Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Formen des Fastens - Erfahrungen
#1
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Fasten. Nun wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Es gibt ja verschiedene Formen. Fasten heißt ja nicht immer gar nichts mehr zu sich zu nehmen.

Mich würde interessieren was ihr schon ausprobiert habt. Macht ihr es regelmäßig oder war es einmalig. Was hat es positives gebracht? Was war negativ.....

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,

ich habe in früheren Jahren im Frühjahr des öfteren "Saft-u. Gemüsebrühe-Fasten" für wenige Tage aber auch bis zu 10 Tagen gemacht.
Die Erfahrung war meist gut, zwischendurch gab es aber auch eine sogenannte "Fastenkrise" mit Reizbarkeit, Schwäche-und Kältegefühl.
Mittlerweile tendiere ich dazu, dass die Methode grundsätzlich gut ist, möchte mir dies aber nicht mehr ohne therapeutische Begleitung und Unterstützung des Entgiftungsprozesses antun. Und in Ruhe und freier Zeit für viel Bewegung, um wirklich auf den Körper und seine verstärkten Signale hören zu können.
Wie ist es zum Beispiel mit bestehenden Mirkonährstoffmängeln, des sehr häufigen Vitamin D-Mangels oder der Unterversorgung mit Omega 3-Fettsäuren?

Momentan liegt mir aber vielmehr daran, dauerhaft "leichter" zu leben, dies basierend auf meiner "Metabolic-Blutuntersuchung" und den empfohlenen für mich besser geeigneten Nahrungsmitteln.

Soweit ich weiß, gibt es ja auch bald das Angebot einer "Frischkostwoche" mit Gudrun, da möchte ich gerne mitmachen.

Soweit von mir, liebe Grüße

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#3
Ich überlege, ob ich dieses Jahr eine Mayr-Kur mache, evtl. im Mai. Hatte jetzt ein paar Anwendungen (Bauch-Massagen) und komme grad ein bisschen in Kontakt mit diesem Thema.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
(11.02.2012, 20:47)Sandra L schrieb: Ich überlege, ob ich dieses Jahr eine Mayr-Kur mache, evtl. im Mai.
Ich mache jährlich die FX Mayr-Kur und komme gut klar damit. Da ich niedrigen Blutdruck habe und eine etwas angegriffene Leber, habe ich mit komplett fasten große Probleme. FX Mayr ist kein Problem - es geht mir immer richtig gut damit.

LG
Tex
Antworten Zitieren
#5
Hi Tex,

kannst du ein Buch dazu empfehlen? Frage sonst nochmal meinen Mayr-Doc.
Ich hab mal ein bisschen zu dem Thema gesucht, die Mayr-Fortbildungen gibt es leider glaub ich nur für Ärzte, nicht für HP`s.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
(11.02.2012, 21:09)Sandra L schrieb: Hi Tex,

kannst du ein Buch dazu empfehlen? Frage sonst nochmal meinen Mayr-Doc.
Ich hab mal ein bisschen zu dem Thema gesucht, die Mayr-Fortbildungen gibt es leider glaub ich nur für Ärzte, nicht für HP`s.
Nein, ich kenne kein Buch. Mein HP bietet jedes Jahr die Kur an und man bekommt ein Skript inkl. Backrezept für Dinkelvollkornbrötchen Big Grin
Es ist nicht besonders kompliziert.
Antworten Zitieren
#7
Macht der auch die Bauch-Massagen? Die würde ich gerne erlernen, aber bei der Mayr-Gesellschaft heißt es immer, dass es sich nur an Ärzte richtet.
Sorry Andrea, wir kommen vom Thema ab :-))
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
(11.02.2012, 21:20)Sandra L schrieb: Macht der auch die Bauch-Massagen? Die würde ich gerne erlernen, aber bei der Mayr-Gesellschaft heißt es immer, dass es sich nur an Ärzte richtet.
Ich glaube er bietet sie an, aber ich mache sie nicht - mache nur das Fasten.

Antworten Zitieren
#9
@ Sandra: ich finde es gut, wenn hier alles rund ums Fasten diskutiert wird. Also ruhig weiters so. So bekommt man doch wichtige Infos.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Sandra, sind das nicht die Bauchmassagen, die den Darm anregen sollen? Ich mein, da hätte ich mal was gelesen. Ich guck mal und sag Dir dann Bescheid...

Ich hab auch schon gefastet, keine Ahnung, nach wem.. Big Grin
Ein Entlastungstag, an den Fastentagen nichts essen, nur massenhaft trinken (Wasser und Kräutertee). Mittags und/oder abends eine Gemüsebrühe, hin und wieder ein Saft.... regelmäßige Darmentleerung mittels Glaubersalz/FX-Passagesalz. Das ganze 7Tage, dann ein Aufbautag mit ganz wenig Apfel.

Ich weiß noch, dass mir immer kalt war und dass ich grad in den ersten Tagen schreckliche Kopfschmerzen hatten. Zu der Zeit war ich aber auch noch Kaffeejunkie. Big Grin
An Postitivem kann ich sagen, dass ich danach wochenlang vor Energie nur so gestrotzt habe. Deshalb wollte ich das immer mal wiederholen, aber wenn meine Männer hier sind und mir was voressen, kann ich das nicht. Sleepy

Ich will jetzt evtl. mal einen Entlastungstag pro Woche einlegen, an dem es dann nur Saft gibt. Mal schauen. Wink
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#11
Heike, das klingt nach Buchinger-Methode. Das ist auch meine bevorzugte Fasten-Methode. Zuhause ist immer schwierig, am besten ist eigentlich, man macht Fasten-Urlaub irgendwo.
Zur Bauchmassage gibt es ein gutes Buch aus dem Ritter-Verlag:
http://www.ritter24.de/BioRitterBuecher.html
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#12
Stimmt, Buchinger kommt mir jetzt auch irgendwie bekannt vor. Smile
Hast ja Recht Tina, so einen Fastenurlaub gaaanz alleine würde ich unheimlich gerne mal machen.

Hier habe ich eine Anleitung zur Bauchmassage gefunden:

http://www.bauchselbstmassage.de/bsm_bio052007.pdf

Guck mal, ob Du damit was anfangen kannst...
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#13
Ich habe keine Erfahrung mit dem Fasten, aber ich lese interessiert mit Big Grin.
Mein erster Gedanke, wenn ich FASTEN höre ist immer: boah, was haben die Leute für eine Selbstdisziplin und dann sofort: ich würde wahrscheinlich vor Hunger sterben Wink

Gibt es in der Natur eigentlich ein Beispiel wo ein Tier bewusst für längere Zeit keine Nahrung aufnimmt, um sich von "Ballast" zu befreien ?
Eigentlich ist es doch natürlich, dass man auf Hunger und Durst entsprechend reagiert, nämlich mit Essen und Trinken.

Ein andere Gedanke: warum muss ich mich erst so anstrengen (Abführen und nichts essen), damit mein Körper beginnt, die sog. Schlacken abzubauen. Ist mein Körper nicht permanent damit beschäftigt, loszuwerden was schädlich ist ?

Ohje, ein Endlos-Thema SmileSmileSmile
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#14
Nuja, wir haben ja ständig Nahrung zur Verfügung. Bewusst fastet kein Tier, aber die müssen ja unter Umständen auch lange ohne Nahrung auskommen, und unsere Vorfahren damals hatten ja auch lange Hungerperioden.
Habe neulich einen Beitrag im TV gesehen unter dem Titel "Ernährung Steinzeit", war zwar nicht mein Fall, weil sich die Leute viel von Fleisch ernähren, aber einige Aspekte fand ich schon spannend. So gibt es eben zig verschiedene Wege, Empfehlungen usw. und ich glaub alle haben ein bisschen Recht.

Danke für die Bauchmassage-Tips, da werd ich mal genauer schauen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#15
Wir fasten ja schon nachts, daher der englische Begriff "breakfast" für das Frühstück, also Fastenbrechen.
Tiere und auch Kranke fasten um gesund zu werden, sie essen dann weniger bis gar nichts.
Man muss den Magen und Darm entleeren, damit das Hungergefühl aufhört.
Die ersten beiden Tage sind sehr hart. Die sollten idealerweise auf arbeitsfreie Tage fallen. Ich habe schon zweimal nach 2 Tagen abgebrochen, weil ich mental (Fastenkrise) nicht stark genug war. Ab dem 3./4. Tag ging es mir aber meistens super beim Fasten
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eure Erfahrungen mit Kokosöl berndh 41 14.551 15.06.2023, 12:09
Letzter Beitrag: Fraxinus
Heart Noreira Essenzen - Erfahrungen berndh 0 365 03.10.2022, 15:33
Letzter Beitrag: berndh
  Erfahrungen mit Healing Code berndh 8 8.419 04.05.2022, 14:53
Letzter Beitrag: Reddakini
  Trauma: Einblick in die Gedanken und Erfahrungen eines Mannes in einer Belagerung SandyHPP 0 1.065 10.04.2021, 12:14
Letzter Beitrag: SandyHPP
Rainbow Ocean Drum - Erfahrungen berndh 6 1.666 13.07.2020, 07:43
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: