Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lymphknoten
#1
Hallo alle miteinander,

ich quäl mich grad bisl mit der Lymphe rum und hab wieder mal eine Frage.
Wahrscheinlich steh ich grad voll auf dem Schlauch.... HuhHuh
Aber ich frag jetzt einfach mutig:
Im E-learning hatte ich grad die Frage: Kreuzen Sie die Aufgabe der Lymphknoten an. - Ich hab angekreuzt: Produktion von Leukozyten.

Und das war falsch SadSadSad
Versteh ich nicht! In den Lymphknoten werden doch B- und T-Lymphozyten gebildet. Und das sind doch auch Leukozyten......... oder etwa nicht???

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabi,
ich versuche mal deine Frage zu beantworten.
Ich bin ja Skriptlerner und nicht E-Learner,aber das Ergebnis muß ja das Gleiche sein.
Man unterscheidet Bildungstätte und Prägungsort.
Das heißt: Die Lymphozyten werden im Knochenmark aus der Blutstammzelle (Hämozytoblast) gebildet.Sie wandern über den Blutweg zu den primären lymphatischen Organen wie Thymus ,Bursa fabricii Äquivalent,hier erfolgt die Prägung der B. und T- Lympozyten.
Sind die B- und T- Lymphozyten geprägt worden wandern sie weiter in die sekundären lymphischen Organe und vermehren sich dort durch Zellteilung.
Zu den sekundären lymphatischen Organen gehören die Milz die Lymphknoten die Mandeln und Lymphfollikel.
Das heißt die Lymphozyten befinden sich vermehrt in den Organen werden aber nicht hier produziert sondern vermehren sich nur hier!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Also, ganz ehrlich, ich versteht nicht den Unterschied zwischen "Produktion" und "Vermehrung". Vielleicht musst Du da weiter ausholen, damit ich mitkomme....Tongue sorry
LG
Gabi
Antworten Zitieren
#4
In einem Satz:
Leukozyten, somit auch Lymphozyten, werden gebildet ("produziert") im Knochenmark, reifen und prägen sich in den Lymphknoten (B Lymphozyten) bzw im Thymus (TLymphozyten) und wandern dann ins Blut und Gewebe.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gabi,
ich versuche Dir mal ein Beispiel zu geben:
Das Geld was wir im Geldbeutel haben,also die Münzen und die Scheine werden in staatlichen Druckanstalten produziert.
Die Vermehrung dieser Geldmenge ich nenne sie mal Geldmenge1 findet in den Geldmärkten oder Aktienmärkten oder Devisenhandeln statt.Der Einfachheit halber nenne ich sie Geldmenge2.
So gesehen hat die Produktionstätte mit der Vermehrungsstätte nichts gemein,nur in dem Sinne das es eine Vermehrung ohne eine vorherrige Produktion nicht gibt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
(17.04.2012, 18:50)gabiar schrieb: ... Kreuzen Sie die Aufgabe der Lymphknoten an. - Ich hab angekreuzt: Produktion von Leukozyten.

Und das war falsch SadSadSad
Versteh ich nicht! In den Lymphknoten werden doch B- und T-Lymphozyten gebildet. Und das sind doch auch Leukozyten......... oder etwa nicht???

Liebe Gabi,
Du hast recht, im Lymphknoten werden B- und T-Lymphozyten vermehrt, aber eben keine Leukozyten. Die Lymphozten sind ja nur eine Untergruppe der Leukos.
Die Produktionsstätte der Leukos ist das Knochenmark,
die Vermehrungsstätte der Lymphos die lymphatischen Organe.

So einfach !
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank, Ihr Beiden, so hab ich das vorher nicht gesehen... aber dann ist das schon verständlich, was gemeint war... Manchmal stolpere ich einfach über Begriffe, die mich auf die falsche Fährte bringen und mehr Verwirrung bringen als gut für mich ist Big Grin
Jetzt kann ich ja in Ruhe weiter lernenTongue
LG Gabi


Liebe Isolde,
sorry - aber jetzt bin ich vollkommen verwirrtHuhHuhHuh

Wenn die Antwort gelautet hätte: Produktion von Lymphozyten
Und ich hätte sie angekreuzt - wäre es dann richtig gewesen????????

Ist der Fehlerpunkt, dass mit Lymphozyten nicht Leukozyten gemeint sind???

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#8
ALLE Blutzellen (Erys, Thrombos, Leukos) entstehen im Knochenmark!

Dh, auch Lymphozyten werden, als sogenannte "Vorläuferzellen", im Knochenmark produziert. (=Geburt)

In den Lymphknoten entwickeln sich die Lymphozyten weiter, prägen sich, also "differenzieren" sich! (=Kindergarten)



Mich würde interessieren welche Antwortmöglichkeiten es noch gab?



Antworten Zitieren
#9
Mich würde interessieren welche Antwortmöglichkeiten es noch gab?

Kreuzen Sie die Aufgaben des Lymphknotens an!

Reinigung des Blutes
Reinigung der Lymphe
Abbau von Krebszellen
Produktion von Leukozyten
Abbau von Fettsäuren

Das war die Aufgabe

Das mit dem Kindergarten gefällt mir übrigens besser, als das mit Aktienmärkten und Devisenhandel Big GrinBig GrinBig Grin

LG
Gabi

Antworten Zitieren
#10
Hallo Gabi,
Du hast Recht mit der Aussage,Kindergärten sind viel symphatischer als Aktienmärkte.Das Beispiel habe nur gewählt weil mit dem Geld haben alle zu tun und über Geld kan man auch differenzieren.Big Grin
Bleibt der Grundsatz,Geld zu haben ist notwendig,ohne Geld zu haben ist möglich,der menschliche Körper kann ohne Geld auskommen,er ist für ohne Geld angelegt,leider macht der Kopf nicht richtig mit!Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
(17.04.2012, 21:13)wernerbergner schrieb: der menschliche Körper kann ohne Geld auskommen,er ist für ohne Geld angelegt,leider macht der Kopf nicht richtig mit!Angry

wir hier in Griechenland trainieren das gerade! Immer wenn ein bisschen Geld in die Kasse kommt, gibt es eine neue Steuer, die es einem wieder wegnimmt! Ein feines Spiel AngryAngry
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#12
Da wäre dann nur Punkt 2 richtig
Antworten Zitieren
#13
(17.04.2012, 22:47)kleine elfe schrieb: Da wäre dann nur Punkt 2 richtig

Da muss ich Dich leider enttäuschen:

Punkt 2 und 3 sind richtig UndecidedUndecided

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#14

Das Krebs nicht nur hämatogen sondern auch lymphogen metastasiert, logo - aber DAS hör ich zum ersten Mal,
könntest Du mir ne Quelle nennen?
Antworten Zitieren
#15
(18.04.2012, 18:03)kleine elfe schrieb: Das Krebs nicht nur hämatogen sondern auch lymphogen metastasiert, logo - aber DAS hör ich zum ersten Mal,
könntest Du mir ne Quelle nennen?

Meine Quelle(nach der ich momentan lerne!) ist das Skript von Isolde. Und da steht:
"Die Lymphknoten haben bei der Abwehr von Krebszellen eine wichtige Funktion, indem sie die über die Lymphe ankommenden Krebszellen abbauen. Fluten jedoch die Krebszellen in solchen Mengen an, dass der Lymphknoten es nicht schafft diese zu beseitigen, so wird er selbst von Krebszellen besiedelt und somit zur Metastase."

Ich komme ja aus der Schulmedizin... und in meinen ganzen Büchern, die ich jetzt natürlich auch gewälzt habe, steht verhältnismäßig wenig über das Lymphatische System... das ist glaub ein bisl ein Stiefkind in der Schulmedizin und eins der Lieblingskinder der HeilpraktikerBig GrinBig GrinBig Grin
Deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen... Für mich war das auch neu, habs aber bisher nicht in Frage gestellt Undecided Und da die Lymphknoten ja den "ganzen Müll" aus meiner Lymphe filtern sollen, macht das ja irgendwie auch Sinn!

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#16
Hm
ich recherchier da mal das interessiert mich jetzt
Antworten Zitieren
#17
(17.04.2012, 19:50)gabiar schrieb: Liebe Isolde,
sorry - aber jetzt bin ich vollkommen verwirrtHuhHuhHuh

Wenn die Antwort gelautet hätte: Produktion von Lymphozyten
Und ich hätte sie angekreuzt - wäre es dann richtig gewesen????????

Ist der Fehlerpunkt, dass mit Lymphozyten nicht Leukozyten gemeint sind???

Ja, so ist es. Man darf Lymphozyten und Leukozyten nicht gleich setzen.

Wenn die Antwort gelautet hätte: Produktion von Lymphozyten, dann hätte angekreuzt werden müssen - auch wenn Vermehrung genauer ist. Bei der Herstellung von neuen Lymphozyten spricht man lieber von einer "Vermehrung", weil sie sich durch Zellteilung vermehren und nicht von einer "Produktion". Ich persönlich sehe das allerdings nicht so eng bei der Wortwahl.
Unterschied: bei einer Produktion wird etwas aus einem bestimmten Ausgangsmaterial hergestellt.
Und hier ist es aber eine Vermehrung von bestimmten Zellen.


Liebe Gabi,
wenn Du Verständnisfragen hast, ist es besser, sie hier zu stellen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-141.html

Hier in diesen Thread schaue ich nur sehr sporadisch!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  einseitig geschwollene Lymphknoten nach Erkältung Jule 1 6.177 21.10.2010, 07:12
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: