Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Augenregion = gelöst
#1
Zwischen den Jahren gibt es immer ein besonders leichtes Rätsel Wink
denn die Zeit sollt Ihr ja in vollen Zügen genießen!
Viel Spaß!
Bitte denkt daran, Eure Verdachtsdiagnose - wie immer - verständlich zu begründen! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Das sieht mir nach Xanthelasmen aus.
Eine plattenförmige Ablagerung von Cholesterin.
Oft sind Frauen betroffen, die Blutfettwerte sind dabei meistens erhöht und die/der Betroffene hat Übergewicht (muss aber nicht sein).
Es handelt sich um eine Fettstoffwechselstörung.

Abzugrenzen sind hier die Xanthome, die allerdings knötchenförmig sind und ebenfalls Ablagerungen von Fetten sind.
Die Prädilektionsstellen (bevorzugtes auftreten) hier sind allerdings eher Ellenbogen und Knie.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: das Unterlid ist angeschwollen.
Antworten Zitieren
#3
Ich schließe mich Daniela an.
Der Erklärung kann ich nichts mehr hinzufügen. Allerding irritiert mich ein bisschen das Knötchen am Oberlid.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Ich gehe mal davon aus, dass es zwei unterschiedliche Erkrankungen sind.
Hab auch schon einen Verdacht aber will mal lieber erst noch andere schreiben lassen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Finde diese blaugraue Verfärbung um das Auge bes. im oberen Bereich auffällig. Kann mir aber keinen Reim drauf machen...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
die dunkle Verfärbung könnte eine Druckstelle von einer Brille sein,
die Verdickung über dem Oberlid - was könnte das sein? Evtl. ein Hagelkorn oder ein Gerstenkorn?
Ein Hagelkorn (Chalazion) ist eine schmerzlose zyste im Lid,
ein Gerstenkorn (Hordeolum) ein Abszess meist am Lidrand -
die Lokalisation bei der dame auf dem Bild, ist aber über dem Lid

Vielleicht ist das oben auch eine Fetteinlagerung (Xanthelasmen - wie ist die Einzahl davon?) und nur durch den Druck der Brille so erhaben.

Also ich find es gar nicht so einfach....

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
Ich denke auch, dass es sowohl am Ober- als auch Unterlid ein Xanthelasma ist. Die Erklärung dazu hatte Daniela ja schon geschrieben.

Antworten Zitieren
#8
Denke auch an 2 Xanthelasmen, aber diese Blaue Farbe am Unterlied Und über dem Auge in der Brauenregion ist komisch (sofern es nicht an der Aufnahme liegt). Würde ja eher rosig oder blass erwarten...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#9
Ihr habt ja mal wieder mit super-scharfen Diagnostik-Äugelchen geschaut und allerhand entdeckt! Smile

Also die ältere Dame hat tatsächlich

3 Xanthelasmen,

also plattenförmige Fetteinlagerungen um die Augen herum. So eine Fetteinlagerung ist auch das Gebilde, das sich direkt nasal befindet.

Die seltsame Verfärbung am Lid stammt von der Belichtung, die eigenartige Farbe setzt sich ja auch temperal fort.

Daniela hat ja gleich im ersten Post schon alles richtig dazu geschrieben - auch zu den Xanthomen. Wobei man bei dem Bild zugeben muss, dass die Xanthelasmen teilweise eher wie Xanthome aussehen. Wink

Übrigens die Einzahl von Xanthelasmen ist Xanthelasma.

Vielen Dank fürs Mitraten.
Das Rätsel war wieder ruckzuck gelöst, wie man das von Euch nicht anders kennt.
Ein neues Bildrätsel stelle ich erst im neuen Jahr ein, da ich annehme, dass Ihr diese Tage anderweitig beschäftigt seit! Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Yippie, da hab ich ja richtig gelegen!
Bei dem am Oberlid war ich mir nicht so sicher.
Antworten Zitieren
#11
Echt der Hammer, Daniela.
Ich hab schon zig mal sowas gesehen aber noch nie in so einer Form.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Liebe Antje,
wie sieht es denn mit einem kleinen Foto aus von schönen plattenförmigen Xanthelasmen? Brauche ich nämlich noch ganz dringend für die Skripte!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

auf den Bildern mit dem Arcus senilis, die ich vor längerer Zeit geschickt habe, müssten plattenförmige Xanthelasmen zu sehen sein.
Andere und größere hab ich leider nicht mehr in meinem Umfeld.
Gesehen hab ich die häufig früher als ich noch mehr mit älteren Menschen zu tun hatte.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Stimmt Antje!
Bei mir ist mittlerweile die absolute Sammlerleidenschaft ausgebrochen! So richtig mit Suchtpotenzial! Smile

Ich zeige hier das Bild auch für die anderen. Man sieht bei der älteren Dame nicht nur den Greisenring sondern nasal auch ein paar kleine Xanthelasmen!

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Bilder. Sie sind schon im Skript eingebunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.288 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: