Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlungsverbot von chronischer Virushepatitis?
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zur chronischen Virushepatitis:

IFSG:
In § 6 wird die akute Virushepatitis aufgelistet als meldepflichtige Krankheit
In § 7 ist bei Hepatitis-C-Virus nur die akute Form meldepflichtig.
In § 34 wird Virushepatits A und E aufgeführt

Ich folge daraus:
Der Heilpraktiker darf eine chronische Virushepatits bedingt durch Hepatitis-C Viren behandeln.

Ist das richtig? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Martina,
da bist Du bewunderungswürdig tief in die Materie eingestiegen, dass Du diese Frage stellen kannst! Heart

Ich würde das genau so wie Du sehen.

Übrigens möchten wir in der Lerngruppe "Gesetzeskunde" mit Iris am 22.3.12 genau diese Frage diskutieren.
Es kam nämlich die Frage auf:
Darf ein HP nur die Streptokokken-Angina und Scharlach nicht behandeln oder erstreckt sich das Verbot auf Streptokokkeninfekte überhaupt.
Eine Frage, die man nicht mit einem Satz beantworten kann, denn dazu muss man sich schon ganz schön mit der Materie beschäftigt haben.
Aber am 22.3. seit Ihr in der Gesetzeskunde so weit, dass wir diese Frage diskutieren und beantworten können.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Ich hatte beim 1. Durcharbeiten von Gesetz überhaupt keine Motivation dazu und mir dann entsprechend wenig gemerkt.
Beim 2. Durchgang dachte ich, wenn ich es in derselben Art und Weise wie beim 1.x tue, ist es verlorene Zeit und kein Erfolg.
Also habe ich angefangen, Par. 6 so zu lernen wie in dem Spiel: "Ich packe meine Koffer und nehme mit..."
Nicht an einem Tag! Jeden Tag habe ich mehr Krankheiten eingepackt und mir Bilder dazu gemacht.
Und plötzlich waren mir die anderen Paragraphen auch nicht mehr so unverständlich.

Am 22. moechte ich dabei sein. Nächstes Mal (08.03.) kann ich nicht kommen.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#4
(01.03.2012, 11:42)Isolde Richter schrieb: Aber am 22.3. seit Ihr in der Gesetzeskunde so weit, dass wir diese Frage diskutieren und beantworten können.

Lasst ihr uns dann das Ergebnis eurer Diskussion wissen? Das interessiert sicher auch die, die nicht an der Lerngruppe teilnehmen können.



Antworten Zitieren
#5
Ich glaube, auch für die chronische Hepatitis C besteht Behandlungsverbot:

IfSG § 24 sagt:
"Die Behandlung von Personen, die an einer der in § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, 2 und 5 oder § 34 Abs. 1 genannten übertragbaren Krankheiten erkrankt oder dessen verdächtig sind oder DIE MIT EINEM KRANKHEITSERREGER NACH § 7 INFIZIERT SIND, ist insoweit im Rahmen der berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde NUR ÄRZTEN gestattet."

Ich verstehe es so,
das bei der chronischen Hepatitis keine Meldepflicht,
wohl aber Behandlungsverbot für den HP besteht.

Abgesehen davon geht die Hepatitis C gern in eine Leberzirrhose über,
und ich finde schon aufgrund dieser Tatsache greift die Sorgfaltspflicht:

"Heilpraktiker haben sich stets ihrer erworbenen Fähigkeiten sowie den Grenzen ihres Wissens und Könnens bewusst zu sein. In diesem Zusammenhang wird auf das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 29.01.1991 verwiesen (BGH VI ZR 206/90). Das diagnostische und therapeutische Handeln hat sich an diesen Grenzen zu orientieren."

Leider konnte ich das Urteil BGH VI ZR 206/90 auf die Schnelle nicht finden.




Antworten Zitieren
#6
Ja, kleine Elfe,

ich stimme Dir zu. Es heisst "mit einem Kranheitserreger nach Par. 7". Das ist das Stichwort.

So ist das mit dem Gesetz: Genaues lesen der Paragraphen ist wichtig.

Danke für den Hinweis.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Behandlungsverbot infektiöse Gastroenteritis Esther K. 2 3.746 08.09.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Esther K.
  Behandlungsverbot für HP Matthias 4 4.700 08.11.2010, 14:55
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: