Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelohrentzündung
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe folgende Frage an euch, betrifft mich nämlich selbst :-(

Woher weiss ich denn, dass ich resistent bin gegen Antibiotika?

Ich nehme seit Montag Antibiotika (Doxycilin) ein und irgendwie tut sich nichts, ich höre auf dem linken Ohr immer schlechter und mein rechtes ist ja sowiso fast taub (chronische Mittelohrentzündung). Ich finde die "stille" Welt langsam unheimlich ...
Habt ihr evtl noch einen Tipp, ich kriege immer totalen Juckreiz und total trockene Haut, so trocken, dass sie schon aufplatzt und etwas blutet sobald ich Antibiotika nehme

Ich bedanke mich schon mal bei euch und wünsche euch ein schönes Wochenende, hoffentlich wird das Wetter besser



____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#2
Aaaalso... :-)

Zum einen bist niemals du resistent gegen Antibiotika sondern höchstens die Keime die dich plagen.

Welches Biest man jetzt erwischt hat weiß man natürlich nie und von jeder Sorte gibt es auch noch oft welche die gegen bestimmte Antibiotika resistent sind.
Wenn ein Antibiotikum nicht zügig wirkt dann wirkt es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Das du schon seit Montag Doxycillin einwirfst und die Symptome sich verschlechtern möchte ich dich am besten heute noch zu einem Arzt schicken - wenn keiner mehr Sprechstunde halt zum HNO-Notdienst. Mit den Ohren ist nicht zu spaßen.
Gezielt herausfinden kann man das nur mit einem Antibiogramm, also einer Anzüchtung der Bakterien und dann dem Test auf welches Antibiotikum sie absterben und auf welches nicht. Das macht man bei einer Mittelohrentzündung in der Regel nicht... man müsste ja quasi das Mittelohr punktieren um an die Bakterien heranzukommen. Das wird meist bei schwerwiegenden Erkrankungen (z.B. Pneumonien, Meningitiden etc.) gemacht, wenn die Erstantibiose nicht greift.

Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Antibiotika - meist sind es allerdings die Keime in den Kliniken, die sich gut mit den Antibiotika arrangiert haben. Doxycillin ist ein recht altes Antibiotikum und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es resistente Keime gibt - oder es handelt sich um einen Keim bei dem dieses Antibiotikum sowieso nicht greift (es gibt unterschiedliche Wirkmechanismen)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich resistente Stämme bilden steigt wenn Antibiotika nicht "bis zu Ende" genommen werden - WEIL zu diesem Zeitpunkt dann noch die Bakterien überlebt haben, die sich am längsten gegen das Antibiotikum zur Wehr setzen konnten und genau DIESE Biester vermehren sich dann wieder und geben diese Eigenschaft an ihre Nachkommen weiter. Die Unterschiedliche Einnahmedauer hängt ebenfalls mit der Wirkart zusammen... solche die nur die Vermehrung unterbinden müssen in der Regel länger eingenommen werden als solche, die abtötend wirken.

Die Reaktionen der Haut bei Antibiotika Einnahme sind relativ häufig - oft auf bestimmte Wirkstoffgruppen - bei dir vielleicht eben die Penicilline (cillin am Ende) - die sowieso relativ häufig zu allergischen Reaktionen führen.
Ich bin kein Arzt aber ich würde denken man sollte die Wirkstoffgruppe wechseln in dem Fall. Ob es jetzt Cefalosporine oder andere sind muss der Arzt entscheiden. Auf jeden Fall solltest du sagen, dass du z.B. auf Doxycillin mit der Haut heftig reagierst - damit der Arzt weiß welch Wirkstoffgruppe er möglichst meiden sollte.

Ich wünsch dir gute Besserung und pass auf dich auf.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#3

Ich kann Dich also nun mit bestem Wissen und aus ganzem Herzen bitten - geh JETZT zum HNO!
Und zwar zum HNO und nicht nur zum Arzt!




Antworten Zitieren
#4
Hallo Daniela,

in unserer Ecke gab es früher einen HNO Arzt, der auch klassisch homöopathisch gearbeitet hat.

Ich hab mehrmals erlebt, dass da mit AB austherapierte Fälle hingeschickt wurden und die Leute waren nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

Vielleicht hast du einen guten Homöopathen in deiner Nähe und es ist eine Alternative für dich wenn deine Therapie nicht greift.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Liebe kleine Elfe,

das tut mir so leid für Dich und Dein Kind. Es ist schrecklich, wenn man sich so furchtbare Sorgen macht und nicht weiß, wie es ausgeht.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen gute gute schnelle Besserung!!!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
... und die Komplikation der Mastoiditis ist die Meningitis./Meningoenzephalitis

@elfe alles gute für dein Kind... das mit den Antibiogrammen dauert halt immer so lange... gut dass es jetzt aufwärts geht.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Liebe Daniela,
aus der homöopathischen Schatzkiste empfehle ich Dir mal für drei Tage Sulphur C200 jeweils am Abend drei Globuli in 1 Glas Wasser eingerührt (mit deinem Finger umrühren) einzunehmen. Dazu Ferrum phosphoricum (Schüßlersalz) D12 6 x tgl. eine Tablette unter die Zunge für 2 Wochen.

Das wird Dir sicher gut tun und kann die Lage beruhigen. Daran sollte sich sodann der Besuch eines Homöopathen anschließen. Da kann man Dir dann grundlegend helfen.

Gute Besserung
homöopathische Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#8
anhand unseres bereits angelernten wissenstandes im rahmen der ausbildung,
anhand meines erfahrungsberichtes und
anhand der aussagen einer intensivkrankenschwester (leaving the moon, du warst doch iks wenn ich mich recht erinnere?) würde ich nicht mit homöopathischen mitteln herumexperimentieren sondern eins fix drei zum hno galoppieren - falls du es nicht schon getan hast.
wenn der entwarnung gibt kannst du immer noch homöopathieren Smile

wie ist denn jetzt stand der dinge, daniela?


leaving the moon ich ergänze die komplikationen nochmal um den hirnabzess....
montag werden wir nun hoffentlich endlich entlassen,
wenn das ohr denn dann endlich mal aufhören würde zu suppen....

Antworten Zitieren
#9
(31.03.2012, 17:24)kleine elfe schrieb: anhand unseres bereits angelernten wissenstandes im rahmen der ausbildung,
anhand meines erfahrungsberichtes und
anhand der aussagen einer intensivkrankenschwester (leaving the moon, du warst doch iks wenn ich mich recht erinnere?) würde ich nicht mit homöopathischen mitteln herumexperimentieren sondern eins fix drei zum hno galoppieren - falls du es nicht schon getan hast.

Wink keine Experimente, sondern eine gut gemeinte Empfehlung. Diese schließt weder den Gang zum Facharzt, noch den Gang zum Homöopathen aus, berücksichtigt aber die Heilkraft des Schwefels und kann so manches bewirkenExclamation

Liebe Grüße aus dem Reich der Homöopathie.
Antworten Zitieren
#10
Lieber Pianistl,

darf ich etwas Fragen Blush : warum sulphur in einer soooo hohen Potenz. Es ist doch ein Akutfall ist es da nicht besser eine niedrigere Potenz zu geben?

Liebe Grüße Steffi


Antworten Zitieren
#11
Hallo Daniela,
ich wünsch Dir gute Besserung einen Tipp für Dich habe ich nicht,habe aber in den letzten Wochen selber zweimal hintereinanderAntibiotika genommen(einnehmen müssen)und jetzt Blutbildveränderungen und hohe Leberwerte!Angry

Für dein Kind kleine Elfe wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
(31.03.2012, 17:41)Steffi M. schrieb: Lieber Pianistl,

darf ich etwas Fragen Blush : warum sulphur in einer soooo hohen Potenz. Es ist doch ein Akutfall ist es da nicht besser eine niedrigere Potenz zu geben?

Liebe Steffi,
gerne. Da scheiden sich die Geister, was als hoch betrachtet wird und was nicht. Hahnemann hat vorzugsweise mit C30 behandelt, ehe er zu den Q-Potenzen überging. Die Erfahrung zeigt, dass es wunderbar geht.

Sulphur soll die Antibiotikasituation klären und helfen die dadurch hervorgerufenen Hauterscheinungen zur Heilung anzuregen. Nach Sulphur wird sich die gesamte Situation möglicherweise klarer zeigen und dann kann das gezielt notwendige Heilmittel zum Einsatz kommen. Es bleibt abzuwarten, was sich tut. Auf der körperlichen Ebene arbeitet einstweilen Ferrum phosphoricum (es ist ein ausgewähltes Heilmittel bei linksseitiger Otitis media) und hilft der Immunkraft.

Das ist eine gute Kombination, zumal im Hintergrund ein chronischer Prozess arbeitet.

Liebe Grüße
Manfred

Antworten Zitieren
#13
OK so habe ich es gut verstanden!!!! Sulphur C200 = hohe Potenz um das Problem offen zu legen und später mit dem passenden Mittel die Ursache zu behandeln und für den Akutfall linksseitige Otitis media Ferrum phosp. D12 hier die niedrige Potenz.

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann hätte ich noch eine Frage Blush . Wenn du im Akutfall mit Sulphur arbeitest (Sulphur ist ja auch ein Entgiftungsmittel) überbeanspruchst man nicht so den Körper, wo er so wie so zu kämpfen hat. Mit Sulphur holt man ja alle möglichen Baustellen ans Tageslicht. Wäre es da nicht besser erst später, bei Besserung der Otitis media, Sulphur zu geben?

Ich hoffe ich nerve dich nicht!

Steffi


Antworten Zitieren
#14
Liebe Steffi,
nein solche Bedenken habe ich nicht. Ich vertraue da ganz der Lebenskraft der Patientin. Diese geht mit dem Heilimpuls in Resonanz und zeigt durch genau das, was wir offen legen möchten, den weiteren Weg.
Durch die Antibiose (Gefahr der Verschleierung) und die geschilderten Hauterscheinungen empfehle ich wie gesagt für drei Tage Sulphur. Dann kann evtl. Belladonna oder Pulsatilla, je nach Lage des falles folgen. Das bleibt abzuwarten, soll sich aber nach Sulphur zeigen.

Grüßle
Manfred
Antworten Zitieren
#15
Danke!!!!!!!!!!!!!! Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#16
(31.03.2012, 18:28)Steffi M. schrieb: Danke!!!!!!!!!!!!!! Heart

Steffi

GerneSmile
Antworten Zitieren
#17
Ich bin bestimmt kein Feind der Homöopathie aber ich habe einen Mann von 42 Jahren an einer Meningitis durch verschleppte Mittelohrentzündung innerhalb von 6 Stunden nachdem er auf Intensiv kam sterben sehen - er und seine Frau hatten rein homöopathisch und alternativ therapiert.

Das ist zum Glück der einzige der daran gestorben ist - aber über die Nebenhöhlen und auch von Mittelohrentzüngungen ausgehend habe ich mehrere Menschen mit Meningitis erlebt.

Ich selbst habe die letzte reguläre Antibiose vor 8 Jahren genommen - und einmal eine Tablette als Prophylaxe wegen Kontakt mit einem Patienten mit einer Meningokokken-Meningitis - nur damit nicht der Eindruck entsteht ich würde Antibiotika für alles und als erste Wahl empfehlen.


Am wichtigsten aber ist: Daniele ich hoffe es geht dir gut.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#18
wenn es aber eine durch Viren hervor gerufene Otitis media ist, hilft auch das beste Antibiotikum nichts.

Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#19
(31.03.2012, 19:43)leaving-the-moon schrieb: Ich bin bestimmt kein Feind der Homöopathie aber ich habe einen Mann von 42 Jahren an einer Meningitis durch verschleppte Mittelohrentzündung innerhalb von 6 Stunden nachdem er auf Intensiv kam sterben sehen - er und seine Frau hatten rein homöopathisch und alternativ therapiert.

Das ist zum Glück der einzige der daran gestorben ist - aber über die Nebenhöhlen und auch von Mittelohrentzüngungen ausgehend habe ich mehrere Menschen mit Meningitis erlebt.

Ich selbst habe die letzte reguläre Antibiose vor 8 Jahren genommen - und einmal eine Tablette als Prophylaxe wegen Kontakt mit einem Patienten mit einer Meningokokken-Meningitis - nur damit nicht der Eindruck entsteht ich würde Antibiotika für alles und als erste Wahl empfehlen.


Am wichtigsten aber ist: Daniele ich hoffe es geht dir gut.


ich denke, dass durch die Anwendung klassischer Schulmedizin auch schon sehr viele Leute gestorben sind, das ist für mich persönlich nicht das Kriterium, welche Therapiemethode ich für mich in Anspruch nehmen würde. Wenngleich ich trotzdem in diesem Fall einen Facharzt aufsuchen würde, ob man dann die vorgeschlagene Therapie annimmt oder nicht, kann man ja dann immer noch entscheiden, zumindest, ist man dann besser über das Risiko informiert.

Dir, Daniela wünsche ich gute und schnelle Besserung!


LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#20
Die Entscheidung ist immer jedem selbst überlassen. Deshalb ist es gut, wenn es möglich viel Information gibt damit der Betroffene sich ein Bild von den Möglichkeiten und den Risiken machen kann. Schlussendlich bleibt sowieso: Wer heilt hat recht (gehabt - oder einfach nur Glück)

Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: