Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unzumutbar lange Wartezeiten zur Prüfungszulassung
#1
Gerade in NRW gibt es zum Teil unzumutbar lange Wartezeiten, bis man sich zur schriftlichen Prüfung anmelden kann.
Wie sieht es mit den Wartezeiten bei Euch aus?

Wir sammeln hier mal die Infos und ich leite sie dann an den BDH weiter. Beim Schulleitertreffen am 24.2. werden wir dann das Problem besprechen und schauen, wie man weiter vorgeht.

Gegebenenfalls wird sich der BDH dieses Problems annehmen.
Das ist sehr gut und sicher viel wirkungsvoller, als wenn jeder zum Einzelkämpfer werden muss. Smile

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Heart

Bitte denkt daran genau das Gesundheitsamt zu benennen und nett wäre auch, wenn Ihr das Bundesland dazu schreibt - für die, die in Erdkunde nicht so versiert sind! Wink

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

vor wenigen Tagen hatte ich mich in Stuttgart erkundigt. Dort ist es anscheinend möglich, 2 Monate im Voraus (März, Oktober) sich anzumelden. Jedoch war die Dame etwas unwissend, da sie mir falsche Daten im März/Oktober nannte, wie ich später feststellte.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#3
In Hannover sind es ca 2 Monate die man sicher vorher anmelden kann.Das geht recht fixSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
In Mainz geht es inzwischen auch viel schneller. Ca.. 6 Monate vorher anmelden.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
In Köln sind es 1,5 Jahre, man kann sich also im Moment für die Prüfung im Herbst 2013 anmelden.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Auf Nachfrage sagte man mir telefonisch das die anmeldezeiten recht kurz sind,dass heißt zur Zeit kann man sich noch für die Märzprüfung 2012 anmelden.Je nach Anmeldungsdatum gibt es dann eine Anmeldeliste so hab ich das jedenfalls verstanden.
Wer zu spät kommt wird in den Oktoberprüfungstermin geschoben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
(22.01.2012, 12:16)Andrea schrieb: In Mainz geht es inzwischen auch viel schneller. Ca.. 6 Monate vorher anmelden.

GLG Andrea


Hallo Andrea!

In Mainz sind es mittlerweile 3 Monate!!!!

Für die März-Prüfung war der 31.12. der Stichtag!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#8
in Berlin kann man sich jetzt für Okt- 2013 anmelden. Ich finde das unzumutbar, weil man doch zwei Jahre vorher unmöglich einschätzen kann, ob man es schafft, zu dem Termin fertig zu sein. Mich setzt das jedenfalls total unter Druck, dass ich mich für Berlin für März 2013 angemeldet habe, aber ich hatte ja keine Wahl, jetzt hoffe ich, dasss ich bis dahin fit bin. Aber das ist sehr bürgerunfreundlich und geschenkt bekommt man die Prüfung ja auch nicht, die kostet ja eine Stange Geld, da könnte man schon bürgerfreundlicher mit den Hpwilligen umspringen!

Herzliche GRüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#9
na dann kann ich mich jetzt ja auch schon in die Spur machen Angry und weiß nicht, ob ich Okt. 2013 die Prüfung ablegen kann und will rtfm . Darf man denn die Prüfung auch in einem anderen Bundesland machen?

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

ich mußte mich beim Gesundheitsamt Recklinghausen für die Prüfung im März 2014 jetzt schon anmelden, da die Wartezeit mind. 1,5 Jahre beträgt!!!!
Habe ich auch gemacht, da ich ja nicht wußte, ob sich noch irgendetwas ändert, bis ich zur Prüfung gehe...Gegebenenfalls muss ich mich wieder abmelden und neu anmelden, was sollte ich sonst machen. Du hast Recht Julia, das setzt einen ganz schön unter Druck...
Hoffentlich ändert sich etwas an dieser unzumutbaren Situation...ich hatte noch kein einziges Lernheft vor der Nase und mußte mich schon zur Prüfung anmelden, supiTongue
Glg, Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

in München gibt es noch keine Wartezeiten. Ja Kati...Du kannst die Prüfung auch in einem anderen Bundesland machen. Musst nur angeben, dass Du dort, wo Du geprüft wirst vorhast eine Praxis zu eröffnen. Nach der erfolgreichen Prüfung kannst Du dann machen, was Du willst.

Gruß
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#12
Hallo Ralph,

so einfach ist das leider mittlerweile nicht mehr. Ich gehe nach Mainz zur Prüfung und habe vorab Gesundheitsämter in Hessen, NRW und BW abtelefoniert, überall die gleiche Aussage: Wo ich vorhabe die Praxis aufzumachen, interessiert überhaupt gar nicht, einzig der 1. Wohnsitz ist maßgebend. Es gibt wohl mittlerweile zu viel Prüfungstourismus.

Ich habe mich daher Ende Dezember letzten Jahres für die HPP Prüfung in 2 Monaten in Mainz angemeldet.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#13
Puh na dann werd ich da mal rumtelefonieren, aber vielen lieben Dank für eure Infos Big Grin

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#14
(22.01.2012, 18:28)Kerstin Mischor schrieb: Hallo Ralph,

so einfach ist das leider mittlerweile nicht mehr. Ich gehe nach Mainz zur Prüfung und habe vorab Gesundheitsämter in Hessen, NRW und BW abtelefoniert, überall die gleiche Aussage: Wo ich vorhabe die Praxis aufzumachen, interessiert überhaupt gar nicht, einzig der 1. Wohnsitz ist maßgebend. Es gibt wohl mittlerweile zu viel Prüfungstourismus.

Ich habe mich daher Ende Dezember letzten Jahres für die HPP Prüfung in 2 Monaten in Mainz angemeldet.

LG, Kerstin

Da kann ich Kerstin nur beipflichten, habe auch probiert in BW oder Hessen mich anzumelden. NO CHANCE! Ich muss auch nach Mainz. Sind wohl aber viel freundlicher und humaner geworden die letzen beiden Jahre. Na dann auf gutes gelingen! Ich will im Okt. 12 gehen!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#15
Dann hoffen wir Mainzer einfach mal das Beste....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich kann auch nur bestätigen, das Recklinghausen ( NRW ) eine Anmeldefrist von 2 Jahren hat!
So wie Loulou schon sagte...wäre schön, wenn sich das ändern würde!
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Also in Wiesbaden war für den März 2012 am 31.12.2011 Anmeldeschluß!

Also so knapp 3 Monate vorher.
Wann der für Oktober ist muss ich mich noch mal erkundigen.

Also in Wiesbaden (Hessen) ist somit alles im grünen Bereich.

Was sie mir aber noch gesagt haben ist, dass sie nur 50 Anmeldungen annehmen weil sie nicht mehr Platz haben!
Ich denke das ist aber auch fair.

Übrigens kam auch bei Ihnen die Frage ob ich auch in Wiesbaden wohne.
Über das Gesundheitsamt habe ich noch nicht viel gehört, aber wenn dann war es immer etwas Gutes, deshalb habe ich auch ein gutes Gefühl dabei.
Antworten Zitieren
#18
(23.01.2012, 15:46)Daniela Starke schrieb: Also in Wiesbaden war für den März 2012 am 31.12.2011 Anmeldeschluß!

Also so knapp 3 Monate vorher.
Wann der für Oktober ist muss ich mich noch mal erkundigen.

Also in Wiesbaden (Hessen) ist somit alles im grünen Bereich.

Was sie mir aber noch gesagt haben ist, dass sie nur 50 Anmeldungen annehmen weil sie nicht mehr Platz haben!
Ich denke das ist aber auch fair.

Übrigens kam auch bei Ihnen die Frage ob ich auch in Wiesbaden wohne.
Über das Gesundheitsamt habe ich noch nicht viel gehört, aber wenn dann war es immer etwas Gutes, deshalb habe ich auch ein gutes Gefühl dabei.


Hallo Daniela!

Die meisten von meinem Prüfungsvorbereitungskurs gehen in Wiesbaden zur Prüfung und die Dozentin hat natürlich auch erzählt, wie die Prüfung dort abläuft!
Also, Du kannst da ganz entspannt hingehen. Sie legen wohl vermehrt auf die Hygiene und Infektionskrankheiten wert, aber sonst wären sie sehr human und fair!

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#19
Danke Dir Steffi für die Info Kuss

Vielleicht kannst Du mir mal per PN sagen wo Du da bist??
Antworten Zitieren
#20
(23.01.2012, 16:04)Daniela Starke schrieb: Danke Dir Steffi für die Info Kuss

Vielleicht kannst Du mir mal per PN sagen wo Du da bist??


Ich war Anfang Januar für 1 Woche in Mainz bei einer recht bekannten HP-Schule!
Von morgens 9 bis nachmittags 17 Uhr! War sehr anstrengend!!!

Ob es sich gelohnt hat, wissen wir dann im März Angel


Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: