Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerngruppen - Wie lernt ihr?
#1
Hallo zusammen,

es gibt ja hier mittlerweile einige die eine Lerngruppe haben, sei es im WebEx als auch über Skype. Mich würde mal interessieren wie ihr lernt? Macht jeder eine Präsentation und trägt die vor, stellt ihr euch gegenseitig Fragen? Wir machen momentan immer Präsentationen, aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit um das ganze ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Ich denke die Frage ist auch für andere interessant.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Liebe Manuela,

in unserer Donnerstags-LG haben wir es uns bei Gründung der LG zur Auflage gemacht, dass jeder TN etwas beitragen muss, so dass es ein Geben und Nehmen ist. Dadurch lernen wir auch besser das freie Sprechen, das ja bei der Prüfung eh angesagt ist und es ist auch nicht so eintönig, weil ja jeder anders präsentiert. Abwechselnd arbeitet einer ein vorher festgelegtes Thema durch und präsentiert meist mit PowerPoint oder als MindMap oder auch als Word-Datei fragenderweise sein Thema, das heißt, dass auch alle anderen dieses Thema vorbereiten und so gegenseitig ihr Wissen vertiefen. Zum Ende eines Themenblocks gibt es dann ein Spiel ähnlich dem großen Preis. Wie in unserer Homöopathie-Praxis-LG auch haben wir es uns auch hier zur Regel gemacht, dass alle ihre Kamera aktivieren, so dass wir uns dann wie in einem echten Klassenzimmer auch beim Sprechen sehen können. Bei uns hat das in beiden Gruppen bewirkt, dass wir sehr eng zusammen gewachsen sind und uns nun Ende April auch mal persönlich kennenlernen wollen. Manchmal dauert die Gruppe über zwei Stunden, weil wir neben dem Lernen auch noch andere Dinge "belachen", es ist immer sehr lustig bei uns! Wir haben uns vorgenommen, bis zur Prüfung zusammen zu bleiben und freuen uns, wenn das klappt. Im Moment arbeiten wir nach dem Thema Herz am Kreislauf. Neuzugänge, die bereit sind, auch etwas vorzubereiten, sind natürlich gerne willkommen!

So, hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Julia,

danke für die ausführliche Antwort (nein, es war nicht zu ausführlich Smile )

Klingt gut wie ihr das macht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr solange zusammen bleibt, bis ihr zur Prüfung geht. Meine Lernpartnerin und ich wollen gene zu zweit bleiben. Aber vielleicht findet sich an einem andern Tag noch eine Lerngruppe, die zu meinem Lernrhythmus passt, mal sehen.... jetzt möchte ich erstmal selbst wieder eine Rhythmus finden und dann sehe ich weiter. Die wenigsten kommen nur so langsam voran wie ich und dann wird es etwas schwierig.

Ich bin mal gespannt, was andere noch berichten!

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Hallo!

Wir haben immer ein Thema genommen und dann gezielte Fragen dazu gestellt. So das man ans Reden kommt, was vielen einfach sehr schwer fällt. (mir auch)

Gruß Levina
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wir sind in unserer Lerngruppe nur zu zweit. Und das finde ich persönlich genau richtig. Da kann sich keiner durchmogeln.... Oder denken, der andere kann sich besser ausdrücken, oder so...
Wir treffen uns 1 Mal in der Woche über Skype. Wir lernen die gleichen Kapitel im Skript, aber jeder hat den Schwerpunkt auf einem eigenen Teil. Für diesen Teil erstellt derjenige dann Flashcards, anhand deren wir uns dann abfragen können und die wir austauschen, um damit immer wieder lernen zu können. Während wir uns gegenseitig die Fragen stellen kommen wir meistens vom "Hundertsten ins Tausendste"... Aber genau das ist die Bereicherung. Wir sitzen dann beide zwischen einer Unmenge Bücher und schlagen parallel alles möglich nach und kommen so auf Dinge, denen wir allein gar nicht auf den Grund gegangen wären. Und genau da lerne ich etwas dabei. Gerade das "Quatschen" über Sätze, die man sonst einfach überliest ist wirklich wertvoll.

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#6
Wir hatten früher vor dem Pflegeexamen eine Lerngruppe mit 4 Personen.
Da wurden nur Fragen gestellt, die immer einer zu einem bestimmten Thema vorbereitet hat.
Da wurde auch nicht gequatscht und groß ausgeholt sondern es ging Schlag auf Schlag.
Alles unter dem strengen Regiment meiner Freundin.Big Grin
Wenn keiner die Antwort wusste, wurde die gesagt und es ging weiter.
Das hat super funktioniert und war auch für die schwächeren Teilnehmer der Gruppe sehr von Nutzen.
Natürlich war es auch anstrengend weil man sich sehr konzentrieren musste.
Aber es hat sich gelohnt.
Ich konnte zum Examen fast alles runterbeten und das ging teilwiese mehr ins Detail als der HP, zumindest im medizinischen Bereich.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie lernt Ihr? Steffi H. 78 47.723 30.08.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.706 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.832 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Fernschüler - wie lernt ihr? Tina-Wi0402 16 8.538 07.08.2011, 11:13
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 9.030 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: