Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artischocke ( Cynara scolymus )
#1
Hallo zusammen,
und hier unser nächstes Opfer. [Bild: blume0030.gif]

1. Name
Artischocke ( Cynara scolymus )

2. Allgemeine Informationen
- Korbblütler

3. Verwendete Pflanzenteile
- Hüllen der Blütenköpfe, frische oder getrocknete Blätter, Pflanzensaft, Wurzel

4. Die wichtigsten Inhaltsstoffe
-

5. Heilwirkung
- antioxidativ
- cholesterinsenkend
- entzündungshemmend
- krampflösend
- leberschützend
- verdauungsfördernd
- blutzuckersenkend
- appetitanregend
- Pankreas anregend

6. Darreichungsformen
- Tee, Pressaft, Gemüse, Fertigpräparate, homöopathisch

7. Warnhinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen
-

8. Haupteinsatzgebiet
- Leber

9. weitere Einsatzgebiete
- Appetitlosigkeit
- Bauchschmerzen
- Flatulenz ( Blähungen )
- Diabetes mellitus
- Adipositas ( Fettsucht )
- Gallenschwäche / Leberschwäche
- Cholelithiasis ( Gallensteine )
- Hypercholesterinämie ( erhöhte Cholesterinwerte im Blut )
- Übelkeit

Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
und hier noch Ergänzungen zur Artischocke.

Volkstümliche Namen:
Cardy ( Big Grin klingt süß! ), Erddorn, Essdistel, Gemüseartischocke, Grüne Artischocke, Kardone, Kardy, Kugelartischocke, Spanische Artischocke, Speisedistel

Inhaltsstoffe:
Bitterstoffe, Flavonoide, Mineralstoffe (Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor), Spurenelemente (Eisen, Zink), Stärken (Inulin), Vitamine (Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin C, Vitamin E - Tocopherol)

Warnhinweise:
Vorsicht bei Artischocken- oder Korbblütler-Allergie!
Nicht verwenden, wenn die Gefahr eines Verschlusses der Gallenwege besteht!

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
so, wenn niemand mehr etwas hinzuzufügen hat, fasse ich mal zusammen, ich denke, damit können wir die Artischocke abschließen.

(15.04.2012, 17:09)Kristina schrieb: 1. Name
Artischocke ( Cynara scolymus )
( Cardy, Erddorn, Essdistel, Gemüseartischocke, Grüne Artischocke, Kardone, Kardy, Kugelartischocke, Spanische Artischocke, Speisedistel )

2. Allgemeine Informationen
- Korbblütler

3. Verwendete Pflanzenteile
- Hüllen der Blütenköpfe, frische oder getrocknete Blätter, Pflanzensaft, Wurzel

4. Die wichtigsten Inhaltsstoffe
- Bitterstoffe, Flavonoide, Mineralstoffe (Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor), Spurenelemente (Eisen, Zink), Stärken (Inulin), Vitamine (Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin C, Vitamin E - Tocopherol)

5. Heilwirkung
- antioxidativ
- cholesterinsenkend
- entzündungshemmend
- krampflösend
- leberschützend
- verdauungsfördernd
- blutzuckersenkend
- appetitanregend
- Pankreas anregend

6. Darreichungsformen
- Tee, Pressaft, Gemüse, Fertigpräparate, homöopathisch

7. Warnhinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen
- Vorsicht bei Artischocken- oder Korbblütler-Allergie!
- Nicht verwenden, wenn die Gefahr eines Verschlusses der Gallenwege besteht!

8. Haupteinsatzgebiet
- Leber

9. weitere Einsatzgebiete
- Appetitlosigkeit
- Bauchschmerzen
- Flatulenz ( Blähungen )
- Diabetes mellitus
- Adipositas ( Fettsucht )
- Gallenschwäche / Leberschwäche
- Cholelithiasis ( Gallensteine )
- Hypercholesterinämie ( erhöhte Cholesterinwerte im Blut )
- Übelkeit

Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kristina,

ich wundere mich grad über die Warnhinweise zur Artischocke. Ich habe gelesen, dass grade Patienten mit Gallensteinen berichten, dass ihnen die Artischockenprodukte bestens bekommen und die Koliken seltener werden. Wieso dann nicht bei Gefahr eines Verschlusses der Gallenwege verwenden? Versteh ich grad nicht.....

Ich habe keine Nebenwirkungen gefunden. Vielleicht kann das jemand erklären, das interessiert mich jetzt mal......Rolleyes

Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Sonja,
Probleme kann die Artischocke dann verursachen, wenn wirklich ein Verschluss der Gallenwege vorliegt oder einer droht. Die Artischocke ( u.a. ) regt die Bildung der Galle an, wenn dann die Gallenwege verschlossen sind, stell dir mal vor, was dann passiert. Das kann zu heftigen Koliken führen.
Ich denke das hängt auch immer von der Größe der Steine ab und wo sie sich befinden. Einige Steine können sicherlich mit der vermehrten Galle dorthin befördert werden, wo sie weniger oder keine Beschwerden verursachen. Größere Steine, die richtig festhängen, führen zu einem Stau und der ist bestimmt nicht angenehm.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Kristina,

ok, ich bin mit deiner Erklärung einverstanden. Wink
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: