Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockene, brennende, tränende Augen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helft. Also das Thema Auge ist noch lange nicht auf meinem Schirm. Rolleyes
ABER:
Aber meine Tochter hat nun seit mindestens 4 Monaten eigentlich permanent trockene, brennende, tränende Augen. Sie arbeitet in einer Werbefirma am PC. Sie hat von der Augenärztin schon mehrfach cortisonhaltige Cremes bekommen......mit fast null Erfolg. Die Augenärztin weiß auch nicht weiter und schickt meine Tochter nun zum Hautarzt.....Huh

Was kann das sein? (ich denke an Allergie, aber wer stellt das fest und was kann man tun?) Undecided

Ich erhoffe mir von euch aber mehr therapeutische, naturheilkundliche Empfehlungen, um das Leid meiner Tochter zu lindern. Kamille?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Verdachtsdiagnosen und Erfahrungsberichte. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,

eine Allergie stellen die Hautärzte/ Allergologen im Normalfall fest.
Ich selbst bin Allergikerin und bei mir sind die Symptome eher Jucken und Schwellungen. Gegen die Allergie im Auge gibt es Tropfen, die die allergische Reaktion mindern.
Für mich hört sich das eher nach trockenen Augen an. Durch das Austrockenen der Schleimhäute reibt das Lied auf dem Augapfel und es fängt an zu brennen. Der Körper versucht das mit vermehrter Tränenprodution zu kompensieren. Es gibt in der Apotheke künstliche Tränen soweit ich weiß.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#3
Liebe Kati,

danke für die schnelle Antwort.

Also, bei Danica (meine Tochter) sind die Symptome mehr tränende und trockene Augen...wie du richtig vermutest....aber extrem und seit langer Zeit.

Unter künstlichen Tränen kann ich mir jetzt nix vorstellen, aber ich werd mal recherchieren. Danke dir auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Ich find es eigenartig, daß euch der Augenarzt da nicht helfen konnte.

Arbeitet deine Tochter in einem Raum, wo eine Lüftung oder Klimaanlage läuft und die vielleicht genau an den Augen entlang ziehen? Da trocknen die Augen ja schnell aus. und dieses lange Gucken auf den Bildschirm machts ja nicht besser Sad

Ich kenn diese künstlichen Tränen durch meine Mutter, weil sie dieselbe Symptome hatte. Kannte diese Tränen vorher auch nicht.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich bin zwar auch noch weeeeit vom Auge entfernt, aber ich bin "PC-Hocker" und kenne das mit den trockenen Augen!

Empfiehl doch Deiner Tochter mal neben Pausen am Bildschirm(ideal wäre nach ca 15.Min mind. 5 Min was anderes "sehen"), Augengymnastik! Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt!

Palmieren (Die Handflächen aneinander reiben, bis sie warm werden, und diese dann auf die Augen legen) zu Entspannung,

Aufrecht im Bürostuhl anlehnen, und den Monitor (besser noch das Fenster, da größer, aber das kommt auf den Chef an, ob der das nnicht als "Bummeln" ansieht ;-)!) als "Übungswiese" nutzen, von oben rechts nach unten links, nach oben unten, etc. eben Kreuz-und Quer über die Fläche, allerdings bewegt sich der Kopf nicht, sondern das geht nur über die Augäpfel!

Und immer wieder mal "Zwinkerpause": Einfach hinsetzen und die Augen ganz schnell und oft hintereinander zuzwinkern und wieder öffnen! Dadurch werden die Augen wieder besser befeuchtet!

Künstliche Tränen sind "Augentropfen" die den Gleitfilm wieder herstellen sollen... habe ich auch ausprobiert, bis ich den Tipp mit dem Zwinkern bekommen habe, das war dann sogar noch effektiver, und ich habe kaum mehr Probleme damit!

Liebe Grüße Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#6
.....ich hab mir mal einiges bei meinem Freund Google zeigen lassen.

Du ahst aber völlig Recht, liebe Kati, ich finde es mehr als eigenartig, dass die Augenärztin ihr nicht helfen kann. Ich werde ihr empfehlen, zu einem anderen Augenarzt zu gehen. Ist das mit den künstlichen Augen eine Dauerlösung, muss sie die dann immer nehmen?? Confused

Sonja
Liebe Alex,

das sind ja schon mal ein wertvolle Tipps.....ohne Nebenwirkungen und garantiert nicht schädlich. Danke dir dafür. Heart

Danica hat das Problem aber leider nicht nur am PC, auch in der Freizeit, wenn sie zuhause ist und entspannt.......Sad

Ich sammle mal weiter Tipps.......ihr seid super!

Sonja
Antworten Zitieren
#7
Puh das weiß ich garnicht genau, ob sie die heute noch nimmt. Ich kann sie leider jetzt auch nicht fragen, da sie im Moment verreist ist. Aber ich werd nachforschen, wenn sie wieder da ist und kann dir dann ja bescheid geben.

lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#8
Ja, das war bei mir ähnlich!

Durch das intensive (meist starre) Bildschirmguggen, wurde bei mir auch immer weniger Tränenflüssigkeit produziert. Logischerweise dann auch wenn ich "normal" geschaut habe! Augenärzte hatte ich 3 verschlissen, was ich da an Diagnosen und Ursachen gehört habe war haaaaaaarsträubend ;-). Geholfen hatte nichts!

Statt dessen habe ich mich dann mal alternativ umgeschaut, und wie gesagt, heute habe ich kaum noch Probleme damit!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#9
Liebe Alex,

das klingt ja sehr vielversprechend. Wie hast du das denn geschafft???

Mit dem, was du vorher schon beschrieben hast, also Augenübungen, Zwinkerpause und künstliche Tränen?

Das werd ich meiner Tochter direkt empfehlen. Mich interessiert auch, was die Augenärzte dir gesagt haben, also die haarstäubenden Diagnosen und Ursachen. Tongue Spannend, und oft auch lustig...... Wink
Antworten Zitieren
#10
Hallo Susanne,

auch ich bin ja ein Bildschirmopfer und die "Augengymnastik", die Alexandra beschreibt, habe ich auch in einem Kurs gelernt, es hilft.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Euphrasia-Augentropfen (homöopathisch = Augentrost) gemacht.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#11
Ich nehme auch Augentropfen, die euphrasia machen das bei mir noch schlimmer, aber mit bepanthen Augentropfen klappt es gut. Was auch Super hilft wenn man daheim ist einfach auf die Couch legen u einen nassen Waschlappen auf die geschlossenen Augen legen nach 10 Minuten ist es besser zumindestens bei mir
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#12
grrrr... wie ich es hasse, wenn meine Fritzbox streikt *alles weg heul*

Also nochmal:
Ich trug damals noch Tageslinsen, und mein einer Arzt erklärte mir, ich hätte durch die unhygienischen Linsen (TAGESlinsen werden nur einen Tag getragen, und dann entsorgt!!) meine Augen irreparabel geschädigt! Und diese Diagnose kam dann Untersuchung der Augen! Der nächste tippte auf eine HNO-Geschichte (Nebenhöhlen), war aber alles ok. Dann hatten wir noch Antibiotische Tropfen mit Diagnose "eitrige Bindehautentzündung" (da war KEIN Eiter Angry).
Und zu guter Letzt wurde mir eine Brille verschrieben, die angeblich 1,25 Dioptrin stärker sein mußte als meine (erst ein Jahr alt!) alte Brille! Da blieb der Arzt auch bei, obwohl ich nochmal nachfragte!!Da war dann das Resultat, dass ich nach Erhalt der Brille Kopfschmerzen bekam, zu meinem Optiker ging, und der nach einem Kontrollsehtest kopfschüttelnd freundlicherweise die Gläser wieder zurücknahm und austauschte gegen welche in meiner alten Stärke!
Dann hatte ich langsam die Nase voll ;-)
Die Tränen habe ich nur kurze Zeit benutzt! Die Augengymnastik hat bei mir das meiste gebracht!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#13
Hallo Sonja,

guck doch mal, ob du Martina Kirchner ausfindig machst im Forum. Sie ist Sehtrainerin und hat mit uns in der Sommerakademie so einen super-super-super-starken Kurs gemacht, in dem sie uns Übungen für die Augen gezeigt hat. Vielleicht kannst du ihr eine mail schicken. Sie weiß bestimmt einen guten Rat!

Alles Gute für deine Tochter!
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: