Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewebshormone
#1
Hilfe, die Gewebshormone bringen mich zum Verzweifeln!

Sie tauchen in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder auf -
ich kann mir ihre Namen merken,
aber die Aufgaben, damit kann ich irgendwie nichts anfangen.
Je nach Literatur sind die Angaben auch unterschiedlich...

Wie genau muss man das wissen?
Wie lernt ihr das?

Verzweifelte Grüße
Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Sehr gute Frage Katrin!

Ich musste gerade sogar noch mal nachlesen was denn eigentlich zu den Gewebshormonen gehört. Blush

Wenn ich das richtig verstanden habe dann produzieren manche Zellen im Körper diese Hormone.
Z.B. die Basophile produzieren Histamin und geben diese frei wenn sich ein Antikörper auf den Rezeptor setzt.

Leider weiß ich auch nicht, wie gut man sie kennen muss, oder vielleicht auch welche man denn kennen sollte.

Ich denke man muss sie mehr oder weniger auswendig kennen.
Wobei man vielleicht auch ein paar Synapsen erstellen könnte.
Z.B. das Histamin hat mich gleich an die Basophile erinnert.
Allerdings bei Prostaglandine oder Bradykinin habe ich noch keine Synapse und müsste erst mal nachschlagen wo dieses Hormon vorkommt oder was es macht.
Antworten Zitieren
#3
Hi Katrin,

ich finde es hier bei doccheck ganz gut erklärt:
http://flexikon.doccheck.com/Gewebshormon

Als Synapse vielleicht abzuleiten vom Wort: Gewebe = gelangt eben direkt an dem Ort wo es gebraucht wird in die Zelle, also geht nicht erst per Blut auf Reisen. Meist betroffen sind Hormone die bei Entzündungsreaktionen wichtig sind.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
(29.10.2011, 08:58)Katrin schrieb: Wie genau muss man das wissen?

Liebe Katrin,
für die Prüfung muss man in der Regel die Wirkung der Gewebshormone nicht im Einzelnen kennen. Zumal dazu kommt, dass in der Literatur tatsächlich die Angaben sehr unterschiedlich sind. Grund ist, dass man in den letzten Jahren vieles über die Wirkung dieser Hormone gelernt hat und auch noch weiter lernt.

Also kein Grund an den Gewebshormonen "zu verzweifeln". Wink
Lass Sie einfach "links liegen". Wichtige Aufgaben von Gewebshormonen bekommst Du eh mit, z.B. dass Histamin bei Allergien und Entzündungen eine wichtige Rolle spielt.

Zu DocCheck: Meines Wissens stammt der Begriff Gewebshormone nicht von den Zielzellen her, sondern vom Produktionsort: Gewebshormone werden nicht in Hormondrüsen (wie die klassischen Hormone) hergestellt, sondern von Gewebszellen. Und Gewebshormone wirken nahe bei ihrem Produktionsort. Klassische Hormone dagegen können auch weit entfernt ihre Wirkung entfalten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Also lassen wir DocCheck besser links liegen. Wink Danke Isolde fürs Aufklären, aber das sie nicht über die Blutbahn gehen müssen, stimmt hoffentlich? (mal sicherheitshalber nachfrag, bevor ich was falsches im Kopf behalte)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Danke für eure Antworten.
Super Isolde, links liegen lassen - das mache ich Smile

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
(29.10.2011, 19:43)Gini schrieb: ..., aber das sie nicht über die Blutbahn gehen müssen, stimmt hoffentlich?

Meines Wissen können Gewebshormone durch Diffusion direkt an benachbarten Zellen wirken und/oder übers Blut zu nahe gelegenen Zellen und Organen transportiert werden und dort ihre Wirkung entfalten.


Nach Wikipedia gilt: "Gewebshormone":

Gewebshormone vom parakrinen Typ :
gelangen durch Diffusion zu ihren Erfolgsorganen

Gewebshormone vom endokrinen Typ :
gelangen über den Blutkreislauf zum Zielorgan


Das sind aber mit Sicherheit keine Fragen, die zum "medizinischen Grundwissen" gehören und in der Prüfung gefragt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit weiß das der Amtsarzt auch nicht, Wink
es sei denn er hat beim Frühstück zufällig gerade darüber einen Artikel in der Zeitung gelesen. Smile

Hier mal etwas zu Gewebshormone, das tatsächlich bei Prüfungen gefragt wird:
Welche Aufgabe und Wirkung hat Histamin?
Wo stammt EPO her und wir wirkt es?

Damit Ihr etwas prüfungsrelevantes habt, über das Ihr nachdenken könnt! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: