Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schellong-Test
#1
Hier noch eine Frage:

Da ich Arzthelferin bin, kenne ich den Schollong-Test, dachte ich zumindest. Im Skript steht, dass man zu erst, um einen Ausgangswert zu schaffen, den Blutdruck misst, bevor man mit dem Test beginnt. Dann muss der Patient sich sich 10 Min hinlegen. Anschließend steht er 10 Min und dann muss er Treppensteigen (2x 25 Stufen rauf und runter). Es steht aber gar nicht dabei wann man misst, also nehme ich an, immer wenn die 10 Min usw. rum sind.

Ich kenne das aus der Praxis aber so, wie es auch bei Wikipedia steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schellong-Test (wobei hier nur steht, dass der Patient sich im Anschluss hinstellt, wichtig ist aber, dass der Patient sich direkt hinstellt ohne noch ein paar Sek auf der Liege sitzen zu bleiben) So habe ich das gelernt.

Gibt es da unterschiedliche Methoden?

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Hallo Manuela,
ich glaube da hast du Schellong 1 und Schellong 2 zusammengepackt.

Schellong 1- Stehbelastung: 10 min. liegen,danach Puls und Blutdruckmessen und dann 10min. stehen.Anschließend wieder Puls und Blutdruck messen

Schellong 2- Treppensteigen: 10 min. liegen, Puls und Blutdruck messen, dann den Patienten Treppensteigen lassen und anschließend wieder Puls und Blutdruck messen.
Ich bin zwar keine Spezialistin könnte mir aber vorstellen, dass man den Patienten während der Belastungen zwischendurch die Werte nimmt .
LG Sabine
Antworten Zitieren
#3
Im Skript steht Schellong eins und Schellong 2. Ich verstehe das so, dass das hintereinander abläuft, steht dort aber auch nicht ausdrücklich. Und wann und in welchen Abständen gemessen wird steht da auch nicht.

Ich kenne das nur so wie bei wiki beschrieben.

LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Hallo Manuela,

ich hab es auch anders gelernt und habe mit gedacht, dass es wie fast überall, unterschiedlich gehandhabt wird.Wink

Würde sagen, das darf man nicht so eng sehen.
Mir ging das an anderen Stellen der Skripte ähnlich und in meinen Büchern stand dann nochmal was anderes.Big Grin

Ich hab das allerdings so verstanden, dass man Test 1 und 2 getrennt macht und nicht hintereinander.

Im E-Learning gibt es auch ein Filmchen, hast du wahrscheinlich schon gesehen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Liebe Antje,
da gebe ich Dir völlig recht. Smile

Allerdings: wenn es bei Wikipedia steht wird es zur "Wahrheit" (zumindest so lange es da keiner verändert) Smile
Deshalb werde ich es so ins Skript aufnehmen.

Und es hat ja seinen Vorteil, wenn man minütlich und damit mehrmals misst, denn dadurch erfasst man den Vorgang noch genauer. Wobei man sich allerdings klar machen muss, dass ja wiederholte Messungen zwischen rechten und linken Arm Differenzen bis 15 bis evtl. 20 mmHG messen kann. Und das ist ja auch wieder ein ganz schöner Unterschied, ob ich z.B. einen systol. Wert von 110 oder von 90 finde.
Von daher würde ich die ganze Sache dann wieder nicht so eng sehen.


GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde,

in der Praxis haben wir immer am gleichen Arm gemessen, was die Messung allerdings auch nicht immer genauer macht.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

was mache ich, wenn ich keine Treppenstufen für den Schellong 2 zur Verfügung habe? Gibt es eine Alternative?

Muss ich Schellong 1 und 2 machen? Sie sagen doch das gleiche aus, oder?

Viele Grüße Jana :-)
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Jana,
so wie ich es oben im Link von Manuela lese wird bei Schellong 1 im Liegen gemessen und bei Schellong 2 im Stehen,also ohne Treppensteigen.
Heute gibt es wohl eine Kipptischuntersuchung ist da zu lesen!

Vielleicht kann man den Patienten auch eine vorhandene Stehleiter rauf und wieder runtersteigen lassen,
das ist dann Schellong Stepp 3.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schellong I Frage im Skript Tanja Loibl 9 3.144 10.02.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  Trendelenburg-Test Bonnie2000 4 3.613 28.11.2013, 15:47
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Schellong Test Philippe 2 3.303 03.01.2013, 17:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: