Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen am Mund - gelöst -
#1
Ein 63-jähriger Patient klagt über blitzartig einschießende starke Schmerzen in der Zunge, in den Zähnen und in der Unterlippe, die nur auf der linken Seite auftreten. Die Schmerzen treten nur kurze Zeit auf, quälen ihn aber schon sehr. Meist treten sie bei der Zahnpflege oder beim Essen auf.

In der Anamnese berichtet er weiter, dass er wegen einer Hypertonie ein Medikament einnimmt und der Blutdruck dadurch gut eingestellt ist. Er konsumiert keine/n Drogen/Alkohol und rauchen tut er schon seit Jahren nicht mehr.

Allgemein- und Ernährungszustand sind gut.

Untersuchung, Labor und Familienanamnese: unauffällig
Antworten Zitieren
#2
Spontan fällt mir da die Trigeminusneuralgie ein.
Hatte er Zahnprobleme? z.B. Eiter
hatte er sonstige Probleme im Bereich Augenhöhle, Stirn,z.B. Erkältung, Sinusitis
trägt er eine Zahnprothese?
gibt es eine neurologische Erkrankung z. B. Multible Sklerose?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#3
(30.01.2012, 12:26)Gabi schrieb: Spontan fällt mir da die Trigeminusneuralgie ein.
Hatte er Zahnprobleme? z.B. Eiter nein
hatte er sonstige Probleme im Bereich Augenhöhle, Stirn,z.B. Erkältung, Sinusitis nein
trägt er eine Zahnprothese? nein
gibt es eine neurologische Erkrankung z. B. Multible Sklerose? nein

LG Gabi

Schön, dass du mitmachst Gabi Smile

Antworten Zitieren
#4
War der Pat. vor kurzen beim ZA?
Wie aeussern sich die Beschw in der Zunge? Brennen?
Bestehen noch andere Beschw wie zum Beispiel Verspannungen?
Traegt der Pat eine Knirscherschiene?
Wie sehen die Zaehne aus gibt es starke Abnutzungserscheinungen?
Sind der Frau Nachts Knirschgeraeusche aufgefallen?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
(30.01.2012, 18:20)mithi schrieb: War der Pat. vor kurzen beim ZA? nur zur Kontrolle
Wie aeussern sich die Beschw in der Zunge? Brennen? Alle Schmerzen äußern sich stechend, blitzartig
Bestehen noch andere Beschw wie zum Beispiel Verspannungen? nein
Traegt der Pat eine Knirscherschiene? nein
Wie sehen die Zaehne aus gibt es starke Abnutzungserscheinungen? Nein, die Zähne sind sehr gepflegt und werden regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert
Sind der Frau Nachts Knirschgeraeusche aufgefallen? nein




Antworten Zitieren
#6
.. welches Blutdruckmedikament nimmt er, und wie lange schon ?
.. seit wann bestehen diese einschießenden Schmerzen.
... generelle Frage : darf ich einen Patienten der Beschwerden im Mund hat überhaupt behandeln?Ist dem HP nicht schon die Inspektion des Mundes untersagt?
Sabine
Antworten Zitieren
#7
(30.01.2012, 18:49)sabinebahr schrieb: .. welches Blutdruckmedikament nimmt er, und wie lange schon ? Metoprolol seit 5 Jahren
.. seit wann bestehen diese einschießenden Schmerzen. Seit 2 Wochen
(30.01.2012, 18:49)sabinebahr schrieb:
... generelle Frage : darf ich einen Patienten der Beschwerden im Mund hat überhaupt behandeln?Ist dem HP nicht schon die Inspektion des Mundes untersagt?
Sabine

Abgesehen davon, dass du bei diesem Patienten nichts Auffälliges siehst, würde ich sagen, dass du alles bis zum weichen Gaumen nicht behandeln darfst. Aber wie sollen wir bei geschlossenem Mund feststellen, ob es ein Fall für den Zahnarzt ist oder ob z.B. eine Rötung des Rachens vorliegt fragend

Antworten Zitieren
#8
ist von aussen eine Rötung, Schwellung zu sehen?
gibt es vegetative Zeichen z.B. schwitzen
tränen die Augen?
reagiert er auch auf Kälte mit Schmerz?
besteht Druckschmerz im Gesicht
ist das Gesicht " entstellt"?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#9
Mein Gedanke fällt auch auf die Trigeminusneuralgie mal ganz spontan.
Hat der Pat. Beschwerden in der Wirbelsäule, speziell HWS ?
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#10
Ich hab da auch noch ein paar Fragen

Kann der Pat den Mund spitzen (Kussmund)?
Die Nase rümpfen und die Strin runtzeln?
Ist die Sensibilität auf beiden Seiten im Gesicht gleich?
Bestand vor kurzem einen Infektionskrankheit?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
(30.01.2012, 21:08)Gabi schrieb: ist von aussen eine Rötung, Schwellung zu sehen? nein
gibt es vegetative Zeichen z.B. schwitzen nein
tränen die Augen? nein
reagiert er auch auf Kälte mit Schmerz? ja, besonders bei kalten Getränken oder kaltem Wasser beim Zähneputzen
besteht Druckschmerz im Gesicht? Wenn die Haut im Bereich des Mundes berührt wird, ist es unangenehm
ist das Gesicht " entstellt"? nein

LG Gabi


(31.01.2012, 08:05)mithi schrieb: Ich hab da auch noch ein paar Fragen

Kann der Pat den Mund spitzen (Kussmund)? ja
Die Nase rümpfen und die Strin runtzeln? ja
Ist die Sensibilität auf beiden Seiten im Gesicht gleich? Die Haut im Bereich des Mundes (links) reagiert sensibel auf Berührung
Bestand vor kurzem einen Infektionskrankheit? nein

Antworten Zitieren
#12
Dann lautet meine Verdachtsdiagnose auch Trigeminusneuralgie
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Ich fasse mal zusammen:

Ein 63-jähriger Patient klagt über blitzartig einschießende starke Schmerzen in der Zunge, in den Zähnen und in der Unterlippe, die nur auf der linken Seite auftreten. Die Schmerzen treten nur kurze Zeit auf, quälen ihn aber schon sehr. Meist treten sie bei der Zahnpflege oder beim Essen auf.

In der Anamnese berichtet er weiter, dass er wegen einer Hypertonie ein Medikament einnimmt und der Blutdruck dadurch gut eingestellt ist. Er konsumiert keine/n Drogen/Alkohol und rauchen tut er schon seit Jahren nicht mehr.

Allgemein- und Ernährungszustand sind gut.

Untersuchung, Labor und Familienanamnese: unauffällig

Fragen/Antworten
- Hatte er Zahnprobleme? z.B. Eiter nein
- hatte er sonstige Probleme im Bereich Augenhöhle, Stirn,z.B. Erkältung, Sinusitis nein
- trägt er eine Zahnprothese? nein
- gibt es eine neurologische Erkrankung z. B. Multible Sklerose? nein
- War der Pat. vor kurzen beim ZA? nur zur Kontrolle
- Wie aeussern sich die Beschw in der Zunge? Brennen? Alle Schmerzen äußern sich stechend, blitzartig
- Bestehen noch andere Beschw wie zum Beispiel Verspannungen? nein
- Traegt der Pat eine Knirscherschiene? nein
- Wie sehen die Zaehne aus gibt es starke Abnutzungserscheinungen? Nein, die Zähne sind sehr gepflegt und werden regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert
- Sind der Frau Nachts Knirschgeraeusche aufgefallen? nein
- welches Blutdruckmedikament nimmt er, und wie lange schon ? Metoprolol seit 5 Jahren
- seit wann bestehen diese einschießenden Schmerzen. Seit 2 Wochen
- ist von aussen eine Rötung, Schwellung zu sehen? nein
- gibt es vegetative Zeichen z.B. schwitzen nein
- tränen die Augen? nein
- reagiert er auch auf Kälte mit Schmerz? ja, besonders bei kalten Getränken oder kaltem Wasser beim Zähneputzen
- besteht Druckschmerz im Gesicht? Wenn die Haut im Bereich des Mundes berührt wird, ist es unangenehm
- ist das Gesicht " entstellt"? nein
- Kann der Pat den Mund spitzen (Kussmund)? ja
- Die Nase rümpfen und die Strin runtzeln? ja
- Ist die Sensibilität auf beiden Seiten im Gesicht gleich? Die Haut im Bereich des Mundes (links) reagiert sensibel auf Berührung
- Bestand vor kurzem einen Infektionskrankheit? nein
-Wirbelsäulenprobleme speziell im HWS Bereich? nein
-Schmerzen in Armen,Neuropathien in Armen bzw. Händen? nein
Antworten Zitieren
#14
Frage:

-Wirbelsäulenprobleme speziell im HWS Bereich?
-Schmerzen in Armen,Neuropathien in Armen bzw. Händen?
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#15
die trigeminusneuralgie könnte passen.

Hier unterscheidet man primäre und sekundäre:
~ Bei der primären kommt es zeitenweise/anfallsweise zu heftigen Schmerzattaken, die ausstrahlen durch Schädigung des N.Trigeminus (V Gehirnnerv, wenn ich mich richtig erinnere). Erkankungshäufigkeit ab dem 40. Lebensjahr
~ bei der sekündären bestehen die Schmerzen ständig, da eine andere Ursache vorliegt wie z.B. Sinusitis, andere Entzündungen in dem Bereich, MS

Es passt auch, dass es einseitig auftritt!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#16
(31.01.2012, 09:47)Ronald Groß schrieb: Frage:

-Wirbelsäulenprobleme speziell im HWS Bereich? nein
-Schmerzen in Armen,Neuropathien in Armen bzw. Händen? nein

Ich bin begeistert darüber, wie toll ihr mitmacht und eure Fragen sind super top

Antworten Zitieren
#17
Wird der Schmerzanfall mit Zucken der Gesichtsmuskulatur begleitet?

LG Gabi
Dann bleibe ich bei meiner Diagnose: Trigeminusneuralgie
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#18
Uups ... mein letzter Beitrag ist verschwunden [Bild: a050.gif]

Darin hatte ich schon geschrieben, dass ihr prima erkannt habt, dass es sich um die Trigeminusneuralgie handelt.

Gut, dass du noch mal nachgefragt hast Gabi, sonst wäre dieser Fall immer noch ungelöst.

Vielen Dank, dass ihr euch so fleißig beteiligt habt Smile
_______________________________________________________

Ich muss übrigens in der kommenden Woche mal eine Schreibtisch-Pause einlegen. Danach geht es hier wieder mit einem neuen Fall weiter.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.472 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.956 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.380 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.202 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: