Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insulin
#1
Ihr Lieben

ich beschäftige mich grad intensiv mit dem Thema Insulinresistenz.

Weiss jemand von euch,ab welchem Insulinwert im Serum es kritisch wird für das Pankreas und man davon ausgehen muss,dass eine Diabetes quasi unmittelbar bevorstehtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,
ich grüße dich mit der Frage was meinst du mit Insulinwert im Serum?Meinst du die Unfähigkeit das im Blut vorhandene Insulin in die Zellen zu bekommen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Ja genau ;im Zusammenhang mit einer InsulinresistenzConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra,
zuerst was ist Insulinresistenz?
Die menschliche Bauchspeicheldrüse produziert ca. zwischen 20-40 Einheiten.Alte Meinungen sagten viel höhere Werte bis 200!Gemeint ist am Tage!
Das gilt heute nicht mehr.
Im Tagesverlauf ist am frühen Vormittag die Insulinresistenz am höchsten,das hat mit der Ausschüttung von Insulinantagonisten zu tun.

Die Insulinresistenz beruht auf einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung im Glukosehaushalt und führt zum Typ II Diabetiker!

Genaue Mechanismen sind noch nicht erforscht.
Man spricht von einem Schlüssel-Schloß-Prinzip das nicht meht passt!

Es spielt die Energiezufuhr und der Energieverbrauch einen Rolle sowie die Konzentration von freien Fettsäuren im Blut.Die Glukoseverwertung im Muskel und Fettgewebe ist gestört.

Als Reaktion der Verwertungsstörung kommt es zu einer gesteigerten Insulinausschüttung und die Mehrproduktion führt auf lange Sicht zu einer Herabregulation der Insulinrezeptoren.

Weitere Ursachen können Medikamente sein.
Auch ist man heute der Meinung das vermehrtes Bauchfett die Insulinresistenz sehr erhöht!

Ich hoffe für ein wenig Klärung gesorgt zu haben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,

das ist eine superinteressante Frage!!!
Für die Diabetesdiagnostik wird va BZ (Blut), Urinsticks und HBA1C (Blut) verwendet.
Grade BZmessung und Urinstickmessung ist blitzschnell gemacht, aussagekräftig und günstig.
Wie das mit der INSULINmessung ist weiß ich selber nicht,
werde es aber SOFORT recherchieren Wink (echt ne super Frage!!!)


Grundsätzliches, in vereinfachter Form:
Das Hormon Insulin nimmt die kleine Glucose unter den Arm und öffnet ihm die Zellentür.
Das kann die kleine Glucose nämlich nicht selber.
Ist die Glucose in der Zelle, freut sich die Zelle, denn jetzt kann sie ordentlich arbeiten (kann sie ohne Glucose nicht).

Insulinresistenz:
Die Zellentür öffnet sich nicht mehr wenn Insulin sie aufmachen will. Irgend jemand hat den Schlüssel ausgetauscht. Mist!
Die Glucose bleibt also im Blut, schwimmt vor der Zellentür rum und verlangt Einlaß.
Die Tür geht aber nicht auf.
Immer mehr Glucose kommt dazu.
Somit ist der Glucosewert im Blut erhöht, weil die Insulinrezeptoren resistent sind, sich also durch Insulin nicht mehr öffnen lassen.
Klar wird auch immer mehr Insulin ausgeschüttet, weil irgendwann muß diese verflixte Zellentür doch aufgehen, wenn wir nur genug Hormönchen sind, denkt sich das Insulin.

(bis hier haben wir den Typ II Diabetes, bei dem Insulin ja vorhanden ist, es aber nciht "ankommt")

Ende der Geschichte:
Das Pankreas resigniert, ist vom ganzen Insulingebilde erschöpft und stellt irgendwann die Insulinproduktion ein.
(aus dem Diabetes Typ II ist ein Diabetes Typ I geworden)


Antworten Zitieren
#6
Danke,das ist ja eine supertolle bildliche Erklärung.Big Grin

Ich habe es bei Werner auch so verstanden aber nun kann ich mir richtig bildlich vorstellen,was da abgeht.


Mich hätte ja nun nur noch interessiert ab welchem Insulinwert die Bauchspeicheldrüse resigniert und wir Insulin geben müssen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,

das wird vom einzelnen Patienten abhängen wie die Bauchspeicheldrüse reagiert.

Es gibt ja tatsächlich Leute, die können das Spritzen wieder einstellen wenn sie ihre Lebensweise ändern und Typ II sind.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Das stimmt so und ist für über 99% der Diabetiker relevant.
Die Änderung der Lebensweise ist eine große Chance.Also für TypII Diabetiker spielt eine Rolle ,wie und ob ich mich bewege, was esse ich, vieviel essen ich und haben meine engsten Verwanten also Vater und Mutter auch Diabetes vom TypII.

Für rund 500.Tausend Diabetiker in Deutschland ist das nicht das Thema.Das sind die Typ Ier.Weil die Lebensart und Ernährung zu ihrer Erkrankung und auch die Vererbung keine Rolle spielt,sie hatten einfach zu diesem Zeitpunkt ein P.P. ein persönliches Pech!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Werner,

die Lebensart spielt schon auch beim Typ I eine Rolle.
Ob du jetzt nur auf der Couch abhängst oder aktiv bist, macht da auch einen Unterschied.
Da gibt es auch Leute, die von gesünderer Ernährung und Sport sehr profitieren und Insulin reduzieren können.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Hallo Antje,
na klar spielt die Lebensart eine Rolle und ob mehr oder weniger Insulin injeziert werden muß oder soll.Aber nicht bei der Entstehung oder der Ersterkrankung dieses Typ,s.
Oder gibt es auch schon zwei bis dreijährige Couch-Abhänger?
Nach den Kilometern die ich zu Fuß gelaufen bin, hätte ich erst frühestens in 150 Jahren Diabetes bekomen dürfen,waren das doch die Kilometer ungefähr die von der Erde bis zum Mond zurück zulegen sind!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Ok.
Der Insulinwert.

Wie oben erwähnt wird die Diabetesdiagnostik hauptsächlich über BZ, HBA1C und Urinsticks gemacht.
Die Bestimmung des Insulinwertes wird etwas "spezieller" gehandhabt,
also bei bekanntem Diabetes, um zu gucken, ob überhaupt noch Insulin freigesetzt wird und bei Verdacht auf Insulinom. Der Normalwert ist hier 6-25mU/l (=milliUnits pro Liter).
Außerdem wird der Insulinwert im Blut bestimmt nach intravenöser Gabe von Glukose im Rahmen des Funktionstests, das habe ich aber selber noch nicht geschnallt Smile


oh Petra, mir fiel grade etwas ganz wichtiges auf - Du hast vorhin geschrieben:
"Mich hätte ja nun nur noch interessiert ab welchem Insulinwert die Bauchspeicheldrüse resigniert und wir Insulin geben müssen"
Der HP kann
1.Insulin nicht verschreiben und
2.gibt auch NIEMALS Insulin, nicht mal bei Verdacht auf Hyperglykämie!
Das macht noch nicht mal der Notarzt sondern tatsächlich erst das Krankenhaus!

(jeder Prüfer würde Dich kehrtwendend und ohne jede weitere Frage rausschmeißen wenn Du auch nur ansetzt das zu sagen)
Antworten Zitieren
#12
Kleine Elfe

meine Frage hat auch nichts mit Prüfung oder so zu tun,sondern sie ist rein privater Natur.Wink
In meinem direktem Umfeld ist dies grad ein großes Thema
Da sich der Insulinwert innerhalb von 5 Monaten um das 1,5fache erhöht hat,hätte mich das interessiert.Ich war erschrocken,wie schnell das Insulin angestiegen ist und wir machen uns halt Geddanken,wann die Bauchspeicheldrüse nicht mehr "kann"


Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
An dieser Stelle,bitte eine Korrektur von mir. Also ca. 0,5 % der Diabetiker sind Typ I und nicht wie vorher geschrieben ein 5%.Das ist der Stand der Schulung in der Tagesklinik und vom Selbsthilfebund!

Bei weiterem Nachlesen wundert mich die intravenöse Gabe von Glukose beim "Funktionstest".Also ich kenne nur die orale Gabe von glukoser Flüssigkeit und halte eine i.v. Gabe für bedenklich aufgrund der Risiken?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Werner,
so übernommen aus einem Laborwerte-Buch,
wie oben bereits geschrieben habe ich das selber auch nicht geschnallt...

Petra,
sorry - ich bin so im "Prüfungsmodus" das ich nur noch in Prüfungsantworten (und Prüfungsstolperfallen) denke........
Antworten Zitieren
#15
(29.02.2012, 21:58)wernerbergner schrieb: Bei weiterem Nachlesen wundert mich die intravenöse Gabe von Glukose beim "Funktionstest".Also ich kenne nur die orale Gabe von glukoser Flüssigkeit und halte eine i.v. Gabe für bedenklich aufgrund der Risiken?

Das gibt es, einen intravenösen Glucosetoleranztest.
Müsste ich aber auch erst nachlesen wie genau der durchgeführt wird.
Kann man aber sicher auch im Netz nachlesen.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#16
Danke,
am späten Abend und ich bin reif für das Bett und etwas erschöpft nach einem schwe--Tag.
Gute Nacht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: