Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit hohem Fieber - gelöst -
#41
Wir können ja mit der Mutter in telefonischem Kontakt bleiben :-)
Ganz ehrlich? Bei Fieber aber gutem Allgemeinbefinden........wer macht da n großes Blutbild? Meine Kinder haben ja auch ab und an mal erhöhte Temperatur, wenn es denen gut geht geh ich nicht mal zum Arzt.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#42
(13.02.2012, 15:21)Sandra L schrieb: Wir können ja mit der Mutter in telefonischem Kontakt bleiben :-)
Ganz ehrlich? Bei Fieber aber gutem Allgemeinbefinden........wer macht da n großes Blutbild? Meine Kinder haben ja auch ab und an mal erhöhte Temperatur, wenn es denen gut geht geh ich nicht mal zum Arzt.

Also bei 40 Fieber am morgen gehe ich da schon hinConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#43
(13.02.2012, 12:57)Sabine1001 schrieb: ...wie sieht es denn mit den Zähnchen aus??? sind grad keine neuen im Kommen
LG Sabine

Antworten Zitieren
#44
Leukopenie ..... und relative Lymphozytose ....... ich würde sagen, es deutet auf eine Viruserkrankung???
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#45
(13.02.2012, 17:54)Janet schrieb: Leukopenie ..... und relative Lymphozytose ....... ich würde sagen, es deutet auf eine Viruserkrankung???

Richtig Janet, prima top

Antworten Zitieren
#46
Hat das Kind irgendwo auf Körper ein Ausschlag? (Es wurde ja nur hinter die Ohren geschaut - ohne Befund)
Das Kind der Freundin hat ja eins :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#47
Sag mal,ist der Zwerg grad geimpft worden?

Und nun steh ich auch noch ein bisschen auf dem Schlauch,wie Janet auf relative Lymphozytose???Da bin ich grad echt ins grübeln gekommen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#48
@PetraR

Lymphozyten haben einen Anteil der Leukozyten .... ab 50 % spricht es für eine relative Lymphozytose.....
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#49
(13.02.2012, 18:37)Janet schrieb: @PetraR

Lymphozyten haben einen Anteil der Leukozyten .... ab 50 % spricht es für eine relative Lymphozytose.....

Ah alles klar.Danke schönSmile
Solche Sachen muss ich wirklich alle wieder auffrischen.Das war kurz vor der Prüfung und war danach auch ganz flott wieder wegBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#50
So geht es mir auch.... Aber ständiges wiederholen kommt es wieder hoch aus den veralteten Zellen ;-))) hmmmm..... Warten wir nun auf ein Ausbruch des exanthems? Oder ist nicht vorhanden??? Irgendwie sehe ich da ein Zusammenhang mit der Freundin ....
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#51
Beim Dreitage-Fieber kommt es meist erst nach 3 Tagen zum Ausbruch des Exanthems.

Ich weiß ja, dass es sich hier nur um theoretische Fragen handelt, aber wenn ein Kind mit Fieber zu mir kommt, dem es augenscheinlich gut geht nehme ich ihm doch kein Blut ab, oder? Ich würde dem HP oder Arzt n paar Takte erzählen, wenn die wegen Fieber Blut abnehmen würden, ansonsten gab es ja gar keine Auffälligkeiten.

Beim Amtsarzt ist es natürlich etwas anderes, da nehme ich auch die Leukämie mit in die DD.
Noch eine Frage: die Leukos kann ich doch direkt in der Praxis kontrollieren, oder? Was für ein Gerät braucht man denn dafür, ich finde da nur so sauteure Geräte die für meine kleine Anfänger-Praxis eh nicht in Frage kommen. Gibt es da günstige Alternativen? Ich weiß, dass mein früherer Hausarzt nämlich auch in der Praxis nach Leukos schauen konnte.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#52
(13.02.2012, 18:16)Janet schrieb: Hat das Kind irgendwo auf Körper ein Ausschlag? (Es wurde ja nur hinter die Ohren geschaut - ohne Befund)
Das Kind der Freundin hat ja eins :-) Am 1. Tag als das hohe Fieber auftrat, hatte das Kind keinen Ausschlag (sh. 1. Beitrag, Fallbeschreibung)


(13.02.2012, 18:18)PetraR schrieb: Sag mal, ist der Zwerg grad geimpft worden? nein


Ich fasse noch mal zusammen:

Taste bitte mal Lymphknoten keine Schwellung der LK
Guck mal in die Ohren keine Auffälligkeiten
Guck mal bitte in den Hals keine Auffälligkeiten

Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen. Das hat sie nicht gesehen, weil der Ausschlag beim Besuch noch nicht aufgetreten war. Leider ist die Freundin auch grad nicht erreichbar, weil sie sich für ein paar Tage in einer Gegend ohne Handyempfang befindet (Surviveltraining)

Die Leukos sind mir zu niedrig richtig

Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein

Hat das Kind Medikamente genommen? nein

Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern. Es findet sich eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose von 80-90%

Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen? nur die reguläre Gewichtszunahme
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten? nein
Juckreiz? nein
Kontakt zu (neuen) Tieren? nein
Wie ist der Stuhlgang? normal
Milzvergrößerung? nein
Hat das Kind Husten??? nein
Und vielleicht könnte man ja mal hinter den Ohren schauen, ob da evtl. Ausschlag zu sehen ist!? nein
Ach ja, sind die Augen gerötet??? nein
Zeigt das Kind denn Exsikkose-Zeichen? nein
Ist die Fontanelle eingefallen? nein

Hat das Kind irgendwo auf Körper ein Ausschlag? (Es wurde ja nur hinter die Ohren geschaut - ohne Befund)
Das Kind der Freundin hat ja eins :-) Am 1. Tag als das hohe Fieber auftrat, hatte das Kind keinen Ausschlag (sh. 1. Beitrag, Fallbeschreibung)

Ist der Zwerg grad geimpft worden? nein

Haben wir uns die Zunge schonmal angesehen? Zunge ist weißlich belegt

DD
- Drei-Tage-Fieber
- myeloische Leukämie
- Röteln mit untypischem Verlauf


(13.02.2012, 19:32)Sandra L schrieb:
Noch eine Frage: die Leukos kann ich doch direkt in der Praxis kontrollieren, oder? Was für ein Gerät braucht man denn dafür, ich finde da nur so sauteure Geräte die für meine kleine Anfänger-Praxis eh nicht in Frage kommen. Gibt es da günstige Alternativen? Ich weiß, dass mein früherer Hausarzt nämlich auch in der Praxis nach Leukos schauen konnte.

Sandra sei so lieb, für deine Frage einen neuen Thread zu eröffnen, damit das Fallbeispiel übersichtlich bleibt, ok? Smile
Antworten Zitieren
#53
ALso ich muss sagen,dass ich hier ziemlich ratlos bin...............und so wie es aussieht,nicht nur ichSmile

Haben wir uns die Zunge schonmal angesehen?

Vieleicht sind es ja Röteln mit untypischem Verlauf............Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#54
Also, ich bleib dabei: Drei-Tage-Fieber Big Grin

Brigitte hat noch nicht geschrieben, dass dies nicht so ist oder hab ich was überlesen?

Antworten Zitieren
#55
(14.02.2012, 09:02)s.s-harwardt schrieb: Also, ich bleib dabei: Drei-Tage-Fieber Big Grin

Brigitte hat noch nicht geschrieben, dass dies nicht so ist oder hab ich was überlesen?

Nein,Sonja,hat sie nicht...........ich will ihr ja nichts unterstellen.sie will uns bestimmt in den Wahnsinn treiben..........aber das traue ich ihr nicht zu*lach* so gemein ist Brigitte nichtAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#56
(14.02.2012, 08:58)PetraR schrieb: Haben wir uns die Zunge schonmal angesehen? Zunge ist weißlich belegt

Vieleicht sind es ja Röteln mit untypischem Verlauf............Confused


(14.02.2012, 09:05)PetraR schrieb:
(14.02.2012, 09:02)s.s-harwardt schrieb: Also, ich bleib dabei: Drei-Tage-Fieber Big Grin

Brigitte hat noch nicht geschrieben, dass dies nicht so ist oder hab ich was überlesen?

Nein,Sonja,hat sie nicht...........ich will ihr ja nichts unterstellen.sie will uns bestimmt in den Wahnsinn treiben..........aber das traue ich ihr nicht zu*lach* so gemein ist Brigitte nichtAngel

Brigitte hat noch nicht geschrieben, dass kein Drei-Tage-Fieber ist und Brigitte will euch auf keinen Fall in den Wahnsinn treiben (zzz zzz ). Brigitte lauscht sehr interessiert euren Gedanken Big Grin

Antworten Zitieren
#57
Mich treibt grad etwas anderes in den Wahnsinn.....Confused ich werde gleich mit Daniela die Atmung wiederholen......ich hab mal grad im Fragezentrum versucht, die Fragen zu beantworten........ohje erschreckend, wieviel da wieder weg ist.....Huh

Also, da kann mich Brigitte bestimmt nicht schocken, das mach ich schon selbst. TongueBig Grin
Antworten Zitieren
#58
Wo genau ist denn die Zunge belegt??kannst du das bitte mal beschreiben?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#59
(14.02.2012, 09:20)PetraR schrieb: Wo genau ist denn die Zunge belegt??kannst du das bitte mal beschreiben?

Da muss ich passen Blush Der kleine Lümmel will sie einfach nicht rausstrecken Big Grin

Antworten Zitieren
#60
Dann zwick ihm in die Nase......dann fängt er schon an zu brüllenTongue

Hmm......ich komm nicht weiter.......Confused

Aber der Patient sitzt ja nun schon fast 2 Tage bei dir.....kommt denn jetzt langsam ein Ausschlag?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.996 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.738 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.994 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.485 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.323 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: