Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganglion
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende (wahrscheinlich nicht prüfungsrelevante) Frage:

Ein Ganglion beinhaltet Synovialflüssigkeit (Wasser, Fett, Eiweiße, Hyaloronsäure, Glucose, u.a.)

Nun finde ich in der Literatur oft die Aussage, dass ein Ganglion Mycin beinhaltet (eine Flüssigkeit, die vor allem aus Hyaloronsäure besteht).

Ist damit dasselbe gemeint? Also ist Synovialflüssigkeit = Mycin? fragend

Wer kann mich erhellen? Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#2
schups.......weiß keiner eine Antwort? Confused
Antworten Zitieren
#3
Also Synovialflüssigkeit und Mycin ist nicht dasselbe.
Ein Ganglion verändert ja im Laufe der Zeit seine Konsistenz von flüssig über schleimig-gelförmig bis fest und knochenhart.

Was da jetzt chemisch genau im Ganglion für Umbildungen erfolgen, das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, wenn Dich das interessiert, dann musst Du mal kräftig googlen.
Ist die Frage, ob das lohnt, denn da ist eine Stunde schnell weg und oft ist man dann nachher nicht viel schlauer als vorher. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

danke für die Antwort. Heart

Mir reicht schon erstmal, wenn ich weiß, dass es keine Synonyme sind und dass sich dort Umbauarbeiten vollziehen. Ich gehe davon aus, dass aus der Synovialflüssigkeit mit der Zeit (durch was auch immer) dann Mycin entsteht.

So ins Detail will ich ja garnicht.....hab schon genug mit dem Groben des Körpers zu lernen. Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: