Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentliches Verzeichnis über bestandene HP-Überprüfungen?
#1
Hallo,

gibt es so etwas?
Konkret: Wenn jemand Zweifel daran hat, dass jemand wirklich Heilpraktiker ist, kann er das irgendwo nachprüfen?
Gibt es also sowas wie ein öffentliches Verzeichnis, in dem das Gesundheitsamt bekanntgibt, wer zu einem bestimmten Datum die HP-Überprüfung erfolgreich absolviert hat?

Viele Grüße
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tina,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine einmal gelesen zu haben, das bei bestandener Prüfung und Zulassung dieses an die Ärztekammer weitergeleitet wird. Als Erklärung dafür könnte ich mir vorstellen, das es evtl. etwas mit den möglichen Rezeptverordnungen
zu tun hat.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht mehr. Bin schon fieberhaft am überlegen wo ich über so einen Passus gestolpert bin. Kann eigentlich nur bei einer Homepage vom Gesundheitsamt gewesen sein.Blush

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tina,
ein solches öffentliches Verzeichnis gibt es nicht. Denn da würden dann ja auch alle HPs drin stehen, die zwar die Prüfung abgelegt , aber keine Praxis eröffnet haben. Das ist mit dem Datenschutz sicher nicht vereinbar.
Da könnte ja z.B. auch der Chef (z.B. ein Arzt) an solche Infos über seine Arzthelferin kommen.

Etwas anderes sind praktizierende HPs. Da kannst Du es einmal über den Verband versuchen in dem der HP ist. Oder wenn Dir an einem HP irgendetwas komisch vorkommt, solltest Du Dich unbedingt mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Zitat:Da kannst Du es einmal über den Verband versuchen in dem der HP ist.

MUSS man zwingend in einem Verband sein ?

... zum Verzeichnis ein paar Gedanken

Aber ein Verzeichnis muß es doch irgendwie geben. Angenommen, man hat kriminelle Energien und geht zu einem x-beliebigen Gesundheitsamt. Also eines, in einem Ort, wo man mal gewohnt hat. Denen erzählt man, dass beim Umzug die Urkunde abhanden gekommen ist, man aber die Prüfung im Jahr xy beim Amt gemacht hat und eine Kopie braucht, weil man ja sonst im neuen Ort nicht praktizieren kann. Wenn es nun aber keine Kopie oder keine Prüfungsunterlagen gibt, wie soll der Sachbearbeiter denn da dann das Ganze glauben ?

Oder aber es ist so, dass es so ist wie beim Sachkundeschein für frei verkäufliche Arzneimittel. Da wurde uns gesagt, dass wir das Sachkundezeugnis gut aufheben sollen, weil es keine Kopie etc gibt. Futsch sei Futsch. Wer es also verlegt, der darf die Prüfung nochmal machen !

Aber selbst dann ... Stichwort Fälschungen ? Ohne Verzeichnis oder Prüfungsunterlagen kann doch keiner nachprüfen, ob die Urkunde echt ist oder nicht !
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Nicky,das ist aber schön beschrieben:,,Angenommen man hat kriminelle Energien........."Also ich habe mal von einer Meldung der Namen von H.P. an die Ärztekammer gelesen,weíß aber nicht mehr wo?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nicky,

ich könnte mir vorstellen, dass man eine Ersatzurkunde nur bei dem Gesundheitsamt bekommen wird, an dem man die Prüfung wirklich abgelegt hat. Die haben das doch bestimmt gepeichert oder in ihren Akten. Sonst wäre ja einem Betrug Tür und Tor geöffnet Confused
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nicky,
beim Landratsamt ist festgehalten, wem eine Zulassung erteilt wurde.
Aber es gibt keine öffentlich einsehbare Liste.

Wie bei uns in Deutschland üblich, hat also alles seine Ordnung! Smile

Und zu Deiner zweiten Frage:

Nein, man muss nicht zwingend in einem Verband sein!
Es ist aber sinnvoll. Einmal stärkt es die HP insgesamt, wenn Sie eine starke Standesvertretung haben.
Außerdem informiert der Verband auch ständig über wichtige Neuerungen.
Wie Ihr wisst, sind wir Verbandsschule vom BDH, weil er sich für eine qualifizierte HP-Ausbilung stark macht.
Der BDH versendet an seine Mitglieder ständig interessante Newsletter aus denen man die tagesaktuellen wichtigen Neuerungen erfährt.
Ich hoffe ja sehr, dass ich Herrn Sümper, den Verbandsvorsitzenden, gewinnen kann, den BDH mal online vorzustellen.
Ich bin jedenfalls immer noch am Ball. Wird schon klappen! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Zitat:beim Landratsamt ist festgehalten, wem eine Zulassung erteilt wurde. [...]Wie bei uns in Deutschland üblich, hat also alles seine Ordnung!

Da bin ich aber wirklich beruhigt. Hatte eben wirklich einen gewaltigen Schreck bekommen.

Ich hatte mir vorgestellt, ich gerate an jemanden, der vielleicht ohne Zulassung an mir dann Behandlungen vornimmt. So gibt es dann eine Möglichkeit, dass man auf jeden Fall nachfragen könnte. Oder aber, man hat seine Urkunde wirklich verloren, beispielsweise durch Hausbrand oder beim Umzug. Das kann ja dann wirklich passieren.

Und letzten Endes bin ich manchmal auch etwas egoistisch. Angel Ich bin ein Kandidat, der wirklich massiv unter Prüfungsangst leidet. Durch die Prüfung muss ich aber wie jeder andere auch. Also bitte, dann sollen andere das auch "mitmachen". Das ist ja dann auch nur fair, oder nicht ? Smile


Zitat:Außerdem informiert der Verband auch ständig über wichtige Neuerungen.

Was gesetzliche Sachen etc. angeht finde ich das gut, auch dass man Ansprechpartner hat, wenn es um kniffelige Sachen geht.



Zitat:Ich hoffe ja sehr, dass ich Herrn Sümper, den Verbandsvorsitzenden, gewinnen kann, den BDH mal online vorzustellen.
Ich bin jedenfalls immer noch am Ball. Wird schon klappen!

Vielleicht fiele ihm das (zeitlich) leichter, wenn er das vorab schon einmal in einem Webinar machen kann ? Nur so ne Idee ...
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#9
(11.01.2012, 00:02)Nicky schrieb: Vielleicht fiele ihm das (zeitlich) leichter, wenn er das vorab schon einmal in einem Webinar machen kann ? Nur so ne Idee ...

*Grübel* Versteh ich nicht??!!
Ich möchte ihn doch dafür gewinnen, dass er hier bei uns einen Online-Vortrag hält.

Am 24.2.12 ist BDH-Schulleiter-Treffen in Dortmund. Da werde ich ihn treffen und versuchen für die Idee zu gewinnen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
***Erklärbär-modus-an** Webinar = online ***Erklärbär-modus-aus***
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: