Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulcus cruris
#1
Hallo zusammen,

ich bin grad am Wiederholen des Kreislaufsystems. Da begegnet mir im E-Learning eine Frage, die mich etwas verwirrt... HuhHuhHuh

Es geht um sinnvolle Behandlungsmethoden bei CVI.
Die genaue Frage lautet: Bei Ulcus cruris haben sich feucht kühle Quarkauflagen bewährt. Da habe ich KEIN Kreuzle gemacht. Und das war anscheinend FALSCH HuhHuhHuh

Hab im Skript nachgesehen, da steht nichts von Quark bei Ulcus cruris. Ich selbst arbeite in einer Hausarztpraxis und habe relativ viele Patienten mit dieser Erkrankung auf dem Tisch ... aber Quark ????? Immer gerne bei einer Entzündung... aber bei Ulcus??? Kann mir das jemand so erklären, dass ich das versteheBlushBlushBlush

LG Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabi,
schau nochmal im Skript zum Kreislauf. Ganz hinten bei der CVI steht etwas zur Therapie des Ulcus cruris und da wird auch die Quarkauflage aufgeführt. Die Quarkauflagen wirken antientzündlich, abschwellend und schmerzlindernd und fördern dadurch die Wundheilung.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gabi,

ich bin zwar im dem Skript, aber noch nicht bei den Erkrankungen. Habe aber einfach mal geschaut, ob ich etwas finde. Und es steht bei mir sowohl im Skript als auch im E-Learning (mit mein Skript ist schon ca. 3 Jahre hier, also noch eins der älteren Auflagen). Ich habe es dir mal rauskopiert:

Therapie des Ulcus cruris

Bedenken Sie bei der Behandlung, dass ein Ulcus nur abheilen kann, wenn die Strömungs­verhältnisse verbessert werden. Deshalb muss unbedingt ein Kompressionsverband angelegt werden.
Zunächst muss aber das Geschwür mit Kamillebädern oder isotonischer Kochsalzlösung gerei­nigt werden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie das Ulcus auch mechanisch von Nekrosen und Belägen reinigen. Bewährt haben sich bei der Behandlung Quarkauflagen, feucht-kühle Um­schläge mit Heilpflanzen, Hydrokolloidverbände[231] und Hydrogel. Hydrokolloidverbände eignen sich v.a. für feuchte Unterschenkelgeschwüre. Sie absorbieren überschüssiges Wundsekret und be­schleunigen so den Wundheilungsprozess. Hydrogele werden auf trockene bzw. nur wenig näs­sende Unterschenkelgeschwüre aufgelegt. Sie sind stark wasserhaltig und kühlen.
Eine bekannte Therapie bei Ulkus cruris in der Naturheilkunde ist die Anwendung von Kohlblatt­wickeln. Dazu werden Weißkohlblätter mit der Nudelrolle gewalzt, damit die Blattrippen brechen und der Saft austreten kann. Dieses vorbehandelte Kohlblatt wird aufgelegt und verbunden und etwa 12 Stunden auf der Wunde belassen.
Weiterhin kommen auch die Behandlungen in Betracht wie sie bei der Varikosis in Abschnitt 6.7.1 bereits vorgestellt wurden. (Quelle: Kreislaufskript im E-Learning)

Zur CVI ist übrigens auch ein Film eingebunden

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Also bei mir steht auf S. 169 bei Therapie des Ulcus cruris auch die Quarkauflagen. Sie wirken kühlend und entzündungshemmend.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Also bei mir stehen auf S. 169 nur Fragen...
Und den Text, den Du mir kopiert hast, liebe Manuela, hab ich fast wortwörtlich, nur die Quarkauflagen sind dort rausgenommen - ob das nicht seinenGrund hat????HuhHuhHuh
Ich weiß um die therapeutischen Wirkungen des Quarkes schon Bescheid... nütze das auch wirklich viel. Aber habt ihr schon mal einen wirklich üblen Ulcus cruris gesehen ConfusedConfusedConfused ??? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es verantwortungsbewusst wäre, da Quark draufzuschmierenHuh
Oder hat von Euch da jemand positive Erfahrungen?

LG Gabi
Antworten Zitieren
#6
Die Seiten zahlen können ja variieren, da Isolde ja immer noch Fotos einfügt. Warum bei dir der Quark raus ist, kann nur Isolde beantworten.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Du musst den Quark ja nicht direkt in die wunde patschen, ich schmiere den immer auf eine Mullbinde, Wickel, Küchenkrepp........so kommt der Quark nicht direkt in die Wunde und hat trotzdem Wirkung.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
Heißt das, Du hast das auch wirklich schon bei Ulcus cruris angewandt?
Wie groß war denn der Defekt? Und hast Du noch was anderes benutzt? Ist das Bein wieder komplett zu?
Das interessiert mich wirklich mächtig!!! Das Ulcus ist ja soooo ein undankbarer Gast, der uns das Leben extrem schwer macht....

LG
Gabi

Antworten Zitieren
#9
Hallo Gabi,

am besten stellst du die Frage an Isolde.
Wir hatten hier schonmal ein ähnliches Thema, da ging es u.a. um Zucker.
Quark weiß ich leider nicht mehr.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Auf der Lern-CD. Kreislaufsystem, die ich im Moment im Auto höre ist von Weißzucker die Rede die als Therapie für die Wunde eingesetzt wird.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Gabi,
habe hier auch noch eine interessante Seite zur Behandlung von Venenerkrankungen gefunden. Da werden z.B. auch Umschläge und Verbände mit Quark beim Ulkus cruris empfohlen.

http://www.gesundheitstrends.de/kompakt/...lkunde.php
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#12
Ja Werner, das haben wir hier schonmal ausführlich diskutiert und mit dem Quark wird es nicht anders sein.

Da kam dann heraus, dass ein HP rechtlich gesehen für den therapeutischen Einsatz von Lebensmitteln kein Verbot hat.

Allerdings läuft die Therapie in eigener Verantwortung und unter Beachtung der Sorgfaltspflicht.

Wo man die ansetzt ist hier natürlich die große Frage.


LG
Antje



Antworten Zitieren
#13
Genau Antje,so war das!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Hallo
Obwohl ich ganz viel von Alternativbehandlungen halte wäre bei einem Ulcus Cruris doch mehr als vorsicht und würde es niemals mit Quark oder Zucker, selbst mit medizinischem Honig, behandeln.
Ich habe durch meine Beruf viel mit solchen Wunden zu tun und wenn hier etwas schief läuft, hat man ganz schnell eine Klage am Hals. Selbst wenn der Patient zuvor damit einverstanden gewesen wäre. Die Verwandtschaft und auch die Ärzte sind da immer anderer Meinung.
Es gibt heutzutage so tolle neue Wundverbände die eine feuchte Wundheilung gewährleisten. Diese Verbände könne einige Tage auf der Wunde bleiben und so ein optimales Millieu für die Heilung bieten. Eine Wunde braucht auch Ruhe um zu heilen und der Quark kann nicht einige Tage auf der Wunde bleiben sondern muss immer wieder erneuert werden. D.h. es wird an der Wund " manipuliert" und die Wundheilung gestört die evtl gerade begonnen hat.
Diese modernen Verbände bestehen aus sogenanten " hydrokoloiden oder hydropolimeren Schäume oder Plaster, es gibt auch Gele oder Gelplatten zum feuchthalten. Diese Hydokolide / Hydropolimere nehmen das Exsudat der Wunde auf ohne zu verkleben. Und können entfernt werden ohne das sich neu beginnende Granulationsgewebe wieder zu verletzen.
Ich finde unsere Aufgabe wäre es eher drauf zu achten, dass der Pat. sich gesund ernährt, sich bewegt und damit den Rückfluss des Blutes anregt in Kombination mit einem Komprssionsverband. Dass er aufhört zu rauchen und wir ihm helfen sein Immunsystem zu stärken ect.

LG Gabi

Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#15
Liebe Gabi,

danke für Deine ausführliche Stellungsnahme. Mit genau diesen hydrokoloiden Schaumverbänden und Gelen behandeln wir unsere Patienten auch. Und das finde ich absolut das richtige... Ich hab schon gedacht, ich bin einfach zu stark von der Schulmedizin geprägt, als dass ich mit alternativen Heilmethoden in diesem Bereich rumexperimentieren würde. Deine Worte entspannen mich total. Also bin ich doch nicht so ganz anders TongueTongueTongueTongue, als Ihr alle hier - hoffentlich BlushConfusedAngry

Ganz liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#16
Hallo Gabi,

brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass du anders bist.Wink

Deshalb hab ich extra geschrieben, dass wir genau diese Diskussion schon hatten.

Müsste sich eigentlich über die Suche auch noch finden lassen unter Wundbehandlung oder Ulcus cruris.

Da hat damals auch noch eine Wundexpertin was dazu geschrieben.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Hallo Gabi

Genauso dachte ich auch. Aber wenn man weiß, was bei solchen schlimmen Wunden wie Dekubitus, Ulcera o.a. tiefen, üblen Wunden passieren kann find ich sollte man nicht experimentien. Das kann ganz übel enden.
Ich bin der Meinung, dass bei kleinen Verletzungen auch Sonnenbrand solche Mittel wie Quark oder Kohlauflagen helfen können. Ich würde diese dann auch immer vorziehen ,aber nicht in diesen Fällen. Sicherlich kann es auch Erfolge mit diesen Mitteln geben aber doch eher selten. Und wie schon geschrieben man kann auch verklagt werden wenn etwas schief läuft.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#18
In Witten lief (vielleicht läuft es noch?) ein tolles Programm unter dem Namen "Wundmanagement" das sehr außergewöhnlich und sensationell erfolgreich war,
ua mit Madentherapie (habe das schon einmal live gesehen im Ulcus, faszinierend!) und wöchentlichen Hausbesuchen...geil!
Wenn ihr das lest, versteht ihr vielleicht, warum ich Quarkauflagen beim Ulcus als Tüdelüüü (und auch als gefährlich!) empfinde Smile

Witten ist grandios alternativ und seeehr fortschrittlich .
Ich stöbere da beim Lernen auch mal gerne über die Seiten und in den Uniprotokollen etc Smile
Antworten Zitieren
#19
Nur am Rande,was ich über Witten weiß finde ich persönlich auch gut,ohne etwas nach plappeln zu wollen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: