Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Schröpfen
#1
Ich hab da kurz zwei kurze Fragen zum Schröpfen.

1. Kann ich auf noch vorhandenen Schröpfmalen weiterschröpfen oder sollte man das vermeiden und wenn ja warum?
2. Sollte ich erst eine Schröpftherpie beenden und dann die nächste anfangen oder kann ich auch 2 Therapien, z.B. Arthritis und ein Organ, gleichzeitig schröpfen?

Danke schon vorab für Eure Antworten.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#2
(09.11.2011, 17:21)Kyrra schrieb: 1. Kann ich auf noch vorhandenen Schröpfmalen weiterschröpfen oder sollte man das vermeiden und wenn ja warum?

Liebe Kati,
eine Schröpfung wird grundsätzlich nur auf gesunder, ungeschädigter Haut durchgeführt.
Ich nehme an, mit Schröpfmalen meinst Du Hämatome (Bluterguss), die sich bei der trockenen Schröpfung gebildet haben?!

(09.11.2011, 17:21)Kyrra schrieb: 2. Sollte ich erst eine Schröpftherpie beenden und dann die nächste anfangen oder kann ich auch 2 Therapien, z.B. Arthritis und ein Organ, gleichzeitig schröpfen?

fragend Die Frage verstehe ich nicht wirklich? Kannst Du sie ein bisschen genauer stellen?

Ich hänge aber vorsichtshalber eine Ausarbeitung von mir über die Schröpfkopfbehandlung an.


Angehängte Dateien
.pdf   Schröpfkopfbehandlung.pdf (Größe: 235,74 KB / Downloads: 55)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

ja bei der 1. Frage meine ich die Schröpfmale. Ich habe ein Buch (Schröpftherapie in der chinesischen Medizin von Ilkay Zihni Chirali) darüber gelesen und der Autor schrieb, daß in den östlichen Ländern tgl. die Therapie für 10 Tage stattfindet, dann 1 Woche Pause und da hab ich mich gefragt, ob sie dort dieselben Stellen nehmen, oder die Köpfe etwas versetzen, das ist leider nicht so präzise in disen Buch beschrieben.

2. Ich schröpfe im Moment meine Knie, um die Schmerzen der Sarkoidose wegzubekommen, was auch ganz gut hilft. Kann ich parallel dazu gleichzeitig die Lunge schröpfen oder sollte ich die Therapie der Knie erst beendenund dann bei der Lunge weitermachen? Also ists für den Körper zu andtrengend oder kontraindiziert mehrere "Krankheiten" gleichzeitig zu behandeln?

Ich hoffe, das es jetzt verständlich geschrieben ist.

Danke liebe Isolde für den Anhang, den werd ich mir ganz interessiert zu gemüte führen.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#4
(10.11.2011, 12:13)Kyrra schrieb: ja bei der 1. Frage meine ich die Schröpfmale. Ich habe ein Buch (Schröpftherapie in der chinesischen Medizin von Ilkay Zihni Chirali) darüber gelesen und der Autor schrieb, daß in den östlichen Ländern tgl. die Therapie für 10 Tage stattfindet, dann 1 Woche Pause und da hab ich mich gefragt, ob sie dort dieselben Stellen nehmen, oder die Köpfe etwas versetzen, das ist leider nicht so präzise in disen Buch beschrieben.

Liebe Kati, als ich in China in einem Krankenhaus erleben durfte, wie dort behandelt wird, wurde mir klar, dass man das nicht einfach auf unsere Verhältnisse übertragen darf - es sei denn, man möchte, dass einem die Patienten scharenweise weglaufen. Wink
In China wird mit viel stärkeren Reizen gearbeitet als bei uns.
Ich habe mich "zum Spaß" mal massieren lassen und weil ich hier bei uns genervt bin, weil für mein Empfinden viel zu schwach massiert wird, sagte ich: Bitte eine feste Massage.
Was dann kam, war Folter Big Grin
Selbstverständlich wollte ich nicht als "weißes Weichei" erscheinen und habe mir nichts anmerken lassen - aber es war GRAUENHAFT.
Wenn es also heißt "in östlichen Ländern", dann kann das bei uns ein "no go" sein.
Soviel nur mal allgemein zu dem Buch (das ich nicht kenne)

(10.11.2011, 12:13)Kyrra schrieb: 2. Ich schröpfe im Moment meine Knie, um die Schmerzen der Sarkoidose wegzubekommen, was auch ganz gut hilft. Kann ich parallel dazu gleichzeitig die Lunge schröpfen oder sollte ich die Therapie der Knie erst beendenund dann bei der Lunge weitermachen? Also ists für den Körper zu andtrengend oder kontraindiziert mehrere "Krankheiten" gleichzeitig zu behandeln?

Liebe Kati,
das kann man nicht generell beantworten, sondern würde ich immer vom Patienten abhängig machen - und da sogar noch von dessen Tagesform: ein Tag tut es ihm gut, an einem anderen ist er vielleicht eh schon überreizt und es wäre zu viel.
Schau also, wie es Dir geht, dann spürst Du, was Dir persönlich gut tut.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das tut mir ja schon weh, wenn ich es nur lese Wink. Gott sei Dank hast du es überlebt Big Grin.
Daß ich es bei Patienten nicht so anwenden kann, ist mir klar, da würde ich wahrscheinlich auch weglaufen, wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Der Author schrieb in dem Buch, daß man es in Europa nur 2-3 mal die Woche anwenden solle, da die Europäer "weicher" sind was Schmerzempfinden angeht, ich fand es halt nur interessant, wie es dort abläuft, wenn dort tgl. geschröpft wird und dann noch mit ganz anderen Schröpfmalen wie bei uns Smile

Ich würd an sich schon gern an deinem Schröpfkurs teilnehmen, aber leider liegt Kenzingen am anderen Ende der Welt Wink, also spiel ich weiter Versuchskaninchen für mich Wink

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#6
(10.11.2011, 18:26)Kyrra schrieb: aber leider liegt Kenzingen am anderen Ende der Welt Wink

Liebe Kati,
da muss ich Dich berichtigen: Kenzingen ist der Nabel der Welt!!! Big Grin

Und das ist soooo ein Glück, dass gerade hier die Schule ist! Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte Fragen zu Schlafstörungen Korrektur lesen! Isolde Richter 3 2.145 10.12.2018, 16:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zur Demenz Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.650 09.12.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zur Verhütung Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.730 09.12.2018, 11:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zu den neuen Themen der Fortpflanzungsorgane Korrektur lesen Isolde Richter 2 1.480 08.12.2018, 10:48
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte die MC-Fragen zum Thema *Labor* Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.600 23.10.2018, 07:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: