Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das versteh ich nicht :-(
#1
Hallo ihr Lieben,

wer kann mir folgendes erklären?
Im Fragecenter wird folgende Frage gestellt:

Frage: Angenommen, einem Patienten wurde der Magen operativ entfernt.
Was kann sich dadurch einstellen?


Ich habe alle der folgenden Punkte angekreuzt, aber das war nicht richtig, weil perniziöse Anämie und gehäuftes Auftreten von Durchfällen offenbar nicht dazu gehören:

- unkontrollierbare Hungerattacken
Richtig
- Eisenmangelanämie
Richtig
- perniziöse Anämie
Falsch
- gehäuftes Auftreten von Durchfällen
Falsch
- Globus hystericus (Gefühl, dass ihm der Bissen im Hals steckenbleibt)
Richtig

Meine Frage:
Warum?

perniziöse Anämie = VitaminB12 Mangelanämie entsteht durch Fehlen des Intrinsic-Factor, dies ist bei Magenresektion ja gegeben, oder wo ist mein Denkfehler? fragend
gehäuftes Auftreten von Durchfällen = durch den beschleunigten Speisetransport in den Darm kann es neben Schwindel und Kreislaufproblemen auch zu vermehrten Durchfällen kommen (Frühdumpingsyndrom), oder etwa nicht? Auch hier bitte ich um Erhellung. keinplan

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#2
Tut mir leid Sonja, das kann ich dir nicht erklären. Ich hätte auch alle angekreuzt, denn bei totaler Magenentfernung können - meines Wissens nach - alle genannten Punkte auftreten Huh
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja,
bei Magenoperierten also wenn ein Großteil des Magens entfernt wurde, muß ja lebenslang Vitamin B12 substituiert also ergänzt werden.Wenn diese Therapie nicht eingehalten wird,kommt es zum Mangel.
Auch wird in der Regel der Magen so entfernt das aus einem verbliebenen Rest oder den Anschluß des Darmes ein Magen neu geformt wird.
Für Durchfälle oder der zu schnelle Durchtransport der Speisen ist doch eher der Darm betroffen meine ich,oder?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja,
die Durchfälle gehören tatsächlich nicht zum Frühdumpingsyndrom. Da die Magenschleimhaut fehlt, fehlt natürlich der Intrinsic-Faktor. Von daher müsste die perniziöse Anämie eigentlich auch richtig sein.
Vielleicht ist es so gemeint, dass solche Patienten eh die entsprechenden Substanzen substituiert bekommen, sodass die perniziöse Anämie ausgeschlossen werden kann... eine andere Erklärung habe ich nicht.

Viele Grüße
Kristina



Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#5
Der Darm ist betroffen - es gibt ja keinen Magen mehr oder nur noch einen kleinen Rest und der "Ersatzmagen" ist keiner - sondern bestenfalls eine erweiterte Tasche aus Darm gebastelt mit der Funktionalität eines Reservoirs, mehr aber auch nicht.
Mir fiel zum Dumping-Syndrom zwar nur noch Übelkeit, Völlegefühl, Erbrechen und Kreislaufprobleme ein... aber Durchfälle hätte ich auch für möglich gehalten (Ausbildung ist 12 Jahre her) da es aufgrund der erhöhten Reizung durch Dehnung des betroffenen oberen Darmsegments durchaus zu einer veränderten Peristaltik kommen können ... aber ich kann mich irren.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

in der Frage wird von der vollständigen Magenentfernung gesprochen (=Gastrektomie),
Du sprichst von Magenresektion -
das ist ein Unterschied, die Resektion ist eine Teilentfernung.

Die perniziöse Anämie ist DEFINITIV eine Spätfolge der Gastrektomie!
Ich weiß nicht was das "Fragecenter" ist aber vielleicht ist da irgendwas falsch?
Antworten Zitieren
#7
Eine Teilentfernung wäre eine Teilresektion :-)
Resektion = chirurgische Entfernung (eines Organs oder Organteils) [lat. resectio, Gen. -onis, ”das Abschneiden, Beschneiden“ (urspr. von Reben), zu resecare ”abschneiden“, eigtl. ”zurückschneiden“]
Magenresektion und Gastrektomie meint das gleiche.

Ich würde im Falle Bit B12 Mangel auch auf einen Fehler im Fragencenter tippen.

ich habe vor vielen Jahren Physikum gemacht, im Rahmen meines nicht beendeten Medizinstudiums - damals noch mit Multiple choice Fragen... da waren ein Haufen Fehler drin in den Vorbereitungsbüchern... eine der fehlerhaften Fragen kam sogar in meiner Prüfung vor... ich weiß nicht mehr ob es die war nach dem was man in der Sozialstation (gemeint war Sozialisation) lernt oder nach der Professorin (gemeint war Profession) - ich hab fast laut gelacht.
Fehler sind durchaus möglich.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Bemühungen, auf euch in eben Verlass. Heart

@kleine elfe: siehe Fragestellung: entfernter Magen, also Gastrektomie. Ich habe Magenresektion geschrieben, weil ich gelesen hatte, das ist auch möglich in diesem Zusammenhang. Ich kann mich aber täuschen, dann nehm ich das zurück. Blush

@Evelyn: das seh ich genauso, hab es in mehreren Quellen so gefunden, wie z.B. hier: http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/uebe...ration.pdf

@Kristina und Werner: danke, das war mir auch so bewußt und natürlich kommt es nicht zum Mangel, wenn ich sustituiere. Smile Aber meint ihr nicht, dass die Frage: Was kann sich dadurch einstellen? erstmal die Antwort: perniziöse Anämie anbietet?

@Brigitte: Danke für die ehrliche Stellungnahme Smile

So, ich danke euch nochmals und warte mal, ob noch jemand eine Idee hat.

Liebe Grüße
Sonja

PS. Wenns ein Fehler ist, kein Problem, dann haben wir wieder einen erwischt.....:-)))) Vielleicht kann Isolde helfen?
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sonja,

ich hab mal im Skript die Frage gesucht.
Hier sind die Nummer 3 und 4 Richtig!

- unkontrollierbare Hungerattacken
Falsch (bei einer Magenentfernung muss man immer kleine Portionen zu sich nehmen, aber Hungerattacken gibt es nicht)
- Eisenmangelanämie
Falsch (kommt nicht vom Magen!)
- perniziöse Anämie
Richtig (der Intrinsic-Faktor wird im Magen hergestellt, dieser verbindet sich mit dem Vitamin B12 und kann nur so resorbiert werden. Ohne diesen Intrinsic-Faktor kommt es also zur perniziösen Anämie. Deshalb muss Vitamin B12 injiziert werden!=
- gehäuftes Auftreten von Durchfällen
Richtig (Diese treten gehäuft auf, weil die Bakterien die mit der Nahrung aufgenommen werden nun nicht von der Magensäure vernichtet werden!)
- Globus hystericus (Gefühl, dass ihm der Bissen im Hals steckenbleibt)
Falsch (Hat nichts mit dem Magen zu tun, eher mit der Speiseröhre oder Schilddrüse.)

Da müssen wir noch in der Schule Bescheid geben, dass diese Frage falsch im Fragenzentrum ist!!


Antworten Zitieren
#10
Liebe Daniela,

oh, das heißt, hier ist richtig mit falsch verwechselt, hab ich das richtig verstanden?
Also Antwort 1,2 und 5 in meinem Beispiel wären dann falsch und Antwort 3+4 wären richtig.........?

Das werd ich dann nochmal aufarbeiten. Danke erstmal. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Ja genau Sonja!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: