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Themabewertung:
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Mann 36 - Brustschmerzen - gelöst
#1
Ein Patient, 36 Jahre alt, kommt in eure Praxis und klagt darüber, dass er in der letzten Zeit öfters Brustschmerzen hat.
Was macht ihr?

Bitte zuerst die Anamnese bevor ihr zu Verdachtsdiagnosen kommt!
Wenn euch allerdings gleich eine Verdachtsdiagnose einfällt, dann schreibt sie euch (in der Praxis gedanklich, hier gerne schriftlich) auf, versteift euch aber nicht darauf!


Anamnese

Verdachtsdiagnose

Untersuchungen
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#2
Anamnese:
- Husten ?
- Sekretauswurf ? Aussehen ?
- Welche Schmerzen ? Ausstrahlungen ? Lokalisation ?
- Wann ? Nach bestimmten Handlungen ? Atemabhängig ?
- Atemnot ?
- Erschöpfung ? Belastbar ?
- Rauchen ? Wenn ja, wieviel ?
- Beruf ?
- Stress ?
- Fieber ?
- (Nacht-) Schweiß ?
- Familienanamnese ?
- Gewichtsabnahme ?
- Essverhalten ?

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralprolaps
- KHK
- Angina Pectoris Anfälle
- kleiner Pneumothorax
- Bronchitis
- Pneumonie
- Pericarditits
- Bösartige Erkrankungen
- Rippenfraktur
- Rippenprellung
- Lungenembolie

Untersuchungen:

Ich bin leider erst beim (Anfang) Blut..daher nur ganz schnell

- Inspection / auch Gesicht
- Auskultation
- EKG
- Röntgen
- LuFu
- Perkussion
- Palpation
Anamnese:
- Husten ?
- Sekretauswurf ? Aussehen ?
- Welche Schmerzen ? Ausstrahlungen ? Lokalisation ?
- Wann ? Nach bestimmten Handlungen ? Atemabhängig ?
- Atemnot ?
- Erschöpfung ? Belastbar ?
- Rauchen ? Wenn ja, wieviel ?
- Beruf ?
- Stress ?
- Fieber ?
- (Nacht-) Schweiß ?
- Familienanamnese ?
- Gewichtsabnahme ?
- Essverhalten ?

Verdachtsdiagnosen:

- Mitralprolaps
- KHK
- Angina Pectoris Anfälle
- kleiner Pneumothorax
- Bronchitis
- Pneumonie
- Pericarditits
- Bösartige Erkrankungen
- Rippenfraktur
- Rippenprellung
- Lungenembolie

Untersuchungen:

Ich bin leider erst beim (Anfang) Blut..daher nur ganz schnell

- Inspection / auch Gesicht
- Auskultation
- EKG
- Röntgen
- LuFu
- Perkussion
- Palpation
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#3
Hier müssen wir ja in alle möglichen Richtungen denken (Herz, Atemwege, Lunge, Bewegungsapparat)

Ich nehme mir erst mal das Herz vor:

Anamnese
- Wann treten die Schmerzen auf (Anstrengung, Kälte, reichliche Mahlzeit)?
- Vergehen die Schmerzen in Ruhe?
- Strahlen die Schmerzen aus? Wenn ja, wohin?
- Beklemmungs-/Angstgefühl während der Schmerzen?
- Stolpert oder rast das Herz dabei?
- Hatte er in letzter Zeit einen "Infekt", evtl. Halsschmerzen?

DD:
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Karditis
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#4
Super ihr Beiden!! Heart Heart Heart
Genau Brigitte, hier muss in einigen Richtungen gedacht werden!!

Zuerst sollte man aber immer abklären, dass wir hier keinen Notfall haben!!

Anamnese:
- Husten ? Nein
- Sekretauswurf ? Aussehen ? Nein
- Welche Schmerzen ? Ausstrahlungen ? Lokalisation ? Brennende Schmerzen, linke Brustkorbseite, strahlt in den Arm
- Wann ? Nach bestimmten Handlungen ? Atemabhängig ? Bei körperlicher Bewegung treten plötzlich diese Schmerzen auf. Nicht atemabhängig.
- Atemnot ? Nein
- Erschöpfung ? Belastbar ? Nein, nicht erschöpft, aber manchmal etwas müde.
- Rauchen ? Wenn ja, wieviel ? Nichtraucher
- Beruf ? Verkäufer
- Stress ? Ja, halt der übliche Stress. Überstunden und schon lange keinen Urlaub mehr gehabt. Vor kurzem ist das Geschäft umgezogen und es gab nun eine Neueröffnung.
- Fieber ? Nein
- (Nacht-) Schweiß ? Nein
- Familienanamnese ? Was genau willst Du hier wissen?
- Gewichtsabnahme ? Nein
- Essverhalten ? Auch arbeitsbedingt muss es oft schnell gehen. Tagsüber gibt es vielleicht mal belegte Brötchen oder es wird was vom Chinesen oder Italiener geholt. Abends unterschiedlich mal gesund, mal vielleicht auch weniger.
- Wann treten die Schmerzen auf (Anstrengung, Kälte, reichliche Mahlzeit)? Wie gesagt bei körperlicher Belastung tritt es plötzlich auf, manchmal aber auch bei Ruhe.
- Vergehen die Schmerzen in Ruhe? Manchmal ja, aber manchmal kommen sie auch in der Ruhe. Das ist ganz unterschiedlich.
- Strahlen die Schmerzen aus? Wenn ja, wohin? Ja, in den linken Arm.
- Beklemmungs-/Angstgefühl während der Schmerzen? Beklemmungsgefühl ja, aber kein Angstgefühl
- Stolpert oder rast das Herz dabei? Manchmal das Gefühl als ob das Herz rast.
- Hatte er in letzter Zeit einen "Infekt", evtl. Halsschmerzen? Nein


Verdachtsdiagnosen:

- Mitralprolaps
- KHK
- Angina Pectoris Anfälle
- Herzinfarkt
- kleiner Pneumothorax
- Bronchitis
- Pneumonie
- Karditits
- Pericarditits
- Bösartige Erkrankungen
- Rippenfraktur
- Rippenprellung
- Lungenembolie

Untersuchungen:

Ich bin leider erst beim (Anfang) Blut..daher nur ganz schnell

- Inspection / auch Gesicht Was genau willst Du denn sehen? Also ich sage schon mal: Normale Hautfarbe, Gang war vom ersten Blick normal, auch der Händedruck war fest.
- Auskultation Was genau möchtest Du denn auskultieren?
- EKG Sollen wir den Patienten denn gleich zum EKG schicken?
- Röntgen Sollen wir ihn den gleich röntgen lassen?
- LuFu Was genau meinst Du hier?
- Perkussion Was genau willst Du denn perkutieren?
- Palpation Was genau möchtest Du denn palpieren?
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#5
Da die anderen mit der Anamnese schon weit sind werfe ich mich in die Untersuchung:

Inspektion (Gesicht, Hände, Brustkorb, Wirbelsäule , allgemein)
Puls
Blutdruck
Auskultation (Herztöne und Lunge)
Perkusion (Lunge)
Palpation (Herzspitzenstoß, Haut(kalt, warm, feucht, trocken) Wirbelsäule, Brustkorb)
EKG
Lungenfunktion
Liebe Grüße

EVY
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#6
Ich würde erstmal sehen ob der Patient akut erkrankt ist und Blutdruck und Puls messen.
Dann oder dabei würde ich mir anhören, was genau er zu berichten hat.
Je nachdem, was er erzählt, Frage ich noch nach.

Danach entscheide ich dann ob ich ihn weiter untersuche oder ob er evtl. zum Hausarzt oder ins Krankenhaus muss weil vielleicht ein EKG, Troponintest oder sonstiges gemacht werden muss, was ich in der Praxis nicht machen kann.

Wenn er fit ist und keine akuten Beschwerden hat, höre ich mir genauso seinen Bericht an, frage nach, was ich noch wissen will und mach eine komplette Untersuchung nach Schema IPPAF (Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation, Funktionsprüfung).

Die Frage ist, was kommt dabei raus?
Parallel dazu überlege ich mir, was los sein könnte.

LG
Antje
War der Patient denn schon zum Ausschluss einer Herzerkrankung beim Arzt?
EKG ist das allererste, was man macht bei solchen Beschwerden.
Ich denke mal, davon kann man sich auch als HP nicht freimachen.Wink

LG
Antje
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#7
Anamnese:
- Husten ? Nein
- Sekretauswurf ? Aussehen ? Nein
- Welche Schmerzen ? Ausstrahlungen ? Lokalisation ? Brennende Schmerzen, linke Brustkorbseite, strahlt in den Arm
- Wann ? Nach bestimmten Handlungen ? Atemabhängig ? Bei körperlicher Bewegung treten plötzlich diese Schmerzen auf. Nicht atemabhängig.
- Atemnot ? Nein
- Erschöpfung ? Belastbar ? Nein, nicht erschöpft, aber manchmal etwas müde.
- Rauchen ? Wenn ja, wieviel ? Nichtraucher
- Beruf ? Verkäufer
- Stress ? Ja, halt der übliche Stress. Überstunden und schon lange keinen Urlaub mehr gehabt. Vor kurzem ist das Geschäft umgezogen und es gab nun eine Neueröffnung.
- Fieber ? Nein
- (Nacht-) Schweiß ? Nein
- Familienanamnese ? Was genau willst Du hier wissen?
- Gewichtsabnahme ? Nein
- Essverhalten ? Auch arbeitsbedingt muss es oft schnell gehen. Tagsüber gibt es vielleicht mal belegte Brötchen oder es wird was vom Chinesen oder Italiener geholt. Abends unterschiedlich mal gesund, mal vielleicht auch weniger.
- Wann treten die Schmerzen auf (Anstrengung, Kälte, reichliche Mahlzeit)? Wie gesagt bei körperlicher Belastung tritt es plötzlich auf, manchmal aber auch bei Ruhe.
- Vergehen die Schmerzen in Ruhe? Manchmal ja, aber manchmal kommen sie auch in der Ruhe. Das ist ganz unterschiedlich.
- Strahlen die Schmerzen aus? Wenn ja, wohin? Ja, in den linken Arm.
- Beklemmungs-/Angstgefühl während der Schmerzen? Beklemmungsgefühl ja, aber kein Angstgefühl
- Stolpert oder rast das Herz dabei? Manchmal das Gefühl als ob das Herz rast.
- Hatte er in letzter Zeit einen "Infekt", evtl. Halsschmerzen? Nein


Verdachtsdiagnosen:

- Mitralprolaps
- KHK
- Angina Pectoris Anfälle
- Herzinfarkt
- kleiner Pneumothorax
- Bronchitis
- Pneumonie
- Karditits
- Pericarditits
- Bösartige Erkrankungen
- Rippenfraktur
- Rippenprellung
- Lungenembolie

Untersuchungen:

Ich bin leider erst beim (Anfang) Blut..daher nur ganz schnell

- Inspection / auch Gesicht Was genau willst Du denn sehen? Also ich sage schon mal: Normale Hautfarbe, Gang war vom ersten Blick normal, auch der Händedruck war fest. Gesicht, Hände, Brustkorb, Wirbelsäule , allgemein: Nichts Auffälligiges! Nur ein relativ großer Leberfleck knapp unter dem Sternum.
- Auskultation Herztöne: o.B., Lunke: o.B.
- EKG Sollen wir den Patienten denn gleich zum EKG schicken?
- Röntgen Sollen wir ihn den gleich röntgen lassen?
- LuFu Was genau meinst Du hier?
- Perkussion Lunge: sonorer Klopfschall[b]
- Palpation [b]Herzspitzenstoß: normal, Haut(kalt, warm, feucht, trocken): warm, Wirbelsäule: o.B., Brustkorb: Druckschmerz im Bereich des Sternums und der Rippen)

- Puls: 90
- Blutdruck: 150/90
- Lungenfunktion Wie machst Du diese?

Der Patient war vor etwa einem halben Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, da war alles in Ordnung. Allerdings hatte er damals noch keine Schmerzen!

Bevor ihr nun wild verschiedene Untersuchungen macht:
Können wir schon die eine oder andere Verdachtsdiagnose streichen oder zumindest als "unwahrscheinlich" deklarieren?
Müssen wir hier sicherheitshalber immer noch an einen Notfall denken?
Gibt es nicht noch die eine oder andere Frage, die man ihm noch stellen sollte?


Super Antje! Heart
Was wäre hier Deine nächste Frage an den Patienten?
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#8
Meine nächste Frage wäre, warum er mit solchen Beschwerden zu mir kommt und nicht direkt zum Arzt geht.
Vor allem wenn er ein halbes Jahr vorher noch beim Gesundheitscheck war beim Arzt.
Dann wäre es doch logisch, dass er da wieder hingegangen wäre.
Und ich würde fragen, wie lange er den Leberfleck schon hat.

LG
Antje
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#9
Seine Frau ist Patientin von uns und hat ihn zu uns geschickt.
So geht es ihm ja gut, nur manchmal eben diese Brustschmerzen.

Und den Leberfleck hat er schon immer, also so lange er denken kann.
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#10
Ich würde immer noch einen Notfall (Herzinfarkt) im Hinterkopf behalten???

Welche Position nimmt der Patient ein????
Ich würde immer noch einen Notfall (Herzinfarkt) im Hinterkopf behalten???

Welche Position nimmt der Patient ein????
LG Andrea

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#11
Richtig Andrea Heart
Den Notfall können wir noch nicht ausschließen!

Also er sitzt ganz normal auf dem Stuhl.
Hält aber nun, nach unserer Unteruchung, die Hand auf die Brust. (meintest Du das mit Position?)
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#12
Manchmal nehmen Herzpatienten ja eine bestimmte Position ein. z.B: Kutschersitzt. Oder sie rennen panisch herum.....
LG Andrea

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#13
Ich würde erst einmal ausschließen

- Pneumothorax (weil er die Schmerzen immer mal wieder hat)
- Bronchitis (Auskultation o.B.)
- Pneumonie (Auskultation o.B.)
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#14
Hallo zusammen!

Eine Frage hätte ich auch mal an unseren Patienten:

Nimmt er regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche und wofür? Nimmt er Medikamente wenn er die "Beschwerden" hat? Und wenn ja, welche?

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#15
Super Brigitte! Heart
Die drei können wir ausschließen!

Er nimmt keine Medikamente ein! Bisher war er ja ganz gesund!
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#16
Sind die Schmerzen atemabhängig?

Ich hab da so ´nen Verdacht ... fragend
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#17
Nein, die Schmerzen sind nicht atemabhängig.
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#18
Die Schmerzen treten bei körperlicher Belastung auf, manchmal aber auch bei Ruhe.
Sie vergehen in Ruhe, aber manchmal kommen sie auch in der Ruhe. Das ist ganz unterschiedlich.
Der Schmerzen strahlt in den linken Arm aus.
Er hat dann ein Beklemmungsgefühl, aber kein Angstgefühl
Manchmal hat er das Gefühl als ob das Herz rast.

Meint er, dass sich die Bescherden in letzter Zeit verschlechtert hätten?
Waren die Beschwerden Anfangs nur bei Belastung und vergingen dann wieder oder waren sie von Anfang an nicht konkret Belastungsabhängig?

Mir ist noch etwas eingefallen: Ist der Schmerz abhängig von der Nahrungszufuhr?
Liebe Grüße

EVY
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#19
Ein Patient mit brennenden Schmerzen in der linken Brustseite und Ausstrahlung in den linken Arm muss auf jeden Fall zur weiteren Abklärung zum Hausarzt oder ins Krankenhaus.

LG
Antje
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#20
Hallo,
ich finde Evelyns Frage zur Nahrungszufuhr noch sehr wichtig.

Besteht eine Neigung zu Sodbrennen? Hat der Patient saueres Aufstoßen?
Manchmal ist es nicht leicht, heftiges Sodbrennen von einem Herzinfarkt zu unterscheiden, denn auch bei Sodbrennen kann es zum Ausstrahlen des Schmerzes in den Arm kommen.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
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