Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelische Gesundheit ... da gehören wir HPP/ HP doch dazu?
#1
Question 
Liebe Forumsmitglieder,

Hier habe ich eine super interessante website des Aktionsbündnisse Seelische Gesundheit gefunden:

http://www.seelischegesundheit.net/

Mir war bewusst, dass es dieses Bündnis gibt, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so vielfältig ist Heart

Es bietet eine Plattform zum Austausch, zur Vernetzung und zur Umsetzung einer bundesweiten Antistigma-Aktion (also gegen Ausgrenzung) zur Förderung der seelischen Gesundheit. top

Dies Bündnis wird übrigens vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Allerdings bin ich am Überlegen (schon seit ich das Themenheft zur Psychotherapeutischen Versorgung vom RKI gelesen habe, wo der HPP "nur" mit 2 Zeilen bedacht wurde und der HP gar nicht), ob ich mal ein kleines Schreiben hinschicke, dass wir ja auch psychotherapeutisch tätig sind... Also, ich finde auf dieser Seite hätten sie den HPP/ PH ruhig erwähnen können, was meint ihr? Oder ob nur bisher keiner auf die Idee gekommen ist und sie einen Denkanstoß brauchen? fragend

http://www.seelischegesundheit.net/index...Itemid=400

Antworten Zitieren
#2
Hallo Sybille,

ich denke, das ist gewollt.
Im Gegensatz zu früher zählen heute in dem Bereich fast nur noch Leute mit Hochschulstudium und dann möglichst noch mit Doktortitel.

Was willste machen?

Kannst ja mal hinschreiben, vielleicht reagieren sie positiv.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,

bei diesem Aktionsbündnis ist ja auch kein Psychologe extra aufgeführt. Seltsam.

Hm, aber der Heilpraktiker wird ja sowieso ignoriert, das regt mich schon lange auf. Als ich noch als Erzieherin tätig war, wurde der Berufsstand auch nicht so richtig ernst genommen, dann wurde ich Gymnastiklehrerin (alle guckten mich blöd an und dachten bestimmt an Schwingende Bänder und Kegel werfen). So wurde ich dann Sporttherapeutin und siehe da, hier muss das Wort Therapeutin geholfen haben, obwohl immer noch einige ungläubig fragten: Wat ist dat denn? Wink

Also, wenn ich dann mal Heilpraktikerin bin.......ich hab mich daran gewöhnt, dass ich wohl irgendwie den Hang habe zu Berufen, die nicht so anerkannt werden. So what, hauptsache mir gefällts Tongue

Ist einfach ne Sache der Lobby, und außerdem in Frauenberufen häufiger zu finden................

Aber ich würde jede Initiative unterstützen, das zu ändern. Big Grin Also versuch es ruhig Sybille. Smile

Liebe Grüße
Sonja

Juchu, ich hab uns gefunden:
http://www.therapie.de/psyche/info/frage...sychiater/#
Da ist doch tatsächlich auch der Heilpraktiker für Psychotherapie erwähnt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
das sehe ich so wie Antje.
In Einrichtungen die zum öffentlichen Dienst zur öffentliche Hand oder kommunalen Behörden gehören haben HP. oder HPP. kaum eine Chance zu arbeiten und zu therapieren oder auch nur eine Anerkennung zu bekommen.Mir ist kein Fall bekannt,das habe ich wenigstens so erlebt, was zählt sind Titel und Studienabschlüsse,ob das richtig oder gerecht ist steht auf einem anderen Blatt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo!

Das ist wirklich mehr als schade, dass der HPP/HP so wenig Anerkennung
findet. Da draußen gibt es zig HP die hervorragende Arbeit leisten. Gut ausgebildet und hoch motiviert.
Aber wer merkts? Nur die zufriedenen Patienten.
Aber während man seinem Nachbarn gern mal von den tollen Eigenschaften einer
Plastik-Schüssel erzählt, plaudert man ja über den Gartenzaun nicht
mal eben aus, dass HPP xy einen gerade erfolgreich von einer Angststörung
therapiert hat.

Fast überall herrscht Ärzte-Mangel. Aber anstatt den HP mit ein
zu beziehen, sollen Arzthelferinnen und Pflegern mehr Aufgaben übertragen
werden. Ohne, dass groß hinterfragt wird ob die dieses Mehr an Verantwortung
überhaupt leisten können oder wollen. Schließlich bleiben ja auch die
Gehälter trotz gestiegener Anforderungen auf Helferinnen-Niveau.

Was ich damit sagen will, liebe Sybille, schick denen ruhig mal ein nettes, kleines
Schreiben. Steter Tropfen..

Danke für Dein Engagement.

LG Julia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: