Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage zum Ileus
#1
Hallo, ich hab zum Illeus im Bierbach gelesen, dass es eine absolute KI ist dem Patienten Nahrung oder Flüssiges zu geben, oder Einläufe oder abführendes zu verabreichen. Gilt das sowohl für den mechanischen als auch für den paralytischen Ileus?
Aber wenn der Patient dann im KH ist würde die Therapie beim paralytischen doch aus Einläufen bestehen oder?

Danke für die Hilfe
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sia,

so wie ich es gelernt habe, schwebt der Patient bei einem Ileus in Lebensgefahr. D.h. sollte ich den Verdacht auf einen Ileus haben - werde ich als HP keine Therapiemaßnahmen einleiten, da diese zum Tod des Patienten führen könnten. Es ist also nicht erlaubt ihm Nahrung oder Flüssiges zu geben, oder Einläufe oder abführendes zu verabreichen. Das gilt sowohl für den mechanischen als auch für den paralytischen Ileus.

Bei Verdacht eines Ileus ist eine sofortige Krankenhauseinweisung notwendig. Vorallem wenn man einen brettharten Bauch feststellt. Isolde schreibt - Der Patient wird in diesem Fall nicht weiter untersucht, um herauszufinden, was nun die Ursache ist, denn jedes Abtasten oder gar Drücken auf der Bauchdecke könnte, zum Beispiel bei einer vereiterten Appendizitis, zum Durchbruch führen.

Wie die KH da weiterverfahren kann ich nicht sagen. Kann mir aber kaum Vorstellen, das man bei einem Ileus einen Einlauf macht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Steffi

Antworten Zitieren
#3
Liebe Sia,
im Krankenhaus muss sich die Therapie nach der zugrunde liegenden Ursache richten.
So sieht die Therapie natürlich anders aus, wenn z.B. ein Kaliummangel die Ursache ist als wenn es sich um eine Mesenterialembolie handelt.

Ich kenne es von Krankenhäusern nur, dass bei der Invagination Einläufe gemacht werden, da es durch den Einlauf sein kann, dass sich die Invagination dadurch löst.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Danke erstmal für deine Antwort, Steffi

Zitat:Wie die KH da weiterverfahren kann ich nicht sagen. Kann mir aber kaum Vorstellen, das man bei einem Ileus einen Einlauf macht.

Also im Lehrbuch "Naturheilpraxis heute" steht das man bei einem paralytischen Ileus in der Regel erstmal konservativ behandelt. Beim mechanischen dann OP.

Naja und zu meiner Frage wegen der Nahrungsaufnahme: Eigentlich muss das doch schon auf beide Arten des Ileus zutreffen, weil es besteht ja bei beiden ein Verschluss, und dann noch was eingeben wenn eh schon nichts weiter geht?

LG


EDIT: Oh Isolde hat fast zeitgleich mit mir geschrieben. Okay bei Invagination. Aber das ist doch hauptsächlich beim mechanischen Ileus?

Oh man ich bin gerade echt verwirrt Huh
Antworten Zitieren
#5
Nicht grundsätzlich beim mechanischen - nur bei der Invagination.

Angenommen der Verschluss sitzt z.B. im Dünndarm und ist durch einen Tumor bedingt, was soll ein Einlauf bringen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
(04.02.2012, 17:08)Isolde Richter schrieb: Nicht grundsätzlich beim mechanischen - nur bei der Invagination.

Angenommen der Verschluss sitzt z.B. im Dünndarm und ist durch einen Tumor bedingt, was soll ein Einlauf bringen?

Also beim Tumor wäre das doch dann ein mechanischer Ileus? Und mechanischer Ileus=Op?

Oh man manchmal ist das auch verwirrend wenn man über eine Erkrankung mehr anlesen will und noch andere Literatur hinzuzieht.... Undecided
Antworten Zitieren
#7
Mechanischer Ileus bedeutet doch nur,
das ETWAS den Weg versperrt - ob das nun ein Tumor ist, Narben, oder ein Knoten im Darm Wink ist völlig egal.
Steck ne Erbse in nen Strohhalm, voila, da hast Du Deinen mechanischen Ileus.

Der Paralytische bedeutet,
das der Darm nicht mehr arbeitet, keine Bewegung, Perestaltik, mehr stattfindet.
Der Darm ist hier nicht durch irgend etwas versperrt, sondern er ist aus irgendwelchen Gründen gelähmt.


So nun wird es verwirrend:
Oftmals wird aus einem mechanischen Ileus ein paralytischer Ileus,
ist aber ganz einfach zu verstehen:
Du hast also Deine Erbse im Strohhalm, die den Weg versperrt, ein Hindernis darstellt.
Du pustest in den Strohhalm und pustest und pustest um die olle Erbse da rauszukriegen, pustest bis Du nicht mehr kannst - und aufgibst.

Beim Darm ist das genau so:
er versucht, das Hindernis zu überwinden, er kontrahiert so doll er kann, immer wieder und immer doller,
damit der Darminhalt an diesem Hindernis vorbeigedrückt wird.
(-> daher die massiven Darmgeräusche beim mechanischen Ileus!)

Wenn das Hindernis sich aber einfach nicht rührt und der Darm nun mit aller Kraft versucht hat,
es zu überwinden,
wird er irgendwann "müde", er gibt auf -> paralytischer Ileus


Ich hoffe das war verständlich Smile


Antworten Zitieren
#8
(26.02.2012, 22:37)kleine elfe schrieb: Ich hoffe das war verständlich Smile

Ja sehr verständlich, danke

Antworten Zitieren
#9
Liebe kleine elfe,

danke für das sehr anschauliche Beispiel mit dem Strohhalm. Super erklärt, da macht lernen Spaß. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ileus - Stuhlverhalten Daniela Starke 2 13.307 13.04.2012, 15:38
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: