Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupferkette
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich verhüte momentan mit der Pille. Sie ist eben das einfachste Verhütungsmittel. Aber eigentlich möchte ich schon lange keine Hormone mehr nehmen. Nun bin ich in einem Artikel der "Brigitte" auf die Kupferkette als Verhütungsmethode gestoßen. Diese scheint sehr sicher zu wirken, nahezu nebenwirkungsfrei zu sein und auch sonst fabelhaft. Ich habe im internet weiter nachgeforscht und bin tatsächlich nicht auf negative Erfahrungen gestoßen. Die Kupferkette wirkt prinzipiell genauso wie die Kupferspirale (die aber für junge Frauen ohne Kinder nicht geeignet ist), indem sie Kupferionen abgibt, die die Befruchtung von Eizellen verhindern und zudem die Möglichkeit einer Einnistung einer Eizelle zunichte machen. Die Kupferkette wird mit lokaler Betäubung vom Frauenarzt in der Gebärmutter eingesetzt und verbleibt 3-10 Jahre, meistens aber 5 Jahre, dort. In dieser Zeit schützt sie vor einer Schwangerschaft. Wenn sie aber wieder gezogen wird, kann man sofort wieder schwanger werden. Bei der Pille ist es ja so eine Sache. Wenn man sie absetzt muss der Zyklus bei vielen Frauen erstmal wieder zu normaler Form finden, bevor sie wieder schwanger werden können. Es gibt auch viele, die sofort nach Absetzen der Pille schwanger werden können, ist klar, aber es ist nicht immer so, wei ldie Pille ja den natürlichen Zyklus unterdrückt, was die Kupferkette angeblich nicht tut. Das gefällt mir auch besonders daran.

Meine Frage ist nun: Ist es denn besser, mit Kupferionen zu verhüten als mit Hormonen? (aus naturheilkundlicher Sicht) Ist es denn die bessere Variante sich in einer Operation eine Kette in die Gebärmutterschleimhaut knoten zu lassen, als jeden Tag eine Hormonpille zu schlucken?
Habt ihr oder eine Frau, die ihr kennt, Erfahrungen mit der Kupferkette? Habt ihr schon etwas darüber gehört/gelesen/etc , was mir helfen könnte, mich für oder gegen diese Verhütungsmethode zu entscheiden?

Ich danke euch für alle Antworten!

PS: Die NFP-Methode ist sicherlich die beste Methode aus naturheilkundlicher Sicht und ich würde sie auch am liebsten wählen. Aber mein Freund, der ja auch ein Wörtchen mit zu reden hat, findet sie zu unsicher.
Auch weitere hormonfreie Verhütungsmethoden haben wir in Erwägung gezogen, haben aber alle für uns ausgeschlossen, außer dieser neuen Idee mit der Kupferkette natürlich.
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#2
Hi Caro,

ich kenne ein paar junge Frauen, die die Kupferspirale tragen und auch sehr davon angetan sind.
Ein Bericht über die Spirale fand ich sehr interessant und auch nachvollziehbar als gutes Verhütungsmittel.
So viel zu meinen Erfahrungen Smile
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#3
Leider hab ich von einer Kupferkette noch nichts gehört..............

Big Grin Dag, ich nehme an du trägst keine Spirale Big Grin

Wenn sich eine Frau eine Spirale einsetzen lassen möchte, gern. Hab ich auch.

Kurzform: Bakterien sind eingedrungen, Infektion, OP, Chemotherapeutische Behandlung, anschließend war (und ist) alles ein großer Klumpen. Deshalb blieb mein Sohn ein Einzelkind.
Sorry, wenn ich Spirale höre (oder lese) gehn bei mir alle Alarmglocken auf laut.

Ich sag nur: Es will gut überlegt sein, genauso wie die Pille oder anderes.

LG Karin
(istnurmeinsenfdazu)
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Caro,

von der Kupferspirale rate ich persönlich ab. Ich habe vom Freundeskreis einige schlimme Fälle erlebt. Von der Kupferkette Gynefix habe ich nur positives gehört, aber nicht jeder Arzt kann die Kupferkette einsetzen. Die Kupferkette können auch junge Mädchen verwenden.
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#5
(26.04.2012, 22:57)karinjoachim schrieb: Leider hab ich von einer Kupferkette noch nichts gehört..............

Big Grin Dag, ich nehme an du trägst keine Spirale Big Grin

Wenn sich eine Frau eine Spirale einsetzen lassen möchte, gern. Hab ich auch.

Kurzform: Bakterien sind eingedrungen, Infektion, OP, Chemotherapeutische Behandlung, anschließend war (und ist) alles ein großer Klumpen. Deshalb blieb mein Sohn ein Einzelkind.
Sorry, wenn ich Spirale höre (oder lese) gehn bei mir alle Alarmglocken auf laut.

Ich sag nur: Es will gut überlegt sein, genauso wie die Pille oder anderes.

LG Karin
(istnurmeinsenfdazu)

Das klingt ja schrecklich! Und ich kann es auch sehr gut verstehen, wenn du jetzt die Kupferspirale nicht mehr empfehlen würdest!

Die Kupferspirale will ich auch nicht haben und sie kann bei mir ja garnicht eingesetzt werden, weil sie zu groß ist. Die Kette ist ja auch anders. Sie hat mit der Spirale nur gemein, dass sie auch mit Kupferionen wirkt. Aber das Infektrisiko ist auch hier gegeben.

Du hast auf jeden Fall Recht: Egal, welches dieser Verhütungsmittel man wählt: Meistens geht es gut, aber man kann eben auch Pech haben. Sie sind prinzipiell alle äußerst riskant.
Ich weiß auch garnicht, wie mein Körper darauf reagieren würde, die Pille wieder abzusetzen. Ich kenne mich praktisch nur "unter Drogen"... Ich glaube ich war 14, als ich angefangen habe, sie zu nehmen.
(27.04.2012, 09:32)rana12 schrieb: Hallo Caro,

von der Kupferspirale rate ich persönlich ab. Ich habe vom Freundeskreis einige schlimme Fälle erlebt. Von der Kupferkette Gynefix habe ich nur positives gehört, aber nicht jeder Arzt kann die Kupferkette einsetzen. Die Kupferkette können auch junge Mädchen verwenden.

Ich habe ja auch nur Positives im Internet und so gehört und gelesen. Das irritiert mich aber. Denn so lange ist die Kupferkette ja noch nicht auf dem Markt, außerdem erst vor Kurzem in Deutschland überhaupt zugelassen (wie siehts aus mit Langzeittests?) und man darf, finde ich, nicht außer Acht lassen,dass nur eine Firma diese Teile bisweilen in Deutschland vertreibt. Die wird natürlich dafür sorgen, dass man darüber nichts Schlechtes liest, oder?
Ich denke, es lohnt sich, das zu hinterfragen...Wenn nur Gutes gepriesen wird, warum ist die Kette dann nicht bekannter? Hmm...
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
als meine Frau und ich noch in einem fortpfanzungsfähigen Alter waren hat sie, meine Frau nach ein paar kurzen Jahren Pilleneinnahme auch eine Spirale eingesetzt getragen.

Die Empfängnisverhütung hat funktioniert und die Spirale mußte vom Frauenarzt regelmäßig kontrolliert werden, ob sie noch wie vorgesehen an ihrem Platz war.

An einem Tag war die Spirale plötzlich weg, wart so schnell nicht wieder gefunden und hat einen ärtzlichen Eingriff notwendig gemacht.
Da war das Kapitel Spirale Geschichte!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Ist`s nochmal gutgegangen?
Solche und ähnliche Spiralgeschichten setzen sich ins unendliche fort. Eben wie eine Spirale.
Da ich in einem Frauenstudio arbeite dacht ich mir grad ich mach mal hier ne Umfrage wer, wie Verhütet...... Big Grin Ich glaub als Ergebnis kommt die Pille.... Einfach mal so vermutet......

Kupferkette: Mir ist jemand eingefallen der sich damit auskennen könnte....den werd ich einfach mal löchern Big Grin

LG Karin
diegradmittagspausemacht
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Eine Bekannte von mir hat die sich die Kupferkette einsetzten lassen.
Und sie sagte das tut wohl ziemlich weh. Weiß nicht ob sie keine Betäubung bekommen hat? Kosten lagen wohl um die 200 Euro. Ist erst vor ner Woche gewesen, bis jetzt kann sie nichts negatives feststellen.
Antworten Zitieren
#9
Jede Verhütungsmethode außer dem "Apfel stattdessen" hat Risiken.

Bei der Pille ist das Thrombose- und Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen. Es kommt zwar nicht häufig vor... wer aber eine 19-jährige mit einem schweren Schlaganfall schon mal gesehen hat der macht sich so seine Gedanken.
Immer dann, wenn etwas in den Körper eingebracht wird besteht Verletzungs- und Infektionsrisiko - dessen muss man sich bewußt sein.
Die mechanischen Methoden (Kondom, Diaphragma) bieten nicht die gleiche Sicherheit und haben zudem Anwenderfehler und sind für so manchen nicht störungsfrei ins Sexleben einzubinden.

Ich denke man muss sich für ein Risiko entscheiden...
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Also ich verhüte auch mit der Spirale, seitdem geht es mir super, ich bin nicht mehr so traurig wie mit der Pille und schon gar nicht so gereizt.
Ich bin zwar vor 5 Jahren trotz Kupferspirale schwanger geworden (trotz regelmäßiger Kontrolle), aber es war das beste was passieren konnte :-)

Eine Kupferkette denke ich wirkt genauso wie die Kupferspirale.
Also ich muss sagen, dass Einsetzen war vor der Schwangerschaft sehr schmerzhaft, danach habe ich es gar nicht mehr so gemerkt.

Also seitdem ist die Spirale mein optimales Verhütungsmittel.

____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#11
(27.04.2012, 11:42)karinjoachim schrieb: Kupferkette: Mir ist jemand eingefallen der sich damit auskennen könnte....den werd ich einfach mal löchern Big Grin

Ohja, bitte :-). Das wäre nett.
Danke für eure vielen Antworten!
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#12
Hallo Carola,
ich hab die Gynefix (kupferkette) seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Hab mir zuvor die Hormonspirale einreden lassenund hatte üble NW, von da an war klar NIE MEHR HORMONE!!!
Wenn du noch Fragen hast kannst mir gern ne PN schicken!
Ich kann dir die Kette nur empfehlen!
Und sie ist nur in Deutschland noch so "neu" in anderen Ländern, wie z.B. der Schweiz schon längere Zeit eine gute Alternative für die Frau!
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#13
Hallo Carola,

schau doch mal hier:
http://www.verhueten-gynefix.de/faq-zur-...ynefix.php
mir persönlich leuchtet allerdings überhaupt nicht ein warum so eine Kette, die in der Gebärmutter "verankert" bzw. verknüpft werden muß, schonender sein soll als eine Kupferspirale, die sich durch ihre anatomisch angepaßte Form sicher in der Gebärmutterhöhle legt,
und auch bei Beschwerden einfach wieder entfernt werden läßt.
Mir erscheint das legen und entfernen so einer Kupferkette wesentlich komplizierter als bei einer Kupferspirale. Die es übrigens auch in verschieden Größen und Modellen gibt. Das scheint eine Entzündung durch diese Manipulation ja schon vorprogramiert.
Das dieses Verhütungsmittel auch gerade für junge Frauen und Mädchen die noch nicht geboren haben beworben wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Grundsätzlilch werden Intrauterinspressare sprich Spiralen bei Frauen die noch nicht geboren haben eher nicht empfohlen, da das Risiko einer Entzündung d.Uterus u. Adnexe deutlich zunimmt, und somit eine evtl.. nachfolgende Sterilität die Folge sein könnte. Diese werden bei sehr jungen Frauen wirklich nur in Ausnahmefällen gelegt!
Darüber hinaus nimmt die Blutungsstärke unter der KupferSpirale bei den meisten Frauen deutich zu! Viele klagen über 3 Tage Schmierbluten, dann 5 Tage richtig starke Blutungen, und nochmal 3 Tage nachbluten. Das wird bei der Kupferkette nicht anders sein, denn das Prinzip ist ja das selbe.
Also wenn ich mich entscheiden mußte, dann höchsten für eine
Kupferspirale, und nicht für die Kette, da diese sich bei evtl. Problemen auch ohne großen Aufwand einfach wieder entfernen läßt.

LG Angelika

edit: Hauptseite => http://www.verhueten-gynefix.de/
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#14
habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, verhüte seit ner ganzen Weile mit Nfp...aber im dortigen Forum gibt nen Faden, der so ziemlich alle Vor- und Nachteile , wie hier auch schon beschrieben bestätigt. Sind viele Erfahrungsberichte, vielleicht magst ja mal reinschauen.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=...it=gynefix

Pille würde ich persönlich für mich nicht mehr wählen. Zu viele Veränderungen an mir sind mir nach dem absetzen erst aufgefallen.
Ohne lebe ich wesentlich fröhlicher, hab mehr Spass Heart und meine Migräne ist aus ein Minimum gesunken.
Habe die Pille 14 Jahren genommen und wurde dreimal im ersten Zyklus nach dem absetzen schwanger..das lässt mich daran zweifeln, ob die Pille da wirklich negative Wirkungen in Richtung " muss sich einspielen " hat.
Ne Freundin von mir hat sich nun innerhalb kürzester Zeit ( innerhalb eines Jahres) die gynefix zweimal ziehen lassen müssen.Gibt auch n ur wenige Ärzte , die das machen. Ist verwachsen gewesen. Mir scheint , dass die Kettte nur wenig Unterschiede sowohl in Vor- als auch Nachteilen einer Spirale gegenüber besitzt.
Grüssles, Tosca

edit: Hauptseite => www.nfp-forum.de
Antworten Zitieren
#15
Ich kann leider vor der Gynefix nur warnen: Bei mir ist das Ding durch die Gebärmutterwand/Eierstöcke gewandert. Faden war weg nach einer Nacht in höllischen Schmerzen, das Teil kann man auch mit Ultraschall nicht finden, wenn es nicht mehr in der Gebärmutter ist. Die Frauenärztin hat mir das nicht geglaubt & mehrfach behauptet, es muss rausgefallen sein. In den folgenden Wochen hatte ich mehrere Entzündungen an verschiedenen Gedärmen & in der Leiste. Nach knappen 2 Wochen wollte mir meine Hausärztin den Blinddarm entfernen lassen, weil sie die Schmerzen daher vermutet hat. Habe ich mich aber geweigert & mit Antibiotikum wurde es zwischenzeitlich besser. Die Frauenärztin hat mich nicht noch einmal untersuchen wollen, sie fühlte sich nicht zuständig. Obwohl ich mit Nachdruck am Telefon mein Lage geschildert habe, durfte ich nicht nochmal kommen & wurde auch nicht weiter verwiesen. Nach weiteren 2 Wochen mit wiederkehrenden Schmerzen immer an anderen Stellen im Bauch habe ich mich ins Krankenhaus geschleppt & mich von einem Arzt zum nächsten schicken lassen, bis endlich ein Gynäkologe bestätigt hat, dass derartiges Durchwandern passieren kann & dass man so ein kleines Ding außerhalb der GM nicht mit Ultraschall sehen kann. Beim Röntgen des Unterleibs war erstmal nichts zu finden. Bei einem letzten Röntgenbild hat eine Ärztin dann am oberen Rand einen leichten Schimmer entdeckt & schließlich nochmal meinen Brustbereich geröntgt. Tja, da war das Ding, zwischen Lunge & Milz unterhalb der linken Brust.
Wurde dann operativ entfernt, 4 Tage Krankenhaus, 10 Tage Fäden & viele Wochen, bis ich meine Bauchmuskulatur wieder verwenden konnte (blöd, ich tanze viel). & natürlich Narben am Bauch.

WICHTIG: Falls ihr euch ein Gynefix einsetzen lasst oder schon eingesetzt habt & der Faden ist eines Tages weg & ihr habt es nicht "ins Klo fallen sehen" oder in der Unterwäsche gefunden etc.: Ultraschall beim Frauenarzt reicht NICHT aus, lasst euch zum Röntgen überweisen. Die Frauenärzte werden vom Hersteller offensichtlich nicht darüber aufgeklärt, wie schnell dieses verflixte Teil "durchschlupfen" kann & dass sie dann auch keine Möglichkeit mehr haben, das zu finden & die Leute überweisen müssen. & ja, meine Gebärmutterwand war locker dick genug & nein, es war nicht durchgeschossen beim Einsetzen, da unmittelbar nach dem Einsetzen die Lage & "Tiefe" nochmals kontrolliert wurde.

SCHEINBAR KEIN TRAGISCHER EINZELFALL: Außerdem habe ich nach dem Vorfall plötzlich mehrere ähnliche Geschichten aus meinem unmittelbaren Freundes- & Bekanntenkreis erfahren, wo sonst halt nicht drüber gesprochen wurde. Fast alle, die Gynefix kannten, kannten es nur, weil es bei irgendwem nicht funktioniert hat (Entzündung, Verliehren, Perforation). Ich gehe schwer davon aus, dass die Risikostatistiken bei der Gynefix vorne & hinten nicht stimmen. Ich erscheine sicher auch in keiner Statistik, die Frauenärztin wird das sicher nicht weitergeben, dass derartiges bei ihr passiert ist.
Antworten Zitieren
#16
Ohje, das hast du aber eine ganze schöne Qual hinter dir.
Schade, dass man von vielen Ärzten dann immer so abgewürgt wird
und das deine Frauenärztin dich nicht mal nochmal zur Untersuchung
kommen hat lassen ist ein absolutes Unding.

Ich hoffe du gehst da nicht mehr hin.

Gottseidank hat sich in dem Moment doch noch eine Türe für dich
geöffnet und du bist an einen Arzt gekommen, der es entdeckt hat.

Ich hoffe es geht dir soweit wieder ganz gut und kannst deiner
Tanzerei wieder nach gehen. Danke für die offenen Zeilen und
alles Liebe für dich Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Noch besser als Kette Gynefix ist der sehr neue Kupferball!






Auch NFP und Caya können eine sehr sichere und Gute Verhütung bieten!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Aber die NFP Methode funktioniert doch sicher nur sicher, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, oder?
Manno man, was ich hier für Geschichten gelesen habe....ist ja echt schrecklich! Ein ganz klares NEIN für Spirale jeglicher Art.....echt gruselig!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#19
Steffi, NFP funktioniert dann, wenn sich die Östrogenmarker (Schleim) und Progesteronmarker (Temperatur) gut auswerten lassen! Zusätzlich dann eben Barrieren wie Maya oder Femcap usw.

Beim AK Frauenheilkunde im Oktober ist auch NFP ein Thema :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Danke, liebe Silke! Eigentlich auch logisch.......

....tja, das leidige Thema Verhütung sollte schon mit vielen Überlegungen einhergehen!

Für mich persönlich auch schwierig, da mein Zyklus seit einige Zeit sehr merkwürdig ist(erst dauernd Zysten.....nun schwächer, längere leichte Blutungen, fürchterliche Kopfschmerzen, Schweißausbrüche usw.) und mir schon öfter die Pille oder der Nuvaring angeraten wurde. Diese möchte ich aber definitiv nicht nehmen!

Aber gut zu wissen, dass es offensichtlich noch viele Frauen gibt, die sich die Verhütungsart nicht so leicht machen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: