Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen im Knie - gelöst -
#1
Ein 62-jähriger Mann kommt wegen schlimmen Schmerzen im linken Knie in die Praxis. Es besteht eine Schwellung, Überwärmung, Druckschmerz und Bewegungseinschränkung.


Fragen/Antworten
- Seit wann hat er die Schmerzen? Seit gestern abend als er im Bett lag
- Weiß er eine Ursache? Nein, er kann sich das gar nicht erklären
- Wenn nicht, hatte er so was früher schon mal? Nein

- Wie alt ist der Mann? Immer noch 62 Jahre alt Big Grin
- Größe? 1,71 m
- Gewicht? 92 kg
- Macht der Mann Sport? Wenn ja, welche Sportart? Kein Sport, er sieht sich den Sport lieber im Fernseher an
- Wann traten die Schmerzen auf? Gestern abend im Bett
- Nach Belastung? Im Gegenteil, er hat es sich auf dem Sofa bequem gemacht

- Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen? Bekannt ist ein "grenzwertiger Blutdruck", aber da es ihm gut geht, hat er sich darum nicht weiter gekümmert
- Verletzungen? Evtl. ganz Kleine? Nein
- Zeckenbiss? Nein
- Fieber? 37,5 °
- Wie sieht das Bein sonst aus? unauffällig
- Fußpulse? auf beiden Seiten tastbar
- Was gab es denn zum Abendessen? "Wie fast immer ... Fleisch und Kartoffeln. Mit Gemüse hab ich es nicht so."
- Wie viel Alkohol trinkt er täglich? "Na ja, ein paar Bierchen am Abend"

- Ich würd gern wissen, wie er es mit Sex hält. Aus dem Alter ist er ja nicht raus. Evtl. wechselnde Partner? "Ja meinen Sie denn, ich war dabei zu lange auf den Knien Big Grin ? Außerdem den letzten Sex hatte ich schon vor 3 Wochen. Und den sowieso nur mit meiner Frau!"

Labor
- Harnsäure: 9,4 mg/dl

Verdachtsdiagnosen
- Übelastungsreaktion des Kniegelenkes
- Arthritis
- Diagnose: akuter Gichtanfall
Antworten Zitieren
#2
Fragen:

Seit wann hat er die Schmerzen?
Weiß er eine Ursache?
Wenn nicht, hatte er so was früher schon mal?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Ah, ein neues Rätsel, sehr schön.....Smile danke Brigitte.

Fragen:
- Wie alt ist der Mann? Größe? Gewicht?
- Macht der Mann Sport? Wenn ja, welche Sportart?
- Wann traten die Schmerzen auf? Nach Belastung? Nachts?

Verdachtsdiagnosen:
- Übelastungsreaktion des Kniegelenkes
- Arthritis
- Gichtanfall

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Aaah ... da sind die treuen Diagnostiker ja wieder *freu* Smile

______________________________________________________
Alle Fragen/Antworten/Diagnosen findet ihr im 1. Beitrag
Antworten Zitieren
#5
Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen?
Verletzungen? Evtl. ganz Kleine?
Zeckenbiß?
Fieber?
Wie sieht das Bein sonst aus?
Fußpulse?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
Ja, macht wieder richtig Spaß zu raten. Big Grin

Frage: Wie alt ist der Mann? roflroflrofl

Neee, ok, ich hätte dann gerne mal die Harnsäurewerte, wenns möglich wäre. Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Was gab es denn zum Abendessen?
Wie viel Alkohol trinkt er täglich?
Antworten Zitieren
#8
Alle Fragen/Antworten/Diagnosen findet ihr im 1. Beitrag
Antworten Zitieren
#9
Ich würd gern wissen, wie er es mit Sex hält. Aus dem Alter ist er ja nicht raus. Evtl. wechselnde Partner?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#10
Bingo, Harnsäurewert liegt deutlich über dem Normwert.
Abendmahlzeit und Essverhalten erhärten meinen Verdacht: Akuter Gichtanfall

Antworten Zitieren
#11
(23.03.2012, 08:33)s.s-harwardt schrieb: Bingo, Harnsäurewert liegt deutlich über dem Normwert.
Abendmahlzeit und Essverhalten erhärten meinen Verdacht: Akuter Gichtanfall

"Wie jetzt Frau HP, das kann doch nicht sein ... Gicht hatte mein Vater. Aber dem tat immer nur sein großer Zeh weh fragend Können Sie mir mal erklären, wie Sie auf einen akuten Gichtanfall kommen?"

Na dan mal los Frau Sonja, klären Sie den Patienten lückenlos auf, wie Sie auf Ihre Diagnose kommen Big Grin

Antworten Zitieren
#12
Huh

Ok, ich versuchs: Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der es zu Harnsäureablagerungen in den Gelenken kommt. Die Harnsäure ist ein Abbauprodukt des Purinstoffwechsels. Purine sind in Zellen enthalten.

Typisch für den akuten Gichtanfall ist eine abendliche gehaltvolle Mahlzeit, am besten in Verbindung mit Alkohol.

Die Harnsäurekonzentration (die auch schon vorher erhöht war) steigt nochmal an und nun bohren sich die Harnsäurekristalle, die übringens Gelenke lieben, in dieselben und führen zu starken Schmerzen und akuten Entzündungszeichen. Obwohl oftmals das Großzehengelenk betroffen ist, heißt das nicht, dass es immer dieses sein muss, ebenso möglich sind Kniegelenk, Sprunggelenk, Fingergelenk.........

Ich hoffe, ich habe alles richtig behalten (Stoffwechsel hab ich ja grade erfolgreich abgeschlossen Big Grin).

Falls nicht......bitte korrigieren. Blush

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
"Frau Sonja, das haben Sie ja soweit sehr gut erklärt, so dass ich fast alles gut verstanden habe.

Aber sagen Sie mal, was sind denn bloß - wie heißen die Dinger? - Purine??? Und Zellen ... welche Zellen??? Und was meinen Sie mit "gehaltvoller Mahlzeit? Ich hab doch nur Fleisch und Kartoffeln gegessen fragend "(Die Patienten sind ja nicht alle medizinisch vorgebildet Cool )
Antworten Zitieren
#14
Ach, liebe Brigitte, gerne erkläre ich das:

Purine sind wichtige Bestandteile des Zellkerns.
Tierische Nahrungsmittel enthalten demnach viele Zellkerne=viele Purine
Fleisch=tierisches Nahrungsmittel

Ist es so recht? Wink

Ach, bei diesem herrlichen Wetter kann einen kaum was trüben....
[Bild: 3blumekiss.gif]

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Liebe Sonja, das hast du super erklärt. Nun darfst du in die Sonne Smile

Vielen Dank an euch alle, dass ihr euch beteiligt habt. Eure Fragen waren klasse und die richtige Diagnose wurde wieder sehr schnell gestellt top

Ich wünsche euch ein wunderschönes Frühlingswochenende [Bild: f015.gif]

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.471 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.956 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.380 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.197 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: