Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arzneimittellehre
#1
Ich habe einmal den Gegenstandskatalog des Gesundheitsamtes Husum beigefügt. Unter anderem verlangen die auch Kenntnisse in Arzneimittellehre.

Wie habt Ihr Euch darauf vorbereitet ? Welche Literatur würdet Ihr hierzu empfehlen ?


Angehängte Dateien
.pdf   husum_gegenstandskatalog.pdf (Größe: 39,64 KB / Downloads: 79)
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicky,
Du solltest die Hauptindikationen von Wirkstoffen kennen (hierzu gibt es einfache Übersichten) in den meisten HP-Lehrbüchern.
Außerdem die Nebenwirkungen der wichtigen Medikamente (z.B. Herzmedikamente) und Symptomen bei Überdosierung/ Intoxikation.
Außerdem lohnt es sich ein wenig mit der Aufnahme von Arzneimitteln im Körper, der Verteilung und Wirkweise (auch Wechselwirkungen) sowie Ausscheidung zu beschäftigen.
Wir sollten auch alle Angaben auf einer Medikamentenpackung erklären können (Beispiel Zulassung und Registrierung).
Hilfreich können noch Grundkenntnisse zum Arzneimittelgesetz (Stichwort: freiverkäufliche, apothekenpflichtige, verschreibungspflichtige, BtM Medis) sein.

Als Tipp würde ich Dir empfehlen: Frag doch mal in der örtlichen Apotheke nach, ob Du ein paar Tage dort "mitlaufen" kannst?
Hier gibt es bestimmt wertvolle Tipps und Du solltest aber vorher schon ein gutes Grundlagenwissen haben und Dich etwas mit den Arzneimitteln beschäftigt haben?

Herzliche Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#3
Danke für Deine Tipps.

Tja, Praktikanten in den meisten Apotheken dürfen auf alle Fälle eines: Putzen. Diese Idee hatte ich auch schon. Nach 1 Woche habe ich jeweils dann jeweils aufgehört. Bei 5 Apotheken habe ich das so erleben dürfen.

Den Sachkundeschein für freiverkäufliche Arzneimittel habe ich, da lernt man schon einiges im Seminar. Auch in der Pflegeausbildung hatten wir Arzneimittellehre. Nur, ob das dann ausreicht für die amtliche Prüfung ? Meine Ausbildung war Anfang der 90er und ich glaube, da hat sich bestimmt vieles auch geändert. Was da "Top" war ist heute schon wieder nix mehr.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Nicky,
hier hat Caia (Apothekerin) schon ganz viel zur Arzneimittellehre eingestellt.
Vielleicht hilft Dir das erst mal weiter. http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-293.html

Vielleich hat Caia Lust mal ganz gezielt den Fragenkatalog von Husum anzugehen? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Danke, ich lese mich durch den Thread ...

Das wäre echt toll, wenn Caia das machen würde ! *mal einen Schmachtblick zu Caia werf*
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nicky,

ein wirklich gutes Pharmabuch ist der "Karow" allg. und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Ein richtiger "Schinken", der Physiologie und Wirkungsweisen sehr gut erklärt. Die Kosten liegen bei ca 39 Euro, die aber top investiert sind. Nach diesem Kompendium lernen viele Medizinstudenten und wird fast jedes Jahr neu aufgelegt.
ISBN gibt es nicht aber bei Amazon kann man es beziehen, in der Mayerschen hab ich es auch schon gesehen.

Viele Grüße,

Claudia



Antworten Zitieren
#7
Danke Dir !

Du meist den hier: klick mich ?
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#8
(10.01.2012, 15:38)Nicky schrieb: Danke Dir !

Du meist den hier: klick mich ?

GenauBig Grin
Antworten Zitieren
#9
Liebe Nicky,
was willst Du denn mit einem über 1.000 Seiten dicken Buch anfangen? Das ist für HP völlig irrelevant. Ihr wollt doch keine Apotheker werden.
Du wirst von Infos überschwemmt und weißt doch gar nicht was Du Dir davon jetzt für die Prüfung auswendig merken musst.


Ich würde Dir raten, jetzt erstmal die anderen Dinge zu lernen - da gibt es ja genug.
Ich werde ca. im Herbst dieses Jahres mich dransetzen und eine knappe Übersicht zusammenstellen, die das prüfungsrelevante Wissen übersichtlich zusammenfasst.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Gut das kann ich auch machen. Ich fange jetzt nochmal von vorne an und wiederhole.

Mit der Zusammenstellung bzw. Übersicht ist natürlich noch besser. Vielen lieben Dank, Isolde. Wir können wirklich froh sein, dass wir so verwöhnt werden.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#11
(06.01.2012, 16:58)Nicky schrieb: Tja, Praktikanten in den meisten Apotheken dürfen auf alle Fälle eines: Putzen. Diese Idee hatte ich auch schon. Nach 1 Woche habe ich jeweils dann jeweils aufgehört. Bei 5 Apotheken habe ich das so erleben dürfen.

Liebe Nicky,
was macht man eigentlich als Praktikant in einer Apotheke?
Und wie viel Zeit davon muss man putzen?
Und was lernt man dort genau?

GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: