Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Prüfungsfrage Hypoglykämie
#1
Wenn nun ein hypoglykämischer Patient in meine imaginäre Praxis kommt, zittrig, blass und schwach,
ich ihm dann erst Traubenzucker gegeben und ihm dann ein schönes Brot gemacht habe,
sein Zustand sich offensichtlich wieder normalisiert und der Grund für die Unterzuckerung lediglich "zu wenig gegessen" ist -
ich den BZ gemessen habe der zwar noch leicht unter 80 ist aber nciht bedenklich tief und der Patient mir versichert,
es ginge ihm wieder gut.

Darf ich ihn gehen lassen?
Was wollen die Prüfer da hören?????Huh


Antworten Zitieren
#2
Ein Patient, der nur zu wenig gegessen hat und kein Diabetiker ist, wird nach Traubenzucker und Brot nicht mehr unter 80 mit dem Zucker sein.
Das wäre meine Antwort an den Prüfer.Wink

Bei einem Diabetiker, der evtl. zu viel Insulin gespritzt hat, ist es noch was anderes.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo kleine elfe,
wenn Du dem Patienten erst Traubenzucker gegeben hast,viel hast Du ihm den gegeben?Huh
Das schöne Brot,vieviel hast Du ihn davon gegeben?Huh

Ist der Patient den ein Diabetiker oder hat die Unterzuckerung andere Gründe wie Sport ,Fasten Armut?Huh

Das wird der Patient doch wissen und hat doch in der Regel selbst Traubenzucker mit!Big Grin

Du warst etwas zu sparsam sonst sollten bei einem Diabetiker die Werte höher liegen!Sad

Wenn nun der BZ. Werte leicht unter 80,das ist für einen Gesunden normal, sind und es dem Patient wieder gut geht und er gehen will kannst Du ihn nicht gegen seinen Willen festhalten.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
ok - ich vergaß das wichtigeste zu sagen Rolleyes
der Patient, der zittrig und schwach in der Praxis erscheint,
hat einen bekannten Diabetes!


Werner,
genau wie Du schreibst,
kann ich den Patienten ja nicht gegen seinen Willen festhalten (oder in den RTW setzen),
zumal es ihm ja offensichtich und auch nach eigener Aussage wieder gut geht.

Dennoch war eine Hypoglykämie im Anmarsch und damit ein akuter Notfall.

Meine Angst:
Wenn ich sage "Patient muß trotzdem ins Krankenhaus", sagt der Prüfer womöglich "wieso das, der Patient ist ok, die Hypo abgewendet was soll der noch im KH - die haben genug zu tun"
Wenn ich sage "noch eine Weile beobachten und dann nach hause schicken", sagt der Prüfer womöglich "um Gottes Willen der ist doch grad an ner Hypo vorbeigeschlittert, der muß ins KH"

Huh


PS.: natürlich ist die Lage eine ganz andere - aber wesentlich klarere - wenn Insulin im oder überdosiert injiziert wurde
Antworten Zitieren
#5
Beim Diabetiker würde ich es davon abhängig machen wieviel er gespritzt hat.
Es gibt z.B. Leute, die vertauschen ihr Insulin und die müssen dann länger überwacht werden.

Und es kommt natürlich immer auch auf das Alter der Patienten an, ob sie alleine zu Hause sind und wie gut sie sich mit der Erkrankung auskennen.


Notfallmässig ins Krankenhaus schicken würde ich so jemanden nicht.
Allerdings mit unter 80 würde der mir auch nicht aus der Praxis spazieren nach Traubenzuckergabe und Essen.

Den würde ich noch ein bisschen da behalten, bis der Wert etwas höher und stabil ist.

Normalerweise muss keiner ins Krankenhaus, der an einer Hypoglykämie vorbeischlittert.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
als insulinpflichtiger Diabetiker ist eine Unterzuckerung nicht so ein großes Problem,weil der Patient das bewust mit bekommt,dass ist fast immer so.Zum Beispiel beim Sport wenn nicht mit einem höheren BZ-Wert in den Sport gestartet wird passiert das sehr schnell.

In der Regel merkt der Betroffene den Zustand und unternimmt Gegenmaßnahmen,die der Patient auch gelernt hat.

Um das mal klarzustellen weil des öfteren zu lesen ist oder es so ankommt,ein insulinpflichtiger Diabetiker ist kein Blödmann der sich nicht helfen kann und auch kein kleines Kind dem alles vorgesagt werden muß,ich hoffe das es nun klar ist.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Werner,
es geht hier lediglich um die Systematik der Prüfungen.

Das dort erwartete ist teilweise ganz anders,
als es in der Praxis dann tatsächlich gehandhabt wird.



Antworten Zitieren
#8
(08.03.2012, 20:08)wernerbergner schrieb: Um das mal klarzustellen weil des öfteren zu lesen ist oder es so ankommt,ein insulinpflichtiger Diabetiker ist kein Blödmann der sich nicht helfen kann und auch kein kleines Kind dem alles vorgesagt werden muß,ich hoffe das es nun klar ist.Big Grin

Hallo Werner,

das trifft sicher in vielen Fällen zu aber leider gibt es auch viele Ausnahmen davon.
Hab mehrere Diabetiker in der Familie, die sich genauso benehmen wie kleine Kinder.Wink
Hat mit Blödheit sicher nichts zu tun sondern mit mangelnder Akzeptanz der Erkrankung.

Und es gibt leider auch Leute, die registrieren gar nicht mehr, wenn der Zucker in den Keller geht weil sie an ständig schwankende Werte gewöhnt sind.

LG
Antje

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.838 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
Question Frage an die Ergotherapeuten unter euch. Anja 2 3.091 12.02.2014, 14:17
Letzter Beitrag: Anja
  Frage zu Struktur in Beiträgen Chania 20 10.717 15.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: Manu
  Eine Frage an die Homöopathen kraeuterhexle 6 4.634 26.10.2012, 12:00
Letzter Beitrag: kraeuterhexle
  frage zum Parasympatikus Patrizia 3 3.783 08.06.2012, 21:07
Letzter Beitrag: anjake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: