Bewertung:
24
Hallo,
heute 20:15 Uhr auf Arte "Die Heilkraft des inneren Arztes"
Thema: Wie können die Selbstheilungskräfte von Ärzten und Patienten aktiviert werden?
Gruß
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Bewertung:
4
Schade, gerade läuft der sehr interessante Vortrag zur TCM. Sicherlich ist dieser Beitrag sehr interessant. Ich hoffe, daß es da nochmal eine Wiederholung gibt...
Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Bewertung:
1.026
Hallo
auf die Sendung gestern abend hab ich mich schon seit Tagen gefreut.
Sie war, wie erwartet, sehr interessant und hat mal wieder bestätigt, was ich seit 20 Jahren vertrete. Der größte Feind unserer Gesundheit ist Stress und die Schulmedizin ist viel zu oft Symptommedizin mit Profitdenken.
Außerdem interessiere ich mich seit Jahren für die Placeboforschung und werde nie den Bericht vergessen, in dem von einer Scheinoperation am Knie berichtet wurde. Die Patienten dachten, sie wären operiert worden und die Symptome verbesserten sich, und zwar genauso wie bei denen, die wirklich operiert wurden! Sensationell.
Gestern ging es unter anderem um Krebs. Auch diesbezüglich arbeite ich seit Jahren mit Betroffenen und kann nur bestätigen, was gestern auch berichtet wurde. Ein wirklich spannendes Thema! Selbstheilungskräfte! Dazu habe ich schon Vorträge gehalten, um Zusammenhänge zwischen Psyche und Gesundwerden aufzuzeigen.
Liebe Grüße
Sonja
Bewertung:
814
Ohne den Termin zuwissen hab ich,s gestern auch gesehen.Mit dem Gesendeten war ich aber nicht "NUR" einverstanden.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
1.026
Hallo Werner,
womit warst du denn nicht einverstanden?? *neugierig fragend*
Sonja
Bewertung:
814
Mir ist zu wenig bei der Sendung herübergekommen das viele naturheilkundliche Therapien und Praktiken kein Alleingebiet von Ärzten oder naturheilkundlich arbeitenden Ärzten ist,oder das sie diese alleine beherrschen und entwickelt hätten.
Schon im Titel ist zwar vom "inneren Arzt" die Rede aber sonst war nur von Medizinern die Rede,oder ich habe was verpasst als ich einmal vom Fenseher wegging?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
35
Nein Werner, hast Du nicht. Im Prinzip fand ich die Sendung auch sehr gut, weil sie vieles bestätigt hat von dem wie "wir hier" denken. Aber auch ich fand es ziemlich schade, dass das ganze wieder so komplett auf die Schulmedizin ausgerichtet war.
Nichtsdestotrotz ist es aber ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn sich auch mehr Schulmediziner damit beschäftigen. Allein schon der Ansatz, sich mehr und umfassender auf die Anamnese und den Patienten als ganzes zu konzentrieren wäre ein gewaltiger Fortschritt bei vielen Ärzten.
Liebe Grüße
Christina
Patin von gabiar und rana12
Bewertung:
1.026
Also, das sehe ich ganz ähnlich wie Chrisheer.
Außerdem sind Schulmediziner auch irgendwann mal als junge Menschen mit viel Enthusiasmus und Menschenliebe ins Studium gegangen.
Ich kenne viele enttäuschte Schulmediziner, einige frustrierte, viele desinteressierte und auch wenige "Ignoranten".
Mit Blick auf unser Gesundheitssystem ist aber gerade das Umdenken in der Schulmedizin ein wichtiger und richtiger Schritt zu mehr Menschlichkeit und Patientenkompetenz. Es wäre wünschenswert, diesen Inhalten auch im Medizin-Studium mehr Gewicht zu schenken.
Bei Heilpraktikern, Komplementärmedizinern und anderen alternativen Heilmethoden erwartet man das ja eher von vorn herein, dass sie sich mehr Zeit nehmen und den Patienten ganzheitlich betrachten.
Bewertung:
24
Hallo,
heute abend 19 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehn in der Sendung Gesundheit "Das Geheimnis der Heilung"
Was tun, wenn die moderne Medizin an ihre Grenzen stößt? Immer mehr Ärzte setzen unterstützend auf Jahrhunderte alte Methoden - und sind oft selbst verwundert: Die helfen! Wie altes Wissen die Medizin verändert...............
Viel Spass beim Anschaun!
Gruß
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."