Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zur/m TCM-Ärztin/Arzt
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

ich interessiere mich für die Ausbildung zur TCM-Ärztin.
Nur im Internet findet man diesbezüglich immer sehr schwammige Antworten.

Die eine Seite sagt: Studium Humanmedizin und dann weiterbilden, Fachrichtung TCM.

Die andere Seite sagt, HP machen und dann zur TCM Ärztin ausbilden lassen.

Was ist denn nun der richtige Weg? weiß das jemand von Euch?

Denn es ist ja auch eine Kosten Frage, denn wenn man sich da Stück für Stück durcharbeitet hat man hier 1000 Euro und da mal wieder 350 Euro usw. also finde ich es auch von der Seite her wichtig einen direkten Weg einzuschlagen und das in einem Rutsch zu machen.

Da ich ja später in der Schmerttherapie meinen Platz finden möchte ist TCM natürlich, in meinen Augen, dass sinnvollste, da es auch alle anderen Bereiche abdeckt und die chinesische Medizin Befunde heilen kann wo die westliche Medizin zum Messer greift oder ausfgibt.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe GRüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2


Die andere Seite sagt, HP machen und dann zur TCM Ärztin ausbilden lassen.

Als HP kannst Du Dich nicht zur TCM-Ärztin ausbilden lassen. Du kannst eine TCM-Weiterbildung/Ausbildung machen, darfst Dich aber niemals TCM-Ärztin nennen.

Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
(12.04.2012, 08:31)Andrea Rapp schrieb: Die andere Seite sagt, HP machen und dann zur TCM Ärztin ausbilden lassen.

Als HP kannst Du Dich nicht zur TCM-Ärztin ausbilden lassen. Du kannst eine TCM-Weiterbildung/Ausbildung machen, darfst Dich aber niemals TCM-Ärztin nennen.

Das kam mir auch komisch vor. Wink
Danke für Deine Antwort.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Hallo Nicci,

Es gibt eine Möglichkeit:

Du kannst an einer Hochschule Komplementärmedizin mit Fachrichtung TCM berufsbegleitend studieren und dann promovieren.

Zu beachten sind allerdings die beträchtlichen Kosten sowie das Zeitfenster Rolleyes

Auf Deinem Lebensweg wünsch ich Dir alles Gute Heart

Sybille
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sybille,


ja die Kosten sind immer so ein Punkt. Deswegen möchte ich auch einen direkten Weg gehen. Smile

Kennst du zufällig eine Schule die das anbietet, dass ich mich auf deren Internetseite mal informieren kann?

Liebe GRüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Sie haben Post Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Sie auch Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Liebe Nicci,
hast du dir die online TCM Ausbildung von Peter Hollmayer bei uns an der Schule angeschaut? Die kann ich nur empfehlen, ich habe auch lange gesucht mit ähnlichem Vorhaben wie du. Mit Ende dieser Ausbildung glaube ich ein gutes Grundwissen, vielleicht auch etwas mehr :-) erlernt zu haben und damit läßt sich erst mal super arbeiten. Dann kann man immer noch schauen, ob man ein Studium aufsattelt oder ob einem das für die eigene Arbeitsweise reicht. Pauschal läßt sich da meiner Meinung sowieso kein Urteil bilden.
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#9
Man kann wohl in einigen Akademien den "Master of Medicine" erwerben. Und dann in Richtung TCM gehen.

Aber man ist dann noch lange kein Arzt für TCM!
Um sich Arzt nennen zu dürfen muss man ein Medizinstudium absolviert haben!

Ich kann es aber gut nachvollziehen, dass solch ein Titel "Master of Medicine" einen gefällt.
Schaue Dir aber auch mal die Voraussetzungen für dieses Studium an, erfüllst Du diese?

Im Grunde würde ich auch hier sagen, höre auf Dein Bauchgefühl Nicci!
Willst Du solch eine umfangreiche Ausbildung an einer Akademie machen?

Peter Hollmayer ist wirklich ein sehr kompetenter Dozent für die TCM!
Und er bringt das sehr verständlich rüber!
Mit dieser Ausbildung hier kann man sicherlich schon viel im Bereich TCM arbeiten und wenn man dann auch noch 2013 nach China mitfährt lernt man doch schon einiges, denke ich.

Und vergiss dabei nicht für den Heilpraktiker zu lernen, denn ohne diesen darfst Du vieles gar nicht anwenden.

Antworten Zitieren
#10
Hallo Daniela,

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit an privaten Hochschulen berufsbegleitend Komplementärmedizin (z.B. mit Schwerpunkt TCM oder Homöopathie) zu studieren (Bachelor und Mastor) und auch zu promovieren.

Voraussetzungen sind u.a. die Heilpraktikererlaubnis (auch sektoral, d.h. zum Bsp. HPP) bzw. die Aufnahme der Heilpraktikerausbildung.

Der Titel ist dann natürlich nicht TCM-Ärztin, aber es lohnt sich schon und hierdurch ergeben sich viele spannende Einsatzmöglichkeiten!

Also, wer diesen Weg gehen will braucht den finanziellen Hintergrund (oder einen Sponsor), die Zeit und einen langen Atem, er hat aber in jedem Fall meinen vollsten Respekt Heart
Antworten Zitieren
#11
(12.04.2012, 12:53)Daniela Starke schrieb: Mit dieser Ausbildung hier kann man sicherlich schon viel im Bereich TCM arbeiten und wenn man dann auch noch 2013 nach China mitfährt lernt man doch schon einiges, denke ich.

Und vergiss dabei nicht für den Heilpraktiker zu lernen, denn ohne diesen darfst Du vieles gar nicht anwenden.

China Big Grin davon hab ich noch garnichts gelesen..... Sad wo steht das denn?

LG Nicci

Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#12
Hier ließ mal den Thread Nicci:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ight=China

Und hier:
http://www.isolde-richter.de/webinar/tcm-webinar/
unterhalb des 5. Blocks findest Du den Text dazu, dass es zu Ostern 2013 soweit sein soll.

Mich würde das im Grunde schon interessieren, aber ich habe eine gewisse Flugangst und weiß nicht, ob das zeitlich passend ist.

At Sybille:
Danke Sybille, das habe ich auch schon gelesen, aber ich finde das wirklich ziemlich zeitaufwendig und kostenspielig.
Allerdings könnte ich mir solch eine Ausbildung vorstellen, wenn ich bereits Vorwissen in TCM habe und ganz genau weiß, dass das mein Weg ist.

Ich denke das ist einfach gut zu überlegen!
Und es gibt eben auch andere Wege um die TCM anwenden zu können.

Aber sicherlich hat man dann nach dieser Ausbildung ein fundiertes Wissen und kann so einiges damit anfangen.

Und solche Titel Bachelor oder Master gibt es ja mitlerweile auch immer mehr in Deutschland.
Antworten Zitieren
#13
Ab wann sind denn da die Preise für die Reise ersichtlich??

Denn man müsste ja jetzt schon sparen dafür um das zu realisieren Wink

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#14
Das weiß ich leider auch nicht.

Aber jetzt dafür zu sparen wäre sicherlich sinnvoll.
Denn man muss ja schon den Flug und die Unterkunft bezahlen.
Ich weiß leider auch nicht wie viele Tage das wohl sein werden.
Antworten Zitieren
#15
Liebe Nicci,
da Deine Frage zur TCM-Ärztin ja bereits umfassend beantwortet wurde, brauche ich nichts mehr dazu zu schreiben.

Zu Deiner China-Frage habe ich hier eine Umfrage gestartet: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-8116.html

Ende Juni fahre ich nach Wuhan, um mit der Klinik Vorgespräche zu führen. Aber dazu brauche ich Eure Wünsche und Vorstellungen.
Also schreibt mir dazu bitte im Thread zur Chinareise und beteiligt Euch an der Umfrage.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
(12.04.2012, 20:07)Isolde Richter schrieb: Liebe Nicci,
da Deine Frage zur TCM-Ärztin ja bereits umfassend beantwortet wurde, brauche ich nichts mehr dazu zu schreiben.

Zu Deiner China-Frage habe ich hier eine Umfrage gestartet: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-8116.html

Ende Juni fahre ich nach Wuhan, um mit der Klinik Vorgespräche zu führen. Aber dazu brauche ich Eure Wünsche und Vorstellungen.
Also schreibt mir dazu bitte im Thread zur Chinareise und beteiligt Euch an der Umfrage.
Ich hätte im Juni Zeit und ich kann mich auch ganz ganz kleine machen, somit passe ich ins Handgepäck Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ärztin im Süden Bayerns gesucht Tamara Bobrowski 1 1.191 19.06.2020, 18:30
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Online Ausbildung Ernährungsberatung von Kanada aus? Clara_E 6 2.107 19.12.2019, 11:49
Letzter Beitrag: Clara_E
  Suche Arzt/Heilpraktiker in/bei Freiburg, der SCD bei Morbus Crohn unterstützt Ariane Yarah 0 2.115 21.06.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Ariane Yarah
  Ausbildung Fußreflexzonenmassage Saarland Linda_N 3 5.498 17.04.2013, 16:58
Letzter Beitrag: Gesi
Rainbow Zertifikat,Therapeut,HP oder Arzt??? Nicci 47 28.395 15.11.2010, 17:03
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: