbasteln kann Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngeschichte Psychopathologischer Befund Lisa Poprawa 4 1.284 04.04.2023, 18:36
Letzter Beitrag: susannin
  Psychopathologischer Befund - AMDP-Quiz Nicci24 10 8.219 28.01.2021, 14:48
Letzter Beitrag: nicolekreuer
  Fragenbeispiel Psychopathologischer Befund Danny K. 5 4.249 02.05.2020, 10:47
Letzter Beitrag: jafra2008
  Psychopathologischer Befund christinag 2 2.264 20.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: christinag
  Abgrenzung Amnamese und Psychopathologischer Befund silkescham 2 2.635 20.02.2019, 14:00
Letzter Beitrag: silkescham

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: