Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivationsschub
#1
Wer kann mir mal helfen? Confused

Ich habe über Weihnachten eine Lernpause gemacht und nun komme ich dieses Jahr einfach nicht wieder rein Confused

Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wo oder wie ich nun mit dem Lernen weiter machen soll da ich ja alle Skripte durch habe.

Zumindest meine Lerngruppe "zwingt" mich dazu mich mal ein paar Stunden hinzusetzen und was zu lernen. Da bin ich ja schon mal froh drum.

Wenn ich nun Fragen im Fragezentrum durchmache schaffe ich so ca. 60 - 70 % davon. Das frustriert und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll mit dem Wiederholen. Denn oftmals ist von jedem Thema etwas dabei.

Ich hatte auch mal überlegt bei der Prüfungsvorbereitung bei Barbara mitzumachen, aber da habe ich wiederum das Gefühl, dass ich einfach noch nicht weit genug bin. Ich habe einfach noch zu viele Löcher Dodgy

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Motivationsschub rüberschieben? Angel
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,

was mir in solchen Situation hilft, ist ein Lernplan mit Focussierung auf das Ziel.

Ich bereite mich ja gerade auf die HPP-Prüfung vor. Da geht es mir wie dir, Lücken habe ich im Grunde noch in allen Bereichen, bei manchen nur kleine, bei manchen - noch - etwas größere.

Formuliere zunächst dein Ziel: HP-Prüfung am ... Schreib dir z. B. kleine Zettel, klebe sie um den Computer, an den Kühlschrank, ins Bad usw. So siehst du mehrmals täglich dein Ziel vor Augen, es ist nicht nur in deinem Kopf formuliert.

Gehe dann die Skripte durch (nur Inhaltsverzeichnis) und schreibe dir auf, wo du Lücken hast und sortiere dabei die Skripte möglichst nach einem für dich guten Schema, z. B. in "kann ich gut / mittelmäßig / schlecht".

Mach dir dann einen Lernplan. Überlege, an welchen Tagen du immer kannst, an welchen manchmal usw. Vergiss aber nicht Pausen einzuplanen, insbes. an Tagen, wo du dir viel vorgenommen hast.

So ist meine Vorarbeit abgelaufen. Mit lernen angefangen habe ich mit den Themen, wo ich die größten Lücken hatte, um mich nicht zu verzetteln und mir vielleicht - je näher der Prüfungstermin rückt - dann doch die Zeit davon rennt.

Und gaaanz wichtig ist natürlich die positive Selbstverbalisation "Ich schaffe das" ...

Ich weiß natürlich nicht, ob das deinem Lernstil hilft und dich motiviert, aber vielleicht war ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.Auch bringt mir die Nachricht von weiteren Mitschülerinnen und Schüler mit bestandener Prüfung in einen Unruhezustand.Gern lese ich das sie bestanden haben und denke meine Prüfung hier in der Schule war nun schon Mitte August letzten Jahres und ich wiederhole so wie Du auch.
Löse Amtsarztfragen und habe ab und zu ein Erfolgserlebnis dabei.Wiederhole mit den Skripten und auch ab und zu online,lese Isoldes Prüfungsfragen und wenn immer ich kann bin ich mit den Live-Schulungen dabei!

Mit dem Fragenzentrum habe ich mich noch nicht beschäftigt weil ich lieber mit Papier arbeite,das ist meinem hohen Alter geschuldet.
Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück höre ich kein Radio mehr sondern lausche Isoldes Stimme auf den Lern-CD,s.

Aber irgend etwas fehlt?
Wegen meines Dienstplans ist aber eine kontinuierliche Teilnahme an einer online Prüfungsvorbereitung mit Barbara Schulemann schlecht möglich,aber beim nächsten Termin will ich es einmal versuchen und denke das es ohne ein Repeditorium nicht geht.
Eins habe ich aber auch gemerkt je länger die Zeit zwischen Lehrgangsprüfung und Amtsarztprüfung wird um so schwerer scheint die Prüfung zu werden!

Daniela,Du bist ja nun Freiberuflerin und machst ja schon viel bei den Lerngruppen und bei freier Zeiteinteilung könnte es dir doch möglich sein einen Prüfungsvorbereitungskurs vor Ort zu buchen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Liebe Daniela,

das was du beschreibst, kenne ich auch sehr gut.

Ich verfahre folgendermaßen:

Wie Kerstin schon schrieb, das Inhaltsverzeichnis eignet sich sehr gut, um Lücken aufzudecken. Ich nehme mir also das Inhaltsverzeichnis von einem Lehrheft, laufe so durch die Gegend Wink und erzähle mir in einer Art Vortrag, was ich alles so weiß:

Beispiel: Lymphe:

Ich erzähle mir, was gehört dazu, welche Organe, Aufgaben und Krankheiten mir so einfallen......meistens komme ich dann an einer Stelle ins Stocken.....Leere im Kopf.......dann markier ich die Stelle und les es nachher nach, beantworte die Fragen im E-Learning und mach mir eine Spickliste.

Ich wechsel die Themen, wenn ich spüre, dass mich das Thema nervt. Big Grin
Dann nehm ich mir das Herz vor: Erzähl mir wieder alles, was mir einfällt.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Du bist ja schon viel weiter, ich kann mir vorstellen, dass der AHA Kurs bei Isolde dir hilft. Wenn ich mit allen Themen durch bin, werd ich den auf jeden Fall besuchen. Cool

ganz liebe Grüße und einen dicken Motivationschub von mir. Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela,
wichtig ist, dass man nicht "Überlernt", sozusagen "leeres Stroh drischt".
Das passiert z.B., wenn Du die gleichen Fragen zu oft durchgehst. Das Interesse erlahmt, weil man doch alles irgendwie schon weiß.
Lass diese Fragen nun links liegen und wende Dich neuen Aufgaben zu.

Mache im HPA-Online-Lernen die Amtsarztfragen. Da wirst Du dann Lücken feststellen und an den Punkten kannst Du gezielt lernen.
Außerdem würde ich dringend zu einem Prüfungsvorbereitungskurs (z.B. mit Barbara) raten. Auch hier wirst Du sehen, dass Du neue Anforderungen gestellt bekommst und kannst gezielt neue Sachverhalte lernen und wiederholen.

Also keine Fragen mehr im Fragenzentrum des E-Learning wiederholen (da bis Du drüber raus) sondern neue Anforderungen suchen, um den Stoff von einem anderen Blickwinkel aus zu vertiefen und zu festigen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Daniela;

ich bin ja längst nicht so weit wie du und Anregungen hast du schon einige bekommen.

Darum schicke ich dir einfach mal nur nur einen dicken Knuddler Kuss Du bist schon so weit gekommen und hast "nebenbei" so viel geschafft. Du schaffst es bestimmt, aus dem jetzigen Motivationsloch wieder herauszukommen und dann zielgerichtet deinen HPA-Weg mit einer bestandenen Prüfung zuende zu bringen. Ich drücke dafür ganz fest die Daumen Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo Daniela!

Du hast viele tolle Tipps bekommen, da findet sich doch bestimmt was, nicht wahr?
Wenn von mir auch noch was kommt wirds zuviel. Außer: Um mal kurzzeitig abzuschalten und sich neu sammeln wärs bestimmt nicht von Nachteil wenn du selbst als Teilnehmer in einem deiner supertollen Kurse wärst Smile

Brigitte schrieb ja schon: Nen dicken Knuddler.....
Passt auch ganz genau: Heute ist der WELTKNUDDELTAG!

viel Erfolg, Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Ich danke euch für die Tipps, die Knuddler und die lieben Worte!!!

Genau das habe ich einfach mal gebraucht! Smile

Da knuddel ich euch einfach mal zurück!!!
Passt ja wirklich gut an dem WELTKNUDDELTAG!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Daniela,

ich denke irgendwann muß man sich auch mal entscheiden sich für die Prüfung anzumelden! Wenn du schon alles durch hast und auch den Abschlußtest bei Isolde bestanden hast, dann sehe zu das du zur Prüfung gehst!
Als ich mich angemeldet hatte für die Prüfung lag ich auch noch im Schnitt bei 70 %. Ich habe dann tägl. mind. 2 orginal Prüfungen gemacht und nur die falschen Antworten nach gelernt. Sprich, genau nochmal im Skript nach geschaut etc.

Und dafür habe ich ca. 7 Wochen Zeit gehabt bis zur Schriftl. Prüfung, die ich dann ja auch mit nur 3 Fehlern bestanden habe.

Ich denke auch, man darf nicht den Fehler machen ständig das was man schon kann nochmals zu lernen. Konzentriere dich auf das, was du noch nicht so gut kannst.

Mir hat dabei übrings die Kreawi Prüfungs CD sehr gut geholfen.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#10
(20.01.2012, 07:23)Scapi schrieb: Mir hat dabei übrings die Kreawi Prüfungs CD sehr gut geholfen.

Liebe Andrea, Heart
ich denke das braucht es nun nicht mehr, weil wir ja unser (kostenloses) HPA-Online-Lernen haben. Wink Dort stehen die Original-Amtsarztfragen auch zur Verfügung.
In der Beziehung warst Du nun "leider zu schnell" mit der Prüfung, sodass Du nicht mehr in diesen Genuss gekommen bist. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Ah ja, da habe ich noch gar nicht rein geschaut.

Das praktische an der Kreawi CD ist ja auch das immer Erklärungen bei stehen, warum die Antwort falsch ist.
Das fand ich sehr, sehr hilfreich. Ich weiß ja nicht ob das beim HPA Online Lernen auch so ist, oder ob da nur die richtigen Lösungen angezeigt werden.

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#12
Liebe Daniella

ich denke, Du solltest Dich aufmachen zur Prüfung ShyShy

Ich denk es ist Zeit für Dich

Alles Liebe Mirjamtop2
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#13
(20.01.2012, 12:32)Scapi schrieb: Ah ja, da habe ich noch gar nicht rein geschaut.

Das praktische an der Kreawi CD ist ja auch das immer Erklärungen bei stehen, warum die Antwort falsch ist.
Das fand ich sehr, sehr hilfreich. Ich weiß ja nicht ob das beim HPA Online Lernen auch so ist, oder ob da nur die richtigen Lösungen angezeigt werden.

Lg Andrea

Und vor allem, man hat nicht überall Internetanschluss, da ist eine CD praktischer. Ich kenne zwar nur die Demo-Version von der Kreawi-CD, die fand ich allerdings auch sehr gut eben aus dem von Dir genannten Grund.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#14
Hallo,

aus welcher Stadt kommst DU? Wie wäre es mit einer Lerngruppe vor Ort?

Viele grüße
MajaHuh
Antworten Zitieren
#15
Hallo Maja,
ich komme aus Wiesbaden (das steht auch in meinem Profil).
Vor Ort kenne ich niemanden der zur HP-Prüfung möchte.

Aber bald starte ich mit Steffi hier über WebEx eine Prüfungslerngruppe, das wird dann Motivation geben!!

Übrigens klappt das mit dem lernen heute echt gut Smile
Antworten Zitieren
#16
Mich motiviert das auch immer wenn ich nicht alleine lerne, jemandem was dazu erzählen kann. Wenn du keine Lerngruppe hast dann auch einfach jemandem aus der Familie oder so der keine Ahnung hat. Dadurch übt man das freie Sprechen und ich finde es ist auch eine Überprüfung ob man selbst den Stoff verstanden hat? Versteht mein Gegenüber was ich ihm erklären will?

Wie gesagt, das ist für mich immer hilfreich und motiviert mich. Vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig.

Liebe Grüße von Sia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: