Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskontinuierliches Endothel
#1
Hallo,

ich bin gerade im Fragenzentrum und glaube eine Frage gefunden zu haben, die dort falsch richtig oder falsch falsch (je nach dem wie man es sieht Big Grin) angezeigt wird.

Die Frage lautet:
Welche Endothelart kommt in Organen mit sehr lebhaftem Stoffwechsel (z.B. Leber) vor?
Ich war der Meinung, dass es das Diskontinuierliche Endothel ist, so steht es auch im Skript, aber es sagt die Antwort sei falsch, die Antwort "E. ohne Fensterung" sei richtig, aber das macht für mich auch keinen Sinn, das es in der Frage ja um ein "sehr lebhaften Stoffwechsel" geht.

Eigentlich müsste meine Antwort doch richtig sein oder?

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Das sehe ich ganz sicher genau wie Du, liebe Manuela! Je stoffwechelaktiver ein Organ, desto sicherer besitzt es diskontinuierliches Endothel. E. ohne Fensterung fände man z.B. in der Lunge.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

ich hänge mich mal hier ran, ich habe gerade eine Frage, für die sich wohl kein eigener Fred lohnt:

Im Skript steht zu den Endothelarten ja (ähnlich wie oben angemerkt) einmal "Organe mit starkem Stoffaustausch" und einmal "Organe die sehr stoffwechselaktiv sind".

Wie unterscheide ich jetzt "starker Stoffaustausch" und "sehr stoffwechselaktiv"? Vermutlich ist es sinnvoller, sich die entsprechenden Organe dazu zu merken, als obige Formulierung? Oder ist das mal wieder eine unwichtige Kleinigkeit, an der ich gerade hänge??Tongue

Für ein bißchen Licht in meiner Dunkelkammer wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#4
Hallo Alex,

ich würde sagen, dass ist das gleiche.
Ich weiss nicht wie weit du mit den Skrpten bisst, aber ich würde ich mich ins Gewebeskript (beim ersten Durchgang) nicht zu sehr reinhängen,
lieber beim durcharbeiten der Organsystemen immer mal wieder darauf zurückgreifen, dann lernt sich das deutlich leichter.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Ich bin beim Kreislauf.. Und beim Wiederholen stolpere ich eben immer wieder darüber;-)
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#6
Hallo Manuela,

ich hab das so verstanden (was natürlich auch falsch sein kann):

Diskontinuierliches Endothel hat ja Lücken, also "echte" Löcher und keine Fensterung. Also wenn man den Vergleich mit der Hauswand ziehen möchte, ist beim diskontinuierlichen Endothel die Scheibe nicht drin, sondern da ein Loch. Deshalb stimmt "ohne Fensterung" eben schon, weil es in der Leber ja keine Fenster sondern Löcher hat...

Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar...
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#7
Ich will euch ja nicht in die Irre führen,,aber guckt mal :

Stoffwechsel

Synonym: Metabolismus. Als Stoffwechsel wird die Umwandlung von aufgenommenen oder selbst produzierten Substanzen durch den Körper bezeichnet. Durch den Stoffwechsel werden zum Beispiel die Nahrungsbestandteile (Zucker, Fette und Eiweiße) so umgewandelt, dass sie den Körperzellen als Energielieferanten zur Verfügung stehen.

Als Stoffaustausch oder Stoffübergang werden Diffusionsprozesse über eine Grenzfläche hinweg bezeichnet

Also Stoffwechsel und Stoffaustausch sind nicht das selbe.

Das bezieht sich hier auf die Frage von Alexandra:
Wie unterscheide ich jetzt "starker Stoffaustausch" und "sehr stoffwechselaktiv"?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Hallol

@ Petra: ok, so genau hab ich jetzt gar nicht darüber nachgedacht..Blush
@ Alex: vielleicht kannst du uns ja jeweils ein Beispiel nennen, vielleicht wird es dann klarer.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
@KatrinBig Grinas Gleiche kann ja eher nicht sein, da es ja zwei unterschiedliche Endothelarten sind! Ich zitiere mal, was ich meine:
Endothel mit Fensterung kommt in Organen mit starkem Stoffaustausch vor, zB. in den Darmzotten, der Bauchspeicheldrüse und in den Hormondrüsen!

Diskontinuierliches Endothel kommt in Organen vor, die sehr stoffwechselaktiv sind, und in denen deshalb ein schneller Stoffdurchtritt erforderlich ist. Dies ist in der Leber, der Milz, dem Knochenmark und in den Glomerulusschlingen der Fall!

Die entsprechende Überprüfungsfrage dazu steht ja schon im 1. Posting!
(Wobei ich mir halt dachte, die "Leber" wird ja in der Prüfung wohl eher nicht dabei stehen, und somit muß ich da irgendwie differenzieren!)
@Petra:
Hmm, ja das wird der Knackpunkt sein, da in dem Kapitel ja ständig von Stoffaustausch, Stoffdurchtritt, Stofftransport usw. die Rede ist, habe ich den Stoffwechsel dann auch noch mit in den Sack geworfen!!

Danke!!

Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#10
Ich vermute, dass der Unterschied ist,
dass der Stoffaustausch mit Fensterung schneller geht als ohne Fensterung
und diskontinuierlich noch schneller, da es da ja praktisch noch mehr Möglichkeiten für den Durchtritt hat.
Und am schnellsten muss es eben z.b. in der Leber gehen, da hier sehr viel Stoffwechsel stattfindet.

Hoffentlich bringe ich jetzt nicht alles durcheinander....

Ich hoffe, Isolde meldet sich noch dazu, sie hat es ja schliesslich geschrieben!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#11
Nun hat mir das ja keine Ruhe gelassen und ich hab mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht.

Endothel ohne Fensterung haben wir beim normalem Stofftransport,der regelmässig stattfindet und immer in Bewegung ist
----> Stoffe werden vom Blut zu den Zellen gebracht.

Endothel mit Fensterung haben wir bei starkem Stoffaustausch.Nehmen wir als Beispiel die Darmzotten, die die Aufgabe haben,aufgespaltene Nahrungsbestandteile ins Blut aufzunehmen
----> sie arbieten wenn die Stoffe vorhanden sind und haben dann gut zu tun,aber nicht in Hektik,weshalb sie quasi durch die Scheibe diffundieren können

diskontinuierliches Endothel muss ganz zügig durchlassen,wenn Stoffe zugegeben werden.Zum beispiel die Leber,die ja unter anderem die Funktion Giststoffe(Alkohol,Medis) abzubauen.Da sollte das schon zügig gehen.Ebenso wenn der Blutzuckerspiegel steigt,sollte die Bauchspeicheldrüse mal ganz zackig Insulin freisetzten damit der wieder flott gesenkt werden kann.
--> hier sollte die Möglichkeit bestehen,schnell zu reagieren

So,ich hoffe meine Gedanken dazu sind richtigSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kreislauf - Endothel *Brigitte* 7 5.298 15.12.2013, 12:06
Letzter Beitrag: dietermau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: